Raketen Blitzknallsatz in normalen Raketen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Silvester bupp, 24. Oktober 2016.

  1. Hi,
    ich wollte mich nochmals entschuldigen für die dumme Frage, die ich vorher gestellt habe.

    Sind in den normalen Silvesterraketen eigentlich der sogenannte Blitzknallsatz enthalten oder nicht?
     
  2. In Effektraketen ist er als Zerlegerladung enthalten, in saluts wie der tsr ist z.B. nur BKS (Blitzknallsatz) enthalten.
     
  3. Zu mindest in Österreich sind knallerzeugende PtG, welche dazu einen Metallknallsatz haben lt.§ 34 in Kat F2 verboten.

    Anders ..Es gibt gar keine Knallerzeugenden in F2, das diese Nicht als F2 kategorisiert werden (dürfen). Sollte es doch welche so bezeichnet geben, ist das ein typischer Fall von Illegalität!!

    Somit könnten dies PtG. allenfalls Kat F3 sein, was aber eine beh. Bewilligung zum Besitz und zur Verwendungr voraussetzt. Da wiederum aber, verbieten schon die meisten Behörden die Verwendung überhaupt. (Auch und besonders im Rahmen von Großfeuerwerken)
     
  4. So jetzt müssen wir nochmal auf die Frage zurückkommen, die dir an anderer Stelle gestellt wurde: Wo kommst Du her?

    An Tonis Antwort kannst Du erkennen, das das einen großen Unterschied machen kann...

    Im allgemeinen geht es hier immer wieder gerne unter, das (z.Bsp.) auch Österreicher anwesend sind, das führt immer wieder zu Mißverständnissen...

    ...solltest Du auch dazu gehören, könnte das schon erheblich dazu beigetragen haben, das "dumme" deutsche User deine österreichische Frage für dumm gehalten haben.
    (Ggf. merkt man hier auch meine Dummheit, ich habe nämliche kein Ahnung von den Details in Österreich. Und Toni darf mich gerne aufklären, ob man österreichisch sagt.:blintzel:)
     
  5. Die Startrade Vogelschreckraketen enthalten ebenfalls BKS.
    Aber bis auf die und die Weco TSR sind mir keine bekannt.
    Auch sind nur diese 2 Raketen 1.3G.

    Alle anderen enthalten soweit ich weiß normales Schwarzpulver.
     
  6. Alle modernen Raketen mit Zerleger enthalten BKS.
     
  7. Stimmt, habe gerade nachgeforscht.
    Also ja, sehr viele enthalten es.
    Aber in nur sehr kleinen Mengen.
     
  8. Bei den Lesli Headbangern bin ich mir 100%ig sicher das diese BKS enthalten, der Blitz ist deutlich erkennbar. Ganz zu schweigen davon, dass Schwarzpulver bei der Wandung höchstens müde plitschen würde.
     
  9. Laut prEN 15947 sind in Raketen (max. 75g) der Kategorie 2 als Knallsatz oder Zerlegerladung bis zu 10g Schwarzpulver oder 4g Nitrat- oder 2g Perchlorat- Metallknallsatz erlaubt
     
    Darnoc gefällt das.

  10. Möglicherweise wieder ein Unterschied "Ö"-"D" ! ?

    Vogelschreck....in Österreich nennt man die " Pyroknallpatronen zur Schadvögelabwehr", das sind diese 15mm Knallpatronen die überwiegend vON Schreckschußwaffen abgeschossen werden, aber auch in gleicher Bauweise als Versatz in Raketen Verwendung finden, also diese sind lt. Öst. PtG §13.Z2 als PtG Kat.P2 zertifiziert und dürfen nur auf Grund einer beh. Bewilligung besessen und verwendet werden.
     
  11. Vogelschreck sind in DE das Gleiche.

    Die VS-Raketen von startrade sehen aus wie ein VS mit Stiel, haben nen Heul bzw. Ratteraufstieg zu Blitzknall. Es gibt ja auch von Blackboxx die Vogelschreck-Batterie.
     
  12. @Toni
    In dem Fall geht es tatsächlich um eine Rakete die den Namen "Vogelschreckrakete" trägt. Wird von Pyrotrade vertrieben.

    Die 15mm Pyroknallpatronen (Vogelschreck) sind in D als PMII einestuft und dürfen nur von Personen mit Munitionserwerbschein erworben werden.
    Dann gibt es die 15mm (identischer Artikel) noch als Verladeartikel mit Kat.IV/F4-Zulassung. Die dürfen dann ausschließlich Pyrotechniker dann als Verladeartikel verwenden.

    Gesendet außerhalb des Raum-Zeit-Kontinuum...
     
  13. Ich komme aus Berlin , wohne aber momentan in tirol. Da BKS ja eigentlichin Tirol verboten ist, könnte es ggf. ein Problem mit Raketen werden?
     
  14. BKS ist doch nur in Bodenknallkörpern (Böller, Kanonenschläge etc.) in Ö verboten. Die Zerlegersätze in Raketen haben ja auch BKS. Und die Zink 905er darfst in Ö schon ab 16 Jahren erwerben und verwenden.

    Gesendet außerhalb des Raum-Zeit-Kontinuum...
     

  15. Ich glaube, DAS stimmt so nicht ganz. AUCH nur knallerzeugende Raketen sind mit BKS in Ö. verboten.
    Wie schon öfter geschrieben, es geht ausschließlich um NUR Knallerzeugende.
     
  16. Ok, das wusste ich nicht.
    Wie genau ist das definiert? Ist eine Rakete mit Schweifaufstieg und einem dann ausschließlichen Knalleffekt zulässig? Also würde der Schweifaufstieg als optischer Effekt durchgehen?
     
  17. Der Lichtblitz zählt dann auch als effekt, oder wie? Das Titan?
     
  18. Keine Ahnung, deswegen frage ich ja wie genau es definiert ist.
     
  19. Hier in Tirol werden ja schon seit Jahren Raketen verkauft ohne Probleme
     
  20. Das interessante ist ja das über dem §34 pyrotechnikgesetz als Überschrift "Knallkörper mit Blitzknallsatz" steht aber im Text allgemein von pyrotechnischen Gegenständen gesprochen wird. Desweiteren ist der Paragraph ein ganz klarer Verstoß gegen die Richtlinie 2013/29/EU, denn dieser verbietet ganz klar das Inverkehrbringen und sogar das Bereitstellen . Diese beiden Begrifflichkeiten sind im Pyrotechnikgesetz ganz klar definiert und beziehen sich auf den Unionsmarkt. Das heisst Österreich verbietet das Bereitstellen konformer Artikel auf dem ganzen Unionsmarkt obwohl sie nur das Recht hätten das Verwenden und Überlassen zu reglementieren.
    Ich finde das eh etwas unlogisch mit dem Verbot. Die Lärm grenze ist mit 120db geregelt da spielt es doch keine Rolle ob da noch ein Stern mit bei ist oder keiner. Meiner Meinung nach lächerlich diese Regelung.
     
    tribun77 gefällt das.
  21. Ich habe mich jetzt nochmals informiert und angeblich geht es nur um die Knaller (Piraten) mit BKS und nicht um Raketen
     
  22. @Silvester bupp

    Ist jetzt mal gut?! Lies bevor du schreibst!
    Mal wieder ein neuer Forentroll. Sternenfee 2.0
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  23. Bitte lass uns auch wissen woher diese Information stammt.;)
     
    derVolk gefällt das.
  24. Das gleiche habe ich auch denken müssen.:toll_muell2:
     
    MegaSkylighter und sukopyro05 gefällt das.
  25. Hallo, er ist ein neuer User. :rules:
    Bitte ganz vorsichtig sein sonst gibts wieder von X CoMods und vom Pyro persönlich was aufm Deckel...
    Also gefälligst in Watte einpacken. :rolleyes:

    Sorry an die Mods, aber ich verstehe echt nicht warum gerade er so bemuttert wird während bei anderen kurzer Prozess gemacht wird... :blintzel:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden