Termin | News 1.August/Schweiz/Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von hertitsch, 12. April 2007.

  1. Hallo zusammen!!!:D
    Habe dieses Jahr die möglichkeit den 1. August in der Schweiz zu verbringen!!!
    In einem berricht in der Feuerwerksvitrine habe ich gelesen das wohl die Raketen sowie die Vulkane(Zuckerstöcke) dort gigantisch sein sollen!!
    Dementsprechend auch gigantische Preise!!!:mad:
    Werde mich im Berner Oberland sowie in Fieschertal aufhalten!! Gibts da einen Laden oder shop bzw .Verkaufsstände die zu empfehlenwären!!!

    Im Intenet hab ich bis jetzt den Knallfred Bern sowie die Brugano Ag gefunden!!!!:joh:

    Und weis zufällig jemand ob die Schweizer dann den ganzen Abend rumzündeln, oder es wie bei uns zu einer bestimmten Zeit losgeht??? ??? ???
    -es wird sich ja auch bei uns, nach eigenem ermessen, nicht darran gehalten;)


    Danke für Antworten!!!!

    hertitsch
     
  2. Hallo,

    Ja, in der Schweiz gibt es schönes Feuerwerk :)

    Neben den Gesetzen in den Nachbarländern:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=6646&page=2

    spuckt die Suchfunktion zum Thema "Schweiz august" recht lesenswerte Erfahrungsberichte und auch Einkaufstipps aus, z.B. :

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=8363&

    Eine feste Zeit wie 00:00 gibt es nicht, möglich sind aber kantonale Einschränkungen (bis zum vollständigen Verbot in manchen Bereichen z.B. wegen Trockenheit).

    Verkaufsstände gibt es häufig vor den Kaufhäusern, was spezielle Shops angeht hast Du mit "Knallfred" schon einen sehr vielversprechenden gefunden, die sogenannten "Hausspezialitäten" (von denen es erheblich mehr gibt als auf der Homepage gelistet) werden wohl fast nur dort vertrieben und da ist manch netter Artikel dabei.

    Gruß,

    ivhp
     
    hertitsch gefällt das.
  3. #3 Schweizer, 12. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2007
    1. August

    Ja, wir in der Schweiz haben schon schöne Sachen. Vieles was bei euch in Deutschland den Scheininhabern vebehalten bleibt ist bei uns für jeden ab 18 Jahren erhältlich.

    In der Region Bern kenne ich leider keinen Shop, aber wenn Du über Basel in die Schweiz einreisen würdest, hätte ich Dir eine gute Adresse. Fortura in Zunzgen (http://www.fortura.ch/69-/index.html). Dort bekommst Du eigentlich alles was das Herz begehrt, und das zu für schweizer Verhältnissen guten Preisen.

    Wie gesagt vieles ist bei uns frei verkäuflich. Für die wirklich grossen Sachen braucht es ein Verkaufsprotokoll. Ist aber nur ein kleine Formalität.
    Das heisst der Verkäufer macht eine Liste über Deine Einkäufe, muss Dir eine Instruktion über die Verwendung und die Risiken der Feuerwerkskörper geben und Du musst Dich mit deiner Unterschrift verpflichten die Feuerwerkskörper nicht an dritte weiterzugeben und bezeugen, dass Du die Instruktion bekommen und verstanden hast. Damit kannst Du wirklich fast alles schiessen was der Markt hegibt.

    Die Preise sind nun ja, sagen wir mal, halt eben typisch Schweiz. Will heissen ziemlich teuer. Eine grosse Rakete z.B. kostet um die Fr. 50.--. Gute Cake-Boxen sind ab Fr. 25.-- zu haben, wobei die Preise nach oben beinahe offen sind. Komplett-Feuerwerke für mehrere hundert bis zu Tausend Franken und mehr sind ebenfalls zu bekommen. Hier eine Seite, damit Du dir ein Bild machen kannst http://www.feuerwerk-pur.ch, unter Produkte und Aktionen sind die Preise angegeben.

    Zu den Sitten und Gebräuche rund um den 1. August:
    In den meisten Gegenden ist Feuerwerk am 31.07 und am 01.08 erlaubt. Aber bitte unterlasse es gleich am 31.07. um 00.01 loszulegen. Du würdest dir keine Freunde schaffen. Eigentlich wird an den Feuerwerkstagen nur ab dem Eindunkeln bis um ca. 24.00 Uhr Feuerwerk abgebrannt. Den Tag durch wirst Du es zwar auch ab und zu knallen hören, aber das sind nur Kinder die Ihren Spass haben. Für Erwachsene ist knallen bei Tage ein absolutes no-go!

    Du darfst überigens auch Feuerwerkskörper in die Schweiz importieren. Pro Person sind 2,5 Kg erlaubt. Aber lass deine Deutschen Knaller, Frösche, Kanonenschläge zu Hause. Die sind nämlich bei uns verboten und Du würdest evtl. an der Grenze mächtig Aerger bekommen.

    Ich hoffe Du wirst deinen Aufenthalt in der Schweiz geniessen

    Gruss
    Schweizer
     
    Merkur und hertitsch gefällt das.
  4. Das ist doch mal ein Threa dür mich...

    da ich letztes Jahr am 1. August schon in der Schweiz war und mir die Augen aus dem Kopf gefallen sind als ich die Raketen und Vulkane gesehhen habe.

    Ich hatte damals in Österreich ein paar 2" Shellsets gekauft und die in der Schweiz geschossen...inklusive ein paar Flash Thunder ein paar Cakes und einen Vulkan!
    Hier gibts Bilder


    Ja und dieses Jahr...
    ich suche eigentliche in paar Shops rund um Arbon herum am Bodensee! Da war ich letztes Jahr und es war Traumhaft.
    Direkt am See zu schießen...um 22.00 Uhr wurde ein Profi Feuerwerk vom Wasser aus
    abgeschossen und es war einiges los. Nach dem Profi Feuerwerk haben rund herum die meisten Leutz mit schießen angefangen...mein lieber Schieber.
    Viele Leute, dementsprechend viele Raketen und Vulkane um einen herum! Genial...!

    Diesmal würde ich gern 100er Shells schießen und suche dazu den passenden Shop in der Arboner Umgebung! Der mir die einweisung erteilt und mir die Ware verkauft...!

    @Schweizer:
    Vielen Dank für deine Infos aus erster Hand!
     
    hertitsch gefällt das.
  5. Danke !!!!!! Weiter so !!!!!!!!!

    :) :) Danke an Schweizer, Hacky4u und vhp für die bisherigen Reaktionen !!!!!!:) :)
    Ich war auch eben mal auf der fortura Seite- die haben ja sogar ein Verkaufszelt in Worb!!!!
    (Hab einige Verwandte dort wohnen -bin halber Schweizer -Deutschland geboren und aufgewachsen).
    Die Daten auf fortura sind noch vom letzten Jahr, aber die Verkaufsstellen, Öffnungszeiten und Wochentage, werden sich wohl nicht grossartig ändern!!! (bis aufs Datum;) )
    Werde dort mal am Sa 21.07.07 vorbeischauen (Worb) :D :D :D

    Die Shellsets sehen auch recht interessant aus !!!!!
    Ist das grob gesagt wie ein Bombenrohr (Silverstar), das "wiederverwertetet" werden kann?
    Noch ne Anfängerfrage- Was ist ein cake?????


    Hertitsch
     
  6. N cake ist einfach nur ein anderes Wort für ne Batterie. Hier gibts noch mehr Infos dazu ;)

    MfG
     
    hertitsch gefällt das.
  7. @ hertitsch
    Die Shellsets sind wie du schon erkannt hast Bombenrohre wie z.B. Silverstar oder Big Bang, Little Big Bang die man mit dem Mitgelieferten und gekauften Rohr mit frischen Bomben wiederladen kann.
    Wie in der Kl. 4!!!

    In Österreich bis zu einem Kaliber von 2" ca. 50mm erlaubt und in der >Schweiz bis 100mm...! Hier sind aber CFK Mörser oder ähnliches zwingend Notwendig!
     
    hertitsch gefällt das.
  8. berichtigung, in der schweiz gibt es keine begrenzung.. wenn du mir die fachkunde nachweisen kannst, bzw ein ausreichendes verkaufsprotokoll/schulung. kann ich dir auch ne 400er geben...

    aber eine mündlcihe abmachung hält uns daran aufzupassen welche bomben wir wem geben...


    also an alle die zum 1.august die schweiz besuchen, ich hab ein shop in der nähe von zürich,aarau und basel...

    und werde euch ein gutes angebot machen, wenn ihr fragen für gute locations, artikel, aussichten etc. habt fragt mich.....

    p.s. haltet euch den 30.6 und 28.7. frei da schiessen wir zwei ordentlcihe feuerwerke in der schweiz:)
     
    hertitsch gefällt das.
  9. Gut so, bombt euch die Rübe in der Schweiz weg, damit werden wenigstens net unsere Zündler bestraft.

    @Hertitsch
    Genau das sind die potenziellen Gefahrenquellen, von nix ne Ahnung aber davon ne Menge und dann nach den dicksten Böllern/Batterien/Bomben fragen.
    Da bin ich wirklich froh das man bei uns dafür nen Schein braucht.
     
  10. Der Shop ist gut bestückt, die Preise fair (für schweizer Verhältnisse :D ) und der Berater ist auch kompetent. Kann ich nur empfehlen...

    generell ist die Schweiz ein prima Pflaster... allerdings sind 100mm-Bomben eben KEIN Spielzeug. Doch auch die Raketen (ein Traum) oder die Batterien (ich sag mal, 16x100mm ist sooooooooo schlecht auch nicht) und natürlich die Vulkane (wieso nur sprengen sich so wenig Schweizer mit den ach so gefährlichen Vulkanen in die Luft ?)...

    eigentlich alles in der Schweiz ist toll. Nicht nur zum 1.August oder des Feuerwerks wegen.

    Schweiz = i love you ;)
     
    hertitsch gefällt das.

  11. Was soll das ?
    In der Schweiz passiert wieviel jedes Jahr ?

    Natürlich, wenn einer ein Bombenrohr und Bomben kauft und hier im Forum fragt "sag mal, brauch ich das Rohr eigentlich ?" ist das natürlich verkehrt.

    Aber die wenigsten Leute werden diese Bomben bekommen. Klar, Raketen usw.. schon. Aber mal ehrlich, weilcher Doofi hat die Kohle und das Interesse, KEINE Böller zu bekommen ? Das hebt sich doch schon auf...

    die Böller-Doofis gehen nicht in die Schweiz weil
    a.) keine Böller
    b.) alles viel zu teuer

    Und denjenigen unter uns, die halt mal ne NLE-Rakete Palmtree oder ne 100er Bugano-Kugel, Blinker-Blau, schiessen will sind die 50-70 Franken je Rakete einfach wert.

    Wie gesagt, die Schweizer schauen da schon ganz genau hin, wer was bekommt (von den heftigen Teilen).
    Aber der Preis wird die allermeisten Touris dann doch verschrecken.

    Ob ich wieder rüberfahre weiss ich noch nicht... eigentlich ein Muss - all die Vulkane und Raketen. Seufz, na mal schauen was der Lotto-Schein sagt... nix. Mist.
     
    hertitsch gefällt das.
  12. Ich würde sagen jedes Jahr passiert was, wie auch hier jedes Jahr was passiert.
    Mir geht es nur um den Feuerwerkstourismus, das kann nicht gut sein, die Schweizer sind damit aufgewachsen und gehen sicherlich anders damit um, als einer der es mal richtig krachen lassen will(und absolut keine Ahnung hat, s.o.) und das bei uns net darf.
     
  13. Ich kann nur von mir sprechen und muß sagen ich habe letztes Jahr das erste mal ne Kugelbombe gezündet und ******e...ich hatte und habe einen heiden Respekt vor den Dingern!

    Ob 50 mm oder 100mm, ob Thunder Flash oder Rakete oder Röli! Feuerwerk ist und bleibt kein Spielzeug und entwickelt die freude des Menschen erst bei richtiger Verwendung!

    Falsche Verwendung ist auch bei Deutschen Kanonenschlägen, Raketen oder gar Batterien absolut fatal dazu braucht es keine Reloadable Shellsets oder 100mm Kugelbomben!
     
  14. Moin

    Ich bin auch zu 90% in der Schweiz am 1.August ! ich muss mir das auch mal angucken :D .. Sollte man schon am 29. da sein oder nur den 1.August ? Was für ein Budget sollte man mitnehmen , das man auch ein bisschen was bekommt?

    Gruß KieZKnalleR
     
  15. Also ich war letztes Jahr direkt erst am 1. August dort und habe mich an einem Zeltstand eingedeckt mit ein paar Thunder Flashes ca.3-5 Franken...richtig dicke Raks gabs auch...die waren aber in der Preisklasse von ca. 59 Franken und Batterien da schlackern wir Deutschen mit den Ohren. Die Preise waren hammersübel teuer....! Kleinere Pfeifpatts wie Comet sie nun dieses Jahr heraus bringt für den Deutschen Markzt gabs glaub schon ab 2-3 Franken. Mit oder ohne Finalknall! Lustige sachen....!
    Nehm mal n anständiges Budget mit...VORSICHTSHALBEr!
     
  16. also meine stände haben ab dem 29. offen, jeder aus diesem forum ist herzlich eingeladen...ich kann euch auch gewisse dinge empfehlen....da wir unsere artikel auch bei unseren feuerwerken schiessen..

    thema budget, beginnt bei 90rappen ....open end. ich hatte auch ejmand hier aus dem forum der für 1000€ bei mir eingekauft hat... liebe grüsse...

    p.s. zur diskusion...mann kann sich auch mit einer wunderkerze schwer verletzen...es gibt immer ein paar idioten die es wissen wollen....
    meinerseits ist es meine pflicht bei den verkaufsständen..dafür zu sorgen das der käufer geschult wird...
    was er denn macht ist natürlich was anderes...
     
    hertitsch gefällt das.
  17. wer da noch fragen hat oder einen bestimmten artikel braucht kann mir ja ne nachricht schreiben
     
  18. @Microstar

    Ich werde nicht in die Schweiz fahren um mir dort die Rübe wegzubomben !!!!!
    Wer will das schon??????
    Und dies könnte man hierzulande um einiges günstiger!!!!!
    Grössere Bodenknallkörper wie bei uns zu Silvester sind dort gar nicht zugelassen!!!!
    Mir geht es viel mehr um die schönen grossen Effekte,die hierzlande leider in solchen dimensionen für den Normalbürger nicht gestattet sind!!!!! (Zuckerstöcke,Raketen, Batterien!!!!):)
    Ja, mit den Gefahren,da muss ich dir recht geben- je grösser die Efekte sind um so höher ist halt das Gehrenpotential !!!!!
    Aber ich denke das ich in meinem Alter schon eine gewisse Reife,sowie eigene Erfahrung(Silvester) mitbringe, um diesen Feuerwerkskörpern umzugehen!!!!
    Es gibt zusätzlich in der Schweiz auch noch die Einweisung!!!
    Natürlich hab ich nicht das Wissen eines Pyrotechnikers- aber die Schweizer werden sich wohl was bei gedacht haben solche Feuerwerkskörper für den normalo Schweizer zuzulassen-sowie auch für Bürger anderer Nationen die sich halt am 1. August in der Schweiz aufhalten!!!!

    Feuerwerk ist kein Spielzeug aber bei sachgemässen Umgang ein schönes Erlebniss :)

    Fehler passieren überall--- auch Pyrotechnikern!!!!!!!!

    Hertitsch
     
  19. das sind sie mit dir doch auch schon genug.. :rolleyes:


    so eine daemliche logik habe ich selten gehoert. warum sollte jemand der mit deutschem feuerwerk vernuenftig umgeht diese vernunft bei groesseren kalibern ablegen?

    was du so schreibst laesst einen vermuten das du schon mit abgeschlossenem "sachkundelehrgang" geboren wurdest, sonst koennte es ja kaum angehn das du andre leute hier ganz pauschal als unfaehig hinstellst nur weil sie versuchen sich ueber dinge zu informieren von denen sie als gesetzestreue brave buerger natuerlich noch absolut nichts wissen koennen
     
  20. Sorry microstar, aber das is ja nun ein schwaches Argument. Ich war schon etliche male im Ausland, habe noch alle Finger, Zehen und auch sonst is alles noch dran.

    Ein Mensch ist entweder Verantwortungsbewusst - oder er ist es halt nicht. Aber dieses "die Deutschen ohne Schein sind zu doof" find ich zum K***en :shocked: Abgesehen davon nehmen die Schweizer (Belgischen usw.) Händler unser Geld genauso gern wie das ihrer Landsleute. Und wenn ich mich an Sicherheitsabstände, usw halte, macht es keinen Unterschied ob ich Schweizer, Deutscher, oder Watussi-Prinz bin wenn ich die Rakete anzünde. :rolleyes:

    In Belgien z.B., in dem Ort wo wir immer hinfahren haben die Belgier eigentlich ein besseres Bild von den deutschen "Pyrotouris" als von den Holländern zum Beispiel.
    Und das sicher nicht, weil wir durch schlechtes Benehmen aufgefallen sind.. :mad:
     
    hertitsch gefällt das.

  21. @evil stoffel !!!

    Wie man sich denken kann bin ich nicht mit einem "Sachkundelehrgang" geboren !!!!:rolleyes:
    Und ich wollte keine anderen Personen als unfähig hinstellen !!!!
    Was ich mit meiner letzten Antwort auch nicht getan habe!!!!
    Falls sich doch jemand angesprochen fühlt----- Sorry!

    Hertitsch
     
  22. nein das hast du wirklich nicht, mein beitrag bezog sich eigentlich auch auf microstar :blintzel:
     
  23. :) Okay Evil Stoffel, dan hab ich das wohl falsch aufgeschnappt!!!!!:)
    Danke nochmals allen für die guten Tipps, sowie durchaus auch der Kritik!!
    Allen die den 1. August in der Schweiz erleben dürfen wünsche ich beste Wettervoraussetzungen sowie das sich niemand von diversen Gliedmassen verabschieden muss :D :D :D :D

    Hertitsch
     
  24. @evil stoffel & bo2610

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!
    Meine Aussage bezog sich auf das hier----->
    Ich wollte hier keine Hobbyzündler kritisieren die wissen was sie tun und sich gut auskennen.
    Dieser Beitrag lässt vermuten das derjenige, sagen wir mal null Ahnung hat. Und hier kann mir auch keiner erzählen das man mal schnell beim shoppen das Feuerwerken lernt.
    Deshalb mein Kommentar.
    Und ja ich wurde schon mit dem Schein geboren.;)
     
  25. Uups, da das Zitat nach dem "rübe wegsprengen" kam, hab ich das wohl anders gelesen, als Du es gemeint hast.

    ganz klare Zustimmung. Nur weil man in nem Feuerwerksforum angemeldet ist, ist man weder Fit in diesen Dingen, noch Kugelsicher. Aber bei guter Vorbereitung denke ich, ist es durchaus o.k.

    Toll, und was hab ich bekommen? N zweiten Vornamen... DANKE MAMA un PAPA :rolleyes: ;) :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden