Testbericht [Testbericht] Colossus (Comet)

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Matchbox, 26. November 2009.

Schlagworte:

  1. [table="width=97% cellpadding=10 cellspacing=3 border=0"][c]
    [/c][td="colspan=2 bgcolor=#6976b9 align=center"]Colossus (Comet)[/td][c]
    [/c][c]
    [/c][td="width=204px bgcolor=#7886c9 align=center"][​IMG][/td][c]
    [/c][td="bgcolor=#7886c9 align=center"][c]
    [/c][table="width=100% cellspacing=5 cellpadding=3"][c]
    [/c][c]
    [/c][td="width=20% bgcolor=#6976b9 "][c]
    [/c]Effektbeschreibung[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][td="bgcolor=#8997da "][c]
    [/c]4fach Multicolorfontänen in verschiedenen Kombinationen gefolgt von Bombetten mit purpurnen und grünen Sternbuketts mit Cracklingschweif.[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][c]
    [/c][td="width=20% bgcolor=#6976b9 "][c]
    [/c]Hersteller/Importeur[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][td="bgcolor=#8997da "][c]
    [/c]SL/Comet[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][c]
    [/c][td="width=20% bgcolor=#6976b9 "][c]
    [/c]Artikelnummer[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][td="bgcolor=#8997da "][c]
    [/c]13142[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][c]
    [/c][td="width=20% bgcolor=#6976b9 "][c]
    [/c]BAM-Zulassung[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][td="bgcolor=#8997da "][c]
    [/c]BAM PII-2588[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][c]
    [/c][td="width=20% bgcolor=#6976b9 "][c]
    [/c]Brenndauer[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][td="bgcolor=#8997da "][c]
    [/c]ca. 70 Sekunden[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][c]
    [/c][td="width=20% bgcolor=#6976b9 "][c]
    [/c]Effekthöhe[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][td="bgcolor=#8997da "][c]
    [/c]Ca. 40 Meter.[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][c]
    [/c][td="width=20% bgcolor=#6976b9 "][c]
    [/c]Schußzahl[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][td="bgcolor=#8997da "][c]
    [/c]28[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][c]
    [/c][td="width=20% bgcolor=#6976b9 "][c]
    [/c]Kaliber[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][td="bgcolor=#8997da "][c]
    [/c]29mm[c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][/table][c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][c]
    [/c][td="colspan=2 bgcolor=#7886c9"][c]
    [/c]Zunächst mal eine Bemerkung zum Video: Bei der Colossus handelt es sich um eine Fächerbatterie. Kraft eigener Doofheit habe ich leider meinen Helfer angewiesen, die Batterie genau falsch herum zu positionieren, so daß wir sie zunächst nur von der Seite sahen. Ich habe meine Kameraposition danach zwar noch etwas korrigiert, aber genau frontal stand ich am Ende trotzdem nicht. Noch dazu habe ich mich dabei dem Artikel etwas zu sehr genähert, so daß die Effekte nicht ganz auf das Video gekommen sind. Mea culpa. :(

    [​IMG]

    Was das Kaliber angeht, ist die Colossus mit 29mm der Spitzenreiter unter den Comet-Neuheiten von 2008. Auch das Satzgewicht von 500 Gramm NEM liegt hier klar vorn. Da es zum Zeitpunkt der Zulassung dieses Artikels noch die 200 Gramm Höchstgrenze gab, behilft man sich hier freilich einem kleinen Trick: Im Grunde ist die Colossus ein Verbundartikel aus einer Fontänen-Kombination und einer Fächerbatterie.

    So legt die Colossus auch erstmal recht gemütlich mit verschiedenen Fontäneneffekten los, deren Effektwahl sowie Steighöhe durchaus ordentlich sind. Normalerweise mag ich Fontänen/Batterie Kombinationen nicht so gerne, aber hier kommt schon ordentlich was aus den Rohren.

    [​IMG]

    So richtig Gas gibt diese Batterie aber, wenn es mit den Bombetten losgeht. Es werden zunächst in verschiedenen Winkeln einzelne Bombetten abgeschossen. Mit sehr lauter Zerlegung und beachtlicher Effektausbreitung und Standzeit gibt es Sterne in Purpur und Grün zu sehen. Von den Farben her an sich nichts Besonderes, wenn da nicht ein sehr schöner Crackling-Schweifeffekt wäre.

    Als Finale kommt dann eine komplette Fächersalve auf Schlag, wobei netterweise auch noch die Farbe Blau mit ins Spiel kommt. Das Finale ist somit recht spanisch - bunt, laut und gewaltig.

    Fazit: Wem nach dem Finalschlag der Colossus nicht der Mund offen steht, dem dürfte im Kl. II Bereich leider nicht mehr zu helfen sein. Aufgrund der Fontänen eventuell schwer in ein Feuerwerk integrierbar (obwohl - wenn man es am Anfang schon kesseln lassen will vielleicht gleich als erste Batterie), aber für den Silvesterabend um die Nachbarn zu übertrumpfen definitiv eine Kaufempfehlung!

    Videolink

    [c]
    [/c][/td][c]
    [/c][c]
    [/c][td="colspan=2 bgcolor=#6976b9 align=center"][ Zum Index aller Testberichte ][/td][c]
    [/c][td="colspan=2 bgcolor=#6976b9 align=center"][ Zum Eintrag in der Kat. 2 Datenbank ][/td][c]
    [/c][/table]
     
    @eroteufel, Matthiashh, HoPa und 13 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden