Besucher Wie wird diese Bombe am Himmel aussehen?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Prodigy, 13. Oktober 2008.

  1. Hallo,
    habe eine interessante Seite im Netz gefunden,
    wo Pyrotechniker ihre Bilder und Videos reinstellen können.
    Nach gemütlichem Durchschauen der Bilder ist mir jedoch besonders ein Bild einer noch nicht zu 100% fertiggestellten Bombe ins Auge gesprungen:
    link
    Die Kometenpresslinge sind mir klar,sowie auch die Zerlegerladung(Schwarzpulver mit Reishülsen).
    Man sieht in der obersten Lage auch,
    das es Kometenpresslinge mit einem hohen Kohleanteil sind,ich würd auf irgendeine Glittermischung schließen.
    Unter den fast schwarzen Kometen sieht man auch noch eine andere Lage Kometen,die etws heller/silbriger aussehen,das dürften irgendwelche Silberschweifkometen sein.

    die eigentliche Frage:
    Für was ist die Pappkugel in der Mitte der Bombe und warum sind da in der Außenhülle kleine Löcher drin...?

    Ich könnte mir halt vorstellen,
    das diese Pappkugel in der Mitte der Bombe dazu da ist,
    um Platz einzusparen,damit man für so eine große Bombe nicht soviel Zerlegerladung verbrauchen muß,um die Bombe komplett auszufüllen...

    Es könnte ja sein,
    das in der Pappkugel in der Mitte nur eine kleine Menge Zündsatz drin ist.
    Würde diese kleine Menge dann gezündet könnten sich ja die heißen Gase/Funken durch die gelöcherte Hülle auf die eigentliche Zerlegerladung übertragen und so die Hauptbombe zur Explosion bringen...

    Wenn dem wirklich so ist,
    wäre die Explosion ja auch nicht so gewaltig,als wenn die gesamte Bombe mit Zerlegerladung ausgefüllt wäre...
    Könnte man so auf eine nur mittelstarke Zerlegung schließen und die Kometen eher wasserfallartig runterkommen....?

    Oder wird das mit der Pappkugel in der Mitte generell immer bei größeren Bomben gemacht,
    einfach um nur Zerlegerladung einzusparen....?


    Würd mich über eine Antwort der Großfeuerwerks-Profis sehr freuen...


    mfg:

    Prodigy
     
  2. Eine genaue Beschreibung könnte uns bestimmt Alex liefern. Evtl. mit Videolink dazu?
     
  3. #3 gon2o, 13. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2008
    Hy,

    ich kann mir nicht vorstellen dass die Kugel leer ist. Alleine aus dem Grund weil dadurch keine schön radiale Ausbreitung der Sterne mehr wahrscheinlich ist da der Druck zum Teil in die "falsche Richtung" weckgeht.

    Möglicherweise sind da drin Pistil, oder irgendwelche Crackling Sterne....
    Da diese Bombe irgendwer "privat" gebaut hat, denke ich es ist einfach aus produktionstechnischen Zwecken, also zur einfacheren Handhabung so gemacht worden.

    Genau wissen wirds aber nur der "Hersteller" dieses netten Bömbchens!

    Gruß
    Thomas
     
  4. Ich tippe auf Chrysantheme mit Pistil. Die Löcher in der inneren Kugel sind vermutlich dazu da, um die Flammen der zündenden Effekte bzw. Zerleger der inneren Kugel in die äußere Kugel zu leiten und damit den gesamten Satz anzustecken, aber das ist nur meine laienhafte Vorstellung.
     
  5. .... ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine große Sonnenblume. In der inneren Kugel ist eine Päonie und die Kometenpresslinge geben die Blätter. Das, darunter zu sehende, silberne Etwas ist vermutlich eine ringförmige Spur (sehr heiß brennender) Aluminiumsatz zur besseren Anfeuerung der Presslinge.
    Bei kleineren Bomben wird der innere Teil gerne aus Seidenpapier gemacht. Bei so einem Monster (600 mm!!!) dürfte aber eine solide Kartonhalbschale schon angebrachter sein ;) Kosten spielen da eh keine große Rolle mehr.
    Meint Raini
     
  6. das ist eine "double petal" shell, also im grunde zwei peonys ineinander., wobei der aeussere effekt in dem fall wohl eher etwas schweifiges sein wird wie oben schon festgestellt wurde. nennt man meines wissens aber trotzdem double petal. unter pistil versteht man dagegen einfach im zerleger verteilte sterne ohne bestimmte anordnung

    die loecher dienen dazu die heissen gase der mittleren zerlegerschicht an die aussere weiterzuleiten da sonst erst die innere kugel zerlegen wuerde und die zweite effekt und zerlegerschicht erst richtig durchzuendet wenn sie schon in der luft verteilt ist, oder ueberhaupt nicht

    und die leute die auf den veranstaltungen von pgi und andren vereinigungen ihr zeug basteln und hochjagen sind meistens keine professionell ausgebildeten pyrotechniker sondern hobbybastler.. fuer einen braven deutschen natuerlich unvorstellbar das solche verantaltungen jaehrlich stattfinden ohne das dabei jedesmal todeszahlen im mehrstelligen bereich zu beklagen sind :rolleyes:

    edit: es gibt leider nur ein schlechtes bild zu der shell auf dem nicht viel eines inneren zweiten effektes zu erkennen ist, danke aber trotzdem es ist wie oben beschrieben, sonst wuerde die zweite kugel keinen grossen sinn machen

    http://www.pyrobin.com/files/24%20inch%20shell%20going%20off.jpg
     
  7. Würde da mal Raini zustimmen und auch sagen das wird ne Sonnenblume, was anderes kann ich mir bei der Bauart nicht vorstellen.
     
  8. Hi,
    eine Sonnenblume kommt mir auch in den Sinn...
    Die obere Halbschale,die noch nicht drauf ist,müßte ja dann keinerlei pyrotechnischen Satz mehr enthalten,ich würde auf komplett nur Sägespäne tippen...?

    In der unteren Schale macht die kleine Bombe in der Mitte den Blütenstempel der Sonnenblume,
    am Himmel einen Vollkreis,wie eine normale Peony.
    Die äußeren Kometen machen die Blätter,aber nur halbkreisförmig,weil in der oberen Bombenhalbschale kein pyrotechn.Satz wäre.
    So würde das für mich Sinn machen und einer Sonnenblume am nächsten kommen...
    hier mal ein Video einer kleineren Sunflower-Shell:
    link

    mfg:
    Prodigy

    P.S.:
    Hat einer vielleicht ein Video einer größeren Sonnenblumen-Bombe,als in meinem Link....?
     
  9. Hallo!

    Ja, das ist eine Bombe mit Zentrum (höchstwahrscheinlich zumindest...). Mit dieser Methode läßt sich eine bessere Radialsymmetrie erreichen, die Durchzündung und der Druckaufbau sind so auch recht günstig. Ich vermute jedoch, daß die obere Halbschale auch noch mit Sternen versehen werden wird.

    tschüß
    Alex
     
  10. Interessant. Wie werden denn eigentlich die 2 Halbschalen nachher zusammengesetzt, ohne das die ganze Bestellung rausfällt?:dontthinkso:
    Ich kann mir vorstellen das die nicht gerade leicht sind.;)
     
  11. Bei der Grösse ist es sicher bedeutend einfacher die obere Hälfte aus mehreren Ringen zusammen zu setzen, die nach und nach aufgebaut werden.
    Mit Halbschalen geht da nichts mehr.....

    Übrigens hier sieht man den letzten Schritt, bevor die Shell geschlossen wird: http://www.pyrobin.com/files/finishing%2024%20inch%20shell.jpg
    Hier werden die letzten Holräume gefüllt
     
  12. Aha,
    das Bild hatte ich übersehen,
    also wird die obere Halbschale doch mit Sternen und Zerlegerladung befüllt,
    dann dürfte es doch keine Sunflower mehr sein,oder...?

    Was mich noch brennender interessiert,
    wie man an den Bildersteller herantreten könnte,von so einer gewaltigen Bombe wird doch wohl ein Video gemacht worden sein...
    Leider kann ich auf der Seite keine Anhaltspunkte finden,einer ne Idee....?


    mfg:
    Prodigy
     
  13. mich interessiert auch wofür diese reishülen genutzt werden die man ja sowohl auf dem ersten wie auch auf dem letzten link sehen kann. helfen die dem schwarzpulver noch mehr zündenergie zu entwickeln? oder ist das nur verdämmung?
    n video fänd ich aber auch schick :)
     
  14. Die Reishüllen sind in dem Fall die Zerlegladung, reines Schwarzpulver wäre zu brisant und würde die Bombe entweder einfach zerbröseln oder viel zu weit "auseinanderdrücken".
     
  15. Hier ein Link zur Diskussion über die gleiche Bombe bei Pyro-Universe:

    http://www.pyrouniverse.com/forum/showthread.php?t=14335

    Da gibt es auch ein Video-Link. Scheinbar hat der äußere Petal überhaupt nicht gezündet, und das, was vom inneren zu sehen ist, überzeugt auch nicht. Große Bomben bauen ist halt sehr schwierig, kein Wunder, dass die Ausbildung zum Meister in Japan viele Jahre dauert.
     
  16. Also doch keine Sonnenblume, nach nochmaligem anschauen des Bildes, hätte mans sehen können, unter dem Ring liegen weitere Kometen.
    Also doch ne doublepetal shell.
    Ich denke schon das die Kometen gezündet haben, leider fehlte dem Teil etwas an Druck und die Sterne der inneren Hemi scheinen auch nicht unbedingt ne gute Wahl gewesen zu sein, kann aber auch an der Kamera liegen.
     
  17. Mühe allein genügt nicht, Frau Sommer!
    Das wird wohl so sein....
    meint Raini
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden