Großfeuerwerk Was sind das für Körner?

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von BAT-BOOM, 27. Feb. 2006.

  1. soso

    hier nochmal mit einem großen DANKE an den kleinenpinguin,
    der hier gans groß geworden ist und hilfe unter Forum-mitgliedern bewiesen hat.

    das haten wir ja schon mal:
    wer weis was das ist oder vermuted was das sein könnte
    wie schon geschrieben habe ich dieses zeug aus dem urlaub vor ein paar jahren,
    ich vermute dases diese füllung aus feuerwerks-bomben ist
    also efekt-oder schwarzpulver.
    ich bitte euch guckt euch das mal an und sagt, spekuliert und vermutetet was das sein soll.


    Hier das Bild:


    IMG_0188.JPG
     
  2. Schneide - vorsichtig - eins durch. Siehst Du eine kleine Strohhülse oder sowas im Inneren? Dann ist es Zerlegerladung einer Kugelbombe.
     
  3. Also, was Du beschreibst klingt verdächtig nach Reishülsen/Reisstroh ummantelt mir einem nicht allzu feinen Schwarzpulver.
    Macht es "pfuuuufff", wenn Du es - sehr vorsichtig draußen - mit einem Streichholz anzündest. Nicht in den Fingern oder in der Nähe Deines Gesichts halten!

    Auch wenn es nicht "verpufft" tippe ich auf Schwarzpulver-Zerleger auf Reisstroh. Ist in fast jeder Kugelbombe in großen Mengen enthalten...
     
  4. Thema bereinigt - habe BAT-BOOMs Antwort bzgl. seiner Stroh-Beobachtungen dabei versehentlich gelöscht...
     
  5. @ Pyro: Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft :D ;)
    ich möchte sie Gelegenheit nutzen und aufschreiben, was ich dachte, als ich den Startpost gelesen habe.

    Vielleicht könnte es anderen ähnlich gehen, mancher verstünde den Unmut einiger "Altuser", die hier gar strengere Regeln fordern könnten und Bat-Boom hat mal eine beispielhafte "Rückmeldung" wie er (aber nicht allein) -zumindest auf mich- wirkt.

    1) Die Überschrift:

    "soso" hmm. Irgendwie erwarte ich einen zumindest halbwegs inhaltsbezogenen Titel. Ansonsten wird das Überfliegen der Unterpunkte einer Rubrik zum zeitraubenden Ärgernis.
    Ein Mod hat sich erbarmt ... und eine Überschrift hergezaubert.
    2) Der Inhalt:
    _______________________
    Eine Hommage zu Ehren ... wohl die falsche Rubrik, aber wieso "nochmal" ?...
    _______________________
    ähh, wo "hier" ? Wo ? Hans Gans, ahh nee: Pisa ..
    _______________________
    wo "schon einmal" ? *naja, ich les´ mal weiter, vielleicht klärt es sich dann ...*
    _______________________
    Ahh, ein (weiser) Themawechsel ! ...
    Achso...ein Ratespiel, oki.
    Eehm: Was war jetzt der Inhalt des Anfangssatzes ?
    _______________________
    Hö ? Schon wieder so ein Rückbezug ins Nichts ... Was wurde geschrieben, wo (ist der Link) ? Sollte da nicht ein Subjekt stehen ? Das "ich" im nächsten Satz ? Mist, ohne Komma fehlt die Zuordnung !
    _______________________
    ...mitgebracht ? Langsam, gaanz langsam komme auch ich drauf:

    Er meint wohl: wie schon geschrieben KOMMA habe ich dieses zeug aus dem urlaub ...
    _______________________
    Was ? Füllung ? Wie kommt man auf sowas, wenn nicht durch ... SRY, aber ICH kann mir keine nachvollziehbare Situation ausdenken, die zu dieser Situation paßt.

    Soll das eine "nette Umschreibung" zu der eigentlichen Selbstanzeige:

    "ich habe ´ne Shell delaboriert, jetzt weiß ich nicht, wozu dieses Zeug, welches da rausgebröselt ist, nützt ?"

    sein ?
    _______________________
    *Huch*: eine nette, höfliche, fast zuvorkommende Bitte, aber : oh je. Sagen, Spekulation und Mutmaßungen ... ein Troll. Oder doch nur ein Kind ?
    _______________________
    Unscharf, nichtssagend.
    _______________________
    3) Was bei mir übrigblieb:

    Wie soll man eine Aussage machen, ohne vernünftige Informationen ? Das ist ein schlechter Scherz.

    [/ Ende Feedback, Fremdwahrnehmung]

    So, ich hoffe das ist nicht unfair; wollte aber _bevor_ :p hier OT-Diskussionen aufkommen, meinen Eindruck schildern, der (falls er auch von anderen geteilt wird) dazu führen könnte, dass mögliche Antworten nicht wirklich was mit der Fragestellung zu tun haben ...:joh:

    LG
    Thomas
     
  6. Na ja, er ist ja immerhin "Helfer"... falls das noch niemand festgestellt haben sollte :D

    Von der Grammatik her, nun ich hatte ebenfalls Schwierigkeiten, den Inhalt zu begreifen, aber es gibt nun einmal Menschen die nicht richtig schreiben können - oder lesen. Und das meine ich nicht böse. Ob diese dann aber unbedingt solche Beiträge schreiben müssen ?
    Nein - müssen und sollten sie nicht. Sie tun es aber trotzdem

    Kurz - ich schliesse mich Deiner Aussage zu 100% an.
     
  7. wie solll ich mehr informationen geben wen ich nichts über dieses zeug weis ???
    das ´´nochmal´´ weil er mir in meinen letzten thread auch geholfen hat,
    weil ich das bild einfach nicht kleiner bekommen habe.

    dein post hat auch nicht zum eigendlichen sinn des thread´s beigeholfen. oder ???
     
  8. Alles was ich zu diesem bewegenden Problem und dessen Lösung beitragen konnte, wurde aus unerfindlichen Gründen gelöscht.....

    Wieviel Punkte hab ich nu?



    ;)
     
  9. Um beim Thema zu bleiben:
    @BAT-BOOM: verpuffen die Teile jetzt wie Schwarzpulver oder nicht? Klar können sie im Regen ausgewaschen sein und dann nur noch brutzeln, allerdings hätten sie dann vermutlich nicht mehr diese Form.

    Übrigens muss man nicht delaborieren, um an die Inhaltsstoffe zu kommen. Wandere mal mit wachen Augen nach einem Feuerwerk in Valencia über die Fußwege/Sportfeld in der Alameda. Dann hast Du nach 30 Minuten das Material für ein bis zwei 200mm bunte Shells zusammen: Sterne in jeder Art & Größe, gerollt oder zylindrisch, teils gebrochen, meist intakt, Zerlegerladung, Bombetten, abgerissene Aufstiegseffekte... Wenn auch nur 1-2 % der Effekte bei der Zerlegung nicht zünden/ausgeblasen werden, oft sind es 5% und mehr, passiert das einfach.

    Er kann sie also wirklich einfach nach einem Feuerwerk auf der Straße gefunden haben. Das nur als Hinweis ohne Wertung.
     
  10. Des lieben Friedens Willen - wir können ja mit gutem Beispiel voran gehen.
    Und bleibt jetzt bitte beim Thema. ;)
     
  11. also habe mal 5 angezündet:

    1. stinkt wie verbranntes essen-ein einziger funke
    2. boom ich hab mich riichtig erschrckt- o das erste doch so unscheinbar war
    3. da hate pyro recht pfuuuf
    4. brennt schnell ab macht ein leises knister-geäusch und funkt wie eine wunderkerze
    5.brennt extrem langsam ab stinkt und funkt auch wie eine wunderkerze aber viel viel stärker als das 4te korn

    so muss mal eben weg bin gleich wieder da
     
  12. Dann liegt tatsächlich die Vermutung nahe, daß es sich um (den Teil einer) Zerlegerladung handelt. Da es sich wegen den paar Körnchen nicht lohnt einen Feuerwerker aufzusuchen, empfehle zur kontrollierten Entsorgung die Kanalisation.
     
  13. Nun - hätten wir eine entsprechende Bewertungsmethode gäbe es eine Wertung.
    Warum ?
    a.) Du hast in furchtbarem Deutsch (beinahe unverständlich) Fragen gestellt.
    b.) Du hast Fragen zu Produkten gestellt, deren Besitz in Deutschland nicht erlaubt ist - es sei denn Du bist Feuerwerker
    c.) Du hast ausserhalb der gesetzlich zulässigen Zeiten Feuerwerk - von dem Du selbst schreibst daß Du nicht weisst welche Wirkung es hat - gezündet.

    Für a.) ist wohl Bequemlichkeit verantwortlich - daher hier meine Bitte, Dich um weniger Schreibfehler zu bemühen... ich bin kein Rechtschreibfanatiker, der Sinn sollte aber erhalten bleiben
    Für b.) und c.), das sind doch eigentlich Straftaten... darüber schreibt man in einem öffentlichen Forum nicht. Denn Pyro als verantwortlicher Admin könnte dafür belangt werden bzw. Du könntest Ärger bekommen.

    Daher wäre es m.E. nach sinnvoll gewesen, einen der Feuerwerker (z.B. Pyro) in einer PN zu fragen.

    Ich hoffe - diese Erläuterungen hellen meine Aussage auf.

    Wie gesagt, ich bin ja eher als "Satzmengenerhöhender BKS-Bombetten mit 2000g-haben-Woller" bekannt. Und ich spüre nicht jeder Selbstanzeige nach. Aber da wir dieses Thema gerade hatten schrieb ich es hinein.

    Es sei denn Du bist Grossfeuerwerker mit Schein - dann nehm ich alles zurück. :)
     
  14. Ja, ja, die unterschiedliche, aber fast durchweg schwache Reaktion könnte auch erklären warum die paar Spelzen nicht pflichtschuldigst schon bei der Zerlegung der Bombe verbrannt sind.

    Noch mal zu Rechtschreibung: Lieber junger Freund! Bitte oute Dich als Kind mongolischer oder sonstiger Einwanderer. Dann wollen wir Dein Deutsch gelten lassen.
    ODER: Bemühe Dich wenigstens ein bißchen! :blintzel:
    meint Raini
     
  15. Er hat mir mind. 4 Bilder geschickt, die waren ALLE unscharf! Das hier war das schärfste von allen!

    Grüße, Markus!
     
  16. Ich habe das angezündet weil pyro wissen wollte was passiert.
    Dabei habe ich auch seine sicherheits-hinweise beachtet.
    ( schaut euch den gestriegen beitrag um 20,07 uhr von pyro an )

    Das die Bilder euch nicht gefallen, weil sie unscharf sind tut mir leid so könnt ihr mir ja auch nicht wirklich helfen.

    ich werde noch ein foto machen, dass euch hofentlich zusagen wird.

    so, ich hoffe das euch die rechtschreibung auch besser gefällt.
    oder braucht ihr noch korrekte groß und klein-schreibung ???
     
  17. Ich denke auch das dass Körner einer Zerlegerladung einer Kugelbombe sind.

    Meinem Vater ist schon mal ne 100er in der mitte durchgebrochen da kam dann zuerst
    die Effektsterne raus und dann war da noch so ne kleinere kugel mit Zerlegerladung drin.
     
  18. :shocked:
    :eek:
    Jo, so schnell wird aus fantasieloser Unwissenheit, gepaart mit dem schnellen Tippfinger, eine unfaire Unterstellung. :(
    Erst kritisiere ich fleissig ´rum, dann stellt sich ´raus: Ich hab´ da keine Ahnung. Da bleibt doch nur eine passende Reaktion:
    Eine Entschuldigung - nicht nur per PN.

    @Bat-Boom: SORRY, die Bastelunterstellung war nicht in Ordnung, da rettet mich auch das Fragezeichen nicht !

    Nur mit Glück (...und dem Eingreifen von Pyro) ist das Thema nicht entgleist. :cool:
    Aber ein Gutes hatte das ja: Es gibt keine Fehler, außer den Erfahrungen, aus denen man nicht lernt ...

    [​IMG] Und jetzt weiß ich auch, warum auf meinem alten Schulsportgelände (dem nächtlichen Abbrennplatz) nach jedem Feuerwerk immer erst die Kehrmaschine unterwegs war ??? , bevor die erste Sportstunde losging ...:blintzel: :D:D

    LG
    Thomas
     
  19. Hat der den Herstellerschein??

    Sorry, aber da gabs doch schon mal Diskussionen zu dem Thema!!!

    Tobi
     
  20. #20 kleinerpinguin259, 14. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2006
    Wenn einem ausversehen ´ne Shell durchbricht (was ich mir aber eigentlich so gar nicht vorstellen kann) braucht er doch keinen Hersteller-Schein, oder? Das kann doch jedem Pyro passieren!

    Grüße, Markus!
     
  21. Danke Mad-Union!

    Ja ich meinte yodas Thread!
     
  22. Es könnte allenfalls sein,das es sich wie hier im Forum schon erwähnt,um Körner handelt,von einer Kugelbombe,oder auch Bombette.Wenn bereits bei der Zerlegung die Körner nicht gezündet wurden,oder eine Bombette durch Feuchtigkeit vorher nicht zerlegt wurde und nur rausgeschossen wurde,kann das in Einzelfällen vorkommen.Zuletzt bei einem FWK,wo ich als Besucher war,fanden wir nach dem Feuerwerk außerhalb des Abrennplatzes noch ein kleiner Rest von einer Effektkugel der Rest,wahrscheinlich von einer Bombe,was nicht als Effekt verbrannte.Sollte daher besser in feuchten Sand unschädlich gemacht werden.

    GR- Suko:)
     
  23. Du gräbst einen zwei Monate alten Thread aus, um dann das zu wiederholen, was vorher schon mehrfach gesagt wurde? [​IMG]
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden