Pläne & Erlebnisse Erfahrungen mit Feuerwerk unter dem Jahr

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Wagner, 8. März 2011.

  1. Hey,

    ich habe vor am 31 Mai ein Feuerwerk zu schießen.Hab mir nun ein paar
    Informationen geholt bei uns im Rathaus die nette frau meinte das ein Feuerwerk möglich währe.
    Ich brauche aber eine Brandschutz versicherung und es muss
    auch noch die Feuerwehr dabei sein.Hatte aber gedacht das das nur bei
    Großfeuerwerk notwendig wäre.Die Feuerwehr muss dann sogar 4 Stunden nach dem Feuerwerk da bleiben.
    Der Spaß kostet 190 Euro.Nun habe ich aber gelesen in einem anderen Thread das es nicht mal um halb 11
    dunkel ist und das das Feuerwerk bis 22 Uhr abgebrannt werden müsste.Zu mir hat sie im Rathaus nichts gesagt
    bis wann ich fertig sein muss,schätze aber auch das es um 22 Uhr zu ende sein muss da bei uns auch die Nachtruhe
    um 22 Uhr beginnt.Glaubt ihr es währe sinnvoller das Feuerwerk lieber ende April zu schießen?Und was habt ihr den für
    Erlebnisse unter dem Jahr mit Feuerwerk gemacht?



    Mfg Heiko
     
  2. Glaube wie so oft... die liebe Frau hat keine Ahnung mit den Vorgaben für Klasse II Feuerwerk... as ist wieder nur willkür...

    Was mich aber auch mal interessieren würde ist, ob es mit ausnahmegenehmigung wenn es erwähnt wird, ein feuerwerk auch nach 10 zu schiessen... Grossfeuerwerke sind ja auch manchmal noch später...
     
  3. Also wir haben letztes Jahr ein FW für einen Kumpel geschossen weil dieser 6 Monate Auslamdseinsatz gemacht hat,haben das FW angemeldet um 00 Uhr geschossen und keine Probleme gehabt(hat nie jemand was wegen Feuerwehr gesagt)!
    Meine Erfahrung,aber für Österreich!!!
    Mfg Ferl
     
  4. Der Spass nennt sich "Brandwache", kostet aber meistens nur nen Kasten Bier [wenns ne Freiwillige Feuerwehr ist]. Wobei, ich glaube, bei F2 ist das nicht nötig, weis ich aber nicht genau..

    Ansonsten was eig. kein Problem. Ich würds aber eher später schießen, sonst ist es so hell..
     
  5. Bei 2 meiner Feuerwerke letztes Jahr mußte die Feuerwehr hinzugezogen werden,da die höchste Brandgefahrstufe 4 ausgerufen wurde.Die Kosten gingen zu Lasten des Auftraggebers.Die Feuerwehren rechnen unterschiedlich ab,z.T. sogar viertelstündlich.Bei einem Feuerwerk kamen sie wie verabredet 10 Minuten vor dem Abschuß,und verschwanden 10 Minuten nach dem Feuerwerk.Kosten lagen bei 75 Euro.Bei dem anderen Feuerwerk waren die Kosten doppelt so hoch,da anders abgerechnet wurde.Außerdem war ein Feuerwehrmann mehr anwesend,was ich übertrieben fand.
     
  6. Ja das meinte die Frau auch zu mir.Aber ich hab zu ihr gesagt das ich auf einem
    Acker schieße und dort kein Wald ist.Aber das gilt ja für Bad Rappenau hat die
    Frau gemeint ich muss jetzt morgen mal in die Nachbar gemeinte bin mal gespannt
    was die zu mir sagt ich hoffe das ich gleich alles zum Ausfüllen bekomme,das
    das alles schnell von statten geht.Klar ist die Sicherheit das ah und oh aber ich
    finde das komisch das ein Feuerwehr man Stunden danach immer noch dort
    sein muss.Kann den ein Funke im Gras liegen und dann nach 2 Stunden einen
    Brand auslösen?Mich stört es eigentlich weniger dann bin ich wenigstens auf der
    sicheren Seite wenn dann wirklich etwas ist.Finde es dann nur schade das ich das
    auch noch zahlen muss.Nun Ja ich bin ja schon froh wenn ich überhaupt eine
    Genehmigung bekomme.
     
  7. [​IMG]


    So hier mal ein Bild wenn ich das hier nicht zeigen darf bitte ich es zu löschen Danke!

    Das rote ist dort wo ich schießen werde und dort wo das blaue ist sind die Zuschauer.
    Ich glaube das müssten so um die 50 Meter sein,sorry für die schlechte Zeichnung.
     
  8. Ich sehe eine Landstraße auf dem Bild.Wie weit ist diese entfernt?Könnten sich Autofahrer erschrecken und eventuell einen Unfall bauen?Das könnte Probleme geben.Und mach lieber aus 50 Meter 75 Meter,zumindestens für die größeren Batterien.Bei Leuchtfeuerwerk wie Vulkane,Lichterbild o.ä. kannst du sogar näher heran.
     
  9. Zusatz
    Warte doch erst einmal die Großwetterlage ab.Unter Umständen ist ein Feuerwehreinsatz nicht notwendig.Und vorgeschrieben ist er bei Kleinfeuerwerk sowieso nicht(Ausnahme Trockenheit,usw.)-ist jedenfalls bei uns so.
     
  10. 1) Rathaus hat keine Ahnung - wenn Du irgendwelche Genehmigungen brauchst, ist es generell besser vorbereitet hinzugehen und diese mit den entsprechenden Unterlagen zu beantragen.

    2) Brandschutz. Was wird im Sommer auf diesem Acker, dieser Wiese sein? Gehoert sie Euch?
    Wenn das Eure ist, nachweisen das da nichts aussergewoehnlich brandgefaehrliches ist (Bepflanzung). Weise auf die geringe Gefaehrdung die von Kl.2 Feuerwerk ausgeht hin, treffe Brandschutzmassnahmen die der Gefahr entsprechend sind. Dies koennen je nach Umgebung vom Reinigen des Abbrenners vor dem Feuerwerk und fuellen von ein paar Eimern mit Sand oder Wasser bis hin zu einem Guellefass voller Wasser alles moegliche sein. Ich musste selbst im Juli noch keine Feuerwehr hinzuziehen.

    3) Zeit. Guck Dir mal an, wie man die Daemmerung unterscheidet und sie zu, das Du die Abbrennzeit in die nautische Daemmerung legst. Begruenden kann man das im Sommer ganz einfach mit "davor kann ich sogar draussen Zeitung lesen und dann soll ich Feuerwerk abbrennen". Laermbedenken kann man mit dem Abstand der Nachbarn sehr gut entkraeften.
     
  11. hallo,

    BadRappenau?
    Einfach mal darauf hinweisen, daß Du
    - Kat2-Feuerwerk abbrennst, d.h. Du den empfohlenen Abstand mit 50 Metern zu Personen oder Strassen überschreitet
    - für geeignete Brandschutzmaßnahmen selbst sorgst, d.h. Du hast 2x 6kg-Feuerlöscher dabei.
    Sind nie verkehrt, organisiere Dir nötigenfalls nen zweiten (Im Haus solltest Du eh einen haben)
    - eine Brandschutzversicherung hast
    (weil, Brandschutzversicherung und Feuerlöscher reichen...)
    - Du selbstverständlich bei Waldbrandstufe X (weiss gerade nicht ab wann es da problematisch wird) auf den Abbrand verzichtest (solltest Du dann eh machen, weil das ist doch ein Acker, im Mai könnte da schon was drauf wachsen, sagen wir 2-3 Wochen knochen trockenes Wetter und Du fackelst da das halbe Feld ab
    - Die Erlaubnis zum Benutzen des Abbrenners vorliegt
    - Du und mindestens ein Helfer Ü18 sind
    - eine genause Liste der abzubrennenden Artikel (idealerweise keine Raketen, keine Sonnen oder Vulkane (auch wenn es weh tut) einreichst

    Wenn die dann immer noch mit Feuerwehr und Brandgefahr kommen dann ist Hopfen und Malz verloren
    (Es hilft Dir als U18er vermutlich, wenn Du einige deutlich ältere und reifer wirkende Menschen dabei hast, z.B. Vater oder Onkels, die der Amtsperson gegenüber versichern, daß sie dabei sind.

    Wenn aber Bad Rappenau generell Feuerwerke unterbinden will für Kat2 dann kannst Du nix machen. Aber dann lehnen sie anders ab, nicht so.

    Wegen des Wetters - im Winter muss/soll um 22:30 Uhr fertig sein und viele wollen (Bzw. es kommt gut wenn Du es darauf ausrichtest) schon 22:00 Uhr als Ende, aber im Sommer ist es ne Stunde später.
    Doch Ende Mai kannst Du schon um 23:00 Uhr schiessen, der Ort sieht abgelegen aus, die Chance dass Du Ärger bekommmst wenn Du 5 min später aufhörst dürfte gering sein - so genau laufen Batteriefeuerwerksartikel der Klasse2 ja eh nicht :)
     
  12. Ja ich werde ja noch in diesem Monat 18.Ich selber ware ja dort gar nicht sondern mein Vater.Aber wie gesagt ich gehe morgen jetzt mal mit meinem Vater dort hin und erkundige mich dan mal dort.Ich danke euch aufjedenfall für alles.Der Acker gehört von meiner
    Freundin der Vater.Ich habe ihn schon gefragt und er hat da nichts dagegen.
     
  13. Ist doch alles nicht so schwer...........
    a) mit dem Acker ist geklärt
    b) Du brauchst keine Feuerwehr für Cat2,Vorsichtsmassnahmen wie 2 Feuerlöscher reichen völlig.
    C) schreiben Sie dir die Feuerwehr vor,dann lade einfach ein paar Freiwillige ein die für Bier und würstenchen etc. immer gut zu haben sind.Sollte die nicht der Fall sein kann man auch ne Brandschutzübung mit der Feuerwehr oder Jugendwehr raus machen......;).
    D) sicheres Auftreten und vorab gezielte Infos wie : was wir geschossen,wie lange geht es,welche Sicherheitsvorkehrungen gibt es,wo wird geschossen mit evtl. schriftl. Genehmigung vom Feldbesitzer alles das macht sich immer sehr gut beim Antrag.

    Ansonsten muss Du dir keine Sorgen machen die Leute haben meisten weniger Ahnung als alles andere auf der Welt ,aber denke dran Sie haben den längeren Hebel.....
     
  14. Stockdunkel... ;)
     
    Wagner gefällt das.
  15. Freu heute kamm was mit der Post :D. Na Ratet doch mal was es ist.:blintzel:
     
  16. Hmm, ne ordnungsgemäß abgelehnte AG vielleicht? :p ;) :D :whistling:
     
  17. Schuhe von Zalando für deine Freundin ? ;)
     
    pyrotobi gefällt das.
  18. AAAAAAAHHHHHHH Zalando :kicher: ne AG natürlich oder die Ware mit der Bezieferung 1.4
     
  19. Ich darf schießen freu. Nur steht da leider das die Genehmigung zeitlich
    beschränkt ist auf Dienstag 31 Mai bis spätestens 22 Uhr für einen
    Zeitraum von maximal 15 Minuten.
    Nun meine frage meinen die das ich dann um 21.45 anfangen muss oder
    kann ich auch noch um 22 Uhr bis dann 22:15 schießen?
     
  20. von 10 bis 10:15
     
  21. Das Feuerwerk muß bis 22.00Uhr abgebrannt sein.Daran solltest du dich halten.Geh mal davon aus,das auch die hiesige Polizei eine Kopie deiner Abbrennerlaubnis bekommen hat.Stellt sich durch irgendwelche Anrufe von Nachbarn heraus,das du später gezündet hast,könnte es Ärger geben(Anzeige wegen Ruhestörung,...).
    Und wenn es um 21.45 Uhr noch nicht stockdunkel ist,freu dich doch-kannst du viel besser sehen beim Zünden.
     
    Wagner gefällt das.
  22. Ich zünde nicht mit Hand.
     
  23. Hey ... was ist denn aus dem Thema Feuerwehr geworden? Besteht Bad Rappenau noch darauf?
     
  24. Nein es steht nur das ich eine Haftpflichtversicherung brauche wenn ich die
    nicht habe soll ich mir eine tages haftpflichtversicher zulegen. Aber ich werde
    mich trotzdem bewaffnen ich nehme 2 große Feuerlöscher mit. Ich mach den
    kompletten rasen nass wenn er stark trocken ist und wenn nicht bei den Vulkanen
    werde ich es trotzdem machen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden