Foto & Video Blackmagic Pocket Cinema Camera

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Röder Feuerwerk, 22. August 2014.

  1. Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Video-Kamera, v.a. um Produktvideos aufzunehmen.
    Von einem befreundeten Feuerwerks-Filmer wurde uns die Blackmagic Pocket Cinema Camera empfohlen, gibt es aktuell zum halben Preis. Aber man braucht auch viel (teurer) Zubehör.
    http://www.blackmagicdesign.com/de/products/blackmagicpocketcinemacamera

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Kamera, speziell natürlich mit Feuerwerksaufnahmen?
    Wichtig sind für uns v.a. eine einfache Bedienung und ein gutes Video ;)
    Ich bin nicht sicher ob ersteres auf diese Kamera zutrifft? Ggf. andere Empfehlungen?

    Gruß,

    Max
     
  2. Hi,

    zu der Kamera selbst kann ich nichts sagen, aber es gibt im Netz einige Vergleiche mit guten DSLR (hier die Canon 7d, die kenne ich):

    https://www.youtube.com/watch?v=qzQAVJZrYwY
    http://versus.com/de/canon-eos-7d-vs-blackmagic-pocket-cinema-camera

    Bei Produktaufnahmen ist die DSLR durch die Größenlimitierung bei Videodateien nicht im Nachteil, da die Laufzeiten der Produkte wohl selten über 8 Minuten gehen sollten.

    Das Zubehör, was Blackmagic da anbietet gibt es auch für jede andere gute Kamera oder DSLR, ist also kein wirklicher Vorteil für die Blackmagic.

    Wenn ihr Budgetmäßig noch etwas mehr Luft habt würde ich sogar zu einer Vollformat-DSLR mit den lichtstärksten Objektiven oder einer Vollformat-Filmkamera tendieren, der doch deutlich größere Sensor lässt einfach bessere Aufnahmen zu (viel weniger Bildrauschen etc).

    Sonst geht doch dazu mal in ein Fachgeschäft und lasst euch beraten. Bei der Preisklasse in der Ihr jetzt schon schaut findet ihr da auch bestimmt was.
     
  3. "ideal für Dokumentarfilme, Independent Filme, Reportagen, Musikfestivals, ENG, Protestm****** und sogar Kriegsgebiete"

    ---- Oha....die treffen der Nerv der Zeit :shocked:!
     
  4. Darf man mal fragen Aufgrund welcher Eigenschaft die - Blackmagic Pocket Cinema Camera - vorgeschlagen wurde?

    Gleichmal: ich habe auch keine BMPCC und auch keine Erfahrung der Kamera. Habe deswegen mal bei Youtube nach Feuerwerksvideos von ihr geschaut... Mir kommen die meisten Aufnahmen etwas soft vor. Der Sensor scheint wohl recht knapp mit Megapixel versorgt zu sein.

    Habt ihr auch schon an das passende Objektiv gedacht? Der Sensor der BMPCC ist recht klein und es ergibt sich ein Crop Factor von ca. 2,9. Mit den normalen MFT-Objektiven (ab 12mm oder 14mm) kommt man da an 35 / 40mm KB nur. Reicht euch das vom Weitwinkel her?

    Hinweis zu den zwei Links: im ersteren ist nur ein Vergleich mit der ganz anderen BMCC und der zweite Link ist was das Filmen anbelangt recht fehlerhaft. Also nicht verwirren lassen.
     
  5. Wo solls die zu halben Preis geben ?
     
  6. Da ich annehme, dass Ihr in erster Linie Feuerwerksartikel bildschirmfüllend filmen wollt, würde ich wegen der Weitwinkelmöglichkeiten und des großen Sensors zu einer DSLR wie der Canon EOS 70D greifen. Dazu ein externes Mikrofon von Rode wenn ein sehr guter Ton gewünscht ist.
     
  7. Hi,

    Dass die Links nicht die Paradebeispiele sind ist mir klar (habe ich in der Mittagspause mit einer Internetverbindung von <6k gesucht... ). Aber sie zeigen "mal eben leicht verständlich", dass die Cam für den Preis eigentlich zu teuer und für den angestrebten Zweck nicht die erste Wahl ist.
    Wie Du schon sagst sind die FW-Vids, die man von ihr findet zu soft. Das passt zu den letzten Aufnahmen im YT-Videovergleich mit der 7/5d. Die Kamera scheint Bildrauschen einfach raus zu rechnen und die entsprechenden Bereiche gleichmäßig zu befüllen...

    Und der so angepriesene Super 16-Sensor ist einfach deutlich kleiner als der der meisten DSLR.
    http://library.creativecow.net/arti...012-BMD-Cinema-Camera/assets/sensor_sizes.jpg
     
  8. Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten.

    Da die BMPCC aktuell wohl für 500 Euro zu haben ist, soll die Preis/Leistung wohl sehr gut sein.
    So wie ich das verstanden habe, muss das Rohmaterial der Kamera aber auf jeden Fall noch professionell bearbeitet werden (z.B. color grading?). Ob das bei den hier geposteten Videos der Fall ist?

    Prinzipiell wäre uns eine DSLR auch lieber, ich denke das handling ist einfacher - und man kann auch Fotos damit machen ;)
    Hier wurde die Panasonic GH4 noch ins Spiel gebracht, liegt preislich aber natürlich gleich in einer anderen Liga (wäre aber auch noch ok).
     
  9. Die GH4 ist sehr gut im Videobereich, macht auch gute Fotos.

    Was man allerdings nicht vergessen darf: Mit der Kamera alleine ist es nicht getan. Es wollen auch passende Objektive gekauft werden. Und die können durchaus nochmal so teuer sein wie die Kamera. Mit den obligatorischen Kitobjektiven mit 18-55mm Brennweite wird man oft nicht glücklich.
     
  10. Das Videomaterial muss noch konvertiert werden. Alle anderen Bearbeitungen kann man machen, muss man aber nicht.

    Ich gehe nicht davon aus, dass die YT-Vids bearbeitet wurden. Das würde ja die Testergebnisse verfälschen. Aber je besser das Rohmaterial ist desto besser wird ja auch das Gesamtresultat.

    Eine DSLR ist sicherlich eine gute Wahl. Ob jetzt Canon, Panasonic oder Nicon ist im Endeffekt uninteressant. Der Preisunterschied zu vermeintlich günstigen Alternativen ist es wert. Wenn blaue oder Kohlegoldeffekte auf einmal gut aufgezeichnet und mit einem schönen Weitwinkel auch ganze Feuerwerke aus kurzer Distanz gefilmt werden können ist das super. :)
    Objektive, Stativ und Fernauslöser muss man ja eh bei jeder Alternative dazu kaufen.
     
  11. Ich würde nicht darauf HÖREN, was mir jemand erzählt, sondern hier im Forum die Videos SEHEN.
    Schönes Beispiel :
    Das Video vom User "Pyronyian" vom Lichterfest in Bad Rappenau.
    Gut vergleichbar, da hier viel Kat.2 bei kleinerer Entfernung gefilmt wurde.
    Ihr braucht es v.a. für Produktvideos? Also sind solche Videos doch ein gutes Mittel, um gutes Equip ausfindig zu machen.

    Produktvideos sollten ja den Effekt zeigen wie er auch WIRKLICH ist, jedenfalls möglichst dicht dran an diesem Anspruch.
    Also das oben benannte Video finde ich selbst "nur" in normal HD (mein Tablet kann nicht besser )schon richtig gut

    Dabei darf ich auch noch erwähnen, das mir meine eigenen Videos auch schon ganz gut gefallen.
    Klar haben sie nicht die Brillanz einer Full HD Aufnahme, allerdings sehe ich hier den Vorteil, das ich nicht diese riesigen Datenmengen einer Full HD Aufnahme( oder sogar noch höher) habe.
    Was die Kosten angeht, kann ich das aber nur schwer vergleichen, da meine Kamera ( Sony NEX C 3 ) wohl so nicht mehr zu haben ist.

    Gekauft habe ich diese vorletztes Jahr, witzigerweise war der Anlass euer "Doppelvorschiessen" Freitags und Samstags .
    Freitags noch mit einem Panasonic SD99 Camcorder gefilmt .
    Samstag Vormittag in den Media Markt, weil etwas besseres her musste. Der Camcorder ist ansich ganz gut, aber für Feuerwerk unbrauchbar, da z.B. Blau auf der Aufnahme überhaupt nicht zu sehen ist.

    Beim Kauf der Sony NEX wurde ich dahingehend beraten, das mir der grosse APS C Sensor bei diesem Problem mit Sicherheit helfen wird und der Verkäufer sollte recht behalten.:)
    Kosten? 400 € mit dem 18-55 mm Kit Objektiv.
    Alle meine Aufnahmen sind nicht bearbeitet und der Sound ist auch Original Kamera Sound.

    Also diene ich einfach mal als ein Beispiel im unteren Preissegment , wo s schon Brauchbar ist, noch nicht wirklich Brillant, aber günstig und akzeptable Datenmengen.
     
  12. Großer Vorteil von DSLR-Kameras und auch den meisten Systemkameras ist neben dem großen Sensor, dass man einfach die Möglichkeit hat diese Kameras so einzustellen, dass die Aufnahmen am Ende auch so aussehen wie man es sich erwünscht. Belichtungszeit, Blende, Iso. Das ist kein Hexenwerk. Und wer an seiner Kamera den Weißabgleich richtig einstellt und richtig belichtet, der erhält auch blaue Sterne und keine grauen.

    Man muss sich einfach mal trauen aus der Vollautomatik rauszugehen. Dann wird das auch etwas mit korrekt belichteten Bildern. Eine Vollautomatik wird einen schwarzen Himmel immer versuchen aufzuhellen. Daher erhält man dann einen grauen Himmel und Farben die total blass wirken weil auch sie natürlich überbelichtet werden.

    Aus dem Grund würde ich heute auch immer eine DSLR oder Systemkamera einem herkömmlichen Camcorder vorziehen. Man hat die Möglichkeit, ohne den umständlichen Weg ins Menü, manuell einzugreifen, so dass die Belichtung passt.

    Man muss auch mal bedenken, der Sensor in so einem Consumer-Camcorder ist kaum größer als der in einem Handy oder einer Kompaktkamera. Und je kleiner der Sensor, desto mehr Bildrauschen bekomme ich bei Dunkelheit.
     
  13. Zum halben preis: auf jeden Fall!
    Zum normalen preis: nene lieber eine canon 5d Mark 2 oder ne Nikon d4s oder so was.... aber ganz ehrlich.... 600 d reicht auch! Nur für Produkt Videos..... da muss man nicht direkt so viel Geld ausgeben... und wenn es schon soooo viel Geld sein muss dann immer noch ne dslr! Ist zwar schwerer und größer aber! Die kleine BM ist viel zu klein und zu leicht! Ohne Stativ oder rig geht bei der garnix weil sie so leicht ist dass man alles verwickelt... ne 5d ist noch relativ leicht aber doch so schwer dass man gut mit ihr umgehen kann... bei low light, also Feuerwerk... ist die d4s übrigens die beste Kamera die es gibt... egal welche Kamera Art... die d4s ist besser....! Also ich hoffe dass ich helfen konnte ich spreche aus erfahrung! Kauft euch eine d4s und sie wird euch jahrelang treue Dienste leisten... oder ne 5d sind eig. Beide gleichgut ..... 5d ist im filmen etwas besser dafür die d4s in low light.... aber die sind sooo gut das merkt man kaum...
     
  14. Du spricht also aus Erfahrung. Cool.
    Dann zeig mal ein paar deiner Bilder, gerne mit Exif-Daten.
     
  15. Die Kameras gehören nicht mir! Ich bin Schüler! Aber ich hab mit beiden mehrere Stunden gefilmt.....
     
  16. #16 inflamess, 3. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2015
    Schon eine Weile her und ich denke mittlerweile gibt s bei den Röders eine passende Kamera :)
    Ich will hier nur mal noch eine Frage einwerfen, da die Panasonic GH 4 hier zur Sprache kam.
    Ich weiss, das mindestens ein User hier diese Kamera benutzt (Pyronian), dessen Videos mich regelmäßig umhauen und will deshalb die Frage dranhängen, ob jemand, oder Pyronian selbst, Erfahrungen mit der "kleinen Schwester" Panasonic Lumix FZ 1000 hat?
    Scheint ein High -End Bridgekamera Monster, mit 4K Video zu sein, das für fast schon erschreckend wenig Geld zu haben ist und auch über Low -Light / Feuerwerk NICHTS negatives berichtet wird:shocked:
    Nachtrag nach weiteren Recherchen: Im 4K Videomode ist wohl die Anfangsbrennweite ca.36mm, also hat sich weiteres Interesse damit erledigt, da selbst Fhd schon über 25mm hat :-(
     
  17. Hi inflamess,

    mit der Pana Lumix FZ1000 kenne ich mich leider nicht aus. Für mich persönlich war auch die Anfangsbrennweite von ca 37mm ein Ausschlusskriterium.

    Ich hatte aber nach Silvester einen Beitrag über die Cam gelesen ... hmmm mal suchen ... der hier: Lumix FZ1000.
     
    inflamess gefällt das.
  18. Wir haben uns übrigens letztendlich für die GH4 entschieden und sind sehr zufrieden damit :)
     
    inflamess gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden