Wettb. | Festival [Fotos] Münchner Sommernachtstraum 2006

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von 300mm Bombe, 6. Februar 2006.

  1. Sommernachtstraum 2006

    So auch dieses Jahr gibt es den Sommernachtstraum im Münchner Olympiapark.

    Es soll noch größer und schöner werden als das Erste mal, Bin ich ja gespannt.

    Das genaue Programm Kommt ab März. ab dann sind auch die Tickets zu haben. Bin Natürlich als Münchner mit dabei, Leider Nur im Feuerwehrdienst.

    Werde aber wieder aufm Abbrenner stehen, und diesmal schöne Fotos vom Aufbau machen.

    Gruß und Schuss

    Andy

    http://www.sommernachtstraum-muenchen.de/
     
  2. Sommernachtstraum / Kölner Lichter

    hallo an alle,
    war gerade auf der münchner homepage und muß feststellen das der termin für den
    sommernachtstraum auf den 29.07.06 verlegt wurde.zeitgleich mit den kölner lichter.
    ist der termin für münchen richtig ?
    ursprünglich war der 15.7.06 geplant ???
    gruß an alle
     
  3. Sommernachtstraum

    Hallo liebe Mituser. bin grade nach hause gekommen und muss sagen, es war einsame spitze!!!
    wer nicht dabei war, hat echt was verpasst. bilder und Video folgen.
     
  4. Hier schonmal ein Link zu den Bildern von 2005. Mir hat es ehrlich gesagt letztes Jahr etwas besser gefallen; das besondere war, dass da die Abbrenner weiträumig über das Gelände verteilt waren, unter Einbeziehung des Olympiastadions etc.; dadurch war vom Olympiaberg aus gesehen das Blickfeld von links nach rechts komplett gefüllt.
    Diesmal wurde im wesentlichen in einer Front geschossen, die im ersten verlinkten Bild etwa von der mittleren grünen bis zum rechten weißen Effekt reichte (drei Hauptabbrenner, gesteppte Sequenzen über diese Strecke, etc.). (plus Olympiaberg natürlich, wie zuvor).
    Insofern habe ich umsonst in ein Superweitwinkel investiert; die 28mm vom letzten Mal hätten wohl ausgereicht. War trotzdem angenehm, mal mühelos alles ins Bild zu bekommen. Analog-Bilder folgen im Laufe der Woche.
     
  5. Münchner Sommernachtstraum 2006!

    Huhu,

    ich weiß nicht wer von euch gestern auch den weg zum Olympia Gelände in München gefunden hat? Denn dort war gestern der Münchner Sommernachtstraum unter dem Titel "African Night". Ein super geniales 40 Minütiges Feuerwerk mit Láser und Photo Animationen auf einer Wasserwand über den Olympia See. Auch die Feuer auf dem Olympia Berg waren einfach nur klasse.

    Man bekam richtig Gänsehaut als der Afrikanische Kontinent in Grün erleuchtete und kurz danach eine Giraffe daneben stand. Oder die Frauenkirche auf der spitze des Berges. Auch die ganze Atmosphäre war klasse auch wenn es für einen Sommernachtstraum mit 24° Grad eher was zu kalt war...

    Die Musik war ebenfalls super. Es kam richtige Oktoberfest Stimmung auf, als die Bayerische Blasmusik gespielt wurde und dazu das Feuerwerk abgefeuert wurde. Das war echt genial...

    Oder die Delefine die über den Olympia See (Laser Animiert) gesprungen sind, war wirklich genial.

    Mit über 50.000 Besuchern war es ein genialer Abend. Hätte mir halt nur die Karten eher kaufen sollen, an der Abendkasse kostete es nämlich 19€ statt 15€ im VVK.

    Auch das Afrikanische Bühnenprogramm war klasse :) Und bei uns gab es im gegensatz zu den Kölner *zwinker* wenigstens heimisches Bier zu trinken (Löwenbräu) und nicht wie im Rheinland König Pilsener in der Kölsch Hochburg *lol*

    Hoffe der BR zeigt heute noch ein paar Bilder im Fernsehen. Oder hat vielleicht einer von euch ne Video Aufzeichnung von gestern?

    Greetz

    der

    Maze
     
  6. In den Nachrichten des Bayrischen Rundfunks kam ein kurzer Bericht; danach wurden 1.5 Tonnen verschossen (Vergleich Kölner Lichter 2.7 Tonnen plus 1.3 Tonnen für die acht kleineren Feuerwerke).
    Und ja, der Bayerische Defiliermarsch zu Feuerwerk in Blau-Weiß war auch ein recht deftiger Gag. :)
     
  7. Auch eine Jahrhundert-Suppe wird nur mit Wasser gekocht

    Hallo zusammen,

    wir waren gestern auch im Münchner Olympiapark nachdem wir es letztes Jahr leider nicht geschafft hatten. Als erstes wunderten wir uns dass es auch dieses Jahr ein Jahrhundertfeuerwerk geben sollte. Hey Moment mal, sollte nicht letztes Jahr das Jahrhundertfeuerwerk sein? Und das Jahrhundert ist eben mal 6 Jahre alt. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht...
    Ok, genug der Haarspaltereien, es war einfach nur klasse!
    Dieses ganze Afrikanische Gedöns vorneweg hätten wir nun nicht unbedingt haben müssen, aber was solls, da musste durch. Umsomehr wurden wir dann gegen 22:15 belohnt als es endlich losging.
    Das Feuerwerk war auf einer Breite von schätzungsweise 300m aufgebaut (zunächst!). Gezündet wurde es von hauptsächlich 3 Stellen auf dieser 300-m-Linie, also quasi links/mitte/rechts.
    Die Musik reichte von Pearl Harbour über Gladiator bis hin zu The Rock. Der sprichwörtliche Abschuss war ungefähr in der Mitte des ganzen eine gesteppte Feuertopf-und Kometensequenz zu Bayerischer Marschmusik. *schauder* OK, wir waren in München, der Bayerischen Landeshauptstadt, aber das war uns von der Musik her dann doch eine Spur zu grob. "Geschmacksache" sagte der Affe als er in die Seife biss.
    Absolut toll waren die immerwiederkehrenden Lasersequenzen zwischen den einzelnen Feuerwerksbildern. Und wie bereits erwähnt wurden Laser- und Videosequenzen in eine nach oben sprühende Wasserwand projeziert. Allerdings waren mir persönlich diese Sequenzen zu lang. Lasershow bekomm ich auch in der Disse um die Ecke. Man kann sowas mit einbauen, aber höchstens als ergänzenden Effekt. Nicht um die Show mit Gewalt in die Länge zu ziehen. Wenn wir 200km fahren und 15 Euro Eintritt bezahlen möchten wir einen brennenden Himmel sehen. Und zwar von Anfang bis zum Schluss.
    Angekündigt waren Innovationen der Pyrotechnik. Ohne hier irgendetwas schlechtreden zu wollen: Innovationen konnte ich während der ganzen 45 Minuten nicht entdecken.
    Nüchtern betrachtet waren es einfach nur 3 ganz normale Klangfeuerwerke die von 3 Stellen aus geschossen wurden um eine grosse Breite zu erreichen. Hier und da waren ein paar Lichterbilder eingebaut die auf das Afrikanische Motto abgestimmt waren.
    Alles in allem war es ein schönes Erlebnis welches auf eine gewisse Art und Weise auch beeindruckte, aber wirklich vom Stuhl reisst sowas nur den Otto-Normal-Zuschauer.
    Wir hätten uns etwas spektakulärere Effekte als nur Päonien, Chrysanthemen, Weiden und Kometen gewünscht. Wo waren die gesteppten single-shots, die italienischen Mehrschläger, die Farfalles und und und? Hier im Forum gibt es massenweise Videos von wirklich spektakuläreren Feuerwerken als das was gestern gezeigt wurde. Daher finden wir die Bezeichnung Jahrhundertfeuerwerk und Feuerwerkpapst eher unangemessen. Herr Ellenberger schiesst auch nur mit Pulver.
    Und allen die jetzt sagen: "Hey, macht das erst mal besser" denen sagen wir: "Sehr gerne, wenn das Budget stimmt jederzeit"
     
  8. Positiv anzumerken wäre noch, dass die Beschallung wieder recht gut funktioniert hat, wie letztes Jahr schon beschrieben. Bei der Laserprojektion hätte ich eine richtige Wassertröpfchen-Wand erwartet, wenn schon (Windproblem?); zumindest dürfte diese Sprühdüse nicht zu viel vom Feuerwerksbudget verbraucht haben. Wegen dem Rahemprogramm komme ich natürlich nicht; mag aber sein, dass diese Kombination Rahmenprogramm und Feuerwerk für viele attraktiv ist. Etwas vermisst wurde des Finale; d. h. die Leute wußten nicht, wann Schluß war. Ich sagte, das war's, a) ist die Pause zu lang, und b) ist's schon elf Uhr, und sollte recht behalten.
     
  9. Der Sommernachtstraum 2006

    Verwöhnt vom letzten Jahr habe ich alle Arbeitskollegen aufgestachelt sich dieses Ereignis nicht entgehen zulassen. So ging ich voller Erwartungen zu dem angepriesenen Jahrhundertfeuerwerk. Wie sich herausstellte waren die Erwartungen zu hoch gesteckt. Mein erster Eindruck nach diesem Feuerwerk war: „ Ok dieses Jahr wollten Sie mehr verdienen und haben deshalb ein Feuerwerk gespart. „

    Was hat sich verändert zum letzten Jahr:

    Das Feuerwerk war zu 75% auf niedrige höhe ausgelegt (wahrscheinlich das nicht zuviel Leute umsonst von Außerhalb gucken konnten). 3 Mal wurde dieses übertroffen einmal ein Goldschleier, ein Silberschleier und beim Finale. Ok hin und wieder hat sich doch mal etwas in die höhe verirrt aber im Gegensatz zu 2005 war es lächerlich. Es waren keine Abschußinseln mehr auf dem See und auch keine Vulkane bzw. Sonnen am anderen Ufer aufgebaut. Von meiner Position sind mir 6 Sonnen aufgefallen, die bei dem Afrikabild am Olympiaberg entzündet wurden, aber anscheinend hatten die das selbe Problem wie ich jeden Sylvester, das sie sich nicht drehen. Keine besonderen Effekte. Feuerwerksmittelpunkt war auf die abgeschottete VIP Bühne ausgerichtet. Einige hatten wohl auch von den Seiten einen guten Blick, da ich mir ein Höhenfeuerwerk wie letztes Jahr Vorgestellt hatte, habe ich mich wohl falsch positioniert.

    Reine Abzocke mit einem Motto das sie sich sparen hätten können.
    Man versuchte die Veranstaltung unter dem Motto Afrika zu Präsentieren.
    D.h. es gab 4 Showbühnen wo evtl. 500 Leute Platz hatten pro Bühne. Hallo lieber Veranstalter es waren 50.000 Personen da (alle Angaben geschätzt * ohne Gewähr ). Der Einlass war um 16:00 Uhr und das Feuerwerk war um 22:20 naja musste ich mich halt solange anderweitig beschäftigen. Es gab ja noch die tollen Afrikanischen Stände mit Original African Chickenburger oder Original African Pizza Budde oder original African Biergarten aber egal.

    Fazit:
    Letztes Jahr 2005 hat mich das Feuerwerk durch seine unendliche Masse wirklich beeindruckt und das „Aussenrum“ rückte in den Hintergrund. Dieses Jahr wurde ein kommerzielle Geldquetsche daraus wo man am Ende nicht mal mit einem tollen Feuerwerk belohnt wurde. Die tolle Lasershow wurde nur eingefügt um die Kosten für Feuerwerk einzusparen. D.h. 50 % der Zeit wurde mit langbrennenden Bengalbildern oder mit Lasershows überbrückte. Wo bei die Lasershow von 40% der Leuten an Video Leinwänden verfolgt werden musste weil ja nicht jeder einen VIP Platz hatte.

    M2Cents
     
  10. Hallo Leute,

    hier kommen nun die ersten meiner Fotografien des Feuerwerks der Firma Ellenberger anläßlich des Münchner Sommernachtstraums 2006.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kommentare zu den Fotografien sind wie immer erwünscht. (Klickt auf die Fotos)

    Mein kurzer Kommentar zum Feuerwerk :
    Sehr schön!
    Sicher bietet auch dieses Feuerwerk einige Kritikpunkte, aber mir hat die Konzeption gefallen.
    Soviel Ware "Made in Germany" sieht man hierzulade selten...

    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
  11. Hallo Stardust, sehr schön, habe schon vermutet, dass die Front sich auf Fotos gut macht (auch wenn mir die weiträumige Einbettung ins Gelände letztes Jahr besser gefallen hat). Für Fotointeressierte wie mich (der beispielsweise schon in zartem Alter auch mal einen Diafilm selbst entwickelt hat) wären natürlich auch technische Daten interessant (Einstellungen, Material). Irgendwie müssen wir nur ein paar Meter voneinander entfernt gestanden sein; vielleicht hast Du eine in Frischhaltefolie gewickelte Kamera auf Stativ gesehen? (2m unterhalb Weg an Feuerwerksabsperrung, 10m von westlichen Getränkestand am Weg)
     
  12. Hallo Vesuvio,

    schön, dass Dir die Fotos gefallen.
    Ich stand wohl einige Meter oberhalb Deiner Position, genau zwischen den Sonnen und der Giraffe.

    Die Fotos wurden auf Mittelformat-Film (6 x 7 cm) mit der Mamiya 7 II und dem 43mm (entspricht im Kleinbild etwa 19mm) Superweitwinkel aufgenommen.
    Belichtungszeit "B", Blende "versch. Erfahrungswerte", Drahtauslöser und schwere Stative.
    Vielmehr technische Daten kann man nicht angeben.

    Freue mich schon auf Deine Aufnahmen.

    Gruß
    *Stardust*
     
  13. Interessantes System; kannte ich nicht! Meine Kleinbildscherbe kann da sicher nicht mithalten, aber gespannt bin ich natürlich trotzdem, wie die Bilder gewrden sind!
     
  14. #14 Vesuvio, 2. August 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2006
    Bilder sind fertig, viel Spaß! Welches der elf gefällt am besten?

    [​IMG]
    ^1^

    [​IMG]
    ^2^

    [​IMG]
    ^3^

    [​IMG]
    ^4^

    [​IMG]
    ^5^

    [​IMG]
    ^6^

    [​IMG]
    ^7^

    [​IMG]
    ^8^

    [​IMG]
    ^9^

    [​IMG]
    ^10^

    [​IMG]
    ^11^
     
  15. Ein Luftbild vom Abbrenner auf dem See findet sich hier. Dieser eine, trockenen Fußes erreichbare Abbrenner dürfte zumindest deutlich leichter zu bestücken gewesen sein, als die zahlreichen, teils fahrenden Einzelplattformen im Jahr zuvor. Wobei ich natürlich Elemente, die man eben andernorts nicht so leicht sieht (bzw. gar nicht sehen kann, weil sie das einzigartige Gelände und den See mit einbeziehen) besonders wertschätze. Mal sehen, was sie sich nächstes Jahr als Grundkonzept einfallen lassen. Wäre auch mal interessant, die Kalkulation zu sehen; die Kunst liegt wohl oft auch darin, Einzigartiges zu schaffen, ohne mit Material und Arbeitsaufwand das Budget zu sprengen.
     
  16. PS Anhand von zwei oder drei ausgewählten Bildern möchte ich noch einen weiteren Filmscan-Service testen, um zu sehen, ob darüber noch mehr rauszuholen ist. Insofern wären ein paar Zweitmeinungen zu "Welches der elf gefällt am besten?" noch willkommen. Sagen wir, alle de bis Sonntag Nacht (6.8.06) eine Meinung zu den Bildern äußern, bekommen einen Scan in höchster Auflösung? :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden