Sicherheit Abstand zum Wald - Auflagenflut

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von eastfighter, 10. Aug. 2014.

  1. Hallo feurige Freunde,
    Kann mir jemand sagen ob an dem Gesetz etwas dran ist:

    Wir haben von der Behörde für 5 Feuerwerke die Auflage bekommen nur bodenfeuerwerk zünden zu dürfen. Als Begründung wurde das waldschutzgesetz angegeben welches besagt das Feuerwerke in einem Abstand von 100 Metern zum Wald nicht mehr erlaubt seien. Das ganze ist für mich vollkommen unverständlich und so wie ich das Gesetz gelesen hab steht dort nichts von Feuerwerken sondern nur von offenen Feuer. Es gab auch keine waldbrandstufe die das begründen würde!

    Das ganze kam übrigens am auftragstag so das der erste Kunde natürlich sehr verärgert war und wir innerhalb von einem Tag ein fertiges Feuerwerk umplanen mussten.

    Sicherheit ist ja schon wichtig aber hier, wo bisher Feuerwerke erlaubt waren, sowas umzusetzen ist schon merkwürdig.
     
  2. Ist Feuerwerk denn kein offenes Feuer.....?
     
  3. Sei froh, dass Bodenfeuerwerk noch erlaubt ist ... Wollte mit ca. 60 m Abstand zum ersten Baum ein kleines Hochzeitantragsfeuerwerk mit Lichterbild, Vulkanen und weiteren Bodeneffekten schießen - Komplettverbot vom Forstamt!

    Und ja - Feuerwerk ist wohl durchaus als offenes Feuer einzustufen. ;)
     
  4. Nur finden dort an der Location regelmäßig Genehmigte Feuerwerke statt! Das ist ja das was mich verwundert. Erst vor einer Woche gab es dort eins. Man bekommt den Eindruck das mit zweierlei Maß gemessen wird...
     
  5. Hatte ebenfalls vor auf einem Feld ca 70m entfernt von einem kleinen Wäldchen zu schießen. Keine Chance laut Feuerwehr. Bei mir waren es zwar auch einige Batts aber naja nach Bodenfeuerwerk fragte ich dann garnicht erst.
     
  6. Die frage ist auch, wo fängt die Definition für Wald an. Das sehen bei uns wohl auch einige Beamte unterschiedlich an...
     
  7. Gehts um.die Location oben auf dem Berg ? Das wäre aber schon komisch das Sie jetzt die Fw verbieten.Scheinbar haben sie bedenken das der Wald doch zu nah ist. Aber ärgerlich ist es schon.

    Aeroteufel
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden