Sicherheit Import

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Pyrotechnik95, 18. August 2013.

  1. Befor ihr auf mich los geht ja es gibt bereits viele themen mit der gleichen frage aber wie siht das jetzt mit dem neuen gesetz aus. Darf ich als Pyrotechniker feuerwerk in der EU bzw aus deutschland nach Österreich exportieren und in Österreich als Pyrotechniker auch verwenden. Allso ich will es nicht verkaufen sondern nur für Feuerwerke einsetzten. Feuerwerksklassen unabhängig. Gründe gäbe es ja genug ich finde das preisleistungsverhältnis in Deutschland zb einfach meilenweit besser.
     
  2. Grad eine pn brkommen mit CE is alles erlaubt innerhalb der eu natürlich unter beachtung aller anderen sicherheitsvorschriften vielen lieben Danke (close)
     
  3. Innerhalb der EU ist es kein Im-/Export, sondern lediglich ein Verbringen. Das bedeutet dass der "Transport" (Verbringen) über die EU Landesgrenze so gehandhabt wird, als ob man es im eigenen Land verbringt.
    Gruß Rippenbruch
     
  4. Danke nochmal ich hab den neuen Wortlaut noch nicht ganz intus bin immer noch in und Export gewohnt wer erfindet schon so ein blödes Wort wie verbringen wie dem auch sei.
     
  5. Dubioser Thread...
     
  6. hmmm......ist dann die Kleinstmengen regelung auch über die Landesgrenzen hinaus (sprich ohne ADR)?
     
  7. Zu deutschland is gleich in andere länder ka da hab ich bei den behörden mal nachgefragt deutschland war da eine zeit sogar lockerer als bei uns in österreich
     
    Marius0705 gefällt das.
  8. Hallo die Verwendung und Besitz von PTG mit Bam Nr ist in Österreich erlaubt und stark verbreitet.
    Nur der Versand von Pyrotechnischen Gegenständen ist in Österreich verboten. Es muss ein Kaufabschluss im Vertrieb zu stande kommmen. Ist a bisser zach bei uns
    Mfg Stagepyrotechnika
     
  9. Ob BAM Nr. oder nicht, über ein CE Zeichen wird man nicht drüber hinwegkommen.

    Der (Bahn) versand ist sehr wohl auch in Österreich erlaubt, nur wird er sich für den Endverbraucher nicht rechnen.
     
  10. So lange ist mein Lehrgang noch nicht her aber ich Denke, VERBRINGUNG, ist schon immer das passende Schlagwort für transport innerhalb der EU.
    Diese EU muss ja auch irgendwelche Vorteile bieten.
    CE Kennung beachten und man kann Europaweit einkaufen.

    Greetz, Markus
     
  11. Ganz so ist das glaube ich nicht.

    Beispiel: Rakete F2 und deren Netto Satzgewicht in "D" und "Ö" .

    Und Das hat mit Sicherheitsvorschriften wenig zu tun.

    Rakete F2 von D nach Ö erlaubt.

    Rakete F2 von Ö nach D ..????
     
  12. Hat se ne BAM-Nr. JA
    Hat se keine BAM-Nr. NEIN

    Beispiel:
    Eine Klassische Keller oder Weco Rakete aus einem Familiensortiment mit der aktuellen BAM Nummer. Dann ja.
    Ist es aber eine Rakete aus einem heimischen Sortiment. Vielleicht von FireEvent oder Liebenwein. Dann nicht.
    (Soweit ich weis haben beide genannten Firmen keine Raketen mit D-BAM)
     
  13. Wobei ich, und das könnte mißverständlich aufgefasst worden sein, die 75 Gramm netto Raketen meinte.....
    Dass die in einem Sortiment drinnen ist , wußte ich nicht !?
     
  14. Gewerbeordnung:
    §50 (2) Der Versandhandel mit Giften, Arzneimitteln, Heilbehelfen (ausgenommen Kontaktlinsen), Waffen und Munition sowie pyrotechnischen Artikeln an Letztverbraucher ist unzulässig. Dieses Verbot gilt auch für den Absatz von aus eigener Erzeugung stammenden Waren oder von zugekauften Waren in der Art des Versandhandels an Letztverbraucher.

    lg
    Joker
    steyrFire
     
  15. Beispiel:

    Ich melde ein Feuerwerk der Kat. F3 als Privatperson an.
    Ich erhalte eine ent. Bewilligung von der zust. Behörde.
    Ich bestelle und bezahle in einer Firma/geschäft die entsprechende Ware.
    Ich lasse mir diese dann mit der Bahn senden. Ev bahnlagernd

    So habe ich die Eingangsfrage von Pyrotechnik 95, der sich als Pyrotechniker ausgegeben hat , verstanden.
    Und, obwohl ich im Beispiel der Endverbraucher bin, sehe ich außer hohen Kosten keine Hindernisse.
     
    Eistee gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden