Leuchtfeuerwerk Ständer für Sonnen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Matze350, 1. Oktober 2016.

  1. Hallo Ihr Lieben, sagt mal habt Ihr Ideen, wie man leicht und ihne großen Aufwand drei Ständer für Sonnen bauen oder nutzen kann ? Auch wenn ich vor Ort Bäume habe, möchte und kann ich diese nicht dafür nutzen.

    Gruß
    Matze
     
  2. Sei gegrüßt, hast du weichen Boden, dann nutze Einschlaghülsen und setze jeweils eine Holzlatte rein. Bei harten Boden kannst du ein Brett nutzen, ca 1 x 1 m und verschraubst es mit einer Holzlatte, evtl mit Winkel ;)

    Kannst auch ein schweren eckigen Stein nutzen, Loch rein bohren und den Stiel eines Besens nutzen :)
     
    Matze350 gefällt das.
  3. Perfekt dafür sind Stative aus dem PA Bereich.. Einfacher geht's nicht! Jede Menge davon im Bestand.
    Dafür ausreichend sind schon die günstigen von Millenium welche es für ab 20€ bei Thomann gibt.
     
    PyronautGruzi und Matze350 gefällt das.
  4. Das wäre dann wohl solcher einer Stativ , oder. Auch nicht verkehrt
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  5. Vielen Dank Euch beiden.

    Es ist ein öffentlicher Gehweg mit Schotter. Da komm ich mit Hülsenn leider nicht rein. Die Stative sind mir leider zu teuer.
    Ich denke ich nehme das mit den Brettern und Winkel. Ist schnell gebaut.

    Vielen Dank für den Tipp !!!!
     
  6. Als erstes sollte man sich fragen wie denn der Durchmesser der Sonnen etwa ist.

    Für ne kleine Diamant-Sonne ist ein Besenstil sicher ausreichend.

    Für unsere Frontstücken muß man mit etwa 8 -10 m Durchmesser rechnen. Da sieht ein 2 m Stativ natürlich bißchen schwach aus. Die sollte man also möglichst 4 m oder höher hängen damit man nicht nur Halbkreise produziert....

    Die dazu notwendigen Bränder in T1 gibt's übrigens bei einigen Online-Shops :)

    meint Raini

    Bißchen schwer aber ziemlich solide fürs kleine Geld ist Dieswelches z.B. Mein derzeitiger Favorit.
     
  7. @ Raini.... es sollen auch nur F2 Sonnen verwendet werden von bis zu 40g NEM. Da bin ich von 8 bis 10 Metern weit weit weit entfernt. Und der Besenstil ist natürlich auch eine Lösung, aber ich muss ihn ja irgendwo festmachen, so dass dieser aufrecht steht.Schirmständer sind zwar super dafür geeignet, aber das ist wieder mit schwer tragen kurz vor dem Feuerwerk verbunden. Habe am Silvestertag halt immer bissl viel zu tun, daher suche ich nach einem schnell aufgebauten Gestell Aber Danke Dir für Deinen Hinweis.
     
  8. Mein Gott.. Gartenschirmständer, entweder die aus Beton oder die, wo man Wasser einfüllen kann.
    Einfacher und billiger (und auch schöner) geht´s wohl nicht mehr ??!!
     
  9. #9 DuHastMichLieb, 1. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2016
    Doch da habe ich noch eine Idee.... stand vor dem selben Problem.... erzähle gleich mehr bin kurz telen.... :D

    Edit: Sorry das es solange gedauert hat bin tatsächlich eingepennt nachm telen :unsure: Fortsetzung siehe Post 19
     
  10. Super Thread :)

    Ein Thema, was mich in diesem Jahr auch herausfordert. Ich stehe vor dem gleichen Problem, denn ich möchte zu Silvester ein paar Sonnen zünden und sie sollen schön anzusehen sein.

    Folgende Sonnen möchte ich zünden:

    Comet Prachtsonne
    Moog-Nico Strahlensonne
    Nico Triangelsonne

    An einem Baum möchte ich sie nicht befestigen (wir haben leider nur einen alten Walnussbaum im Hinterhof, den ich nicht malträtieren will). Daher bin ich für Tipps in Richtung Gestell sehr dankbar. Wäre super, wenn diese klappbar wären um Platz für das nächste Silvester zu sparen.

    Habt ihr da auch Erfahrungswerte, in welcher Höhe die Sonnen angebracht werden sollten, um einen schönen Effekt zu erzielen?
     

  11. Ich habe letztes Jahr einfach 'ne Dachlatte (2m) mit Kabelbindern am Treppengeländer(Aussen!!!) festgemacht.
    Hat gut funktioniert. Habe vorm Festmachen die Sonnen befestigt.
    Hatte auch die Prachtsonne von Comet, die Strahlensonne B von Comet, 'ne Mandarinsonne von Keller und den (die?) Magic Circle von Weco.

    Grüße :)
     
    device_null gefällt das.
  12. Hilft mir leider nicht so sehr weiter, da ich mein Treppengeländer nicht auf meinem Hinterhof ummontieren möchte ;)

    Dachlatte ist klar, Kabelbinder auch, aber ich möchte sie nicht mit einem Presslufthammer im Asphalt versenken. Daher bin ich auf ein Gestell angewiesen, da mein Hinterhof asphaltiert ist.
     

  13. Dann nimm doch o.g. Sonnenschirmständer und flansch da 'ne Dachlatte dran.;)
     
  14. Sonnenschirmständer ... ja, ganz easy. Extra kaufen und den Keller nur dafür vollmüllen ... no way! So viele Sonnenschirme habe ich nicht.

    Ich möchte mehrere Sonnen nacheinander zünden und dafür möchte ich mir bestimmt nicht mehrere Sonnenschirmständer dafür zulegen :rolleyes:

    Aus Holz kann man so einiges bauen und bin dankbar für Ideen, die in diese Richtung gehen. Kaufen kann jeder ... bauen nicht weder.
     

  15. Na ja Einer reicht...
    Ich hatte direkt alle 4 Sonnen an der Dachlatte befestigt (Visco jeweils abgedeckt mit Alufolie)

    Grüße :)
     
  16. Dann müsste deine montierte Dachlatte ja mindestens 4m Höhe aufweisen, damit alle Sonnen nacheinander gut zur Geltung kommen. Respekt :)
     
  17. Diese Gestelle reichen mir bis jetzt, sind flexibel einsetzbar und waren nicht teuer. Abschussgestelle
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  18. OSB-Platte / Spanplatte / Leimholzplatte
    Winkel draufschrauben oder Winkelhülsen
    Das entsprechende Kantholz durchbohren und du kannst mittels Flügelmutter das Ganze fixieren.
    Wenn du die OSB am Stück lässt, bekommst du locker 4-5 Sonnen auf ein Brett oder aber du schneidest die klein, Grundplatte 50x50cm und bei Bedarf mit Sandsäcken/Steine etc. beschweren.

    Andere Möglichkeit:
    Mörtelkübel/Wanne
    Pfosten deiner Wahl reinstellen und mit Sand/Kies/Blumenerde(nass!!) vollmachen.
     
  19. #19 DuHastMichLieb, 2. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2016
    Also nochmal zur meiner Idee....
    da ich genau das gleiche Problem hatte wie du, ist mir folgendes eingefallen wie man mindest 3 Probleme gleichzeitig lösen kann für wenig Geld.

    [​IMG]



    Bauanleitung:
    Man braucht 4-5mal 3Meter gerade Dachlatten, baut die so zusammen mit Schrauben wie ein Stativfuß mit 4 Füßen und eine Latte rakt ca. 1.70m nach oben.
    An die Latte die herrausrakt schraubt man nun auf der schmalen Seite jeweils ca. 30cm Lattenstücker dran, sodas man eine weitere Latte ca. 1.30m dazwischen klemmen kann. Diese wird nur mit einer einzigen großen M10 Schraube und Flügelmutter genau auf die Stativlatte geschraubt, damit man diese immer wieder abnehmen kann. An diese immer wieder abnehmbare Latte (sozusagen die Verlängerung des Statives) kommen 2 mini Winkel so ---,__ zusammengeschraubt, damit man Abstand bekommt zur Latte. Jetzt eine kleine M3 Achse (M3 passt für alle aktuellen Sonnen auch für Feistel Sonne) an den Winkel befestigen fest mit M3 Muttern. Achse schaut nun wie ein Nagel hervor wo die Sonnen drauf kommen. Jetzt braucht man nur noch wenn die Sonne draufgesteckt wurde eine M3 Hutmutter, die man bequem per Hand dann beim wechseln der Sonne auf und fest drehen kann. Fertig ist euer perfektes kompaktes nicht zu schweres Sonnengestell. :)
    Eventuell Latte noch mit Alufolie umwickeln wegen Funkenflug, dann habt ihr keine schwarzen stellen aufm Holz später.

    Bauanleitung Teil 2:
    wen es interessiert was man aus dem gleichen Gestell noch alles machen kann, liest weiter ;)
    Gleichzeitig ist das Gestell natürlich noch eine Abschussstation mit stufenloser verstellbarem Winkel für Raketen bis zu 90°.
    Eine weitere ca. 50cm Latte wird gegenüber der Sonnenlatte befestigt mit der identischen M10 Schraube als eine Achse zum verstellen des Winkels (deswegen auch die M10 Flügelmutter ;)). An die Latte einfach wie gewünscht 1-3 Rohre (mit Querlatte dazu ist bis ca. 10 Raketen möglich) dran geschraubt für die Raketen zum reinstecken. Fertig ist euer Raketenständer mit verstellbaren Winkel.
    Wer sein Gestell nicht so schwarz haben will von der Rakete, schraubt ca. 10cm Lattenstück einfach an die 50cm Latte ganz unten, wo dann die Raketenstäbe drauf stehen und somit habt ihr Abstand zu eurem Gestell. Eventuell auch alles wieder etwas mit Alufolie abdecken.

    Bauanleitung Teil 3:
    wie... ihr habt immer noch nicht genug gelesen, dann gibt es noch ein Bonus was man noch mit dem Gestell machen kann.
    Da wir ja meist zu faul sind uns zu bücken, wird noch ein kleines Brettchen seitlich an die Stativlatte geschraubt, sodas die Vulkane jeglicher Art darauf ca. 1.6m Höhe platz finden. Somit wenn ein Vulkan losregnet, fällt er nochmal 1.6m tiefer und gibt einen schöneren Effekt. Wichtig mit der M10 Schraube obere Latte für die Sonnen kurz losdrehen und abkippen, die wäre ja sonst im weg des sprühenden Vulkanes :)

    Na dann mal viel Spass beim Basteln, vielleicht fällt euch ja noch Verbesserungen ein, aber so komm ich jeden Silvester ganz gut und vorallendingen sehr schnell beim Wechseln der Sonnen usw. vorran ohne das die Zuschauer lang warten müßen und zuschauen wie ich ein Nagel in das Holz schlage... Nagel und Hammer ade.
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  20. Stand bzw stehe vor dem gleichen Problem. Da der Abbrennplatz ein paar Kilometer entfernt ist muss der ganze Krempel auch erstmal dorthin transportiert werden, möglichst ohne viel Platz einzunehmen.

    Bin dann bei einem großen Elektro-Online-Händler auf Stative gestoßen, die gerade einmal 8€ kosten.
    Zwar nur knapp 1m hoch, aber mit ner Dachlatte und Kabelbindern lässt sich da noch was machen ;)

    Werde die Teile beim Aufbau noch etwas beschweren um auf Nummer sicher zu gehen, aber im großen und ganzen sind die Stative top für den kleinen Preis.

    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
     
  21. Das Patent, welches du auf dies edle Gerüst hast, würde bildlich sehr gut in diesem Thread aussehen, natürlich auch diese ausserverzügliche Anleitung :D

    Abschussgestelle für Silvester auf einen Blick

    ... falls ihr alle Fotos von euren Gestellen habt, oder noch machen könnt, stellt sie bitte in diesem Thread, um andere in ihrer kreativen Phase zu unterstützen :good:
     
  22. Irgendwie wußt ich das dies dir gefällt :D
    Das Gestell ist nicht das perfekteste, aber sehr sehr nützlich und vorallendingen sehr zeitsparend von der Handhabung her. Man braucht nur ein Gestell statt mehrere.
    Bilder müßt ich erst noch herstellen hab noch keine, geb mir etwas Zeit ich versuche es mal zu fotografieren. Ohja nicht vergessen jeder Nachbau von dem Patent wird gerne mit einem kleinen Obulus sehr gedankt ;)
     
  23. 10l Eimer mit Wasser gefüllt, Dachlatte reingestellt (senkrecht) und hoffen dass das Wasser zu Eis gefriert.
    Man könnte auch ´ne Autofelge hinlegen und die Latte mittig einkeilen. Wenn mit Reifen, dann diesen abdecken.
    Nen Reservereifen hat doch heutzutage fast eh Jeder !!
     
  24. Hmmm, da ich ein Freund von Mineralwasser in Glasflaschen bin, werde ich wohl für die Sonnen Dachlatten in meinen Kästen mittels Kabelbindern fixieren.

    Die leeren Flaschen mit Wasser befüllen für die Standfestigkeit, Dachlatten mittels Kabelbindern an den Kästen fixieren und vorher die Sonnen an den Dachlatten montieren. Sollte ausreichen, oder?

    Wenn auch keine optimale visuelle Lösung :) aber praktisch dennoch.
     
  25. So jetzt auch extra für Dich mit Bild in dem gewünschtem Thread ;) Guckst du :shocked:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden