Signalmunition "Lange" Schreckschusswaffen... wofür eigentlich?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von sureshot, 11. Januar 2017.

  1. Hallo Pyropistoleros,

    in letzter Zeit gab es im SSW-Bereich ja einige "große" Neuheiten.

    Neben der MP 40 in 9 mm P.A. und einem im vierstelligen Bereich angesiedelten UZI-Nachbau gibt es seit neuestem ein Sturmgewehr 44 als SSW im Kaliber 9 mm P.A..

    Es gab ja früher schon ab und zu Langwaffen im SSW-Bereich, z.B. ein Unterhebelgewehr im Kaliber .22 lang Knall, und den EGM1 Selbstlader in 8 mm Knall, beides von der Firma Erma und heute gesuchte Sammlerstücke.

    Ich frage mich aber, wofür man sowas braucht? Die Teile sind nicht gerade billig, und meines Wissens nicht für das Abschießen von Feuerwerkseffekten ausgestattet und geeignet.

    Hat irgendwer hier so ein Gerät?

    Ich finde die Vorstellung, dass man so eine MP mit kleinem Waffenschein sogar in der Öffentlichkeit führen dürfte, schon etwas befremdlich und gruselig. Und dass die realen Vorbilder der MP 40 und des StG 44 aus dem Dritten Reich stammen, gibt den Teilen zumindest ein gewisses "Gschmäckle".

    Als Heimwaffe zum Verscheuchen von Einbrechern vermögen die Lang-SSWs vielleicht ziemlich Eindruck zu machen. Auch als Filmwaffe wären sie gut. Aber ansonsten?

    Was meint Ihr dazu?

    Grüße

    sureshot
     
  2. Teile deinen Ansichten voll und ganz.

    Außerhalb von Deutschland gibt es teils sogar vollautomatische Schreckschusswaffen.
     
  3. Die Zielgruppe (in Deutschland) dürften Sammler sein, die sich die Teile an die Wand hängen.

    Deko-Waffen sind bei uns ja mittlerweile leider auch verboten, zumindest so wie sie noch vor einem Jahr verkauft wurden. Und so wie man sie jetzt noch kaufen kann, mit den übermäßig vielen Verstümmelungen (Magazin darf nicht mehr entnehmbar sein usw) will sich das auch kein Sammler mehr an die Wand hängen.

    Hauptabnehmer dieser Schreckschuss Langwaffen dürften aber Reenactment-Gruppen meinetwegen in den USA sein, die damit historische Szenen nachstellen.

    Die Produktion dieser Waffen dürfte für den Hersteller GSG auch nicht allzu aufwändig sein, da er diese Modelle eh als scharfe Kleinkaliber-Modelle fertigt. Auch die werden überwiegend in Länder wie die USA exportiert.

    Um so eine Schreckschuss-Langwaffe in Deutschland zu führen oder gar damit an Silvester im Garten rumzuballern, dafür müsste man allerdings schon ziemlich lebensmüde und dumm sein. Denke es würde nicht lange dauern bis das SEK vor der Tür steht.

    Wie gesagt, Sammler, Reenacter oder einfach Technik-begeisterte dürften die Zielgruppe sein.

    Ich muss zugeben, beim StG44 habe ich selbst schon überlegt... gerade wenn man bedenkt was man heutzutage für nicht mehr erhältliche Waffen wie den Erma-Repetierern zahlt. Bessere Wertanlagen findet man kaum. Das Problem sind allerdings die sich ständig ändernden Gesetze bei uns. So kann es gut sein, dass halbautomatische Waffen nächstes Jahr verboten werden. Das betrifft dann eben auch SSWs oder gar völlig harmlose Softairwaffen.

    Leider machen solche Hobbys bei uns kaum noch wirklich Spaß, weil einem fast schon automatisch unterstellt wird man wäre ein Terrorist. Ich habe selber lange Zeit gesammelt, es aber mittlerweile aufgegeben. Aber das kennen wir ja auch von unserem Feuerwerkshobby... Das wird sich auch irgendwann erledigt haben :mad:
     
  4. Guck mal z.B. nach dem Reck Lever Action cal. 22 PTB 256.
    Das hatte sogar einen Abschussbecher. Funktioniert leider nur mit alter .22er da diese Rund gequetscht war und nicht so kantig wie heutzutage.
     
  5. In den USA gibt es das Stg44 mittlerweile als echte Waffe für unter 2000$, da wird sich keiner ne SSW für ähnlich viel Geld kaufen
     
  6. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun???
     
  7. Dann müsste es bei dir aber auch ein gewisses Gschmäckle geben wenn es um die SSW geht Me P08, Me 38P jede Walther PP und PPK und ihre nachbauten sind meines wissens auch alles Waffen die Verwendung oder gar aus der Zeit des Dritten Reiches stammen. Von mir aus können sie noch das K98 und das MG 42 als SSW raus bringen.
    Das sind reine Sammler die diese Waffen Kaufen funktionieren tun sie nicht wirklich vernüftig sind sehr viele Klemmer dabei laut Videos was so Kusieren.
    Vom Preis her sind sie mir zu Teuer um sie an die Wand zu hängen Interesse hätte ich an den beiden Modellen schon gehabt aber nicht zu diesen Preisen.
    Als Sammler würde ich mich jetzt aber nicht bezeichnen SSW sind so ein Hobby neben Feuerwerk von mir haben beide was mit Knallen zu tun vieleicht deswegen.
     
  8. Da muss ich Dir widersprechen bzw. für Aufklärung sorgen.

    Die Pistole 08 wurde, wie der Name schon sagt, 1908 eingeführt, also noch vor dem 1. Weltkrieg, und bis 1945 gebaut. Die Walther PP kam 1929 auf den Markt, die PPK 1931, also noch vor der Machtergreifung 1933.

    Die Walther PP und PPK wurden zudem noch bis 1999 hergestellt, die P.38 bzw. P1 sogar noch bis 2004.

    Die MP 40 wurde nur von 1940 - 44 gebaut, das StG 44 sogar nur von Oktober 1943 bis Mai 1945. Der Bezug zum Dritten Reich ist für mich hier eindeutig.

    Die Pistole 08 wird aber allgemein schon meistens mit dieser Zeit verbunden, zumindest in diesbezüglichen Kriegsfilmen darf sie nicht fehlen. Als Sportwaffe wird sie noch heute verwendet, dann aber teilweise entsprechend umgebaut.

    Wem diese Teile gefallen, der mag sie sich kaufen, und wenn es nur zum Munition vernichten ist. Das kann ich aber mit einer Zoraki 914 oder 918 günstiger haben, dafür gibt es nämlich auch 25er Magazine.

    Ich habe auch einige SSW verschiedener Kaliber, die mir einfach gefallen. Momentan gefallen mir kleine 9 mm - Revolver recht gut.
     
  9. In den USA (und auch anderen Ländern) gibt es wie gesagt eine sehr große Reenactment-Szene, die bei großen Veranstaltungen historische Szenen und Schlachten nachstellen. Das ist dort ziemlich beliebt. Und auch wenn es sich um die USA handelt, werden die Leute dort nicht mit scharfen Waffen aufeinander schießen.

    Zumal es auch eine Legende ist, dass man überall in den USA scharfe Waffen besitzen und führen darf. Man sollte immer ein wenig Berichterstattung und Realität auseinander halten. Genau wie bei unserem Feuerwerkshobby. :)
     
  10. @sureshot

    Die 08 ist als Sportwaffe absolut ungebräuchlich. Das nebenbei. ...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  11. Heutzutage ist sie fast nicht mehr zu sehen, das stimmt. Es gibt aber - überwiegend ältere - Schützen, die noch eine haben. Ich habe oft genug damit im Verein geschossen, um sagen zu können, dass sie grundsätzlich sehr präzise ist. Man muss halt speziell dafür abgestimmte Munition verwenden, was für Wiederlader aber kein Problem ist.

    Im BDS gibt es sogar eine spezielle Disziplin für alte Ordonnanzpistolen im Originalzustand, also solche die früher beim Militär verwendet wurden. Die 08 ist dafür, neben Pistolen anderer Länder, zugelassen.

    Mein Büchsenmacher hat früher viele sportlich umgebaut, mit verstellbarer Visierung und schwererem Lauf.
     
  12. Das kann natürlich gut sein. Heute werden vermutlich kaum mehr welche umgebaut ... zumindest keine in sammelwertem Originalzustand. Werden ja auch nicht mehr.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  13. Ich habe kein solches Gerät, allerdings eine kleine Sammlung, oder besser gesagt Anhäufung an SSW, es gibt für mich hauptsächlich zwei Gründe SSW zu besitzen, der eine ist der Verschuss von PM zu Silvester, der andere das Sammeln, wobei ich Sammlerstücke nicht benutze.

    Aus der Perspektive des PM-Schützen macht eine SSW-Langwaffe natürlich keinen Sinn, denn als Abschussgerät ist so eine SSW aus vielen Gründen völlig ungeeignet.

    Aus der Sicht des Sammlers allerdings ist eine SSW-Langwaffe sehr interessant.
    Gerade (optische) Nachbauten von z.T. historischen Kriegswaffen sind nunmal besonders beliebt, da sie einen hohen Bekanntheitsgrad aufweisen und für den (SSW) Waffenliebhaber eine gewisse Ästhethik und Attraktivität bestitzen, deren Ursprung schwer zu erklären ist...analog dazu, was ist so faszinierend an Feuerwerkskörpern die schön und alt sind, aber nicht mehr funktionieren oder nur einen schwachen Effekt besitzten?

    Analog zu den SSW-Langwaffen für Sammler und Liebhaber gibt es ja auch SSW-Kurzwaffen, der (geplante) Korth Revolver und der MWM-Ganzstahlrevolver richten sich doch auch an diese Zielgruppe.


    Dem Thema SSW-Kriegswaffennachbauten deutscher Herkunft sind natürlich einige Kontroversen zu eigen und eine Waffendiskusion gehört vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum, ich persönlich verbinde aber mit der Begeisterung für SSW-Kriegswaffennachbauten weder eine braune Gesinnung (Geschmäckle), noch hege ich sonstige Vorbehalte gegen solche Waffen.
    Wenn man anfängt solche SSW als ****-Tötungsmaschinen zu sehen und deren Besitzern entsprechendes Gedankengut unterstellt ist die Sache natürlich erledigt.
    Ich habe z.B. einige KGP690 (08-Nachbau) und EGP88/881 (P38/P1-Nachbau), Gründe für die Anschaffung waren z.B. der Kniegelenkverschluss der KGP als technische Besonderheit, der ästhetische Wert und das .35 der EGP88/881 als seltenes Kaliber, darüber hinaus sind diese SSW natürlich auch zum Verschuss von PM geeignet und dafür habe ich sie auch genutzt.
    Ich käme im Traum nicht auf die Idee diese SSW abstoßend zu finden, weil sie Vorbilder von Waffen die im 2.WK benutzt wurden haben.

    Das Recht solche Geräte (SSW-Langwaffen) in der Öffentlichkeit zu führen verbietet die Praxis, ein Polizeieinsatz wäre bei solch einem Handeln wohl unvermeidbar, gerade bei derzeitiger Sicherheitslage.

    Für die Selbstverteidigung halte ich SSW für grundsätzlich nutzlos, ein STG44 unter dem Kopfkissen, oder neben dem Bett fände auch ich unangenehm und befremdlich:D
     
    sureshot gefällt das.
  14. Danke für Deine Ausführungen *RAKETE*!

    Ich habe keinerlei Vorurteile gegen irgendwelche Sammlerwaffen egal aus welcher Zeit, und deren Sammler. Technische und ästhetische Faszination sind sicher gewichtige Gründe für einen Kauf.

    So würde ich mir auch nie eine SSW oder Sportwaffe zulegen, die mir optisch nicht gefällt. Da kann sie noch so gut und präzise sein.

    Aber es gibt mit Sicherheit mehr als genug Leute, die solche Vorurteile haben. Das meinte ich mit "Gschmäckle", im gesellschaftlichen Sinne. Da wird man schnell mal abgestempelt. Aber damit muss man eben leben. Leute die Feuerwerk kaufen und unerhörter Weise an Silvester schon vor Mitternacht zünden, sind auch vielen suspekt.

    Eine Waffendiskussion ist hier wirklich feuerwerksmässig off topic. Das Thema hier ist auch schon ziemlich exotisch in dieser Hinsicht, aber es hat mich eben mal interessiert.

    Was hat es denn mit dem Korth auf sich? Davon habe ich noch nichts gehört.
     
  15. SSW-Revolver für 1000€, alles klar
     
  16. ERMA EGR 66X z.B. :D:D:D
     
  17. Gemeint ist der Korth Sky Marshal PTB 985, mittlerweile scheint er lieferbar zu sein, allerdings noch ohne Abschussbecher.
     
  18. Bei den von mir aufgezählten Waffen ging es nur um die Schreckschuss Modelle und nicht um die Scharfen Vorbilder.
    Und gerade bei den Modellen 08 und P38 wird das Dritte Reich in Verbindung gebracht da ist es egal ob die Waffen schon vor der Machtergreifung existierten oder nicht.
    Ich gehe sogar soweit und behaupte das ohne den 2. Weltkrieg diese Waffen nie so einen Hype erhalten hätten wie sie es jetzt haben und sie währen nie als SSW nachgebaut worden ist meine Meinung.
    Mein aussage bezieht sich auf die Mauser C96 gebaut 1896-1936 auch vor dem 1. Weltkrieg.
    Warum wurde von dieser Waffe soweit mir bekannt ist nie ein Schreckschuss Model Hergestellt?
    Sie wird einfach nicht mit dem Dritten Reich und den 2. Weltkrieg in verbindung gebracht abwohl sie zu jener Zeit genauso benutzt wurde wie die 08 und P38.
    Zwar nicht in der Masse wie die 08 und P38 aber benutzt wurde sie zu jener Zeit trotzdem.
    Genauso ist es mit der P27 ab 1927 gebaut eigentlich eine Tscheschiche Pistole aber unter Deutscher Kontrolle weiter gebaut an die Wehrmacht aus gegeben.
    Bringt aber keiner mit der Zeit in Verbindung ergo kein Interesse als Schrechschuss raus zu bringen.
     
  19. Die 08 (SSW) und P38 (SSW) werden sicher von einigen mit dem 3.Reich in Verbindung gebracht, diese Verbindung besteht ja auch insofern, da beide im Original Ordonanzwaffen der Wehrmacht waren, nur ist das m.M.n. nicht der Grund für ihre Attraktivität.
    Ihre Beliebtheit resultiert wohl eher daraus, das beide Design-Klassiker, bzw. Stil-Ikonen sind, besonders ihre charakteristische Form und der bei der 08 typische Kniegelenk-Verschluss sind Besonderheiten die einfach vielen gefallen, hinzu kommt noch ihr hoher Bekanntheitsgrad durch mediale Präsenz.
    Ihr zeitweiser Gebrauch als Militärdienstwaffe dürfte für die wenigsten kaufentscheidend sein, wäre die alleinige ordonanzmäßige Verwendung einer Waffe im 2.WK verkaufsfördernd, gäbe es zahlreiche andere SSW mit entsprechendem Hintergrund und Beliebtheitsgrad, wie du ja selbst schreibst.
    Zwar gibt es PP, PPK und HSC, nur sind diese bei weitem nicht so gefragt, weil sie m.M.n. nicht über entsprechende optische und technische Charakteristika verfügen, die "El Alamain-Erwin Rommel Gedächtnisausgabe PPK" ist die einzige, die einen direkten Bezug auf das "Image" 2.WK nimmt und gerade diese ist wohl nicht in hoher Auflage hergestellt und verkauft worden.

    Die C96 ist als SSW vermutlich zu aufwendig herzustellen und entspricht mit ihrer antiquierten Formgebung wohl eher nicht dem Massengeschmack, daher wurde sie vermutlich nicht als SSW gefertigt.
     
    sureshot gefällt das.
  20. Die P.38 und 08 gibt es sogar als Amorcespistolen für Kinder, und die sind ja in dieser Hinsicht völlig unbefangen.

    Ich denke auch, dass die Nachfrage nach bestimmten Modellen hauptsächlich durch deren mediale Bekanntheit bedingt ist. So kennt fast jeder die Walther PPK aus James-Bond-Filmen, und von der gibt es ja unzählige mehr oder weniger gelungene SSW-Ausführungen. Oder die kurzläufigen .38er Revolver von Smith & Wesson und Colt, die in keinem US-Krimi fehlen, sowie die 1911er Pistolen.

    Eine charakteristische Form wie bei Beretta und Glock sorgt auch für einen gewissen Wiedererkennungswert.

    So mag dies auch bei der Schmeisser und dem StG 44 sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden