Handhabung & Technik Elektr. Zündung ohne Zeitverzögerung

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyro Yoda, 10. März 2013.

  1. Hallo liebe Freunde,

    ich habe bei YouTube ein Video gefunden, zu dem ich gern mal eure Meinungen und Erfahrungen gelesen hätte.
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art der Verzünderung?
    oder habt ihr bessere und sichere Optionen zur verzögerungslosen Zündung von Cakes etc.?

    Würde mich über eure Meinungen, Ambitionen und Ansichten freuen.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    http://www.youtube.com/watch?v=5qEq_FfDoHE
     
  2. Sicherlich die beste Methode, um ohne Verzögerung zu Zünden.

    Ich denke aber das die im Video gezeigte Art der Verzünderung für Nicht-Pyrotechniker (leider) illegal ist, da das "Aufbohren" des Rohres eine Veränderung der Bauart darstellen dürfte.
     
  3. Soweit ich weiß darfst du diese Art der verzünderung nur machen wenn du ein Pyrotechniker Schein hast.

    Da du die Batterie in einem Nicht vorgesehenem Zustand benutzt. Daher würde die Zulassung der BAM erlöschen = Darfst du nicht mehr verwenden.


    PS. Wenn du den Elektrischen Zünder nicht INS Loch sondern nur kurz davor legst und mit Tape zu machst, hast du eine Verzögerung von ca 0.5 Sek.

    Sollte also auch völlig ausreichen.

    Gruß max
     
  4. Wie im Video nur mit Befähigungsschein
     
  5. Um es deutlicher auszudrücken:

    VERBOTEN !!! - für Personen, die nicht Pyrotechniker sind.

    Veränderung des Feuerwerkartikels - Zulassung erloschen - wenn etwas passiert , große Probleme mit den Gesetzeshütern und wohl auch der Versicherung.

    Also Finger weg von solchen Basteleien !
     
  6. aber selbst wenn man Pyrotechniker ist, bohrt man da bestimmt nicht so wild mit einem Schraubenzieher rum. :rolleyes:
     
  7. Das heißt nicht :

    ...aber selbst wenn man Pyrotechniker ist, bohrt man da bestimmt nicht so wild mit einem Schraubenzieher rum.

    Sondern" anstechen".

    Die Kartonrohre der Batterien werden in der Regel mit einem Stichel "angestochen" um eine Zündschnur, einen Zünder u.s.w. einführen zu können.

    Beispiele gibt´s noch mehrere . Z.B. Musikfeuerwerk, der Höhepunkt naht und es laufen u. A. ein paar Batt´s.
    Um die Batt´s einerseits abzükürzen und eine Steigerung zu bekommen "sticht" man die Batt´s am Ende auch an, steckt einen E-Zünder rein und dann gehts ein paar Sekunden VOR Feuerwerksende noch mal so richtig los.
    Voraussetzung ist natürlich passende Batt´s und eine genaue Laufzeit von denen.

    Diese Art ist bei Profis alltäglich und auch die schnellste und sicherste Methode. Passieren..?? WAS soll pasieren ??

    Wenn man allerdings den Stichel vorher glühend heiß macht........... aber ?????
     
  8. Tja für scheinlose Sylvesterzündler leider verboten genauso wie oben die Folie entfernen oder die Visco zu kürzen, was solls geht auch so
     
  9. Wie gut, das ich mich dieses Jahr auf den Weg begebe um ein Scheini zu werden. :D
     
  10. Definiere sicher? Die sicherste Variante fürs Transportieren ist die aus dem Ersteller Video. Ich würde den E-Zünder mit Hülle reindrücken und eine Zugentlastung sollte man auch machen. Dann kann nix passieren, dies ist nur Befähigungsinhabern vorbehalten oder 27er mit F4. Bei deiner Methode kann immer noch was passieren die Pille ist direkt unter dem Gaffa und kann durch druckeinwirkung ausgelöst werden
     
  11. Wie immer muß man auch hier zwischen Hobby-Feuerwerkern, wo es egal ist, wenn mal was nicht so funktioniert und Berufsfeuerwerkern unterscheiden, die 100%ige Arbeit verkaufen müssen und so nebenbei auch noch wirtschaftlich arbeiten sollen.
    Zündpille direkt in die Ausstoßladung, egal ob bei Batt´s oder Bomben ist immer noch die sicherste Zündmethode - mal jetzt ganz abgesehen davon WER WAS darf !!
     
  12. Moin,

    bei der Ansage "das darf der Pyrotechniker mit Schein"... auch das ist eine Grauzone. Strikt interpretiert ist es nicht erlaubt. Es kümmert sich nur scheinbar keiner drum. Wenn der kontrollierende Beamte einen schlechten Tag hat (und nachguckt) oder irgendwas schief geht (z.B. der Zünder weil er nicht ganz in Ordnung ist beim rein stecken in das Rohr kommt) dann wird einem sowas plötzlich zum Verhängnis.
    Das mit dem Zünder ist übrigens garnicht so weit her geholt. Ich habe es selbst schon erlebt, dass ein Zünder ausgelöst hat weil ein Helfer versucht hat ihn durch ein Loch in einem GFK-Rohr zu stecken wo noch einige Fransen standen..

    Gruß,
    Tobi
     
  13. Strikt interpretiert darf man (auch) als Hersteller-ich setze das (für mich) immer wieder gleich mit Scheininhaber , was natürlich zu Verwirrungen führt , bald auch gar nix mehr, ohne dass es vor dem ständigen Gebrauch zertifiziert ist.
    Leider gewinnt auch in unserer Branche die Bürokratie die Oberhand über praktische und jahrzehnte lange Erfahrung.

    Auch sollte man immer wieder erwähnen:

    Feuerwerk ist kein Spielzeug !!
     
  14. Jetzt lügst du aber gewaltig :D:D:D
     
  15. Na ja....

    ..Manche spielen sich auch mit dem Zump Ferl und der ist auch kein Spielzeug !!
     
    Eistee gefällt das.
  16. Erstmal vielen Dank für eure Meinungen und euer Wissen

    Mir ist es primär klar, dass man den Baukörper, als solches, nicht verändern und diese Art der Verzünderung auch nur als Pyrotechniker ausführen darf.
    Mir ging es auch mehr um die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Zündung ansich, bei dieser Art und optionalen Alternativen.
    Also wenn es Pyrotechniker so machen, dann gehe ich mal davon aus, dass es wenige Fälle geben wird, wo die Ausstoßladung nicht zündet!
    Die wirklich absl. verzögerungslose Zündung ist für mich auch nur essenziell, bei z.B. Bombenrohren (wenn man sie gesteppt schießen will).
    Bei Batterien ist es ja nicht so tragisch, wenn man eine Sekunde Verzögerung hat. Da sollte die Zündung bei den Schlussalven der vorherigen Batt's ausreichend sein, um keine allzugroßen Lücken zu erzeugen.:praise:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden