Handhabung & Technik Batterien vs Raketen bei Waldbrandgefahr

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von frittenfred, 8. August 2015.

  1. Hallo, vielleicht kann mir ja jemand noch ganz schnell helfen:
    Für einen runden Geburtstag möchte ich meinem Vater auf einer Gartenparty am Wochenende ein Feuerwerk abbrennen. Ich habe hierzu ein Verbundfeuerwerk aus 7 Batterien gekauft. Maximale Effekthoehe ist 30 m, Abbrenndauer knapp 1,5 min.
    Der geplante Abbrennort liegt auf einem groesseren Gartengrundstueck, das an einen Park grenzt. Abstand zur Grundstuecksgrenze ist etwa 30 m.
    In der Ausnahmegenehmigung steht, "ab Waldbrandwarnstufe 2 ist das Abbrennen von Raketen untersagt und der Abbrennort des Feuerwerks entsprechend zu präparieren".
    - Also ist Feuerwerk ausserhalb von Waeldern offenbar nicht komplett verboten und auch nur die Verwendung von Raketen? Entgegen aller Hoffnungen hat es in den vergangenen Tagen hier jedenfalls nicht geregnet und das wird es vermutlich auch in den kommenden Stunden nicht tun. Im Bundesland gilt bereits Waldbrandwarnstufe 5, also 'sehr hoch'.
    - Sehe ich das richtig, dass ich trotzdem die Batterien zünden darf, wenn ich den Boden vorher gut wässere, weil ich ja keine Raketen verwende?
    Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir hierzu jemand schnell etwas sagen koennte.
    Vielen Dank!
     
  2. Würde sagen , es wäre besser auf das Feuerwerk zu verzichten. Als Feuerwerksbegeisteter solltest Du , falls Du es doch abbrennen tust , den Abbrenner weiträumig zu wässern. Ist das nicht möglich , besser zu Punkt eins übergehen.
     
  3. Ich würde auch drauf verzichten, so ärgerlich das dann ist.

    Da müsste ja schon die Feuerwehr mit einspringen, um die Fläche zu bewässern.
    Mal ganz abgesehen von den Kosten hast Du dann aber immer noch keine 100% - ige Sicherheit, dass nix passiert (Stichwort Funkenflug und Effektverwehung).

    Ich würds zu einem späteren Zeitpunkt nachholen, dann so ganz ohne mulmiges Gefühl im Magen und mit Genuss :blintzel:

    Ist natürlich nur meine Einschätzung ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen.


    Grüße, der Zündler :)
     
  4. Auch an dieser Stelle; einfach nochmal eine ganz kleine Anekdote:

    Beim Hochzeits-FW hatten wir in 30m Abstand Brandlöcher im Sonnenschirm.
    Fallout fand sich auch in 50m...
     
  5. Alles gut gegangen

    Hallo zusammen,
    vielen Dank fuer die Antworten! Leider hatte ich sie jedoch zu spaet gelesen, weil mir noch was dazwischen gekommen war.
    In Unkenntnis Eurer - sicher angemessenen - Warnungen habe ich das Feuerwerk am Samstag Abend wie geplant abbrennen lassen. Ich bin allerdings vom urspruenglich geplanten Abbrennort im Garten auf die sehr wenig befahrene Strasse vor dem Haus gewechselt, so dass die 50 Zuschauer ueber's Haus kucken mussten. Laut deren Aussagen war es trotzdem super.
    Den Bereich unmittelbar um die Abbrennflaeche hatte ich gewaessert, und einen Wasserschlauch mit ausreichendem Druck hatte ich bereit. Drei Leute haben die Strasse gesichert. Einen kleinen Schreckmoment gab es dann nach dem Zuenden, weil eine der sieben Batterien (Pyrogiochi zero dB, Kat. 2) ein Stueck in eine Mulde rutschte und daher ziemlich schraeg feuerte. Aber da sich niemand im Gefahrenbereich befand, ist auch das gut gegangen. Trotzdem werde ich auf so etwas naechstes Mal mehr achten...
    Viele Gruesse und nochmals vielen Dank!
     
    Fireblader gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden