Indoor- und SFX Unterweisungen von Beteiligten

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von StagePyrotechnika, 8. Apr. 2014.

Schlagworte:
  1. #1 StagePyrotechnika, 8. Apr. 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9. Apr. 2014
    Hallo Leute :)
    Ich bin neu hier im Forum.
    Hab einige Fragen zu Thema Indoor Pyrotechnik.
    Zunächst mal, zu Thema Unterweisung von Mitwirkenden
    Die Unterweisung hat je nach Umständen folgendes zu enthalten

    • Beschreibung des Effektes
    • Wirkungsweise,bzw Wirkungs und Gefahrenbereich
    • Aüslösetiming oder Stichwörter
    • Präzisen Aufenthaltsort bzw Bewegungslinien
    • Verhalten im Falle einer Fehlfunktion
    • Verhalten von Rettungspersonal im Störfall
    Nun ist das in Österreich üblich ,falls Darsteller selbst mit pyrotechnischen Effekten in Form einer Inszenierung hantieren müssen ,lassen wir Pyrotechniker uns eine Unterweisung unterschreiben. Möchte jetzt so eine Unterweisung verfassen . Und da würd mich intressieren wie ihr das so macht und vielleicht kann mir jemand mal ne Muster Unterweisung zeigen.
    Lg Stagepyrotechnika :D
     
    Pyroliebe gefällt das.
  2. #2 anton, 9. Apr. 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9. Apr. 2014


    Also ich fang mal von Hinten an....

    Du bist neu hier und weist noch nicht..mich regt (fast) Alles auf !

    Da mein letzter Beitrag logischer Weise 2x gelöscht wurde, wissen nur Wenige so wie du und ich worum es sonst noch geht.

    Also, du schreibst z. B. dass es in Wien "nicht so easy ist" , irgend einen Zettel zu bekommen, der besagt, dass man bei Irgendwas eine Helfertätitkeit vollbracht hat, wenn ich DAS richtig verstehe.
    Ich denke mir aber, dass ist gut so !

    Ich habe im Großfeuerwerksbereich etliche "Anwärter" geschult bzw. unterwiesen. Aber wenn Einer nach dem xten Mal noch immer mit dem "Sonntagsgewand" daherkommt und meint, wenn er am Abend beim Abschießen zuschaut, hat er was gelernt, dann bekommt Der eben nix.

    Feuerwerker (neu Pyrotechniker) ist leider kein Lehrberuf, weder Inndoor noch sonst wo door !

    Das wird hier auch im Forum öfter mal so oder so diskutiert. Aber gerade deswegen haben die "Unterweiser" ein hohes Maß an Verantwortung. Eine fundierte Ausbildung - egal zu welchem "F-Pyro" erfordert wesentlich mehr, als das Sammeln einer bestimmten Anzahl von Papierln.

    Nun zu deiner Idee mit dem Muster- Zettel.

    Ich denke, ein Pyrotechniker sollte wenigstens so kreativ sein um so ein Papier selber verfassen zu können. Ich habe lange genug mit Behörden zu tun um zu ahnen, wo so ein "Universalpapierl" hinführt..

    Wenn DAS die Runde macht - man vergesse nicht, auch die Behörde liest mit, haben wir ein Weiteres .

    Ich lasse mir halt Entscheidungen die Ich treffe bzw. treffen muß auch nicht aus der Hand nehmen.

    Übrigens ist im Buch: "Pyrotechnikgesetz " ab der Seite 274 unter Punkt 4.10. ziemlich genau alles was die Helfertätigkeit anlangt beschrieben.

    Nachtrag:

    Das Alles natürlich vorausgesetzt, der/die Helfer wollen irgendwann mal auch ´nen Schein erwerben. , was ja auch fast immer der Fall ist.
    Selbst von der betrieblichen Seite ist es wünschenswert, ausgebildete Fachleute zu haben.
     
  3. Hallo Anton
    Ich hab gestern eine Unterweisung eh schon selbst geschrieben, ich wollt nur mal sehen wie das andere Bühnen Pyrotechniker machen. Ich hab vielleicht ein blödes Beispiel genannt (Theater Fackel), natürlich braucht in diesen Fall nicht viel drin stehen. Und ich meine Unterweisungen für Schauspieler und nicht Helfer. Es geht mir mehr um Bewegungslinien und der gleichen, aber ich kann dir mal mein Muster schicken, doch nur per Mail , bin jetzt vorsichtiger was ich so im Forum schreib!! Bin noch nicht mal 2 Wochen dabei und hab schon Leute die mich für einen Dilettant halten (so wie du ;-( , dabei bin ich auch als Veranstaltungstechniker äusserst präzise und Professionell. Da ich mich im September selbständig mache, möcht ich auch als Pyrotechniker arbeiten. Hab mir heute mein Grund Setup für Bühnenpyrotechnik gekauft inklusive einem 20 Kanal Funkzündpult für den Anfang. Das sind halt meine ersten Schritte als eigenständiger Pyrotechniker und darum ist guter Rat teuer, besonders von so alten Hasen wie du. Wenns dich intressiert zeig ich dir meine Bestellliste. Mach eine kurze Pyroshow zur Erprobung von Effekten die mir nicht so bekannt sind. Hoff du merkst jetzt das ich hier nicht "gscheideln " wollt, sondern mich mit anderen Pyrotechnikern austauschen. Bis dann
    Mfg Markus
     
  4. Zunächst einmal ist JEDE Unterweisung von den Unterwiesenen zu unterschreiben, sonst ist sie (im Schadensfall) wertlos. Gerade als VTler solltest du dich damit ja eigentlich auskennen, die meisten Inhalte decken sich ja mit der "normalen" Unterweisung. (Verhalten im Brandfall etc.) Du kannst dich dazu ja auch mit dem verantwortlichen Meister bzw. Veranstaltungsleiter vor Ort kurzschließen. Spezifische Inhalte können nicht pauschalisiert werden und sind jedesmal neu anzufertigen. (Sicherheitsabstände, raumspezifische Maßnahmen etc.) Die Inhalte können jedoch von der zuvor angefertigten Gefährdungsanalyse übernommen werden. Checklisten hierzu gibts z.B. bei der VBG.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden