Signalmunition Neue Effekte von ABA-Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von drangduewel, 21. Juli 2012.

  1. Hallo Leute

    Einige wissen ja vielleicht, dass ich im co2air.de-Forum aktiv bin.

    Es hat sich nun folgendes ergeben: Die Firma ABA-Pyrotechnik hat sich dort gemeldet und fragt danach, welche Effekte sich die User für die Klasse PM-1 wünschen.

    Wie wir wissen sind BKS-Knalleffekte in PM-1 nicht erlaubt. Nun ist die Frage, ob Knalleffekte in dieser Klasse generell verboten sind oder ob es nur um die Verwendung von BKS geht. So eindeutig kann ich im Gesetz keine Aussage darüber finden.

    Da hier sicher einige Profis unterwegs sind die besser Bescheid wissen, dachte ich ich frag einfach mal hier nach.

    Meine These ist, dass ein Knalleffekt mit Schwarzpulver einfach zu schwer wäre um es mit einer SSW in die Luft zu befördern.

    Eventuell habt Ihr auch Lust Euch an der Diskussion zu beteiligen.

    Ich hoffe auch, dass ABA es ernst meint und der Thread nicht im Sande verläuft wie hier der Weco-Thread.


    Hier einmal der Link zur Diskussion:

    http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=82710&pageNo=1
     
  2. Na ja es ist immer die Frage was für neue Effekte will ABA auf dem Markt bringen. Sind wir mal ehrlich in die 15 mm Hülsen passt nicht viel hinein. Den einzigsten Effekt was ich gut finde ABA Sternenwirbel. Das andere wie Comet Banger stammt ja von Zink.
     
  3. Mir würde da wohl auch nur ein ähnlicher Effekt einfallen wie bei den Comet Bangern von Zink. Vielleicht in einer Papphülse mit Pfeifaufstieg oder so.

    Und die alten Skysmoke möchte ich zurück.
     
  4. Rauchpatronen, oder auch Sonnenwirbel wären geil.
     
  5. Die Frage (oder eher der Wunsch) kam hier im Forum schon ein paarmal auf - das Gesetz ist eindeutig:

    Die Allgemeine Verordnung zum Beschussgesetz, § 11 Abs. 5 verweist auf Anlage I Nr. 5.2.1 und 5.2.2 zum Beschussgesetz, dort ist fesgelegt:

     
    drangduewel gefällt das.
  6. Ah, ok.

    Dann wird es mit einen Knalleffekt in PM1 also schon mal nichts.

    Vielen Dank, für die Auskunft!

    Gruß, Matthias
     
  7. Ich würde mich auch sehr über eine Neuauflage von Rauchpatronen freuen.

    Außerdem wäre eine Effekt wie bei den Zink Kometensternen in der 20er oder gar 50er Schachtel auf jeden Fall gekauft. Leider gibt es die bei Zink nur in den Sortimenten und nicht einzeln zu kaufen.
     
  8. Was ich interessant fände, wären Ratterpatronen in verschiedenen Tonlagen :whistling:
    Vielleicht ist so etwas ja umsetzbar.
     
  9. Zink und aba sowie umarex hören sich alle unterschiedlich an. Einfach mak ausprobieren
     
  10. Crossetts wären toll oder Rauchspurpatronen ;-)
     
  11. Filigrane Flimmerkometen wie die Zink Kometsterne bzw. die Nico-Silberhütte Goldfeder sortenrein in einer 10er oder 20er Packung wären super.

    Leuchtsterne in Pink fehlen auch noch.

    Blaue Leuchtsterne mit ausgeprägter Silberfunkenspur ("Forumsleuchtkugel" ;)) wären sehr geil, ebenso Blinkersterne in verschiedenen Farben.

    Die schönen Skysmoke würden mir auch wieder gefallen, sortenrein rot wie früher, aber auch gerne in verschiedenen Farben.
     
  12. Ein Effekt wie die Zink Kometsterne (die in der langen Alu-Hülse) sowie eine Ratter/Pfeiffpatrone mit wechselnden Tonlagen wären genial (Beginnt mit Ratterton und wechselt zu Pfeiffton im Aufstieg).
    Was ich auch sehr vermisse sind die alten Pfeiffpatronen mit einem größeren Leuchtstern als Abschluss. Die gab es als 10er Blister mit verschiedenen Farben.
    Ein Effekt wie die alten Moog Fire Kometensterne wäre genial (rote und grüne Sterne mit Goldflimmerspur).
    Was mir persönlich auch sehr gefallen würde, wären 20er Schachtel-Sortimente mit einem Goldwirbel im Aufstieg (das feine, berühmte intensive Gold der ABA-Knallpatronen PM2) mit einem Flimmersternbukett als Abschluss (wie die Diana) unterlegt mit einem Leuchtstern in versch. Farben (rot, grün, blau, silber).
    Leuchtsterne als reine Silberschweifkometen sowie dito in Gold und Goldflimmer, gerne als Sortiment (Röhrchen).
    Normale Wirbelbombetten mit rotem, grünem, goldenen und silbernen Schweifaufstieg und Cracklingbukett als Abschluss als Mischsortiment (20er Schachtel)

    Ich mag die PM1 Effekte wirklich, die haben was nostalgisches und dürfen zu keinem Silvester fehlen. So 200 Schuss davon gehen immer in Rauch auf :)
    Schreibt die Vorschläge gerne im Waffen-Forum.

    Gruß,
    pyrodaemmi
     
  13. Super vorschläge von euch allen, besonders die vorschläge im post über mir gefallen mir. Aber schreibt doch eure vorschläge direkt ins co2air forum im oben genannten thread, denn da liest die firma aba all eure vorschläge und vielleicht wird einer eurer vorschläge ha umgesetzt. Das fände ich super, da ja seit geraumer zeit keine neuheiten im pm1 sektor erschienen sind
     
  14. Das mit den Ratterpatronen war vll. etwas falsch ausgedrückt^^
    Ich meinte eigentlich verschiedene Pfeiftöne, z.B. manche Patronen mit dem Klang der Nico Monsterking oder der Weco Line of Fire etc.
     
  15. Wer sich nicht extra im co2air.de Forum anmelden möchte, der kann mir auch gerne Bescheid sagen, dann kopiere ich die Vorschläge dort in den Thread.
     
    sureshot gefällt das.
  16. Längere Standzeit der Effekte, einen 2 Farbigen Schweif. Eine Art Comet Banger mit mehr NEM wenn möglich. Auch die Ratter könnten aus meiner Sicht länger rattern.
     
  17. Wäre nett wenn Du meins rüberkopieren könntest. Danke!
     
  18. Habs dort eingefügt.

    Gruß, Matthias
     
  19. Leider hat sich ABA seit über 3 Wochen nicht gemeldet, hoffentlich war das keine Finte!
     
  20. Das hoffe ich auch. Naja, geben wir ihnen ein wenig Zeit. Anregungen haben sie jetzt ja ein paar.
     
  21. Ja, Ratter- und Pfeif-Patronen mit viel mehr NEM und nicht noch weniger :mad: Angeblich soll an der Produktion nichts geändert worden sein. Trotzdem fehlt ab 2012 1/3 der alten NEM.

    Mit Leuchtkugel-Finale wäre auch etwas schönes.
     
  22. Da sich ABA wieder im Co2 Forum gemeldet hat, kann man zumindest davon ausgehen, das es sich um keinen Fake handelt.
     

  23. Also ich denke schon das es möglichwäre. Man müsste eine Leichte aluhülse nehmen das SP genung verdichten und für das gewicht Benutzt man einfach ein anderen abschussbecher ohne seitlichen auslass dann hast du genung energie. Problem ist einfach das gesetz! Leider -.-"
     
  24. Eine Metallhülse als Verdichtung würde die BAM nie akzeptieren, und ich würde es mir auch nicht kaufen, da mir meine Gesundheit doch noch am Herzen liegt.
     
  25. Moin,
    ist jemand bei CO2air angemeldet ? Vllt kann man ja mal nachfragen wie weit ABA ist ?
    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden