Signalmunition Neues im PMI

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von birdbanger, 27. August 2012.

  1. Hallo Gemeinde,

    die Ankündigung, dass ABA was neues machen will bzw. macht, wissen wir ja jetzt schon....aber ein anderer deutscher Produzent hat ebenfalls bei der BAM ein Zulassungsverfahren am Laufen (aus einer gesicherten Quelle!).
    Bis zum Jahresende solls geschaft sein...man darf gespannt sein.;)


    Hoffentlich tut sich auch was im PMII -Bereich, wie z.B. weitreichende Knallpatronen wie die alten von Moog oder mal eine neue Knallpatrone im 12er Flintenkaliber, da seh ich leider kein Land.:(...aber schön wars doch???

    Ich bin mal gespannt!:rolleyes:
     
    Hurricane und Megatresk gefällt das.
  2. Das hört sich super an. Dieses jahr ist echt ein tolles jahr. So viele schöne neuheiten im kat.t bereich und jetzt auch noch im pm1.
    Ich hoffe aba schafft es auch bis silvester noch ein paar neuheiten durch die bam zu bekommen.
    Ich bin gespannt wer die geheimnisvolle firma ist, von der du sprichst. Es kommen ja nur zink und weco in frage, wohingegen realistisch gesehen ja nur zink in frage kommt.
     
  3. @ birdbanger denke auch nicht das sich in Sachen PM 2 was tun wird, zumal es durch die strenge Gesetzeslage viel zu wenig Abnehmer gibt und somit für die Produzenten völlig unrentabel ist irgendetwas neues zu entwickeln oder zu produzieren.
     
  4. Hi,

    ich geb dir nur bedingt recht, teuer wirds warscheinlich sein, richtige produzenten gibts ja nur noch 2 aba und zink, weco vernachlässigt den pm-bereich.....aber dennoch siehe da im pm1 bereich tut sich was und egal wers ist, das rad können sie nicht neu erfinden, im satzberich sind gewichtsbeschrenkungen und knallen darfs auch nicht.....man muss abwarten.

    den pm2 bereich sehe ich nicht ganz so schwarz........und es gibt einen einsatz-bereich bei den jägern zur wildschadensverhütung, da hat der gesetzgeber selbst in der verwaltungsvorschrift zum waffg klarheit und einen gewisse rechtssicherheit geschaffen.:rolleyes:

    bsp. die maisfelder werden immer größer das scharzwild immer mehr, weltweit, die reviere immer schlechter verpachtbar und was möchte ich mit einem starenschreck bei eim feld von 300 länge und 350 m breite, bei einer reichweite von nicht einmal 60m???

    pm2 im flintenkaliber gibts nichts mehr, nur altbestände, und weitreichende im kaliber 15mm ebenso nur altbestände, wenn überhaupt, kommt nur noch kaliber 4 in frage für einen immensen preis für eine reichweite jenseits der 100m.:blintzel:

    konkurenz belebt das geschäft nur die sehe ich nicht.....denk mal an früher:
    dynamit-nobel
    feistel
    aba
    nico
    moog
    zink
    umarex
    weco

    was ist übrig: zink und aba
     
  5. Umarex macht doch auch noch pm2 oder täusche ich mich?
     
  6. Umarex = ABA, zumindest bei den Pyroknallpatronen.
     
  7. @ birdbanger Für Jäger wird die Reichweite bzw die Zeit bis zur Explosion der Knallpatrone möglicherweise eine Rolle spielen, für Obst und Weinbauern denke ich nicht.
    Dem könnte man ja auch einfache Abhilfe schaffen indem man einen längeren Verzögerungssatz einbaut.
    Das aber irgendwelche neuartigen Zusatzeffekte oder gar komplett neue Artikel in der Klasse PM 2 auf den markt kommen ist sicher nicht zu erwarten.

    Das die Konkurrenz immer geringer geworden ist, bzw sich Firmen aus der Produktion von PM1 und PM2 zurückziehen ist zwar schade, doch ich denke dadurch zu erklären, das die Nachfrage mittlerweile noch stärker als zuvor auf Klasse (Kat) 2 Produkte wie Batterien zielt.

    @ pyroman 1991 Umarex und die ABA sind identisch oder wie (mit Goldschweif) ? Wo werden die produziert ? Bei ABA ? oder wie ?

    Gruß an euch :)
     
  8.  
  9. Aber früher war die Reichweite von Knallpatronen ja auch nicht größer oder ?
    Doch ich glaube ich weiß was du meinst, um ne größere Reichweite zu erzielen müsste man praktisch nen Treibsatz mit einbauen.
    Keine Ahnung wie weit man ein 15mm Geschoss ohne Eigenantrieb schießen könnte wenn man z.b den Maximaldruck von ca. 250 Bar einer 9mm PAK Platzpatrone drauflenken würde und der Verzögerungssatz genau so lange brennt bis die Maximalreichweite ausgeschöpft ist ... !?
    Gruß :)
     
  10. Maximal dürfen platzpatronen 450 bar haben und wenn diese voll auf die knall patrone treffen.würde, würde die warscheinlich im lauf hochgehen :S
     
  11. Ah ok, hast Recht !
    Ich hab gerade den Druck 250 Bar der 9mm Knall (Revolver) mit 9 mm PAK verwechselt.
    Mein Fehler :p

    (Edit: Teilweise gelöscht)
     
  12. Es dürfen nur die für die SSW zugelassenen Zusatzläufe in unveränderter Form verwendet werden. Die Entlastungsbohrungen in den für "großkalibrige" SSW bestimmten Abschussbechern sollen auch bewirken, dass die Pyromun keine höhere Bewegungsenergie als 7,5 Joule (die Obergrenze für "freie" Waffen) erreicht.

    Weiterhin halten die Effekte in der Regel nur einen gewissen Abschussdruck aus, auch hier erfüllen die zugelassenen Becher ihre Aufgabe.

    Sicherlich könnte man mit Eigenkonstruktionen (z. B. längere Führung) eine höhere Bewegungsenergie und damit Reichweite der Effekte erzielen, aber es ist eben verboten.
     
  13. Danke für den Hinweis, auch wenn ich das bereist wusste :D

    Ging ja auch nicht darum das ich mir sowas gebastelt habe. Wäre mir viel zu riskant, wegen Laufkrepierer. Zudem hab ich dazu sowieso keine nötige Ausrüstung oder Material.

    Doch manch ein Verrückter kommt eben auf solche Ideen.

    Keine Ahnung wieweit man ein 15mm Geschoss mit den zulässigen 7,5 Joule beförden kann / könnte.

    Bzw aktuell entzieht es sich meinen physikalischen Kenntnissen wieviel Druck in Bar gemessen einer Energie von 7,5 Joule entspricht !? ???
     
  14. Das hat mit dem "Druck" nichts zu tun, sondern mit der Masse des Geschosses und dessen Geschwindigkeit.

    Gehen wir mal von einem 5 Gramm schweren Geschoss aus, z. B. einem 15 mm Leuchtstern, müsste das beim Abschuss eine Geschwindigkeit von ca. 54,77 Meter pro Sekunde haben, also annähernd 200 km/h, um auf 7,5 Joule zu kommen.
     
  15. Also wenn ichs richtig verstanden habe dann ist Joule die Energie die benötigt wird um eine gewisse Masse auf eine gewisse Geschwindigkeit zu beschleunigen ?

    War in Physik ne Pfeife - Sorry :D
     
  16. und was gibbet nun neues, habe mal aba geschrieben aber keine antwort
     
  17. #17 sureshot, 29. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2012
    So ungefähr.

    Joule ist die Maßeinheit der Energie, die ein Körper mit der Masse m bei einer bestimmten Geschwindigkeit v hat. Die Formel lautet 1/2 mv². Die halbe Masse des Körpers (in kg) multipliziert mit dem Quadrat der Geschwindigkeit (in Metern pro Sekunde).

    Aber jetzt wirds wirklich langsam off topic...

    Hoffe ja auch dass im PM I Bereich mal was Neues auftaucht.
     
  18. Das hört sich ja Super an :) könnte die Neuheit schon zu Silvester auf dem Markt sein?
    Gruß
     
  19. Würde mich auch schwer interessieren... Hoffe auf baldige News...:)
     
  20. In den Umarex Umverpackungen sind meines Wissens nach die ABA-Knallpatronen mit Goldschweif.
     
  21. Also scheint es so das Umarex mehrere Sorten vertreibt, soweit ich weiß gibt es nämlich auch Umarex mit farbiger Lichtspur.
     
  22. @supreme1210 : bin auch gespannt, habe nur von der Zulassungsvorgang erfahren...sonst hab ich auch keine Ahnung, die Auskunft war, dass es bis zum Jahresende über die Bühne sei

    @Pyroman1991: welche umverpackung???, wir sprachen von PM I:rolleyes:

    @Farben im Himmel: von was verteiben sie die Leuchtspur, hast du Bilder???

    sorry habs gefunden:Knallpatrone mit roten, gelben und grünen Signalsternen. Erwerbsscheinpflichtig aber eben PMII ;-)
     
  23. lwbd gefällt das.
  24. Richtig, ist schon seit mehreren Jahren so... Steht Umarex drauf und ABA ist drin.

    P.S.: Weiß eigentlich jemand wanns bei SWS wieder ne größere Auswahl an PM1 Sachen gibt??? Es hieß ja ab September wieder....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden