Sicherheit Feuerwerksrückstände Gemüse-Garten

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Pyroschnüffler, 17. Juli 2016.

  1. Hiho, ich habe vor auf meinem Grundstück ein Feuerwerk zu schießen am 18.07.
    Ausnahmegenehmigung liegt vor, habe auch soweit alles schon vorbereitet und eigentlich fertig.

    Heute kam plötzlich mein Nachbar seine Tochter um die Ecke und beschwerte sich wegen nem Feuerwerk im letzten Jahr zu nem 70.Gb gleiches Grundstück über Pappereste (Verstehe ich, habe ich auch verständnis dafür, kam aber keiner mal an und sagte mach mal weg. Gehe ja nicht einfach so in främde Gärten geschweige Grundstücke) danach fing sie noch an wegen Schwermetalle und Giftstoffe im Pulver. Wenn ich nun davon ausgehe dürfte ja nirgends mehr ein Feuerwerk erlaubt werden. (vor allem Schwermetalle)

    Nun paar Minuten später kam ihr Vater machte mich zu sau, du dummer Junge ich zeige dich an sobald ein Pulverreststück auf meinem Gemüse landet. Habe ich gemeint, kannst du gerne machen Ausnahmegenehmigung liegt vor, wissen alle schon Bescheid, und Windrichtung kann ich leider nicht beeinflussen.

    Nun meine Frage wie ist den das so rechtlich gesehen????
    Also mit Pulverrückständen auf Gemüse habe ich jetzt noch nichts wirklich gefunden.

    Grüße danke schon mal euer Schnüffler

    Fals jemand meckert wegen Schreibfehlern, ich kam mit der deutschen Schreibweise noch nie so richtig klar.
     
  2. Grundsätzlich ist es immer besser mit den Nachbarn vorher zu reden.
    Und diese nicht vor vollendete Tatsachen (hier Ausnahmegenehmigung) zu stellen.

    LG,
    GB
     
  3. Bis jetzt gab es ja auch noch keine Probleme.
    Hatten auch Silvester nichts dagegen, fanden es sogar gut.

    Nur jetzt urplötzlich.

    Muss dazu sagen, er legt sich gerne wegen jedem Furz mit den Leuten an, und ist schon sehr oft aufs .... gefallen.

    Habe auch eben noch erfahren, er wollte mit dem Gartenschlauch alles unter Wasser setzen.

    Da ich ja auch ein netter Pyromane bin, lasse ich alles mögliche noch gegenchecken, obs überhaupt eine rechtliche Konsequenz geben kann deswegen.
    Laut OA soll ich mir jetzt erst mal nicht so den Kopf machen. Mich intressiert es aber gerade selber sehr.
     
  4. Da Du eine Ausnahmegenehmigung hast, ist rechtlich erstmal nichts (von deinem Nachbarn) dagegen einzuwenden.
    Aber wenn er z.B. nachweisen kann, daß er durch Dein Feuerwerk einen Schaden davonträgt, sieht es anders aus.
    Dann müßte jedoch der besagte Nachbar eine Untersuchung auf Schwermetallrückstände erstmal auf seine Kosten durchführen lassen und "vor allem" nachweisen, daß diese von Deinem Feuerwerk stammen.
    Könnte man übrigens, wenn man auf gewisse Leitparameter untersucht: Ba, Sr, Cu, nur, dann fehlt (bei erhöhten Werten) die Probe vor dem Feuerwerk (sog. "Nullprobe").
    Falls Rückstände aus Pappe der Bombetten auf seinem Salat landen ist der Nachweis natürlich leichter, aber auch dieses müßte er mittels chemischer Untersuchung und Fotos dokumentieren.
    Besser wäre eine Einigung, sonst haste ewig Streit mit dem guten Mann.:joh:
     
  5. Ja wie gesagt bin der letzte der den Müll nicht weg räumt. Nur dazu müssten die mich auf Ihr Grundstück lassen, und denke da liegt bei dem netten Herr schon das nächste Problem. Nicht das er mich noch anzeigen will weil ich mit meinen großen Füßen eventuell ne Erdbeere zertreten habe. Und ps. Schwefel was sie meint ist z.B. in Trockenfrüchten und manche nehmen es zur Darmreinigung. Ok es kann bissel reizen. Das mit den Kupfermetallen oder den anderen zur Färbung der Kugeln ( muss ich leider sagen bin kein Chemie Profi)

    Das beste, nach dem Feuerwerk erst mal die Hände an die Nase halten.
     
  6. Wie sieht es denn aus, ist dein Nachbar Feuerwerk-abstinent, oder läßt er zu Silvester auch was los?
     
  7. Sagte Silvester war alles ok. Und das GB Feuerwerk war 4 Monate davor. Nur jetzt geht's explizit um Pulverrückstände auf dem Gemüse.

    Das beste, nach dem Feuerwerk erst mal die Hände an die Nase halten.
     
  8. Naja, wenn der "Fallout" in seine Richtung (Gemüsegarten) geht, dann hat er diese auch auf seinem Salat.
    Ich würde das auch nicht unbedingt wollen.
    Aber ich würde dem Zündler z.B. anbieten, daß er in der Nacht des Feuerwerks mein Gemüse auf seine Kosten mit Folie abdeckt, und diese am nächsten Tag wieder entfernt, dann wäre das für mich in Ordnung.
     
    derVolk gefällt das.
  9. Ok.

    Das beste, nach dem Feuerwerk erst mal die Hände an die Nase halten.
     
  10. Es ist der angrenzende Garten an mein Grundstück. Bin vom Zaun 8 Meter weg. Bin gespannt was das OA heute noch sagt, dann sehe ich weiter.

    Das beste, nach dem Feuerwerk erst mal die Hände an die Nase halten.
     
  11. Es ist ganz einfach.

    Dein Dreck hat auf seinem Grunstück nichts verloren so wie sein Dreck nichts bei dir.

    Eine Ausnahmegenehmigung berechtigt dich NICHT, andere mit Dreck zu belästigen.

    Und die Sache mit den Schwermetallrückständen ist auch wahr.

    Wir müssen uns endllch mal eingestehen, dass wir auch kleine Schweinchen sind.

    (Bitte jetzt nicht mit "AUTOVERKEHR" oder sonst Was daherkommen).
     
    wgriller gefällt das.
  12. na klar gibt es nen Fall Out, ich würde ja sagen such dir nen anderen Platz bzw mach ihm den Vorschlag sein Gemüse abzudecken, vielleicht hilft Folie...aber eventueller Funkenflug könnte die ankockeln, dann wäre das gemüse ruiniert
     
  13. Warum soll DER sein Gemüse abdecken. DER braucht überhaupt nix zu machen.
    ER muss schau´n , dass DER nicht mit Dreck belästigt wird. Und wenn DER das nicht will, dann kann ER eben nix schießen, wenn der Platz zu klein ist.

    Ihr macht es euch alle zu einfach !
     
  14. Abstände sind eingehalten. Nur kann ichs trotzdem nicht verhindern das was rüber fliegt

    Das beste, nach dem Feuerwerk erst mal die Hände an die Nase halten.
     

  15. Welche Abstände ?

    Die Sicherheitsabstände oder die Belästigungsabstände.

    Wie willst du jetzt schon wissen, wie dann der Wind weht, z.B.?

    Genau solche Situationen führen zu einem weiteren schwarzen Punkt für die ganze Feuerwerkerei !
     
  16. Nunja was will man da schon machen..
    Möglichst verhindern das was rüber fliegt (leicht in die andere Richtung fächern) oder eben anbieten am
    nächsten Tag aufzuräumen. Und um Schwermetalle muss er sich bei einem kleinen Kat. 2 Feuerwerk sicher keine Sorgen machen. Aber so ist das hier zu Lande eben...
    Ansonsten: Bodenfeuerwerk und Römische Lichter/Kometenbatterien. Oder Cakes mit einem so strammen Zerleger das die Schnippsel der Bombetten mikroskopisch klein sind :p ..
    Bleiben aber die lästigen Pappdeckel..........
     
  17. Sicherheit. Um Belästigung geht es nicht das wäre Ihnen egal. Und dazu zeig mir mal jemand der so nen großes Grundstück hat, wo es keine Belästigung gibt. Aufräumen noch mal kein Problem, trete ich dabei ne Erdbeere kaputt habe ich die nächste Anzeige.

    Das beste, nach dem Feuerwerk erst mal die Hände an die Nase halten.
     
  18. egal was du tun wirst, denke dran dieser Mensch,diese Menschen leben in deiner Nachbarschaft und du hast sie 365 Tage um dich herum und Feuerwerk dauert nur ein paar Minuten.. du musst wissen was es dir wert ist und welchen Preis du zahlen willst

    Edit: ich habe auch nen Nachbar,der steht dem ganzen sehr kritisch gegenüber, der bekommt von mir immer was mit ab, seit dem ich ihn was abgebe,im letzten jahr haben wir zusammen gezündet... :D seit dem habe ich etwas mehr ruhe, ausserdem weiss ich wofür er die hartzer braucht die er immer bekommt :D :D :D er benutzt es um Mäuse zu vertreiben,die mögen keine Lautstärke. ich mach das mit Cracklingartkel, Klasse 1, anzünden, in das Lcch schmeissen,Platte drauf und warten bis es vorbei ist, nach ein paar Wiederholungen hast ruhe, und wenn sie wiieder kommen, das selbe von vorne... die tierchen nur aufschrecken :D :D :D die sollen wo anders wühlen,aber nicht auf meinem Rasen, da werde ich sauer
     
  19. Diese armen Mäuse **g**

    Das beste, nach dem Feuerwerk erst mal die Hände an die Nase halten.
     
  20. Mit einem guten Anwalt macht der dich zur Sau, besonders weil er dich VORHER drauf aufmerksam gemacht hat.
    Da können Kosten auf dich zukommen, die die Kosten deines Feuerwerkes bei Weitem übersteigen.

    Du mußt ganz einfach zur Kenntnis nehmen, dass deine Feuerwerksfreiheit dort endet, wo Dem sein Grundstück beginnt.

    Noch Was zu deinem Satz:

    Und dazu zeig mir mal jemand der so nen großes Grundstück hat, wo es keine Belästigung gibt.

    Das brauchst du nicht, wenn du mit den Nachbarn ein Einvernehmen hergestellt hast.

    Da gäbe es auch bald keine Großfeuerwerke mehr !!
     
  21. Die Lösung mit der Malerplane ist doch eine feine Sache. Versuche es doch damit. Die kosten vielleicht 2 - 3 Euro und du könntest die vorher auch mit dem Gartenschlauch benetzen. Rede mit ihm und dann wird das schon. Manchmal ist eine Lösung näher als man denkt. Der Abstand zum Nachbargrundstück ist leider zu gering, also musst du für Lösungsvorschläge sorgen.

    Das mit den Mäusen klingt vielleicht lustig, ist aber in Wirklichkeit eine totale Tierquälerei. Würdest du es gut finden, wenn dich jemand mit einem Zink-Vulkan im Wohnzimmer zu qualmt?
     
    Brakelmann gefällt das.
  22. aehm also erstnal sie haben noch andere Löcher, zum Beispiel unter meiinen Lavendelbüschen, Beerenobst und sonst wo... das juckt mich nicht, auf dem Rasen juckt mich das schon, da nicht :cry: ..desweiteren andere legen Giftköder aus, das mache ich nicht, den das wäre Mord... von deher sie können buddeln und was weiss ich was,aber nicht auf meinem Rasen!!
     
  23. Oha sage schon mal sorry für die Sache die ich jetzt los getreten habe.

    Das beste, nach dem Feuerwerk erst mal die Hände an die Nase halten.
     
  24. wieso sorry?? ist doch gut das du fragen stellst :) dafür sind wir hier
     
  25. Dann mach die Löcher auf dem Rasen doch einfach zu???:mmh:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden