Handhabung & Technik hdpe rohre

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von stefan, 12. Juni 2003.

  1. wie so manch ein schweizer brenne auch ich an den jeweiligen feiertagen mein eigenes feuerwerk ab.

    bis anhin verwendete ich zum abschuss der bomben papprohre. vergleicht man die lebensdauer aber mit dem preis, geht für mich die rechnung nicht auf. aus diesem grund habe ich mir hdpe rohre angeschafft.

    nun meine frage: ich habe festgestellt das sich dieses material elektrostatisch stark auflädt. ist das nicht gefährlich? muss man diese rohre erden? wie soll ich damit umgehen?

    für antworten bin ich sehr dankbar.

    stefan.
     
  2. Hm, naja, siehts dem mit feuerresistentem Epoxy aus? Leicht, Stabil und einfach zu handhaben. Und neigen IMHO nicht so drastisch zu statischer Aufladung.
     
  3. Hmmm...

    Hallo Stefan!
    Wie äussert sich die Aufladung denn ??? ? Stehen Dir die Haare an den Armen "zu Berge", oder bekommst Du etwa einen kleinen Schlag? Wohl eher das erste nicht wahr? Geht mir nämlich auch so, wenn ich bei geringer Luftfeuchtigkeit in die Nähe der Rohre komme bzw. eine Bombe verlade! Die zweite Frage ist natürlich wie Du deine Bomben anzündest! Bekommt bei Dir jede Bombe einen elek. Anzünder, oder arbeitest Du eher mit Vorbrennern, Litze und Co.?
    In der Regel ist es so, dass die statische Aufladung eines Menschen einen zugelassen Zünder nicht schiesst! Allerdings ist Vorsicht immer besser als Nachsicht! Pyrotechnische Sätze sind je nach Art mehr oder weniger empfindlich gegenüber Elektostatik! Reines Schwarzpulver ist hier recht unproblematisch andere Sätze sind durchaus bedenklicher!
    Das eigentliche Problem sind aber wie gesagt die elektrischen Anzünder! Funkt es also, wenn man sich die Hand gibt wird ein zugelassener Zünder (nach Angaben der BAM) nicht schiessen! Allerdings sind schon recht viele mitunter auch tödlich Unfälle passiert, weil sich z.B Arbeitsmaterialien aufgelagen haben!
    Oft wird auch die Wirkung elektomagnietischer Stahlung von z.B. Handys, Funkgeräten oder auch Hochspannungsleitungen unterschätzt! Auf einigen Seminaren wird sogar demonstriert, wie man mit einem Funkgerät einen elek. Anzünder zum schiessen bringt, indem man aus ca. 30 cm langen Kabeln eine T-förmige Antenne formt :eek: !
    Schreib doch bitte nochmal genau wie sich die Aufladung äussert!
    Falls Du deine Feuerwerke eher konventionell mit Vorbrennerketten, Delay Fuse o.ä. realisierst empfiehlt es sich ja sowieso die e. Anzünder erst anzubringen wenn alles verladen ist und man mit keinem Körperteil mehr über ein Rohr muss!

    Gut Schuss :)
     
  4. Kurzschließen der Pillen nicht vergessen, erspart auch ne Menge an Unsicherheit!
     
  5. wegen der elektrostatischen aufladung, es ist eher so wie du gesagt hast, es stehen mir lediglich die haare zu berge und es knistert ein bisschen. ich mag es eben nicht so wenn's schon beim verladen der bomben kribbelt im bauch!
    wegen der zündung, ich verwende vorbrenner und stoppinen, keine e-zünder.

    vielen dank, stefan.
     
  6. IMHO werden HDPE-Rohre auch für Gasleitungen eingesetzt, also da darf dann wirklich nicht viel mit statischer Aufladung sein. Müsste die Ladung nicht nach dem Faradayschen Prinzip an der Außenseite des Rohres sammeln? Und wenn du keine E-Zünder verwendest, sehe ich nicht allzugroße Gefahr, da Stoppine, Bombe, Litze und der ganze Kram ja eigentlich recht gut eingepackt ist.
     
  7. kein Problem

    HD-PE Rohre stellen kein Problem dar. Dabei gilt es aber einige Punkte zu beachten:

    Werkstoff: Polyäthylen-hat den Vorteil, dass es flammhemmend ist

    Druckrohre verwenden: Für Wasserleitungen gibt es eigene Druckrohre. Keine Abflussrohre aus PE verwenden. Druckfestigkeit mindestens 6 bar- das entspricht der Druckstufe PN6

    Unteres Ende mit einem Hartholzstopel verschliessen. Seitlich anschrauben-fertig. Stoppelhöhe mindestens Rohrinnendurchmesser.

    Glück Auf

    Toni
     
  8. okay,

    ich bin beruhigt. :dontthinkso: ich halt einfach die luft an und lass die bombe in ihr nestchen gleiten. wenns schief geht meld ich mich einfach wider :D !

    vielen dank, stefan.
     
  9. Wir lesen dann von dir in der Zeitung :D
    (Ok, der war böse. Gut Schuß auf jeden Fall ;) )
     
  10. Hi,

    Heute Nacht hatte ich so einen Geistesblitz und ich stellte mir die Frage,wie ich es machen sollte die Shell Abzuschiessen?
    Die Papprohre sind gleich hinüber.
    Mörser aus Metalrohren die auf einer Metalplatteraufge*******t sind,habe ich schon gemacht,kommt mir zu teurer!
    Und 55 Kaliber Mörserrohre zu kaufen,ist auch teuer bzw peinlich :rolleyes:

    Also kann ich ruhig diese Wasserleitungsrohre nehmen?
    HD-PE ? Sind das schon die Starken,oder gibts da noch stärkere?
    und wieviele cm Durchmesser sollte das Rohr haben ? 6 cm schätze ich mal!
    Die Höhe dürfte egal sein, ich werde 30 cm nehmen! Mehr oder weniger ?

    OK das müsste funken.
    Hoffe das mir jemand helfen kann!
     
  11. Rohrlänge

    Deine Wahl mit 30cm Länge ist nicht schlecht: Jedoch ist die Rohrlänge vom Kaliber abhängig.

    Kaliber 24: min. 26 cm
    Kaliber 32: min. 32 cm
    Kaliber 45: min. 30 cm
    Kaliber 60: min. 30 cm, kann man auch für Kal. 55 nehmen
    Kaliber 80: min. 50 cm, kann man auch für Kal. 75 nehmen
    Kaliber 100: min. 60 cm und min 80cm für tiefabregenende Bomben
    Kaliber 125: min. 75 cm
    Kaliber 150: min. 85 cm

    Der Innendurchmesser sollte mit dem Kaliber übereinstimmen. Wenn das Rohr um 5 mm größer ist als die Bombe, stellt es kein Problem dar

    Noch ein Tip: Stahlrohre stellen eine Gefahr für den Feuerwerker dar. Besser ist es Rohre für die kleineren Kaliber (bis 60) aus Alu zu fertigen. Darüber aus HD-PE

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Glück Auf
    Toni
     
  12. HAb meine Mörserrohre aus Dickwandigen Stahlrohren gemacht (Wandstärke 4mm ).
    Die Rohre hab ich bei Altmetalhändler günstig gekauft.
    Die halten sogar Rohrkrepierer Stand bei KL.II Shells.
    Sind zwar ein wenig schwer haben aber einen guten Stand.

    cu
     
  13. Hallo

    Danke für die Antworten!

    Ab Kaliber 100 sind unsere Rohre schon aus Kohlefaser,kleinere Kaliber haben wir bisher mit Papprohren abgeschossen!Auf die Idee mit den HD PE Rohren bin ich vorher nicht gekommen!

    Wenn ich eine zb: 100 Kaliber Bombe in das vorgesehende HD-PE verlade und es ist dann ein Rohrkrepierer,ist dann nicht erhöhte Eisenbahn,oder haltet das Rohr denn Druck statt ohne das es zerperstet?

    Bei 55 Kaliber dürfte das Rohr ja halten,aber bei denn größeren Kalibern habe ich da so meine Angst aber wenns geht,wieso nicht?

    Thx for help!

    Rene
     
  14. High Density Polyethylene Rohre

    Diese meist schwarzen Druckrohre werden in Deutschland in 6m Stücken und mit 2 Wandstärken PN6 und PN12 angeboten.PN 12 ist eigentlich überdeminsioniert.Da diese Rohre aber nach Außendurchmesser angeboten werden,paßt fast keine Größe im Innendurchmesser die wir benötigen.Unter den über 40 Rohrdurchmessern beider Stärken konnte ich nur 4 finden die einigermaßen passen.
     
  15. Verschluss -HDPE

    hallo zusammen
    wir haben von einer Verschlusstechnik des Bodens gehört, die anstatt mit Holzpfropfen, mit einer Flüssigkeit zum giessen funktionieren sollte!
    Kann mir jemand dazu genauere Informationen geben ?

    grüsse lumatic
     
  16. Ausgussmasse für HDPE-Rohre

    Hallo Kollegen,

    wir haben eine Spezial-Ausgussmasse im Angebot, welche wir jetzt schon 100erte Male im Einsatz hatten. Wir haben damit nur die besten Erfahrungen gemacht - auch unsere Kunden sind begeistert. Einfach und schnell zu verarbeiten.

    Diese Masse wird einfach mit Wasser angerührt und dann zügig in die vorbereiteten Rohre (einfach mit Klebeband verschliessen, vier Schrauben als Armierungen) gegossen. Nach ein paar Stunden ist die Masse gehärtet und hält bombenfest.

    Ein Kübel enthält 20 kg und damit füllt man etwa 40 - 45 Stück 4 " Rohre.

    Näheres gerne auf Anfrage -

    FIREevent
     
  17. Ausgussmasse

    hallo FIREevent

    würde gerne näheres über diese Spezialmasse erfahren.
    lass was hören.......

    lumatic
     
  18. Ausgussmasse

    Was ist das für eine Masse?
    Wie wird die Verbindung zum Rohr hergestellt?
    Welches Material hat die Masse?

    Beim Selbstbau der PE-Rohre ist noch zu bedenken, daß die Zerstörung der monokristallinen Struktur der Polymerketten zum Einfallen der Schnitte führt.

    Die Rohrdurchmesser sind daher eine Nummer größer zu wählen, wobei bis 10mm Abweichung keine großartige Veränderung in der Steighöhe festzustellen ist, die Gassäule der Ausstoßladung ist wohl ausreichend genug.

    Bitte beachte noch, das schwere Zylinderbomben nicht aus PN6 Rohren geschossen werden sollten, da doch die Polymerketten reißen können. Hier entweder Glasfaserrohre (nicht Kohlefaser = unbezahlbar), Papp- oder Stahlrohre mit Naht verwenden und eingraben.

    Wegen statischer Aufladung kann es durchaus zu unangenehmen Früh-Zündungen kommen. ;-)
    Wir haben da eine gewisse Erfahrung, weil wir grundsätzlich jede Bombe in der Ausstoßladung zündern.

    Daher sollte man nur antistatische PE-Rohre verwenden, die kosten das Gleiche und geben einem ein sicheres Gefühl. Elektrisch leitende Rohre sind aber Quatsch.
    Wenn sich dann die Härchen aufstellen ist das ein Zeichen dafür, das der Techniker aufgeladen ist.

    HDPE Rohre gibt es in Schwarz, Gelb und Blau je nach Nutzungszweck. Die schwarzen Gasrohre der Firma SIMONA sind am besten geeignet.

    Von verschweißten Böden kann ich nur abraten, diese halten nicht lange durch.

    Ein weiteres schönes Material für den Mörserbau ist Bambus, der dem asiatischen Ursprung seiner Ladung entspricht und so eine harmonische Gestaltung des Abbrennplatzes ermöglicht.

    Bambusrohre haben eine enorme Festigkeit und werden beim Bau von Bau-Gerüsten in Asien oft verwendet.

    Durch geschicktes Plazieren von z.b. Stechpalme oder Gräsern in praktrischen Pflanzkübeln nach Feng Shui erreicht man mit Bambus-Mörsern sofort den richtig Flair für seine Hanabi-Show und erfreut auch den Esoteriker durch konsequente Vermeidung negativer Schwingungen.
     
  19. Ausgussmasse

    Hallo Chris,

    sorry für die verspätete Reaktion, wir waren im Ausland unterwegs.

    Diese Masse ist ein Zwei-Komponenten-Kunstharzpulver, welches hauptsächlich im Bergbau zur Abdichtung von auftretenden Spalten eingesetzt wird.

    Wie schon kurz geschrieben, kleben wir die Rohre unten zu, setzen 4-6 Schrauben als Armierung und füllen dann ca. 4 cm (bei 4" Rohren) Masse ein. Es braucht dann ein paar Stunden bis es gehärtet ist, hält dann aber wirklich "bomben"fest.

    Wir zünden aber nur Kugelbomben daraus, keine Zylinderbomben. Angewandt bis cal. 6".

    Wir haben 100erte solcher Rohre mittlerweile schon x-fach beschossen und hatten noch nicht das kleinste Problem. Vorallem ist der Zeitvorteil bei der Herstellung enorm, ganz zu schweigen vom Kostenvorteil - sollte man sich entscheiden HDPE-Rohre zu verwenden. Mittlerweile sind ja auch die Glasfibermörser zu guten Preisen erhältlich.

    Die genaue chemische Zusammensetzung müssten wir beim Hersteller erfragen, hat uns aber eigentlich noch nie interessiert, da die Masse für uns den Praxistest mehr als nur bestanden hat.

    Beste Grüsse in den Norden

    FIREevent
     
  20. Fein!
    Dann mail mir doch mal die Adresse des Herstellers.

    Besten Dank!
     
  21. Verschluss HDPE-Rohre

    Hallo lumatic,

    die Verschlusstechnik auf der Basis von Gießharz, die Du wahrscheinlich meinst, funktioniert bei HDPE (high-density-polyethylene) nicht befriedigend, da Polyethylen sogenannte Weichmacher enthält.Der gegossene Stopfen verbindet sich nach dem Erhärten (Polymerisation) nur ungenügend mit dem Rohr.
    Dieses Verfahren wird jedoch mit sehr gutem Erfolg bei der Herstellung der professionellen Mörser, wie sie zum Beispiel die Fa. Pyro-Art vertreibt, angewandt.Hierbei bestehen sowohl die Rohre aus gewickelter, in Kunstharz getränkter Kohlefaser, Glasfaser u.s.w. , der Stopfen besteht ebenfalls aus faserarmiertem Gießharz. In einem Arbeitsgang gefertigt, ergiebt dies die optimale Festigkeit ( und Sicherheit ), bei sehr leichtem Gewicht.

    Viele Grüße
     
  22. Ausgussmasse

    Hi Chris,

    die Ausgussmasse gibt's bei uns - sorry ;) , aber die Suche danach war recht aufwendig und das Ergebnis befriedigend, daher leider nur über uns.

    Beste Grüsse

    FIREevent
     
  23. Ich kenne einen Feuerwerker, der seine HDPE-Rohre zusätzlich zu einer aufgeschweißten HDPE-Bodenplatte mit Celtamin (o.ä.) ausgiest...
    Über Erfahrungswerte sollte er selbst hier berichten - ich frag ihn mal ;)

    Markus von FEUERWERK.net
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden