Handhabung & Technik 2 Zünder auf 1 Kanal

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Omaschreck, 7. Februar 2013.

  1. Hallo

    wenn ich zwei Zünder auf einen Kanal lege, muss ich diese dann erst in Reihe setzen, also beide mit jeweils einem Kabel des anderen Zünders verbinden oder kann ich dann einfach z.B. bei Kanal 14, 2 Kabel in rot und 2 Kabel in schwarz stecken? Wichtig ist mir das es zündet und meiner Anlage nicht schadet?

    mfg Andi
     
  2. Kannste 2 Kabel jeweils verdrillen und reinstecken,geht problemlos!
    Lg
     
  3. Besser ist es in Reihe zu schalten da du hier die Anlage schonst!
     
  4. Du kannst auch Paralell Schaltung machen. Ich persönlich würde das bei deiner China Anlage nicht machen. Kannst damit kaputt machen
     
  5. Verdrillen ist halt weniger aufwändig,beim Reihe schalte siehst du halt auch ob beide Zünder funktionieren,beim verdrillen nicht,mir ist aber,zumindest bei 2 Zünder,die Reihenschaltung zu aufwändig!
    justmy2cents
     
  6. Ich kann bei den China Anlagen das nicht Empfehlen mit Paralell. Gibt ja schon einige Personen hier im Forum die die Anlage damit geschrottet haben. Zumal wie schon gesagt Reihe die bessere Variante ist. Da man sicher sein kann das der Stromkreis funktioniert. Lösung ist entweder man kauft sich ne bessere Anlage die das kann oder man nutzt halt mehrere Kanäle. Was bei den China Anlagen auch nicht so toll ist da man ja nicht mehrere gleichzeitig Zünden kann.
     
  7. einfach wago serviceklemmen nehmen und die reihenschaltung ist in 1 minute fertig! schnell und sicher!
     
  8. Hallo

    es geht um meinen Rhinostepper, so schrottig ist der auch nicht ;-). Hmmm ich denke dann werde ich wohl in Reihe schalten, dauert bei zwei Zündern ja kaum länger.

    mfg Andi
     
  9. Im Zweifel unbedingt in Reihe schalten. Dann kann auch nichts kaputt gehen. Und BEIDE Pillen werden auch völlig verzögerungsfrei zünden.

    Man kann so ungefähr grob sagen, dass man bei Reihenschaltung pro ungefähr 1,2 Volt Zündspannung am Ausgang einen E-Zünder (in A-Charackteristik) sicher zünden kann. Wenn Deine Anlage also 12V Zündspannung zusammen bringt, dann sollten sich 10 E-Anzünder sicher auslösen lassen. Sind allerdings längere Zuleitungen in der Zündschleife, dann muss auch der zusätzliche Leitungswiderstand berücksichtigt werden. Der gesamte Schleifenwiderstand sollte (in Ohm) niemals größer sein, als die Zündspannung (in Volt). Dann fliesst nämlich im äussersten Fall immer noch ein Strom von min. 1,0 Ampere, was zum sicheren Ansprechen von A-Anzündern auch in Reihenschaltung ausreicht: Diese Anzünder benötigen nämlich bei Reihenschaltung min. 0,8 Ampere Auslösestrom zum sichern Zünden, womit man sogar noch etwas "Luft" hat.

    Kennst Du Dich ein bisserl mit Elektronik, sprich: Ohmsches Gesetz aus? Damit kannst Du eigentlich alle Schaltkonstellationen durchrechnen. Erläre ich Dir gerne in Mendig etwas genauer. Ist aber wirklich einfach, wenn man es einmal begriffen hat.


    Thomas
     
  10. Den Zündkreisrechner will ich mal in die Arena werfen:

    Klick!

    Da ich mich gerade mit Zündanlagen auseinandersetze, finde ich den ziemlich praktisch.

    Jruß!

    Edit:

    Ich weiß - hat nicht direkt mit dem Thema zu tun. Allerdings gehört in in jede Kordel die das Thema auch nur halbwegs berührt ein Link zu diesem genialen, praktischen, kleinen Programm.
    ;)
     
  11. Natürlich in Reihe, schon allein wegen dem Durchgangstest. Wenn du direkt 2 Zünder anschließt ist es möglich das einer defekt ist und einer heil und bei dir trotzdem das grüne Licht brennt für Durchgang, logischer weise.
     
  12. Bei 2 Zündern kein Problem, auch dies macht einer "Chinaanlage" nichts, allerdings wie Speed bereits schreibt, der Durchgangstest wird unzuverlässig...
     
  13. Hallo

    ohne Reihenschaltung geht natürlich bei 45 Zündern alleine für das Finale in Mendig wesentlich schneller, aber viel schneller geht es auch nicht:D. Ich schaue einfach mal... wie ich ebend Lust habe:D und die Zünder reichen.
    Nach Mendig muss ich mir erstmal neue Zünder kaufen gg.

    30 cm, 1 m und hmm 2m

    mfg Andi
     

  14. Einspruch! Schaltet man schon nur 2 U-Zünder parallel, dann müsste der entsprechende Kanal zur sicheren Zündung bereits 2 mal 1,3 Ampere, sprich an die 2,6 Ampere liefern können. Damit dürfte so manchen Low-Cost-Anlage überfordert sein: Bestenfalls gibts einen Versager, schlimmstenfalls brennt der Kanal wegen Überstrom durch.


    Thomas
     
  15. Die kingdome 2204 in der alten 2010 version hat auch eine Parallel Schaltung von 3 x je 3 in Reihe geschlteter A Anzünder schadlos überstanden, dann wird es wohl hier auch mit zwei funktionieren. Nur übertreiben sollte man es nicht, damit der Widerstand nicht zu gering wird, Kurzschluss. Und wegen der Durchgangsprüfung. Ich würde nur in Reihe schalten, macht nun wirklich kaum mehr Arbeit ( einmal mehr Verdrillen wird noch zu bewältigen sein)
    Edit: eigentlich ist es ja sogar einmal weniger Verdrillen
     
  16. Hi

    ich denke auch ich werde lieber in Reihe schalten, dann bereite ich die Zünder mit verlängerten Drähten zum Rhinostepper einfach schon zuHause vor, dannhabe ich vorortt nicht mehr soviel verdrille Arbeit;).

    mfg Andi
     
  17. Die 2008er packt auch 2 parallele Stränge von je 4 A-Zündern an je 6 m in Reihe, und das mehrfach über die 20 Kanäle verteilt, teilweise direkt nacheinander. Jahrelang ohne zu murren.
     
  18. #18 VicFirth, 8. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2013
    Kinder!

    Was diskutiert ihr hier soviel rum?

    Zündkreise werden wenn möglich Immer in Reihe geschaltet oder eben als reihen-parralelschaltung wenns umbedingt sein muss.
    alles andere macht gar keinen sinn....

    habt ihr euch schonmal überlegt, warum verschleißdraht so dünn ist und man damit trotzdem so lange Kabelstrecken legen kann? ganz einfach! wenn der wiederstand an den Zündpillen im vergleich viel größer is fällt dort auch die meiste spannung ab, sprich der wiederstand der kabel fällt nicht so ins gewicht.

    Von der Problematik des falschen durchgangstestes mal ganz zu schweigen.
    von daher wenns geht immer in reihe, wenn ihr euch nicht sicher seid probierts doch einfach mal aus vorher...

    PS: Omaschreck - ich weiß nicht wie du in diesem Forum so viele Beiträge verfassen und dann solche fragen stellen kannst. das thema is doch nun wirklich mehr als genug erforscht und behandelt und es gibt massig material dazu.

    fühlt euchg jetzt nicht persönlich angegriffen aber wenn ich hier neben den ganzen "weller böller ist der lauteste" und "welche batt soll ich fürs finale ehmen" themen das hier noch lese dann muss ich das einfach mal so drastisch aussprechen. falls sich dennoch jemand auf den schlips getreten fühlt dann ist das sein Probelm

    gruß
    Vic
     
    phr34k86 und uwenstein gefällt das.

  19. Nein! Da ziehst Du leider einen falschen Schluss. Die von Dir oben beschilderte Reihen-Parallelschaltung ist möglich, richtig! Denn durch die Mischung der beiden Schaltungsarten bleibt der Gesamtwiderstand (wenn man es richtig macht) hoch genug: Bei der Reihenschaltung eines Strangs addiert man ja einfach die Lastwiderstände der E-Zünder. Dann kann man diese Stränge auch problemlos wiederum parallel schalten. Aber wenn man nur zwei einzelne Zünder parallel schaltet, dann halbiere ich einfach nur den Widerstand des einzelnen Zünders, und damit unterschreitet der Widerstandswert ggf. einen kritischen Wert.

    Es erscheint widersinnig, aber es ist möglich, einen Ausgang mit NUR zwei (parallel) angeklemmten Zündern zu zerschiessen, während der selbe Ausgang (bei geschickter Verschaltung) durchaus 10 E-Anzünder locker auslösen kann.
     
  20. Papa! ;)
     
  21. Ähhhm, ich will ja nichts sagen aber das Forum ist zum Diskutieren da :rolleyes:! Lieber einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig, man sollte es natürlich auch nicht übertreiben :blintzel:.

    Beachte mal Recht-, Groß- und Kleinschreibung, der Post ist an manchen Stellen einfach nur Wirrwar :blintzel:!
     
  22. ja selbstverständlich wer hat denn behauptet ein Forum wäre nicht dafür da??

    aber wir reden hier über die absoluten Basics was E-Zündung angeht, da kann man sich binnen minuten mit tonnenweise material eindecken wenn man einfach mal die Suche bediehnt

    Oh und dann natürlich auch mein unzumutbarer Schreibstil, wenn dann sonst kein Argument mehr zieht.
    Sorry ich schreibe hier gerne mal wie auch viele andere sehr Umgangssprachlich frei von der Leber weg sozusagen.
    Außerdem denke ich hast du mich schon verstanden sonst hättest du nicht darauf geantwortet.
    Falls ich mich dennoch ein wenig schwierig ausgedrückt haben sollte beantworte ich gerne jederzeit eventuelle Nachfragen

    gruß
    Vic
     
  23. @VicFirth

    Dich zwingt kein Mensch solche Thread's zu öffnen und diese auch noch zu lesen.
    Also reg dich ab oder lass deine schlechte Laune wo anders aus.
     
  24. Hat ein Zünder einen Kurzschluss, hat man im übrigen auch "Durchgang" ! Ob ein Zünder wirklich i.O. ist, lässt sich nur über die Widerstandsmessung sicher feststellen. Nur mal so am Rande.... :D
     
  25. Naja, wenn hier niemand fragt, dann schläft das Forum ja komplett ein und außerdem ist es zum Fragen da.

    Der Meinung bin ich auch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden