2016 Es gibt noch gute Qualität zu Sylvester

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von dr. toivo willmann, 16. Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Liebe Freunde:

    2014 hatte ich deutsch-chinesisches Feuerwerk von der NICO und habe vor allem die Raketen wegen mieser Qualität hier auf dem Forum verrissen.
    2015 hatte ich deutsch-chinesisches Feuerwerk von der COMET, der gleiche Ärger, ebenfalls hier verrissen.

    Diesmal, 2016, hatte ich deutsch-chnisische Ware der Firma WECO gekauft.
    Und siehe da: gut!

    Um es vorweg zu sagen: ich habe keinerlei geschäftliche Beziehungen zur WECO, auch früher nicht.
    Auch habe ich keinerlei Freunde oder Verwandte dort, weder in der Führung noch in deren Belegschaft.
    Dies ist also meine ehrliche Erfahrung und Meinung, nichts weiter.

    Ich hatte 30 Raketen gekauft, 1 Batterie aus römischen Lichtern, 1 Schachtel Blitzknaller (kleine Vogelschrecks im Wegwerfmörserchen fertig montiert), kubische Kanonenschläge und 1x Klasse I "Crazy Chicken".

    Raketen:
    * alle Leitstäbe glatt, einwandfrei, keiner gebrochen: gut!
    * Schutzkappen auf der Zündschnur (Visco) nicht aussen über der Treiberhülse, wie bei NICO und COMET, sondern innen in den unter der gepresssten Ton-Düse befindlichen leeren Teil der Treiberhülse (den sogenanten "Washer"oder "Kessel") hineingesteckt.
    Folge: diesmal sind die Schutzkappen nicht am Treiber festgeklebt und lassen sich einwandfrei abziehen, ohne dass die Rakete dabei Gefahr läft, zerstört zu werden, wie bei der Konkurrenz in den Vorjahren: gut!
    * Die Versatzkappen sitzen fest und wackeln nicht, nur wenige geringfügig schief, im Gegensatz zur Konkurrenz 2014 und 2015: gut!
    * Die Visco-Zündschnur selbst ist jedoch ebenso unzuverlässig wie bei der Konkurrenz: 1 Rakete blieb nach dem Zünden ohne zu starten stehen: Visco ist Müll!
    * Beim Start goldener, sehr dichter gut sichtbarer Feuerschweif, so wie es sein soll.
    Davon können sich andere chinesisch deutsche Raketen eine Scheibe abschneiden.
    * Gut stabile Flugbahn, ohne Ausreisser.
    * Effekt: ich hatte den Eindruck, dass wirklich alle Sterne "kamen" (zündeten). Für Kl. II sehr grosses Bukett (genau die richtige Menge und Stärke Zerleger).
    Besonders schön: einige Raketen verwandelten sich von Goldschweif in einen farbigen Stern, bevor sie ihre Sterne auswarfen.
    Sterne in schönen satten Farben.

    Insgesamt gut!

    Batterie aus römischen Lichtern
    Dass die in Funktion und Effekt gut sind, ist man von den Chinesen, gleich, wer der Importeur ist, ja gewohnt.
    Aber das beste ist der Halter: ein ca. 4 mm starker verzinkter fester Stahldraht, mit 2 waagerechten Ösen zur Aufnahme der Batterie und einem senkrechten Teil, der sich, weil er so steif ist ohne Probleme auch in ziemlich gefrorenen Boden hineinstecken lässt.
    Wegen des Halters ist die Batterie teurer als andere vergleichbare.
    Aber wegen der Sicherheit gegen Umfallen war es mir den Aufpreos wert: gut!

    [UBlitzknaller:[/U]
    In Deutschland ist BKS in legalen Böllern der Klasse II eine Seltenheit. Deshalb ein dickes Lob an den Iporteur WECO, der das bei der BAM durchgekriegt hat!
    10 kleine Hülsen mit Kunststoff-Standfuss, aussen ca. 5 cm Visco, innen eine Ausstossladung und ein Miniatur-Starenschreck, der beim Abschuss in etwa 3 - 5 m Höhe, sehr laut explodiert: einfach klasse!
    Mangel: die Standfüsse sind viel zu schmal. Wenn so ein Ding nach dem Zünden umkippt...
    Aus Sicherheit habe ich bei Tage die Dinger mit kleinen Nägeln durch den Standfuss auf einen Holzbrett festegenagelt.
    Fazit: Effekt toll, Standfuss gemeingefährlich.

    kubische Kanonenschläge
    Einfach sch...! So ein Schrott, obwohl von gleichen WECO! Wenn sie zünden, knallen die ganz gut (natürlich nicht wie BKS), aber auf der Bickforder Zündschnur ist so wenig Anfeuerungsmasse, dass 2/3 der Stücke nicht zünden. Und minutenlang auf der Zündschnur herumzufackeln, bis die Bickford auch ohne Anfeuerung "kommt", wäre nicht so ganz ungefährlich.
    Auch die WECO ist eben nicht unfehlbar.

    Crazy Chicken
    Klasse I. Wirklich originell, was zum Lachen! Ein Beutel enthält 3 witzige Hühner-Karikaturen aus Pappe. Deren Standbeine kann man unten durch umbiegen ausklappen. Zündet man die Visco, kommt vorne eine winzige Fontäne (eben Kl. I) mit Crackling und Microstars. Nach kurze Verzögerung wird dann am Hintern des Huhns plötzlich ein eiförmiger bunter Luftballon aufgeblasen. Soll heissen: das Huhn hat gelegt: hahahaha! Mier gefiel es.

    Insgesamt bin ich mit meinem Sylvestereinkauf 2016 diesmal durch die Wahl der Marke sehr zufrieden.

    Grüsse: Toivo Willmann
     
    Tulcea gefällt das.
  2. Was sind denn diese ominösen Blitzknaller?
    Meinst du Flashing Thunder?
    Wenn der nur 3 Meter auswirft würde ich aber sehr sehr viel Sicherheitsabstand halten...

    ____________________________________

    Mit Rauchzeichen aus Schwarzpulver gemorst.
     
  3. Liegt es vielleicht daran das die chinesisch deutschen Raketen und die chinesisch deutsche Batterie aus römischen Lichtern so gut waren weil sie in Deutschland gefertigt wurden und es sich somit gar nicht um chinesisch deutsche Artikel handelt? :D
     
  4. Die fliegen doch alle nicht so hoch. Hatte auch Flash Bang und Thunder King. Diese flogen auch nur max 5 Meter hoch.
     
  5. Wie empfandest du denn die Steighöhe der Weco Raketen?
     
  6. "Flash Bang

    "Flash Bang" 10x, wurde verkauft bei Lidl.
    Ominös? Schwaches Bild!
    Ob sie 3 m hoch steigen oder auf dem Boden liegen, spielt doch wohl keine Rolle.
    Warum so viel Abstand? BKS und Pappe erzeugen zumindest keine Wurfstücke oder Splitter, nur Krach.

    Grüsse: Toivo
     
  7. Steighöhe

    Im Dunkeln unmöglich zu schätzen.

    Grüsse: Toivo
     
  8. Ich verstehe sowieso nicht warum hier so oft "Weco bashing" betrieben wird,Weco ist zuverlässig,liefert fast immer was versprochen wurde (Stichwort Muster),vlt haben Sie nicht so "inovative" Sachen wie die Konkurenz,das kommt aber vermutlich davon weil sie so viel für Discounter produzieren!
    Bzgl Flashing Thunder Hr Dr Toivo Willmann,da gibt es von den Firmen Nico und Pyrofactory noch viel bessere Exponate!
    Mfg
     
    Feuertopf 91, CeBee und Tulcea gefällt das.
  9. Kein 2. Mal NICO oder COMET.

    Lieber Freund:

    Da magst du ja recht haben. aber ich schiesse nun mal gerne Raketen, Batterien begeistern mich weniger.
    Die importierten von NICO und COMET waren aufgund ihrer mangelnden Verarbeitung nicht handhabungssicher, und ich würde sie kein 2. Mal kaufen, egal wie innovativ ihre Effekte auch sein mögen.

    Ich bin kein WECO-Fan, bin sogar aus persönlichen Gründen sauer auf die. Aber die Qualität ihrer Raketen hat mich überzeugt. Jederzeit wieder! Wo ich meine Raketen kaufe, kaufe ich auch den Rest.


    Grüsse: Toivo Willmann
     
  10. Hallo,
    ich gehe davon aus, das du Weco Raketen mit chinesischer Bömbchen Versetzung gekauft hast. Diese erst nach dem 2.WK entstandene deutsche Treibertechnik (Endbrenner mit normalem Schwarzpulver) ist der industriellen Massenfertigung geschuldet. Fast alle Deutschen haben noch nie eine traditionelle Seelenrakete steigen sehen. Über die Ästhetik des Schweifes und der sehr unterschiedlichen Steiggeschwindigkeit, lässt sich streiten. Durch den viel höheren Kohleanteil in traditionellen Treibern, ist der Schweif bei diesen natürlich dichter. Der rest deiner Artikel wurde komplett in China hergestellt, wie bei allen anderen Mitbewerbern. Aber auch in China gibt es Gute, billige und noch billigere Angebote. Und, Qualität ist nie billig. Nirgendwo und bei Niemandem.
     
  11. Danke, lieber Pyromartin:

    Obwohl ich vom Fach bin, habe ich mir derartige Fachsimpelei bewusst verkniffen.
    Mein Anliegen war viel populärer und sollte auch für Leute verständlich sein, die vom Innenleben von Feuerwerk überhaupt keine Ahnung haben.

    * 3 Sylvester lang 3 unterschiedliche Kl.II-Anbieter und deren Raketen ausprobiert.
    Resultat: mit NICO und COMET unzufrieden,
    mit WECO voll zufrieden.
    Wie die Dinger von innen aussehen, ist dabei irrelevant. Nur das Ergebnis zählt.

    * Preis-Leistung: ausser bei der Römischen Lichter-Batterie fand ich keine wesentliche Preisunterschiede.
    Für mich war WECO auch nicht teuerer als NICO oder COMET.
    Fazit: man muss also nicht das doppelte oder dreifache ausgeben, wenn man in Deutschland zu Sylvester gute Ware haben will.

    Mehr wollte ich gar nicht sagen.

    Grüsse: Toivo Willmann
     
  12. Ich finde ihren Post nicht okay.Also mich stört fast der komplette Bericht wenn ich ehrlich bin. Sie schreiben was von keine Fachsimpelei erklären dafür ,,crazy chicken" auch die unheimlich guten Blitzknaller usw...wenn dieser Bericht jetzt wirklich Normalos lesen entsteht ein komplett falscher Eindruck.

    Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nico und Comet solche ,,Berichte" gutheißen.

    Für mich ist das Werbung machen für die Firma Weco.
    Sollte sich ein Mod hier vielleicht mal durchlesen.Auch wenn man schreibt man hätte nichts mit der Firma zu tun,muss es ja nicht stimmen.

    Auch wurde komplett ausgelassen zu welchem Preis was erworben wurde...Wenn ich Premium kaufe,kann ich es nicht mit 0815 Ware vergleichen.(wovon ich ausgehe)
     
    Brakelmann gefällt das.
  13. Das ganze hier ist doch eh nur Trollerei.:dontthinkso: Oder etwa nicht???
    Man sehe sich mal die anderen Berichte von "Dr. Toivo Wilmann" an.. "Vom Fach" ist dieser schon mal auf keinen Fall, man ziehe sich mal den Absatz zu diesen ominösen Blitzknallern rein, die Weco bei der Bam durchbekommen hat.:p
     
    Feistelmatze gefällt das.
  14. Dann bin ich wohl drauf reingefallen :(
     
  15. Was manche hier so von sich geben...
    Da wundert es dann nicht, wenn Toivo einen schlechten Eindruck bekommt...

    Er hängt vielleicht mit der aktuellen Entwicklung des Kleinfeuerwerks in Deutschland etwas hinterher, ist aber ansonsten über jegliche Zweifel erhaben.
    Insgesamt scheint die Verarbeitungsqualität des in den Verkaufsgeschäften angebotenen Feuerwerks besser geworden zu sein. Ich hatte da früher auch oft Raketensortimente, bei denen schlechter Klebstoff verwendet wurde, so daß die Treiber sich allesamt von den Leitstäben gelöst hatten (kann natürlich sehr gefährlich werden). Auch von Weco...
    Die Verarbeitungsqualität der so genannten MiG Raketen (Aldi und Lidl) ist natürlich sehr gut. Das ist allerdings nicht unbedingt der Maßstab!
     
    dr. toivo willmann gefällt das.
  16. @Feistelmatze @Brakelmann @Tricko:

    Ihr habt wohl noch nie etwas von "fairer Diskussion" gehört? :rolleyes:

    @Brakelmann: Schonmal einige andere Beiträge von Herrn Willmann gelesen? Ich denke nicht. Ein erster Eindruck bildet sich schnell, nicht wahr? :eek:

    Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. Erschreckend und beschämend zugleich, was sich hier einige User rausnehmen...
     


  17. Ironiesensor defekt ???
     
  18. Woran erkennt man gute oder schlechte Qualität bei Feuerwerksartikeln?
    Jeder hat doch eine andere Vorstellung von diesem Begriff.

    Da ich jedes Jahr berufsbedingt viel mit Consumerfeuerwerk zu tun habe, kann ich sagen, dass bei fast allen höherpreisigen Artikeln eine bessere Qualität zu erkennen ist.
    Das fängt für mich bei der Verpackung an, geht über die Anzündung, die gesamte Verarbeitung, bis zum Effekt. Vielfach ist der Effekt gut, aber der Rest einfach nur Sch.....:mad:
    Entweder fällt beim Auspacken der Ton unten aus der Cake, oder die Visco (manchmal nur 2 cm lang) muss unter der bunten Verpackung gesucht und umständlich raus gefummelt werden.
    Oder die störrische Hartplastikhülle muss mit einer Blechschere;) aufgeschnitten werden, weil der Chinamann das Teil mit gefühlten 2m Klebestreifen versehen hat.
    Diese "Mängelliste" ließe sich unendlich fortsetzen.

    Fast alle Hersteller / Importeure bieten neben diesen "Spezialitäten" auch Fw an, das etwas teurer ist.
    Deshalb wäre es falsch, wenn man pauschal urteilt und sagt, dass der XXX nur Mist und der YYY die erste Sahne ist.

    Sowohl bei dem einen, als auch bei dem anderen gibt es in jeder Charge Ausreisser. Nach oben:D.....oder nach unten:mad:
     
  19. Ich glaube nicht an das Märchen von deutschen Batterien und auch nicht von deutschen Raketen in Massenware. Der Qualitätsunterschied erklärt sich schlicht und einfach in den Einkaufsmodalitäten und in weiterer Folge in der Art der Lieferung.
    Zu Zeiten als wir noch in China einkauften, mußten die Chinamänner ein paar Tage VOR plombieren der Container anrufen und unser Altchef setzte sich in den nächsten Flieger und war 24 Stunden später vor Ort. Dann hieß es: Container AUF ein paar X-beliebige Kartons raus und einige Muster testen. Entsprach das nicht den Vorgaben, blieben ALLE betreffenden Container bei den Chinesen. Diese Vorgehensweise genügte damit wir in aller Zukunft dann immer 1 A Ware bekamen. Allerdings, WIR zahlten immer faire Preise und wurde so auch nicht beschi..ssen.
    Eine Episode einer anderen Branche. Eklige Einkäufer und gierig bis zum Letzten. Die verließen sich auf ihre "Geschäftspartner"...und bekamen EINEN GANZEN Container T-Shirt in XXXS. Größe !! Und zurückschicken geht nicht bzw. rentiert sich nie !!

    Ja und bessere Qualität kostet da unten vielleicht 2 oder 3 Dollarcent mehr.
     
  20. Wow, der Beitrag beeindruckt mich ebenfalls wieder negativ. Beiträge genannter Qualität haben genau garnichts mit Ironie zu tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
    :rolleyes:


    Brakelmann, man kann einer Diskussion auch ausweichen und den Knackpunkt umgehen, gell? Dezent, aber nicht unauffällig. ;)
     
  21. Und genau das ist der Grund.
    Ein Vertrag ist nur dann gut, wenn beide Parteien damit zufrieden sind und sich nicht "über den Tisch gezogen" fühlen. Aber.......es wird sich einiges ändern.
     
  22. Ok. Toivo Wilmann testet Raketen, flashing thunder und crazy chicken und kommt zum schuss, dass Feuerwerk von Nico und Comet schlecht ist, Weco hingegen gute Qualität liefert. Das ganze ganze kommt meiner Meinung nach einer "Expertenmeinung" so nahe, wie der Silvesterbericht im Morgenmaganzin.

    Wenn du dabei was lernen konntest, ist ja schön. Der Feuerwerksmuggel bekommt hier Blödsinn vermittelt.

    Gell??
     

  23. Es ist auch einfach, Unwahrheiten hinein zu interpretieren - manche machen's sich wirklich leicht. :rolleyes:

    Da zitiere ich mich aber gerne selbst:

    - Vielleicht sind hier ja nicht nur Beiträge aus diesem Thema gemeint... ;)

    Edit: "Muggel" - jetzt kommen wieder die richtig schweren Geschütze. Da kommt's mir glatt hoch... :eek::rolleyes:
     
  24. Hast Du Dir seine Erfahrungsberichte vom Januar 2015 bzw. Januar 2016 überhaupt durchgelesen? Dass sich z.B. die Schutzkappen bei Nico-Raketen nur sehr schwer abziehen lassen haben auch schon viele andere beklagt. M. E. geht es zwar zu weit, wenn man daraus ableitet, Nico ließe in China nur Murks produzieren, aber pauschalisiert wird hier leider sehr oft, manchmal auch nur aufgrund eines Artikels, der enttäuscht, schlecht verarbeitet ist, eine Fehlfunktionen hat oder fehlbefüllt ist.
     
    dr. toivo willmann gefällt das.
  25. Ich hatte schon letztes Jahr seine Posts gelesen und da entstand bei mir ein ähnlicher Eindruck. Ich musste übrigens selber feststellen, dass die Schutzkappen sich bei Nico öfters sehr schwer entfernen lassen. Sind Nico Raketen deswegen schlecht? Keineswegs...
    Über Worte lästs sich treftlich streiten... Der Muggel ist der, der hier nur zufällig vorbei kommt. Und der bekommt hier ein verzerrtes Bild über das Feuerwerksangebot präsentiert.

    Gell?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden