Sitemap | Kontakt | Disclaimer | Impressum
Das Informationsportal der FEUERWERK HomepageBilder und VideosHerstellung und FunktionsweiseWeitere InformationenFeuerwerkskörper DatenbankFeuerwerk-Videos, Silvesterfeuerwerk und Pyrotechnik-Bücher einkaufenDer Treffpunkt von Feuerwerkern und FeuerwerksfansDie Fotogalerie von Feuerwerkern und FeuerwerkfansTermine internationaler FeuerwerkeInformationsseiten zu wichtigen Wettbewerben und FestivalsDie Fach-Enzyklopädie von Feuerwerkern und Feuerwerksfans

Suchen
FEUERWERK Forum | Chat | Album | Kalender | Portal | Wiki | Online | Datenbank
Registrieren | Moderatoren | Archiv | Hilfe

Zurück   FEUERWERK Forum > Aktuell > Wettbewerbe und Festivals > Pyronale in Berlin

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.08.2016, 18:35   #1
Matze350
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Matze350

Eigene Pyro-Einstufung: Hobby

Erhielt 1.245 Danke für 537 Beiträge
Hat sich für 189 Beiträge bedankt
[Infos, Meinungen, Videos, Fotos] 11. Pyronale 2016

Keine zwei Wochen mehr sind es bis zur 11. Pyronale 2016 in Berlin.

Zur Info: Karten über den Veranstalter sind nur noch bis zum 6. September im Büro abzuholen. Versand ist nicht mehr möglich. Sonst regulär an allen Theaterkassen weiterhin erhältlich.

Die Teams:
Am Freitag, 9. September

Frankreich - artEventia
Polen - Super Power
Brasilien - Vision Show Group

Am Samstag, 10. September

Österreich - fireevent
Rumänien - Pyro Events
Portugal - Macedos

1. Kür. Blau-Grün (musiklos)
2. Kür zu Tchaikovsky's Festival Overture The Year 1812, (Sehr gute Wahl wie ich finde)

[Verlinktes Video auf YouTube]
An dieser Stelle verlinkt ein Besucher der Website FEUERWERK.net ein Video auf YouTube. Das Video befindet sich nicht auf den Servern von FEUERWERK.net. Der Betreiber dieser Website hat keinen Einfluss auf die verlinkte Videoseite und macht sich die verlinkten Inhalte nicht zu eigen.

3. Kür 10 Minuten "My country".

Hoffen wir auf gutes Wetter.
Für Beitrag bedanken Mit Zitat antworten
1 Danksagung für diesen Beitrag
Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze350 für den nützlichen Beitrag:
PyronautGruzi (07.09.2016)
Alt 30.08.2016, 21:10   #2
Pyrfreak25
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerksfan

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hat sich für 6 Beiträge bedankt
Kombiticket

Hallo liebe Pyronalefans,
ich brauche unbedingt 2 Kombitickets für die Pyronale und habe erschreckend festellen müssen, dass man die 8 Tage vor Veranstaltug nicht mehr zugeschickt bekommen kann. Nun meine Frage an Euch, kann mir jemand 2 Kombitickets (78€) kaufen und vorort abholen, welche ich dann am 9. vor der Veranstaltung bei ihm abholen kann? Ich wäre super glücklich und total dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße und in froher Erwartung,
Jan
Pyrfreak25 ist offline  
Pyrfreak25's Öffentliches Profil ansehen  Album von Pyrfreak25 ansehen  Mehr Beiträge von Pyrfreak25 finden   
Alt 31.08.2016, 10:58   #3
Meini_S
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerksfan

Erhielt 28 Danke für 17 Beiträge
Hat sich für 57 Beiträge bedankt
Zitat:
Zitat von Matze350 Beitrag anzeigen
Keine zwei Wochen mehr sind es bis zur 11. Pyronale 2016 in Berlin.

Zur Info: Karten über den Veranstalter sind nur noch bis zum 6. September im Büro abzuholen. Versand ist nicht mehr möglich. Sonst regulär an allen Theaterkassen weiterhin erhältlich.

Die Teams:
Am Freitag, 9. September

Frankreich - artEventia
Polen - Super Power
Brasilien - Vision Show Group

Am Samstag, 10. September

Österreich - fireevent
Rumänien - Pyro Events
Portugal - Macedos

1. Kür. Blau-Grün (musiklos)
2. Kür zu Tchaikovsky's Festival Overture The Year 1812, (Sehr gute Wahl wie ich finde)

3. Kür 10 Minuten "My country".

Hoffen wir auf gutes Wetter.
Leider Stimmt Punkt 3 ab diesem Jahr nicht mehr. Hier gibt es eine Änderung. Folgendes ist auf der Homepage zu finden:

3. Kür:
"10 Minuten Feuerwerk mit freier Entfaltung und selbst gewählter Musik (aus 73 vorgegebenen populären Werken klassischer Komponisten) unter dem Thema Pyronale Classics"

Es wird also ausdchließlich klassische Musik zu den Feuerwerken auf der Pyronale zu hören geben.

Ich persönlich finde dies keine gute Entscheidung des Veranstalters. Es geht den Feuerwerken die bislang immer so interssante Individualität in der Musikwahl verloren. Es war immer schön, besondere Musik der entsprechenden Teilnehmer zu hören.
Anscheinend sollen die Feuerwerke für Publikum und Jury besser vergleichbar sein und nicht durch persönliche Musikgeschmack beeinflusst werden.
Vielleicht möchte man aber auch das andere Event des Veranstalters, das Classic Oper Air auf dem Gendarmenmarkt, für 2017 ein wenig pushen. (reine Spekulation).
Meini_S's Öffentliches Profil ansehen  Album von Meini_S ansehen  Mehr Beiträge von Meini_S finden   
3 Danksagungen für diesen Beitrag
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Meini_S für den nützlichen Beitrag:
Dynamit Benny (31.08.2016), Pironyian (07.09.2016), PyronautGruzi (07.09.2016)
Alt 01.09.2016, 00:41   #4
Vulkanologe
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Vulkanologe

Eigene Pyro-Einstufung: Lichtshow-Feuerwerker

Erhielt 13 Danke für 5 Beiträge
Hat sich für 14 Beiträge bedankt
Moin,

ich habe erfahren, dass der Kartenverkauf zur Pyronale 2016 nur sehr schleppend vorangehen soll. Gerade einmal 12% der Karten sind verkauft. Dies wird damit begründet, dass die letzten Pyronalen sehr mit Regen zu kämpfen hatten. Die Leute haben keine Lust, so nass zu werden.
Dazu passt die Aktion der Berliner Morgenpost (ein elend schlechtes Springerblatt), welche sage und schreibe 80 Karten zur diesjährigen Pyronale verlost. Für jeden Abend 40 Karten. Das stützt die These, dass der Kartenverkauf wohl eher schleppend verläuft.

Zur Musik: Ja ist dumm, wenn die Leute ihren Musikgeschmack mit einfließen lassen und nicht das Feurwerk an sich bewerten können. So etwas muss man schon trennen können.
Daher ist es verständlich, dass es nun vorgegebene Klassik gibt. Diese Musik passt ja auch ganz gut.
Trotzdem entgehen uns nun einige spaßige Überraschungen. Schweden hatte z.B. vor einigen Jahren bei der Pyronale Mama Mia von Abba mit im Programm. Das war ziemlich geil! Schade, wenn sowas nun wegfällt.

Gruß
Vulkanologe ist offline  
Vulkanologe's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von Vulkanologe!  Album von Vulkanologe ansehen  Mehr Beiträge von Vulkanologe finden   
Alt 01.09.2016, 07:32   #5
Matze350
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Meini_S Beitrag anzeigen
Leider Stimmt Punkt 3 ab diesem Jahr nicht mehr. Hier gibt es eine Änderung. Folgendes ist auf der Homepage zu finden:

3. Kür:
"10 Minuten Feuerwerk mit freier Entfaltung und selbst gewählter Musik (aus 73 vorgegebenen populären Werken klassischer Komponisten) unter dem Thema Pyronale Classics"

Es wird also ausdchließlich klassische Musik zu den Feuerwerken auf der Pyronale zu hören geben.
Dann habe ich das überlesen, dann sind ja Punkt 2 und Punkt 3 beinahe identisch.

Zitat:
Zitat von Vulkanologe Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe erfahren, dass der Kartenverkauf zur Pyronale 2016 nur sehr schleppend vorangehen soll. Gerade einmal 12% der Karten sind verkauft. Dies wird damit begründet, dass die letzten Pyronalen sehr mit Regen zu kämpfen hatten. Die Leute haben keine Lust, so nass zu werden.
Ich denke ehr, dass der Termin sich unter anderem auch mit Einschulungen in Berlin überschneidet und so viele halt nicht hingehen werden.
Alt 07.09.2016, 08:01   #6
Matze350
Senior-Mitglied

Der Tribünen stehen bereits und der Aufbau scheint in vollem Gange zu sein.

www.olympiastadion-berlin.de/...m/webcams.html

5 Danksagungen für diesen Beitrag5 Danksagungen für diesen Beitrag
Feuersturm (07.09.2016), Matthias Meyer (10.09.2016), skydancer (07.09.2016), Undead (07.09.2016), Vulkanologe (07.09.2016)
Alt 07.09.2016, 10:43   #7
Undead
Pyrotechniker

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerk aus Leidenschaft

Erhielt 937 Danke für 410 Beiträge
Hat sich für 747 Beiträge bedankt

Ich bin gespannt was die Teams dieses Jahr Zaubern , und ich ganz persönlich setze auf
FireEVENT , bin gespannt was die alles tolles Zaubern.

Sonst ist mir leider bis auf SuperPower keine andere der Firmen geläufig. Bin gespannt .

Grüße Olli
Alt 07.09.2016, 12:32   #8
Feuersturm
Pyrotechniker

Benutzerbild von Feuersturm

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerker

Erhielt 845 Danke für 365 Beiträge
Hat sich für 1.608 Beiträge bedankt
Zitat:
Zitat von Undead Beitrag anzeigen

Sonst ist mir leider bis auf SuperPower keine andere der Firmen geläufig. Bin gespannt .

Grüße Olli

Du kennst Macedo’s Pirotecnia nicht?
Das ist für mich die gekannteste Firma dieses Jahr bei der Pyronale.

Gruß
Rolf
Alt 07.09.2016, 20:24   #9
PyronautGruzi
Senior-Mitglied

Benutzerbild von PyronautGruzi

Eigene Pyro-Einstufung: Der wahre Pyronaut!, Gesichtsstempelverteiler

Erhielt 590 Danke für 371 Beiträge
Hat sich für 1.603 Beiträge bedankt
Ich habe erstmals die Möglichkeit die Pyronale zu besuchen ....und ich freue mich MEGA auf Freitag!

Allen dort ein frohes Vergnügen mit wenig Fallout aufm Wirsing!

Achja klassische Musike ist doch ein Gaumenschmaus fürs Ohr zum Feuerwerk.!!!

Klassik und Bass und Techno in einem sind doch modern!

To do List Silvester 17/18

- Knallketten bauen
- Sonnengestell bauen
- 1.11. Koboldbombette´s Silvesterbericht
- 1.12. Mein Silvesterbericht
- 27.12. Prospektetreffen
- 28.12. Verkaufsstart!
- 28, 29, 30.12 Auspacken, Sortieren, Verleiten, Fotos...
- 31.12. Der Beruhigende - Fette Fete
- 1.1 Neujahrsangrillen mit Feuerchen und Ausklang
- 13.1.18 Weihnachtsbaumverbrennen

Es wird ein arbeitsreiches, hoffentlich erfolgreiches Jahr für mich! Es liegt viel an mir was ich erschaffe.
PyronautGruzi ist offline  
PyronautGruzi's Öffentliches Profil ansehen  Album von PyronautGruzi ansehen  Mehr Beiträge von PyronautGruzi finden   
Alt 07.09.2016, 23:28   #10
Vulkanologe
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Vulkanologe

Eigene Pyro-Einstufung: Lichtshow-Feuerwerker

Erhielt 13 Danke für 5 Beiträge
Hat sich für 14 Beiträge bedankt
Thx für die Fotos. Die Cam dürfte ja auch während der Pyronale laufen... nur falls man mal per Cam zugucken und einen interessanten Blickwinkel möchte, wäre das ein guter Tipp

Ich persönlich werde nun erstmals seit 8 Jahren nicht am Osttor zum Zaungasten dabei sein, da meine Liebste und ich ein Beziehungsjubiläum zu begießen haben und dazu Freunde eingeladen sind.
Wir werden im Garten allerdings Ganzjahresfeuerwerk zünden, mit dabei Pyro Art's Vulkan Fantasy, ein Kat-1-Sortiment von Lesli, Nico Summer Fountains und Kobalt Bombetten. Die Kobaltbombetten habe ich z.B. eben gerade verlitten. Natürlich mit Kabelbindern, wie alte Profis das am liebsten tun

Euch viel Spaß bei der Pyronale.
Vulkanologe ist offline  
Vulkanologe's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von Vulkanologe!  Album von Vulkanologe ansehen  Mehr Beiträge von Vulkanologe finden   
1 Danksagung für diesen Beitrag
Folgender Benutzer sagt Danke zu Vulkanologe für den nützlichen Beitrag:
Pyro (08.09.2016)
Alt 08.09.2016, 04:48   #11
skydancer
Pyrotechniker

Benutzerbild von skydancer

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerker " fun is my success"

Erhielt 2.115 Danke für 711 Beiträge
Hat sich für 1.784 Beiträge bedankt
Zitat:
Zitat von Undead Beitrag anzeigen

Ich bin gespannt was die Teams dieses Jahr Zaubern , und ich ganz persönlich setze auf
FireEVENT , bin gespannt was die alles tolles Zaubern.

Grüße Olli

Ich freue mich auch sehr auf FireEvent , ein Stück von meinem Herzen ist immer in Österreich geblieben nach meiner Prüfung . Ich habe dort so viele schöne Feuerwerke in traumhafter Kulisse gesehen und hoffe das FE in Berlin eine saubere Nummer abliefert , ich drücke die Daumen .
skydancer ist offline  
skydancer's Öffentliches Profil ansehen  Album von skydancer ansehen  Mehr Beiträge von skydancer finden   
Alt 08.09.2016, 18:50   #12
Matze350
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Vulkanologe Beitrag anzeigen
Thx für die Fotos. Die Cam dürfte ja auch während der Pyronale laufen... nur falls man mal per Cam zugucken und einen interessanten Blickwinkel möchte, wäre das ein guter Tipp
Zitat von der Olympiastadion Website "
Zitat:
Bitte beachten Sie, (....) In der Vorbereitung und/oder bei Veranstaltungen ist es nicht immer möglich, Ihnen aktuelle Bilder aus dem Olympiastadion Berlin zu zeigen. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.
War leider letztes und vorletztes Jahr der Fall. Die Jahre davor konnte man alle 10 Minuten unscharfe Standbilder betrachten.

Der Wetterbericht sagt perfektes Wetter voraus. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nordwest. Der Wind zieht zwar vom Abbrenner zum Publikum, aber dies sollte bei der geringen Luftfeuchtigkeit keinerlei Probleme darstellen.
Alt 08.09.2016, 19:05   #13
Pyro
FEUERWERK.net

Benutzerbild von Pyro

Eigene Pyro-Einstufung: Groß- und Bühnenfeuerwerker, Filmpyro, Hersteller

Erhielt 13.432 Danke für 2.848 Beiträge
Hat sich für 9.795 Beiträge bedankt

FEUERWERK.net: Größtes deutschsprachiges Feuerwerk-Informationsportal & Community

He who has once smelt the smoke will never be free again!
Pyro ist offline  
Pyro's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von Pyro!  Album von Pyro ansehen  Mehr Beiträge von Pyro finden   
2 Danksagungen für diesen Beitrag
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pyro für den nützlichen Beitrag:
shot (09.09.2016), Vulkanologe (09.09.2016)
Alt 09.09.2016, 22:26   #14
Matze350
Senior-Mitglied

Der heutige Tagessieger steht fest.

Es ist das Team Super Power aus Polen.

Gratulation.....Kurzbericht folgt in Kürze.,
Alt 10.09.2016, 00:35   #15
Matze350
Senior-Mitglied

Da der Tagessieger nun feststeht, möchte ich auch dieses Jahr gerne wieder einen Kurzbericht zum ersten Tag der 11. Pyronale 2016 schreiben.

Nach dem wir recht zeitig am Osttor vom Berliner Olympiastadion angekommen waren und wir zu viert Richtung Eingangskontrollen liefen waren wir noch guter Dinge. Doch als wir der Kartenabreißerin unsere Karten gaben rief sie plötzlich "STOOOP, hier sind zwei Karten für morgen." Ich dacht mir bleibt das Herz stehen, doch tatsächlich. Zwei Karten für heute und zwei Karten für morgen, Da die Karten im Vierverbund beim Vorverkauf ausgedruckt und gefalltet wurden, waren die ersten zwei Karten für heute und die zwei anderen für morgen. Doch leider waren die Karten vermischt ausgedruckt worden, so dass die zwei weiteren Karten für heute Zuhause lagen.
Bei Bedarf kann ich dies gerne etwas näher erläutern, aber dies wäre jetzt zuviel dieser Erklärung.

Wir sind dann zur Kasse und uns wurde tatsächlich geholfen und der sehr nette Kartenverkäufer hat sehr sympathisch und professionell reagiert und gab nach einigen Recherchen zum Kartenkauf durch eine Kollegin uns zwei Nachdruckkarten Naja...morgen müssen wir nochmal zu dem netten Herren an der Kasse und dann die Karten von heute dort dann vorzeigen. Ich denke eine kleine Schachtel mit Schnapspralinen ist ihm sicher.

Wir sind nun wieder zur selben Kartenabreißerin und mit einem freundlichen Lächeln ließ man uns passieren. Es ging links um das Olympiastadion herum, wieder an diversen und (wie immer) überteuerten Bier-Wurst-Fischbrötchen-Bier-Bratwurst-Süßigkeiten-Pommes-Bier-Erdbeerbowlen- und Bierständen vorbei.
Wir nahmen auf dem schon recht gut gefüllten Maifeld auf einer Decke Platz und genossen bei einem kleinem Snack die Zeit und dem sehr milden Septemberabend mit Blick auf die sehr gut gefüllte shooting range. dem eindrucksvollen Glockenturm und einem mit Kratern überzogenem Mond.

Das Maifeld füllte sich immer mehr, es waren im Vergleich zu den letzten Jahren, Samstagsverhältnisse. Also mächtig voll.

Die Teams wurden wie gewohnt vorgstellt und nach einer kleinen Verspätung gingen die Lichter aus.
Es eröffnete die Runde aus Frankreich mit dem Team artEventia.

Die Einleitung BLAU-GRÜN war recht verhalten, von der Qualität waren es fast Klasse 2 Cakes, also recht lahm für die Pyronale. Der Mittelteil konnte sehr schön mit vielen Blinkern und filigranen Buketts punkten, aber nach meinem Geschmack war es zu bunt und es fehlte die Liebe zur Feuerwerkskunst Das Finale war schon sehr sehenswert, aber es war nach dem Motto "Wir hauen raus, was wir haben" Masse statt Klasse und eine Synchronität war hier nicht zu sehen.

Nach kurzer Pause ging es weiter.
Aus Polen das Team Super Power.

Eine wuchtige und sehr schöne Einleitung in den zwei bekannten Farben. Der Mittelteil war von der Synchronität nicht immer hundertprozentig aber die Polen haben mich wieder mit ihrem Pfeifern, die passend eingesetzt waren, rumgekriegt.Gepunktet hat Polen mit der Auswahl der klassischen Musik, also mit Liedern die man auch wirklich kennt, Kurz gesagt, eine schöne und passende Kür zu schöner und bekannter Musik. Das Finale war Goldfiligran und sehr edel, aber meiner Meinung hier zu kurz.da hat das i-Tüpfelchen gefehlt.

Als Dritter war das Team Vision Show Group aus Brasilien an der Reihe.

Elegante Einleitung, wobei hier nicht immer auf blau gesezt wurde. Im Mittelteil gab es leider einige Fehler. Stehengebliebene Räder und auch einen mächtigen Bodenzünder (evtl. Rohrkrepierer), aber dem Publikum war das sicherlich entgangen, denn der Himmel funkelte von goldenen Filigranbuketts mit lila Spitzen, eine wahre Augenweide.
Wunderschöne singlerows, wo man dachte, es hört nie auf. Es war ein auf und ab der Gefühle bei den Brasilianern, aber das Finale war ehr so "Das war es schon ?"...also auch nicht so das überzeugende Argument. Aber eine tolle Show.

Anhand meiner Kritik merkt man sicher schon, dass ich auf meiner 11. Pyronale tatsächlich immer kritischer werde. Denn ich bin nun auch schon länger dabei, als manch ein Sponsor.. Aber meine Meinung oder Kritik (positiv oder negativ) soll keinen beeinflussen oder verstimmen, hervorheben oder schlecht machen. Es sind nur meine Eindrücke.

Aber mein Fazit des ersten Tages:

Es war ein schöner kurzer Abend bei wundervollem Wetter und ohne schlimmen Vorkommnissen.aber ich muss leider sagen, dass ich von der Pyronale bisher wirklich besseres gewohnt bin und mich der heutige Tag nicht überzeugt hat. Auch der Applaus vom Publikum bei allen drei Teams war zwar laut, aber verhältnissmäßig verhalten.
Der dritte Pflichtteil, ursprünglich MY COUNTRY, wo jedes Team sein Land mittels Musik repräsentieren sollte, wurde abgeändert. Jedes Team konnte sich vorab aus über 70 Titeln der klassischen Musik etwas wählen und sollte daraus eine FeuerwerksKür aufbauen. Ich finde diese Änderung zwar sehr schön denn dadurch, so denke ich, wurde die Latte noch etwas höher gelegt. Aber die Frage wäre jetzt noch zu klären, warum der Mittelteil auch von klassicher Musik von Tschaikowski sein musste ? Es ist das selbe Genre !!??!!

Auch vermisste ich leider bei der Musikauswahl sehr oft die Emotionen und die Gefühle die sonst, kombiniert mit dem Feuewerk, zum Ausdruck gebracht wurden. Es fehlte einfach das Gefühls- Bindeglied zwischen Musik und Feuerwerk, und das ist sehr schade. Man meint, ein Brasilianer hat feuriges Temprament, da kann man ihm keine 10 minütige Klassikkür aufdrücken.

Man soll die Pyronale einfache belassen wie sie war...MY COUNTRY !!!!

Ich bin dennoch gespannt auf den morgigen Tag und diesmal auch mit den richtigen Karten vor Ort.

Ich wünsche Euch angenehme Nachtruhe.

Geändert von Matze350 (10.09.2016 um 02:09 Uhr)
Matze350 ist offline  
Matze350's Öffentliches Profil ansehen  Album von Matze350 ansehen  Mehr Beiträge von Matze350 finden   
6 Danksagungen für diesen Beitrag6 Danksagungen für diesen Beitrag
Matthias Meyer (11.09.2016), Panthalon (11.09.2016), Pironyian (13.09.2016), Pyro (10.09.2016), Pyro Mäcces (13.09.2016), Pyrocreator (10.09.2016)
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht