Museum Tannenwald Label

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von nic, 28. Januar 2013.

  1. Hallo,

    vielleicht kann mir einer der Experten bei der Einordnung der Tannenwald Label für China Böller helfen.

    Von wann bis wann wurde welches Label von welchem Hersteller verwendet?

    Ich habe mir folgendes zusammengereimt aber keine Ahnung ob das so hinkommt ....

    Tannenwald mit Horsebrand Logo
    Weco (1972 bis 1983)
    Moog-Nico (? bis ?)

    Tannenwald mit Tigerhead Logo (Variante 1)
    Feistel (1979 bis 1989)
    Moog (? bis 1993)

    Tannenwald mit Tigerhead Logo (Variante 2 ohne "SANS CHLORATE NI PERCHLORATE")
    Moog (1994 bis 1996)

    Tannenwald ohne Logo
    Feistel (1997 bis 2001)

    Gibt es noch mehr Varianten des Tannenwald Labels?

    Danke für Eure Hilfe!!!

    Gruß
    nic

    image001.jpg

    image003.jpg

    image005.jpg

    image022.jpg
     
  2. Hallo Nic,

    die kann man so leider überhaupt nicht einordnen, denn die wurden über eine sehr lange Zeit unverändert genutzt. Der Importeur hatte damit nichts zu tun, denn es ist das eigene Tiger-Head-Label (Provinz Guangdong). Wenn der Importeur direkt (nicht über YLH, Bo Peep-Label) die Knaller geordert hatte, dann war auch dieses Label drauf. Jede Größe hatte sogar ein eigenes Label, welches sich im Detail zeichnerisch unterscheidet. In Frankreich gab es sie z. B. ebenfalls.

    Mal stand bei uns das "Sans ..." drauf, oder auch nicht. Da kann man leider kein Alter von ableiten. Hier muss man nach dem Backlabel und Schriftart schauen. Die älteren Varianten haben eine stark verdichtete Schrift (condensed). Zudem waren die Lunten kaum/nicht gedreht, später waren sie (wie bis zu letzt) verdrillt/gedreht.

    Das letzte Bild stammt aus der ebenfalls letzten 1998er Charge. Danach gab es keine Importe durch Piepenbrock, da Comet schon im Frühjahr 1999 die Feistel-Sparte übernommen hatte.

    Es gibt auch noch eine sehr schlichte Variante mit Logo aber ohne Wolken.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen :joh:

    Gruß

    CC
     
    nic gefällt das.
  3. Schau mal hier, in der zweiten Reihe sind noch 2 weitere Hauptvarianten abgebildet. http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=74420 Darüber hinaus finden sich noch viele weitere Varianten, wenn man wirklich jedes Detail unterscheidet.
    Die in der 2. Reihe links sind auf jeden Fall 1980er Jahre oder älter. Die rechten sind typisch 1990er Jahre, auch von Moog-Nico verwendet.

    Zu deinen Bildern:
    Das Waldlabel ohne Tigerkopf gab es nur bis 1998, maximal 1999. Denn die enthaltenen Böller haben BAM-Zulassungen, die 1999 teilweise erloschen sind. Feistel machte zwar erst 2001 die Tore zu - das heißt aber ja nicht, dass bis dahin Chinaböller importiert wurden. Der Aufkauf/Marktteilung von Comet erfolgte ja schon früher.
    Dieses Waldlabel gab es auch von Moog, vermutlich ebenfalls 1997/1998 rum.

    Interessanterweise gab es das Label mit Tigerkopf aber ganz zum Schluss noch einmal. Ich hatte einen Feistel-Schinken gefunden, mit einer BAM-Zulassung von 1997. Enthalten waren Supeböller I mit Tigerhead! Die Böller waren hinten bereits verleimt statt gekrempelt, was darauf hindeutet, dass es sich um die letzten Feistelböller überhaupt handelte, vemrutlich 1998. Damals kam die Verleimung ja auf. Die BAM-Nummer PII-1167 erlosch wie gesagt 1999. Das ist das Label, das du auch schon hier gezeigt hast, 3. Bild von links.
     
    CaMa08 und nic gefällt das.
  4. Wenn mich meine Erinnerung nicht fürchterlich täuscht, gab es das Tannenwalf-Cover mit Tigerhead-Logo bei Feistel bereits deutlich vor 1979. 1979 ist eher der Zeitpunkt, als es verschwand (zumindest habe ich es danach viele Jahre lang nicht mehr gesehen). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es durch Bp Peep oder ein anderes Cover verdrängt wurde. Bo Peep fand sich auf Böllern, die ich ab 1979 im Supermarkt kaufte. Die hatten an Raketen und anderen Sachen Feistel, jedoch auch etwas F.K.W. Der F.K.W.-Anteil nahm im Laufe der 80er immer mehr zu. Die Böller hatten Anfangs das Bo Peep-Label, ein paar Jahre später das gezeichnete Münchhausen, spätestesn ab da also F.K.W.

    Feistel-Sortimente eines Versandhauses Mitte der 70er enthielten Böller mit Tannenwald-Label und Tigerhead-Logo. das erste Cover, das ich mir so richtig einprägte und Klasse fand. Bei dem Tigerkopf reimte ich mir zusammen, dass sie Böller gefährlich wie ein Tiger sind :D Den Wald fand ich auch gut. Dachte, er soll quasi die Ruhe vor dem Knall symbolisieren. 1978, als mein Vater zu meiner Freude tatsächlich ein Sortiment bestellte, waren auch Feistel-China-Böller dabei. Dummerweise kann ich mich nicht sicher erinnern, ob sie noch das Tannenwald-Cover hatten, ich meine aber schon.
    1977 brachte mein Onkel ein Päckchen D-Böller mit. Ebenfalls Tannenwald-Cover. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie von Feistel waren, bzw. ob es diese Größe von Feistel damals schon gab. Neben den Böllern brachte er nämlich auch noch Spanische Leuchtkugel-Raketen mit und die wurden damals m. W. von F.K.W. importiert. Aber F.K.W. mit Tannenwald-Label? Hmm... ich weiß nicht.
     
    CeBee und nic gefällt das.
  5. Im 74er Lünig-Katalog waren 700er Ladycracker , 20er Paketcracker-Matten sowie China-Böller B mit dem Tannenwald/TH-Label abgebildet.
    Da Lünig auch Fw anderer Firmen vertrieb ( umgelabelt) ist es durchaus möglich daß diese Sachen über Feistel bezogen wurden.
    Habe gerade ein älteres Päckchen 700er LC`s mit dem Tannenwald/TH-Label und "Sans Chlorate..." wiedergefunden , das Rückenlabel ist leider halb weg , erkennbar ist aber noch ein rotes Feistellogo
    mit der Art.-Nr. 00191 sowie Hersteller THB und Importeur Moog.
     
    nic gefällt das.
  6. nic gefällt das.
  7. Vielen Dank für die interessanten Infos und Bilder!!!
    Ich hätte ja nicht gedacht wie vielfältig und komplex das ist.

    Für mich ergibt sich also folgendes grobe Bild.

    Tannenwald mit Tigerhead Logo
    - gibts in verschiedenen Labellayouts (aber alle aus der gleichen Region)
    - wurde 70er bis Mitte 90er Jahre verwendet (grobe Hinweise zum Alter kann die Art des Backlabels geben)
    - wurde von verschiedensten Importeuren, aber hauptsächlich Feistel und Moog importiert

    Tannenwald ohne Logo
    - nur ein Labellayout
    - wurde Mitte 90er Jahre bis 1998 verwendet
    - Importeure waren Moog und Feistel

    Wie ist Tannenwald mit Horsebrand Logo einzuordnen?
     
  8. Zu Horsebrand hole ich gleich mal etwas weiter aus :) Diese Horsebrands haben als Charakteristikum ein Böllerende, das nicht gekrempelt oder geklebt, sondern mit einer grauen Masse gestopft ist. Viele Böller der späten 1980er und frühen 1990er Jahre weisen diese Verdämmung auf. Da gab es von Horsebrand Tigerheads, BoPeep, Dragon Banger, Kevins usw. Die jüngsten mir bekannten Böller mit der grauen Masse sind bestimmte Chargen Jaguar-Banger von Feistel und Comet B-Böller mit altem Warenzeichen. Beide vermutl. aus dem Jahr 1996, aber ohne HorseBrand-Erwähnung, glaube ich. Seit dieser Zeit tauchte weder Horsebrand noch dieser typische Verdämmungstyp mehr auf.
    Diese Böller haben noch paar andere besonderheiten: Sie knallen sehr unterschiedlich laut. Plöpper/Verpuffer kommen häufig vor, manche knallen dumpf, manche krachen richtig extem und kräftig. das kann bereits in 1 Packung so stark schwanken ^^
    Horsebrands zerlegen sich meistens sehr gut, teilweise mit herrlichem Funkenregen! und die Papierreste neigen oft zum Nachglimmen. Ganz besonders extrem ist das bei bestimmten Chargen Dragon Banger von Horsebrand, mit langer grüner Lunte! Diese (egal welche Größe) glimmen extrem stark nach und schon bei ein klein bisschen Wind fangen die Papierreste von selbst Feuer! Keine Ahnung was für Papier die da verwendet haben, ist jedenfalls ein toller Post-Effekt :) Aber ich vermute, dass diese Horsebrand-Böller der Auslöser dafür waren, dass die BAM die Zulassungsrichtlinien 1998 verschärfte.
    Um auf deine eigentliche frage zurückzukommen... :shocked::cool: diese Waldlabels mit Horsebrand Logo vermute ich waren die allerersten Böller von HorseBrand. Es sind mir auch Feistel Tigerheads von Horsebrand bekannt, gehe daher davon aus, dass die besprochene Variante nur kurzzeitig Mitte der 1980er auftrat. Eventuell auch schon noch früher, aber nicht jünger.
     
    nic und pyroshark gefällt das.
  9. Wie Minos schon andeutet, gab es das Tigerhead-Label in den 1970er Jahren sehr oft. Nicht nur von Moog/Feistel, sondern auch von Jeco, Weco, LKF und Georg Richter. Ich glaube sogar, FKW ist der einzige Importeuer, der damals kein Waldlabel importierte (bin mir da abe rnicht 100% sicher). Ende der 1970er gingen die meisten Importeure auf das BoPeep-Label oder eigene Labels über.
    Zumindest von Feistel, Jeco und Moog-Nico gab es den Tigerhead aber auch in den 1980er Jahren. Dann wurde es noch enger: 1990 ging Feistel auf Dragon-Banger-Label über.
    1993 ging (Moog-)Nico auf Kevins über. Jeco verwendete das Tigerhead-Label neben anderen Labels wohl noch am längsten, mindestens bis 1994. Es wurde spätestens 1996 vom Pagoden-Label abgelöst.
    Dann, ca. 1997, das revival: Bei Feistel und Moog kommt das Waldlabel erneut auf, ohne Tigerkopf. Wie schon erwähnt, wurden 1998 oder 1999 sogar noch vereinzelt wieder Labels mit Tigerkopf eingeführt. Dann war abrupt und endgültig Schluss.
     
    nic und pyroshark gefällt das.
  10. Echt ein sehr interessantes Thema. Danke für euer wissen und macht weiter so!!

    Woher wisst ihr das eigentlich alles bzw. wie erlangt man solches Hintergrundwissen?
     
  11. Horse Brand und Tiger-Head Brand waren beide für die Provinz Guangdong (Kwangtung) gedacht. Warum diese Provinz zwei Brands hatte, weiß ich aber leider auch nicht. Es ist also egal, ob Horse oder Tiger, es kam alles aus der selben Region und hundert unterschiedlichen Fabriken. Daher stammen vermutlich auch die zeichnerischen Abweichungen.

    Das Horse Brand wurde zuerst verwendet. Müsste ab ca. 1961 gewesen sein. Das Tiger-Head Brand wurde erst viel später eingeführt. Daher hatten die Knaller aus dieser Provinz zunächst alle das Horse Brand drauf und z. B. das Thunder Bungers-Label (mit dem Funkturm). Das Wald-Label kam da erst später und wurde primär mit Tiger-Head bedruckt. Es könnte aber sein, dass das Wald-Label mit Horse aus genau der Übergangszeit stammte. Allerdings wurde auch gerne Recycled und das Päckchen könnte viel jünger sein als gedacht. Hier muss man halt wieder den Knaller selbst in Betracht ziehen.

    In Deutschland stammten die Knaller eigentlich alle von Horse/Tiger-Head, Red Lantern oder Flower Basket. Ganz selten Link Triad. Andere nennenswerte Hersteller gab ja auch gar nicht. Keller war seit Beginn außnahmslos Stammkunde in Hunan (Red Lantern), daher gab es hier natürlich auch nie Wald-Labels ;)

    Die Bo Peeps mit dem billigen matten Label sind allesamt aus Guangdong. Ob da jetzt irgendwo ein Brand mit auf dem Label ist, oder nicht, spielt keine Rolle. Das Bo Peep-Label ist das Original-Label von YLH. Das gibt es schon so ähnlich seit den 30er Jahren (irgendwo gibt es im Forum einen Thead zum Thema). Georg Richter hatte z. B. auch außnahmslos über YLH eingekauft. Daher gibt es hier fast ausschließlich das Bo Peep-Label und keine Original-China-Labels. Die hätten also allesamt auch das Wald-Label tragen können ... theoretisch :blintzel:

    Das 1998er Wald-Label könnte sogar ein Eigenentwurf von Piepenbrock sein. Denn hier ist auch das VPI-Logo und der Grüne Punkt plaziert (siehe Kevin's oder Dragon Banger). Das spricht nicht gerade für einen China-Entwurf.

    Der Importeur hat also nur bedingt etwas mit den Labels zu tun. Das erste Eigenlabel gönnte sich in den 70ern Herr Keller (das orange FK) und dann kam ca. 1983 Weco.
     
    NightFlyer, nic und pyroshark gefällt das.
  12. Zumindest in den 70er Jahren hatten auch die Böller von G.R. häufig das Tigerhead-Waldlabel. Oder auch andere China-Labels, wie z.b. Hirtenszene

    Das BoPeep-Label dürfte allerdings keine chinesischen Kreation sein. Das ist ja ein englisches Motiv. Ich vermute, dass einer der ersten Importeure von Chinaware,dieses Motiv entweder selbst entworfen oder in Auftrag gegeben hat. Beim Waldlabel, Hirtenböllern, Funkturm usw. kann ich mir dagegen gut vorstellen, dass diese Motive echte chinesische Eigenkretationen sind. Ist dazu etwas bekannt?
     
  13. "Little Bo-Peep" ist eine kleine Schafhirtin, die ihre Schafe verloren hat. Davon gibt es auch ein schönes Gedicht. Müsste mWn aus England stammen. YLH war/ist wie eine Art Großhändler. So kaufte er auch Böller aus Guangdong, Hunan, Jianxi oder auch mal Guanxi, und vertrieb die Päckchen dann mit Bo-Peep Label und dem Brand der entsprechenden Provinz. Deshalb Bo-Peep mit z.B. Tiger-Head
    Das sind original chinesische Cover! Look at my Album, da habe ich auch noch das "Superior Mandarin"-Päckchen drin. Jedoch nicht zu vergessen ist das Cover mit der "Nanjing Yangtze River Bridge" und der "Woodpecker".
    Anfang der 70er gab es bei uns in Deutschland auch das Chooêt-Cover. Die Böller waren damals rot-weiß-blau gestreift, kamen aus Guangdong und trugen das Horse Brand.
    Das Tiger-Head Cover ist für mich aber immernoch das schönste Cover überhaupt. Auch die enthaltenen Böller waren abartig, besonders die "Schlaufenböller". Aber auch die späte 80er-Jahre Produktion war Qualität vom Feinsten!
     
    Mulchhüpfer und pyroshark gefällt das.
  14. Das Tigerhead-Waldlabel war ja auch in anderen Importländern wie Holland oder auch den USA verbreitet. BoPeep-Label gab es glaube ich nur in Deutschland, habe es jedenfalls bisher für kein anderes Land gesehen. Weiß jemand, welche Labels die Chinaböller für den chinesischen Markt haben/hatten? Gabs/Gibts dort das Waldlabel auch?

    Ok, "Yuen Loong Hong" klingt vom Namen her aber eher nach einem asiatischen Händler bzw. im früheren planwirtschaftl. China ein Außenhandelsbetrieb. Deshalb wundert es mich, wie die auf das BoPeep-Label gekommen sind. Erst recht deshalb, weil es offenbar kaum oder gar nicht nach England exportiert wurde. Viell. war es ursprüngl. für Westeuropa konzipiert und es war eher Zufall, dass sich der Export nach Deutschland verstetigte. Spekulation Speklulation... ja das wird man woh kaum noch herausfinden können, wie es wirklich war.
     
  15. Da haste natürlich Recht, war etwas zu schwammig formuliert. Der Teil sollte sich noch auf das matte Bo Peep-Label beziehen.

    Zumindest hat sich YLH das Bo Peep-Mädchen als Trademark gesichert. Könnte schon sein, dass es ein Entwurf für den Export war. Aber das werden wir vermutlich nicht mehr rausfinden können.

    In Guangdong gibt es zumindest Berge. Daher ist das Wald-Label nicht so abwegig. Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass das Funkturm-Theme existieren soll. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Funkturm wohl nur "Propaganda" ist. Ich weiß leider nicht mehr wo das stand.

    Schaut euch mal das erste Bild vom Nanling National Park an: Klick ... Ich finde, die Berge haben eine sehr große Ähnlichkeit mit dem Wald-Label ;) Ändert man die Perspektive dürfte man den Ort des Malers ausfindig machen können. Wer wagt es ???:D

    Das Funkturm-Theme könnte vom Berg Xiqiao stammen. Aus der Ferne könnte diese Buddha(?)-Statue wie eine "Kugel mit Spitze" auf dem Berg aussehen. Aber das Label wurde oft geändert und angepasst. Dazu habe ich noch nie eine passende Ansicht gefunden.

    Das Yangtze River Bridge-Label hatte wohl das detailreiche Bild vom Maler Zhang Yuqing als Vorlage. Dieses Bild könnte wiederum ein Foto als Vorlage haben: Klick ...
     
    badguysimon, pyroshark und Mulchhüpfer gefällt das.
  16. Da stehen verdammt viele Nadelbäume auf den Bergen herum - Auf ins Reich der Mitte!! :cool2: Aber lieber keine ehem. Mitarbeiter befragen, sonst könnte man sich den Ruf eines Spions einhandeln und verschwindet für immer ^^ :stopit:
     
  17. Steven hat dankenswerter Weise ein paar alte Kataloge hochgeladen. ja, in Katalogen waren oftmals veraltete Produktfotos dargestellt, dennoch geben sie ein Stück weit Auskunft.

    Im 1999er Feistel-Katalog sind diese Waldlabels mit Tigerhead zu finden, wie es sie ganz zum Schluss offenbar noch einmal kurzzeitig gab (habe davon wie gesagt selbst mal einen Schinken gefunden): http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=82353
    Offenbar hatte man da schon auf die BAM-Nummern von comet umgestellt, anders kann ich mir die dortige Darstellung von Feistel-Superböller II nicht erklären ??? Hat jemand jemals sowas in real gesehen?

    Im 1989er feistel-Katalog sind die Waldlabels mit Horse-Brand-Logo zu finden: http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=85174 Es fragt sich natürlich, wie alt die Artikelbilder sind. Auf folgendem Bild kann man den von mir beschriebenen, typischen Verdämmungstyp der Horsebrands erkennen: http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=85172 Hammer teile!

    Und hier: Tigerhead Superböller von 1982 ! http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=82466
     
    pyroshark gefällt das.
  18. Die Tiger-Head Superböller waren der Wahnsinn, das war ein Kick in die Fresse :D! Da konnten auch keine Flower Baskets oder FKWs von Red Lantern mithalten, die Tiger-Heads waren das Non-Plus-Ultra! Die Tiger-Head Super-Böller II waren im typischen YLH-Style. Gegeben hat es sie allerdings schon.
    Achja, was einmal zu erwähnen wäre, in den USA wird immer noch mit Tiger-Head Brand und Thunder Bomb-Label vertrieben. So wie ich letzte Woche von Feuerwerksbegeisterten aus den USA erfuhr, kommt auf Produkten aus Jiangxi immer noch das Flower-Basket Brand drauf und auf Ware aus Guangdong das Tiger-Head Brand, außer der Hersteller möchte lieber mit eigener Gestaltung überzeugen, so wie es jetzt bei uns in Deutschland vorherrscht. So könnte auf Weco D-Böllern von CD (China Dragon Fireworks Co. Ltd.) immer noch der Tiger-Head glänzen :blintzel:!
     
    nic, pyroshark und Mulchhüpfer gefällt das.
  19. Stimmt, aber von Moog-Nico! Ich meinte jetzt expilzit Tigerhead-Superböller II von Feistel und Moog (nach Abspaltung von Nico) Die gab es nicht, Feistel/Moog hatte gar keine BAM-Zulassung für Superböller II. Deshalb irritiert mich das Bild in dem 1999er Prospekt. (Ist in Bezug auf die Herstellerfrage aber relativ wurscht, das stimmt)
     
  20. Piepenbrock hatte keine Superböller II-Zulassung, das stimmt. Ich denke eher und meine sogar, dass die Tiger-Head Superböller II von Georg Richter stammen und dann über Piepenbrock vertrieben wurden, ähnlich des Mini-Schinkens.
     
  21. #21 CaMa08, 1. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
    Erstmal was Allgemeines, wie hier schon erwähnt können Katalogbilder immer nur eine ungefähre Einordnung ermöglichen, da nicht jedes Jahr neue Bilder gemacht wurden. Bei manchen sind jahrelang immer und immer wieder die gleichen Abbildungen von den China Böllern drin, deshalb ist es ratsam den frühest möglichen Katalog mit der Abbildung zu suchen. Hier kann man sich ziemlich sicher sein das nicht irgendwelche Restbestände abgelichtet wurden. Einen guten Überbblick verschaffen auch Neuheiten, gerade im Sortimentsbereich.

    Jetzt zur eigentlichen Frage:

    Wir von dir erwähnt finden sich die ersten Tiger Head Böller in den 70ern bei diversen Herstellern. Davor wurden kaum ganze Päckchen abgebildet, bestimmt weil damals kein goßes Interesse seitens der hier ansässigen Hersteller war, Konkurrenzprodukte zu importieren.

    Es gab damals wahrscheinlich 2 verschiedene Version des Labels, einmal welche mit gelben (SANS CHLORATE NI PERCHLORATE) und blauen (Made in China) Schriftfeld und dann welche mit nur gelben Schriftfeld (diverse chin. Schriftzeichen, Herstellerangaben).
    Diese Versionen aus den 70ern/Anfang 80ern sind immer sehr sauber verpackt, das Label glänzt teilweise richtig und die Druckqualität ist auch richtig gut. Zudem hat das Backcover meistens verschnörkelte Ecken und ist aus sehr dünnen Papier.
    Die Böller ansich sind alle grün-weiß, mit 2 grünen Ringen (dick und dünn) am Ende und steinhart. Vorne sind sie zugekrempelt und besitzen meistens eine nicht gedrehte China Zündschnur ("Schlaufenlunte") oder eine sehr lange gedrehte China Zündschnur . Hinten sind die allermeisten mit einer grauen/ockernen Masse verschlossen. Diese wurde wahrscheinlich sehr stark verpresst, dabei stand das eine Böllerende auf einen Dorn. Ich besitze aber auch Versionen die hinten noch ein bischen zugekrempelt sind.

    Die Horse Brand Tannenwald Böller würde ich auf das gleiche Alter schätzen, leider aber habe ich noch keine ich echt in den Fingern gehabt.

    In den 80ern hatten ja bereits viele hiesige Hersteller damit begonnen eigene Labels zu vertreiben, z.B. Weco mit den Corsairs. Andere Firmen wie z.B. Depyfag oder Comet ließen sich von klassichen, in Hamburg ansässigen, Importfirmen die China Böller importieren. Die bekanntesten waren hier Georg Richter (G.R. Hamburg), YLH (Yuen Long Hong Hongkong), Pyrotechnik Hamburg und Jeco (wahrscheinlich nur für Comet). Es gibt aber auch noch die Firma J + J Hamburg (existiert heute noch!), die wohl für verschiedene Firmen teils die Firmeneigenen, teils chinesische Labels importiert hat. Mir sind davon bekannt das Weco und Moog Nico hierrüber Böller bezogen.

    In dieser Zeit, gerade aber Ende der 80er began die Böllerqualität zu schwanken. Die Päckchen waren nicht mehr so sauber verpackt, die Druckqualität wurde auch immer schlechter und die Böller sahen auch nicht mehr so gut aus. In dieser Zeit importierte Tiger Heads sahen zwar noch so ähnlich wir vor 10 Jahren aus, der Knall ließ aber manchmal zu wünschen übirg. Auch das Labels veränderte sich immer wieder, mal mit dunklen Wolken oder weniger detailierten Gesamtbild.
    Bekannte Hersteller die diese vertrieben sind Moog Nico und Feistel.

    In den anfängen der 90er war das Chaos Perfekt, China öffnete sich langsam den kapitalistischen Markt, viele kleinere Betriebe fingen auch an zu exportieren und das regelrechte Verschleudern von China Böllern führte dazu, dass die Qualität immer schlecher wurde. Tiger Heads aus dieser Zeit wurden hier schon verlinkt, hier finden sich unzählige Varianten wieder, die zu katalogisieren ist bestimmt so gut wie Unmöglich.
    Um die Zeit fing Jeco (Comet) damit an, Tiger Head Böller zu importieren, dass Label weicht aber schon deutlich von den Ursprungslabel ab. Zu erknnen sind sie meistens an den roten Backcover und den Hersteller I.O. (Inter Orientel Fireworks). Dies geschah aber vermutlich nur für eine kurze Zeit, denn die hier immer wieder gelobten Comet Pagode Böller mit alten Warenzeichen, kamen so 1996 auf den Markt. Diese sind wieder wie richtige Tiger Heads gebaut (mit der grauen Masse am Ende) und knallen abnormal gut.

    Feistel/Moog fing ab Mitte der 90er wieder an die alten Labels zu verwenden, so wurden Bo Peeps, die neueren Tiger Heads und die Tannenwald Böller importiert. Der Hersteller war auf den Backcover mit einen kleinen Brand angegeben, meistens war aber der Tiger Kopf zu sehen.
    Ich weiß nicht wie die das geschafft hatten, aber diese Böller sind wirklich noch verdammt gut. Egal ob hinten schon die rote Pest zu sehen ist oder noch zugekrempelt, der große Knall und Konfetti ist garantiert. Die bekannten Tannenwald Super Böller I sind nachweislich von 1998 (steht auf den VE´s). Und da laut Mulchhüpfer 1998 die alten BAM Nummern ausliefen, dürften das wohl die letzten Tiger Heads, oder zumindest Tiger Head ähnliche gewesen sein, die zu uns gekommen sind.
    Ob 1999 wirklich noch Böller selber von Feistel/Moog importiert wurden, bleibt zu bezweifeln, denn Comet hatte dort bereits beide aufgekauft.


    Guck nochmal genau hin Max, da sind F.K.W Super Böller abgebildet und zwar schon die mit weißen Streifen?!
     
    nic, Minos und pyroshark gefällt das.
  22. Er meint das Päckchen links, das sind 5" Tiger-Head Superböller I ;)!

    Die Super-Böller, die Piepenbrock zu der Zeit importierte, waren von Red Lantern. Selbst die Böller unter dem Retro-Tiger-Head Cover, waren von Red Lantern!

    Ohhhja, die lassen die Ei.... ich meine Ohren klingeln ;)!
    Hier ein paar Videos, da mit die "Nicht-Zeitzeugen" etwas haben, um sich die Sache einmal vorstellen zu können, wie das vor 15 Jahren noch aussah :blintzel:!
    http://www.feuerwerksvitrine.de/video.php?video=feuerwerk-video/250314_2.flv
    http://www.feuerwerksvitrine.de/video.php?video=feuerwerk-video/250362.flv
    http://www.feuerwerksvitrine.de/video.php?video=feuerwerk-video/250131.flv

    @Mulchhüpfer
    Warst du nicht sogar derjenige, der ein paar Päckchen der Tiger-Head Superböller I an Nowottnick verkaufte?
     
  23. Sehr interessant, wollte schon immer mal wissen ob die verschiedenen Cover eigentlich auch ne Bedeutung haben oder ob das einfach "irgendwelche" Bilder sind

    @ all: Wirklich ein sehr sehr interessantes Thema, bitte nicht aufhören hier zu posten und euer Wissen zu teilen! :thumbup:
     
  24. Und deswegen steht auf den vermeintlichen Super Böller I Päckchen in der Raute 4"x1" :dontthinkso:.
    Die Abmaße passen doch auch nicht zu den Super Böllern, dass D Böller Päckchen eine Seite zuvor hat die gleichen Abmaße. Zudem sind jeweils immer 2 einzelne Super Böller I und 2 abgebildet und warum? Weil die von Keller sind, da macht es sich schlecht in einen Katalog Werbung für eine Fremdfirma zu machen.

    Das war mir ja klar, es ging aber um das Label ansich und seinen Variationen. Außerdem würde ich mich auf die Herstellerangabe nicht verlassen, ich habe Tiger Heads von Moog Nico wo auf den Backcover Horse Brand Dg angegeben ist. Wiederrum andere haben das Bo Peep Flower Basket Label und Red Lantern als Hersteller. Hundertprozentige Sicherheit gibt es also nicht :blintzel:
     
  25. Super Infos, Jungs, weiter so! :)

    Diesen Thread sollte man im Knallerforum anpinnen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden