Handhabung & Technik Elektrozündung: warum geht´s manchmal nicht?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von cyrano, 8. Januar 2008.

  1. Hallo,

    hatte am Wochenende ein heikles Feuerwerk abzubrennen. Immerhin war das Wetter optimal. Die Wirkung des Feuerwerks für die Zuschauer war sehr gut (die wussten ja nicht, wie es werden sollte), für mich weniger.

    Hatte auf drei ca. 5 m auseinanderstehenden Plattformen je 3 Elektrozünder in Reihe geschaltet (Kabellänge hin und rück ca. 50 m), an zwei kleinen preiswerten fernzündbaren 4-Kanal Zündgeräten, neue Batteriesätze.

    Von den acht Zündungen gingen 2 nicht los, obwohl der Test zuvor acht korrekte Zündkreise zeigte. Zünder: U-Zünder gleicher Charge von Pyroweb. Abstand zwischen den Zündungen > 30 Sek.

    Woran kann es liegen, wenn einige Zündungen funktionieren (war auch vorher bzgl. Abständen und Reichweite getestet), einige aber nicht?

    Schöne Grüße
    Rainer
     
  2. U-Zünder brauchen ja relativ viel Strom und draussen ist es noch kalt und normale Alkali-Batterien sind (wie die meisten Batterien) auch etwas kälteempfindlich. Falls Du ein Multimeter mit 10A Meßbereich da hast, lass das Zündmodul mal einige Stunden in der Kälte stehen und miß gegen 50m Kabel ohne Zünder den fließenden Strom.

    Welche Spannung hat das Zündgerät denn und hatten die Zünder nach der nicht-erfolgreichen Zündung noch Durchgang (falls Du danach nochmal getestet hast)?
     
  3. Das waren dann ja anscheinend ganz normale Brueckenzuender mit unisolierten Beinchen. Da kommt es hin und wieder mal vor, dass die Beinchen aneinander kommen, kurzschliessen und so natuerlich nichts zuendet. Dann ist der Zuendkreis natuerlich trotzdem in Ordnung beim durchmessen.
     
  4. aber alle 3 in einer Reihe zufällig kurzgeschlossen halte ich für statistisch unwahrscheinlich..immer mal einer ja, aber dann hätten die übrigen zwei der Reihe ja Zünden müssen...
     
  5. Ach schon erlebt! Sicher sind die Batterien bei der Kält in die Knie gegangen!
    Hatten bei nem Fw 6 Zünder auf einer länge von ca 50m in Reihe. Billige Funkzündanlage mit NI-Mh Akkus. Alles was auf kurzer Distanz und wenigen Zündern gezündet wurde, ging problemlos.
    Aber bei -7 Grad hat sie es einfach nimmer geschafft die 6 in Reihe auf 50m zu zünden.

    Beim Test war alles ok.

    Also Akkus bzw. Batt. immer schön warm halten!

    Gruß und Schuss

    Andy
     
  6. Ich vermute mal, dass die Zündspannung zu gering war. Wie ivhp gerade schrieb, brauchen die U-Zünder eine recht hohe Stromstärke (1,3 A zum sicheren Auslösen, bei 5 in Reihe 1,5 A steht in der Spezifikation (siehe Wiki: Elektroanzünder).

    Welche Spannung liefert denn ein Batteriesatz in der 4Kanal-Box? Bei (mal angenommen) 9 V darf ein Zündkreis mit U-Zündern nur 6.9 Ohm haben, damit noch 1.3 A zustandekommen (ohne das "Kälteproblem" der Batterien). Das wird ziemlich schnell knapp, weil ja jeder Zünder schon 2 bis 3 Ohm Widerstand mitbringt (je nach Drahtlänge und -material). (siehe Wiki: Zündkreisberechnung)
     
  7. "...U-Zünder brauchen ja relativ viel Strom und draussen ist es noch kalt und normale Alkali-Batterien sind (wie die meisten Batterien) auch etwas kälteempfindlich. Falls Du ein Multimeter mit 10A Meßbereich da hast, lass das Zündmodul mal einige Stunden in der Kälte stehen und miß gegen 50m Kabel ohne Zünder den fließenden Strom.

    Welche Spannung hat das Zündgerät denn und hatten die Zünder nach der nicht-erfolgreichen Zündung noch Durchgang (falls Du danach nochmal getestet hast)?...
    :phantastic:
    Das mit der Kälte hatte ich auch schon in Erwägung gezogen; die Aussetzer waren mittendrin, danach kamen also wieder ein paar. Ähh- bei der beschriebenen Messung (will ich gern mal machen) einfach nach 50 m Kabel kurzschließen und auslösen?
    Und: gäbe es denn Batterie-Alternativen (ich hatte 6 frische Alkali-Batterien - es gehen auch 9V-Blockbatterien rein, die aber wegen des hohen Innenwiderstandes weniger geeignet sein sollen). Netzteil wäre hier noch eine Lösung gewesen, aber jetzt is´ vorbei...
    :)
    Rainer
     
  8. :)
    Soviel weiß ich schon, aber: die kleinen Fernzündboxen (6x 1,5 V) zünden doch sicher mit nem Kondensator!?
    Rainer
     
  9. Jap, einfach einige Meter Kabel damit ein bisschen Widerstand da ist.

    Batterien: Optimal: Bleiakku. Da du mit 6 Batterien ja wahrscheinlich auf 9V kommst mit 6 oder 12V nicht ganz passend, erst recht nicht von den Anschlüssen, mit etwas basteln aber wahrscheinlich machbar.

    Direkter Ersatz: Lithium-Batterien, gibts als normale Mignon-Zellen sind definitiv Kälteunempfindlich aber wohl nicht hochstromfähig, müsste man mal messen (so teuer sind die nicht).

    auch schick: Nickelhydroxid Zellen, preislich wie Lithium, hochstromfähig, aber keine Ahnung was die zu Kälte sagen. Müsste man auch mal testen...

    am einfachsten: einen passenden Kondensator parallel...Mit 4700µF (mal so in den Raum geworfen) kommt man da schon sehr weit, stefan-1 hatte glaube ich mal getestet wieviele Zünder man aus einem kleinen Kondensator gezündet bekommt.
     
  10. Der Kondensator sorgt aber bloß dafür, dass der Strom ein bisschen länger fließen kann. Wenn die Spannung von vornherein nicht reicht, hilft das aber auch nix.
     
  11. > Wenn die Spannung von vornherein nicht reicht, hilft das aber auch nix.

    Wenn Kälte das Problem ist, eventuell schon. Ich denke, bei Kälte steigt der Innenwiderstand der Batterie, bei eher gleichbleibender Leerlaufspannung (müsste man mal nachmessen, einen 9V-Block habe ich schonmal "eingefroren").

    Wenn man wenigstens 1A im Zündkreis haben möchte, braucht man wenigstens 1 Volt pro Ohm Zündkreiswiderstand. Zum Zündkreiswiderstand zählen dabei Zünder, Kabel *und* Innenwiderstand der Stromquelle. Letzteren reduziert der Kondensator,
     
  12. was neben der Kälte und damit schwächelnder Batterie auch noch möglich wäre, sind oxidierte Litzen beim Kabel, sofern das Kabel schon länger vorher abisoliert war und nicht benutzt wurde. Dann zeigt zwar die Druchgangskontrolle ein OK, aber für die Zündung reichts dann doch nicht.
    Helfen würde auch hier - vorher durchmessen.
    Da ich denn Fehler auch ab und an hatte, werden bei mir die Kabellitzen vor dem Anschluß an die Anlage abgezwickt und frisch abisoliert.

    besten Gruß
    Viscum
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden