Handhabung & Technik Erfahrung Mörser-Rack fire-event

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von saibot_100, 25. Februar 2014.

  1. Hallo!

    Wollt mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Racksystem von fire-event hat.
    Hab ein paar Racksysteme verglichen (feuer-kunst, steyrFire, firesystem, etc.) und dieses ist eindeutig am billigsten (muss wegen dem ja nicht gleich schlecht sein).

    Würde mich über Berichterstattung freuen

    LG

    Link: http://www.fire-event.at/download/moerser_Rack_Stahl.pdf
     
  2. Habe zwar kein Erfahrung mit dem Racksystem von fireevent aber es dürfte so ziemlich egal sein welches System du kaufst da alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren und fast alle vom Material her gleich sind.
    Mörser in die Gestelle und die Gestelle dann mit den Seitenteilen (Grundschiene) zusammeschieben,fertig.

    Und bei fireevent kannst du dir sicher sein das du nur TOP Ware bekommst!
     
  3. Hallo ,

    ich nutze dieses System ausschließlich und bin auch heute noch sehr zufrieden damit .

    Es ist ordentlich verarbeitet und die Gestelle passen vernünftig in die Grundschienen .

    Die Grundschienen sind etwas kleiner ( 5 Gestelle/ gerade ) und man kann das System problemlos alleine aufstellen.


    Gerade der Preis war für mich richtungsweisend mich für dieses System zu entscheiden weil es auch nichts anderes kann oder macht wie die etwas teureren Racksysteme :blintzel:

    Es steht sicher , die Verarbeitung ist ausreichend , es ist leicht und auch alleine schnell aufgestellt mehr soll das Ding doch nicht können , oder ?


    Ein Foto findest Du in meinem Album .


    Gruß Skydancer:)
     

  4. Das würde ich so nicht bestätigen, wir haben diverse Systeme getestet, benutzt, gesehen, angefasst usw.usw.
    Es ist eben doch nicht Alles das Gleiche!

    Bei einem Hersteller hat es die Böden der Kästen verbogen,
    bei Anderen sind die Aufnahmemöglichkeiten sehr begrenzt wegen der Bauweise....
    Wiederum andere sind deutlich zu groß was ein Verstauen auf Bsp.Europaletten unmöglich macht...

    Jeder muss für sich entscheiden was er wofür brauch oder machen möchte.

    Allein von der Verarbeitung würde ich mich zukünftig für das Blackboxxsystem entscheiden.
    Dafür aber Abstriche in Größe und Handling machen.....

    Wir haben schnell germekt das Holzkästen nicht unbedingt die schlechteste Wahl ist.

    Grüße, PoT
     
  5. Ich hatte mal ein ähnliches System im Gebrauch für ca. 2 Jahre... Bin dann aber wieder auf Holzkästen umgestiegen, weil ich mich sehr oft genervt habe über dieses Teil. Sobald der Boden nicht 100% eben war, gabs Probleme beim einfahren der Racks in die Grundschine. Teilweise ging das so mühsam, dass es alleine gar nicht möglich war, und eine 2. Person mithelfen musste... Nun habe ich seit 3 Jahren ausschliesslich Holzkästen und hab mich nie mehr genervt...
     
  6. #6 Dynamit Benny, 26. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
    Gibt sehr starke Unterscheide in Haltbarkeit und Robustheit bei anderen Herstellern. Bei einigen Systemen gibts auch schon nach dem 1. Schuss erste leichte Schäden. Von Verbiegen bis ggf. brechen der Laschen undundund...
    Nach mehreren Einsätzen kann ich aber mitteilen, dass BB und FireEvent meiner Meinung nach die besten Rack-Systeme sind was Robustheit und Flexibilität angeht. ;)
     
  7. danke, habts mir sehr geholfen! :)
     
  8. Was vielleicht noch erwähnenswert wäre:
    bei den Fire Event racks ist der Boden auf dem die Mörser stehen rund (und keine Platte). Vorteil: Das fächern in (jeglichen) Winkel ist sehr angenehm, Nachteil: man kann das Rack nicht alleine (ohne seitenschiene) irgendwo zwischenzeitlich hinstellen beim beladen/folieren/ etc. (nachteil hängt vom persönlichen handling ab).
     
  9. FireEvent System ist super... schon öfters benutzt, ist leicht und stabil, kann nichts negatives Sagen.

    Über Holzkästen kann man sagen was man will aber ... kann mir kein Mensch vertickern, dass Holzkästen für Mörser bis 125 die besere Wahl sind... danach kann man von mir aus diskutieren, ob die Rack-Systeme dann an ihre Grenzen kommen aber darunter gibt es nichts das man schneller aufbauen kann. Bis du da deine Racks verschraubt oder vernagelt hast bist du mit dem Rack schon lange Fertig. Ganz zu schweigen davon, dass sie viel weniger Platz benötigen. Wer gegenteiliges behauptet hat noch nie grössere Feuerwerke mit RackSystem aufgebaut... ( Und ich weiss wovon ich rede, ich habe schon genug Mörserkästen auf und abgebaut... ) Das ist einfach nur Gewohnheitssache...
     
    skydancer gefällt das.

  10. Hi, viel weniger Platz? Das würde ich gern sehen:)
    Allein die Grundschienen wiegen das wieder auf....
    Usere PyroArt Grundschienen sind definitiv größer als ein Bündel Dachlatten und nen Eimer Nägel:D

    Die Kästen insgesamt sind etwas Kleiner....aber unwesentlich.

    Sehr großer Vorteil wäre natürlich die Wetterfestigkeit...
     
  11. Passen die Blackboxx Gestelle eigentlich in die Fireevent Seitenteile ?

    Kann das jemand sagen ?

    Nur eine allgemeine Frage !
     
  12. Kann keiner helfen ? :)
     
  13. Wenn Benny die C-Schienen seiner BB-Racks misst und du die Zapfen deiner FE-Grundschienen, dann könnte man rausfinden ob es wenigstens theoretisch passen würde.
    Wär jetzt mal meine Idee, wenn sonst nix rüber kommt.

    Mfg
     
  14. Hi zusammen,

    von den "Features" her gefallen mir die Fire-Event-Racks am besten:

    Vorteile:
    - schnellerer Aufbau und Abbau als beim Holzrack (nageln)
    - aufgrund der Zeitersparnis erste Wahl bei größeren Feuerwerken
    - weniger Verschleiß als bei Holzracks
    - übersichtlicher und symmetrischer Aufbau
    - Winkel einstellbar
    - Platzsparend
    - Robust, standfest

    Nachteile:
    - wenn der Boden sehr uneben ist, verhaken die Schienen sehr leicht

    Bei kleineren Feuerwerken sind Holzracks jedoch ausreichend.

    Ob die Blackboxracks mit den Fire-Event Racks kompatibel sind, kann ich nicht sagen. Optisch sehen die beiden Varianten sehr ähnlich aus.

    Lg

    pingu
     
  15. Passt ohne Probleme, nutze es genau so - eine gute Kombi.
     
  16. Kann ich nur bestätigen =)
    Habe beim Helfen bereits beide Systeme ausprobieren können, funktionieren auch gut in Kombination !
    Also zur Handhabung - ist leicht aufzubauen besonders, wenn man noch nen Helfer hat, :D dann ist des System sofort bereit - alleine auch bedienbar, aber eben ein wenig mehr Arbeit als zu zweit (eigentlich logisch :joh:)
    Bei unebenem Boden..... Naja, also ich glaub jetzt eher nicht, dass du nur Feuerwerke an nem Berghang schießt - da habe ich das erste und einzige Mal ein Problem bezüglich Verhaken bemerkt ...........

    LG Liebe - Ich hoffe, ich konnte noch helfen:joh:
     
  17. Edit. Ach und man sollte die Fächerungen natürlich nicht so wie fire event auf dem Produktbild nach Außen packen , da man sonst natürlich je nach Höhe der äußeren Mörser und nach Winkel der Fächerung seine eigenen Rohre abschießt - ich wollte es nur erwähnt haben, denn Gohstmörser müssen erst noch erfunden werden ^^

    LG Liebe
     
  18. Hi,

    hat jemand Erfahrungen über das Rack-System von Pyro-Art gemacht? Ist ja preislich ähnlich dem System von Fireevent.

    Gruß

    Maik
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden