Foto & Video Kamera für Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von freedomforsilvester, 29. November 2005.

  1. Hallo,
    ich bräuchte Euren Rat! Mein Kumpel und ich wollen zu Silvester auch filmen und dazu bräuchten wir eine Kamera. Wir wollten dafür 250 - 350 Euro ausgeben. Was könnt Ihr mir da empfehlen (Erfahrung, Angebote etc.).
    Wäre gut, wenn wir die schon zum Freitag durch Eure Tipps kaufen könnten.
    MfG Sascha
     
  2. Hallo,
    hatte ich schon benutzt, leider hatte ich nichts in diesem Preisberecih gefunden!
    MfG Sascha
     
  3. Das wird wohl daran liegen, das du in diesem Preisbereich nicht wirklich was brauchbares findest, was sich zum filmen von Feuerwerk eignet.. Spar lieber bis nächstes Jahr und kauf dir ne schöne 3Chip. Von Panasonic gibt es welche die Preislich im Einsteigerbereich liegen.
     
  4. yup, 3 Chip mit hoher Lichtempfindlichkeit unter 1 Lux, sonst siehste nur dunkelgraues bildrauschen und hier und da mal helle Flecken - nich als Feuerwerk erkennbar ! also mit dem doppelten Einsatz musste bei ner neuen Kamera locker rechnen - ausser du nimmst ne gebrauchte von Ebay.

    Das günstigste in dem Bereich ist wie schon gesagt Panasonic die NV GS Serie 75 bis 150 liegen zwischen 500 und 700 € , das geilste wär natürlich ne Canon XM 1 oder JVC Everio, aber da legste locker nen Tausender für aufn Tisch. Die macht dann aber RICHTIG gute Bilder in HDTV - Quali !

    Ansonsten bleibt nur viel xonio.com lesen und sparen.... zur Not tuts auch ne gute einfacher Digitaler Camcorder mit hoher Lichtempfindlichkeit und hoher Auflösung - aber wenns aussehn soll wie im TV geht nichts anner 3 Chip vorbei
     
  5. Die Canon XM1 filmt defintiv nicht in HDTV und ist zudem nicht mehr im Programm enthalten. Der Nachfolger ist die XM2, mit der Matchbox und ich einige Video gedreht haben.
    Die ProfiVariante dieser Cams war mal die XL1, dann die XL1s, dann die XL2 (die das akutelle Modell darstellt) und jetzt die XL H1 - letztere ist in der Tat ein HD-Camera.

    Grundsätzlich wäre eine XM2 oder eine gebrauchte XM1 für Feuerwerk gut geeignet, bis auf die LowLight-Schwäche aller Canon Cams. Suche bitte mal im Forum nach Canon, ich habe mich mehrfach darüber ausgelassen. Aber hier bist Du neu bei 1800 Euro, gebraucht könntest Du eine XM1 sogar in Deiner Preisklasse schon bekommen.

    Ansonsten sollten die kleinen Panasonics 3CCD akzeptable bis gute Aufnahmen liefern, wobei ich die genaue Qualität und Unterschiede immer noch nicht wirklich kenne...
     
  6. Hallo,

    schau dir mal mein Video von 2005 zum Wettbewerb an.

    Gefilmt wurde dies mit einer Pannasonic NV-GS11EG-S

    Die Quallität des Videos ist eigentlich noch schlecht da wir nicht genug Zeit hatten um zu testen vor Sylvester wegen den richtigen einstellungen.

    Aber da lässt sich definitiv noch mehr rausholen.

    M.F.G. Benny

    P.S. Die Kamera sollte mal für 300-350 Euro jetzt schon bekommen.
     
  7. Hallo,

    danke für Eure Tipps.
    Ich denke mal, dass es dann wohl eine gebrauchte wird.
    @Benny2002: Habe dein Video schon gesehen, ich fands echt nicht schlecht :)
    Bezieht sich der Preis auf Neu- oder Gebrauchtware?
    MfG Sascha
     
  8. Ich habe letztes Silvester mit der Canon XM2 gefilm, von den Farben und vom Sound alles erste Sahne
    nur sollte man sich an der Cam, egal welche auskennen.

    Und achtet auf manuelle Einstellungen beim Sound wie bei Blende, Fokus usw
     
  9. Hallo, wenn es ein möglichst niedriger Preis sein soll, würd ich dir zu Panasonic raten.

    Auf meiner Website kannst du mal nachgucken wie Videos aussehen, die mit einer 370€ Kamera gemacht wurden.

    Man erkennt freilich unterschiede zu teuren cams, aber es ist imemrnoch ein guter kompromiss.

    Link siehe Signatur.

    PS: Wo in Berlin wohnst du denn?
     
  10. KEINE ohne 3CCD und manuelle Einstellungen für Focus, Blende, Verstärkung, Weißabgleich!
     
  11. Die ist ganz gut, aber eBay ist ungünstig, im Falle einer Garantie...

    such z.b. bei hardwareschotte.de einfach nach läden die in berlin sind und guck ob du sie dort günstig bekommst.

    oder guck bei mediamarkt, medimax etc ob die sonderangebote haben
     
  12. Bitte nimm keine 1CCD-Kamera - Du bereust es in Sachen Feuerwerk...
     
  13. 3 chiper sind überberwertet. Man kann auch gute 1chiper bauen. Wichtig ist vorallem die Lichtempfindlichkeit ..und vielleicht noch manueller focus...
     
  14. Eine noch so lichtempfindliche 1CCD wird keine guten Feuerwerksfarben darstellen können (das hat nämlich nichts mit der Lichtempfindlichkeit zu tun), im Gegenteil - sobald weiße, rote oder grüne Sterne auftauchen, geht die Kamera aufgrund Ihrer Empfindlichkeit in die Knie und ist völlig geblendet.
    Ja, 1CCD werden immer besser, kommen aber bei weitem im Kontrastverhalten nicht an 3CCD-Cams heran. Bei Tageslicht sind sie alle super, bei Kerzenschein vielleicht auch noch - und dann kommt das Feuerwerk...
     
  15. Kann man das so erklären:

    Bei Feuerwerksaufnahmen ist gewisses blooming (Überlaufen der Elekronen aus einem übervollen Pixel auf Nachbarpixel) nicht vermeidbar; bei 1-CCD-cams ergibt sich dann bei roten Sternen die Farbe weiß, da z. B. ein g-pixel auf die benachbarten r- und b-pixel überläuft. Bei 3-CCD-cams findet das blooming nur in einem Farbkanal statt, wenn überhaupt, so daß zumindest die Farbe erhalten bleibt.

    Oder wie sonst?
     
  16. Wenn ihr schon anfangt Ebay Links zu posten - bitte was vernünftiges !

    Die hier ist mitunter die günstigste 3 ccd Kamera auf dem Markt und bringt ordentlich Leistung für das Geld, bei Camcordern sollte man nicht am falschen Ende sparen, besonders wenns um Feuerwerksaufnahmen geht. Hier gibts die technischen Daten dazu. unter dem Preis wirse garantiert kaum was brauchbares finden. UVP von dem Ding liegt bei knapp 750 € und das ist schon die günstigste 3 CCD.
     
  17. Genau DIE bekomm ich zu Weihnachten, also noch rechtzeitig zu Silvester!
    Vids folgen natürlich! :D

    Grüße, Markus!
     
  18. Hallo,
    also würdet Ihr mir raten, dass ich mir das Teil zulege???
    MfG Sascha
     
  19. Hmm tolle Tipps hier 0_o

    Natürlich wirst du mit einem deutlich teureren Gerät entsprechend besser fahren.
    Niemand wird bestreiteten, dass eine schöne Semi-Pro HD Cam das beste wäre.
    Man muss hier jedoch mal die Verhältnismäßigkeit wahren.

    Ich kann dir halt auch nur empfehlen abzuwägen, wieviel dir der Spaß wert sein soll.
    Schau dir ein Video der GS11 an und beurteile ob dir das reicht.
    Wenn du nur ab und zu mal ein wenig filmen willst bzw. halt zu Silvester dann finde ich sind 2000€ und mehr doch etwas hoch angesetzt.

    Zur GS11 kann ich ansonsten nur sagen die Qualität ist für uns akzeptabel, jedoch gibt es schon ein paar Schwachstellen.
    Das Scharfstellen ist eine Qual besonders, wenn es schnell gehen soll und dann bei wechselnden Entfernungen.
    Es wird also höchst wahrscheinlich gelegentlich nicht die optimale Schärfe erreicht werden.
    Die Farben sind auch nicht immer optimal aber dafür sind sie relativ Satt.
    Gold Effekte sind nicht wahrnehmbar mit der Cam, weil sie dafür definitiv zu Lichtschwach ist.

    Wenn du für dich sagen kannst es ist trotzdem ausreichend dann ist es doch ok.

    Zudem empfinde ich das Preis Leistungsverhältnis von den meisten Cams eh als recht mies, weil sie nur billiger Plastikschrott sind, die Haptik ist einfach total mies.
    Da fänd ich eh schon traurig z.B. 750€ auszugeben.

    Ich habe damals etwa 370€ bezahlt, ist zwar immernoch relativ teuer aber es war das neuste Low Budget Gerät und entsprechend sogar besser als manches Mittelklassemodel von davor.

    Sprich wenn du sie für sagen wir 300€ bekommst machst du denk ich einen guten Schnitt als gelegentliches Hobbyinstrument.
    Die GS75 für 450€ oder ähnliches ist sicher auch noch zu vertreten.

    An alle die hier schreien spare und kauf dir die für 2000€, ich finde das ist ein Gerät was man sich kaufen kann, wenn man absolut sicher ist was man tut und tun will.
    Am besten sollte man damit schon etwas Geld verdienen bei der Ausgabe oder man muss schon extrem verliebt in sein Hobby sein 0_o.

    Die meisten legen hier sicher nicht den gleichen Maßstab an alles andere in ihrem Leben an, wie an so eine Cam.
    Bekommt man denn wenn man ein Auto sucht und in ein Auto Forum guck die gleiche Art von Tipps wie hier?
    Muss ich mir wirklich sparen und mir dann einen Porsche kaufen, weil der Golf nicht seinen Zweck erfüllt?
    Steigern kann man sich später immernoch, wenn man gefallen gefunden hat.

    Aber dieses Problem scheint wirklich überall so zu sein, dass alle erstmal das beste und teuerste empfehlen müssen anstatt auf die Bedürfnisse des Hilfe Suchenden einzugehen.


    Grüße Christian
     
  20. Nur zur Klarstellung. Natürlich muss es keine 2000-3000 Euro Cam für's Spaßfilmen sein. Aber es gibt einige grundlegende Anforderungen, und die sind minimal:


    • 3 CCD
    • manueller Focus möglich (sonst ist alles unscharf)
    • manuelle Blende möglich (sonst wird Blende aufgerissen und Bild ist einfach schlecht)
    • elektr. Verstärkung abschaltbar (sonst wird das Bild übersteuert und grieselt)
    und wenn irgendwie - egal zu welchem Preis - noch drin:

    • manuelle Tonaussteuerung (sonst geht die Musik bei jedem Knall in die Knie).
    • manueller Weißabgleich (für bessere Farben)
    Und da haben sich die kleinen Panasonics als akzeptabel erwiesen. Das war's.
    350 Euro für eine Cam, die kein Feuerwerk verträgt, sind in etwa so unsinnig, wie 3500 Euro für eine Cam, wenn man nur 1x im Jahr Feuerwerk filmt....

    Markus von FEUERWERK.net
     
  21. 3CCD halte ich und Cardiel nicht für zwigend notwendig.

    Dem 2. und 4. Punkt stimme ich auch zu.

    Der 3. ist in meinen Augen nicht ganz richtig. Wenn die Kamera eine manuelle Blende hat und die Kamera lichtschwach ist, (die kleinen Cams haben nunmal ein sehr kleines Objektiv) muss man möglichst viel Licht auf den Chip fallen lassen, auch wenn wir durch die geometrische Optik wissen, dass es ein weniger scharfes Bild ergibt. (wenn man Magnesiumeffekte scharf sieht, aber keine lichtschwächeren, bringt das auch nicht viel.)

    Mehr werd ich dazu nicht sagen, sonst gibt es wieder so eine Streiterei wie bei der Wahl des Videocodecs.
     
  22. Natürlich kann eine 350€ Cam nicht mehr als Akzeptabel sein...

    geschenkt wird einem ja logischerweise nichts.
    Bis auf das 3CCD entspricht die Panasonic ja den Anforderungen.

    Aber was soll die Weisheit das 350€ zuviel sind für ein Produkt sind, dass den Anforderungen nicht entspricht.
    Da sind selbst 2€ zuviel...
    Die 350€ inzwischen eher weniger sind nichts desto trotz nicht schlecht angelegt in diesem Fall.
    Oder wo möchtest du Pyro die Grenze festlegen, bis zu welchem Bereich eine Cam FW tauglich ist und wo nicht.
    Das beziehe ich auf die Endqualität der Bilder und nicht auf irgendwelche Features die erfüllt sein müssen.


    http://www.inifinte-circuit.net/Videos/Potsdam05.rar

    so schlecht für spaß FW?

    Einen Teil der überlegenen 3000€ Cam vids machen die User eh zunichte indem sie in low res mpg1 encoden.
    Hier haben wir trotz billig Cam einen Vorteil...
     
  23. Mit fehlt der Codec ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden