Südeuropa Malta 2014 -Bericht-

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Silvesterfreak, 27. Juli 2014.

  1. Hier nun endlich mal ein kleiner Bericht meines Pyro/Sommerurlaubs in Malta. :)

    Ich weiß zwar gar nicht wo ich genau anfangen soll, aber ich gebe mein Bestes einen halbwegs leserlichen Bericht zu verfassen :D

    Angefangen hat alles letztes Jahr, als ich und meine Freundin wieder auf der Suche nach `nem schicken Urlaubsplätzchen waren. Ich -> völlig scharf auf Valencia zwecks der Fallas.Sie ->nur Strand, Meer und Palmen im Kopp :D Fallas de Valencia fiel schon mal weg, da dieses Ereignis ja im März stattfindet, wir aber nur im Juli verreisen konnten. Nur Palmen und Meer wollte ich dieses Jahr aber auch nicht schon wieder. Es sollte etwas sein wo wir beide etwas von hatten.

    Durch das Forum, und der Hilfe einiger User, wurde es dann Malta was mich besonders begeisterte. Ich hatte schon hier und da etwas über das Pyromekka Malta gelesen…aber die Berichte und Infos von Nightfleyer hatten mich so fasziniert das es feststand, wohin die Reise gehen sollte.

    Noch kurz zu erwähnen sei, dass ich als kleiner 8 Jähriger Knirps schon mal mit Opa/Oma auf Malta war. Mir es zu dieser Zeit jedoch dort gar nicht sooo gefiel. Besonders negativ waren mir diese nervigen „Knattergeräusche“, früh am Morgen, in Erinnerung geblieben. trrrrrrt trrrrrt trrrrt boom :unsure::D Erst einige Jahre später wurde mir klar, was mich da jeden morgen geweckt hatte :good:

    Nun ja, mehr als 15 Jahre später jedenfalls, ging es nun unter anderem genau wegen diesen prächtigen Multisaluts bzw. Beraq-Shells nach Malta. Wir hatten in der Zeit als wir dort waren 2 größere Festas auf der Insel. St.Andrew in Hal Luqa am ersten Wochenende, und St.Joseph in Hal Kirkop am zweiten Wochenende. Es gab noch mehr Festas in dieser Zeit, jedoch wurden mir diese zwei Festas von Forums- und BandClub-Mitgiedern empfohlen.

    Unser Hotel hatten wir in Mellieha, im Norden Maltas. Dort ist zwar keine Pyrohochburg aber dafür gibt’s dort die schönsten Sandstrände Maltas. Und die sollten ja nicht fehlen :D Eigentlich ist es egal wo man auf Malta seinen Sitz hat, die Insel ist so klein das man innerhalb einer Stunde vom nördlichsten bis zum südlichsten Punkt düsen kann. Im Süden sind dann übrigens auch die Pyrohochburgen wie Mgabba, Qrendi, Hal Kirkop usw.

    Auweia...so viel wollt ich eigentlich gar nicht schreiben xD also kommen wir mal zum Thema Feuerwerk. ^^ Freitagabend sind wir angekommen und Samstag sollte es gleich auf die erste Festa gehen. Geplant war, ein Auto auszuleihen und damit die Feuerwerke am Abend zu besuchen. Naja das ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit, aber es gibt auch andere. Denn bevor es zum Auto ausleihen kam, entdeckte ich in so `nem typischen Touristenshop einen Fleyer. Dieser warb mit direkten Ausfahrten zu Maltas Feuerwerken. Da ich eh nicht so scharf auf den maltesischen Linksverkehr war, holten wir uns für Samstag zwei Tickets. Und ich muss sagen das war echt ne klasse Sache. Man wird vom Hotel geholt und auch wieder Heim geschafft. Auf den Festas ist man meistens halb Neun rum. Also noch nen ganzes Stück vor den großen Feuerwerken. Heim geht’s erst wenn die Feuerwerke vorbei sind. Und wirklich erst dann. Meine größte Sorge war das die Touribusse einfach vorm Finale zu festgelegten Zeiten zurück fahren. Aber nein...erst wenn alles vorbei war gings zurück. Echt super. Ich war glaub immer der einzige im Bus dem das voll gepasst hat. Alle anderen die nur mal schnell etwas Feuerwerk sehen wollten haben voll abgeko...weils so lange ging. :D

    Sooo...wo waren wir...
    Mit dem (Doppeldecker!)Bus in Luqa angekommen hörte ich schon die ersten Saluts am Himmel knallen. Einfach herrlich...die ersten Touris schauten schon verstört wild um sich während ich schon mit Cam und Freundin im Gepäck am losstürmen war, um mir ne gute Sichtposition zu sichern.:crazy: Um den Kirchen herum befindet sich immer das „Festgelände“ -> Viele Menschen, alles herrlich geschmückt ...man denkt man ist in ner anderen Welt. In diesem Getümmel hielt ich mich dann eine Weile auf um die ersten Shells zu filmen.
    https://www.youtube.com/watch?v=K9g4oMyNpDg
    Wenn ihr nicht wisst wo ihr euch hinstellen sollt, immer erst mal auf dem Platz vor den Kirchen gehen. Die Feuerwerke werden so geschossen das man von da aus gute Sicht hat. Hab mir dort dann paar BandClub Mitglieder gesucht und mich ,mit meinem eher nicht so guten Englisch ,super mit denen unterhalten. Die Malteser sind echt ein wahnsinns nettes Völkchen...und fallen die Worte -Pyrotechnik- ist man sowieso überall herzlich eingeladen. Ich erfuhr viele interessante Sachen und Tipps von den Jungs. Was ich sehr hilfreich fand ,als sie mich in ihren BandClub einluden um von dort aus die Feuerwerke weiter zu betrachten. Von den Dächern der BandClubs hat man wirklich den besten Ausblick auf die gigantischen Feuerwerke. Und so konnte ich immer in erster Reihe, über den Dächern hinweg, sehen ,staunen und bewundern. Und was es da zu bewundern gab...einfach der Oberhammer. Multibreak-Shells ,Multisalutes, Lampare-Shells und und und...einfach der totale Wahnsinn. https://www.youtube.com/watch?v=XzGr857WBIk Und das sind dort die normalen Festas. Wenn ihr am 15.August nach Malta macht is das dort gleich in 7 Dörfern so.

    Am nächsten Tag gings gleich wieder auf die Festa...und da mir diese „Tourifeuerwerksausfahrt“ so gefallen hatte gleich wieder damit. (Sonntags fahren die aber schon eher hin, sodass man auch die Tagesfeuerwerke mitbekommt.) https://www.youtube.com/watch?v=x5-fqbUsDW8Sehr edel ,Salutes in allen Variationen...ein Traum, einfach unbeschreiblich...genau mein Ding. Sonntags geht das ganze Spektakel nicht so lange. Bis halb elf oder so...trotzdem Feuerwerk ohne Ende.

    Unter der Woche haben wir dann die normalen Sachen wie baden gehen, verschiedene Ausflüge, bräunen usw.getätigt. Und am Wochenende gings dann nach Hal Kirkop zur nächsten Festa. Auch hier wieder die derbsten Feuerwerke die ich jemals gesehen habe.:fwk: Und auch wieder ne Menge netter Malteser kennen gelernt. TOP https://vimeo.com/user30448550/videos

    Nicht zu vergessen sind natürlich die Groundfireworks auf Malta...ein unbeschreiblicher Anblick.
    http://youtu.be/WPE8V3okpu4


    Ich könnte hier noch seitenweiße weiter schreiben und noch so einiges Erlebte berichten. Besuche in verschiedenen BandClubs, Gespräche mit Feuerwerksherstellern, sogar nen Feuerwerkskalender haben se mir geschenkt die netten Leuts :thumbup: Aber das alles würde zu lang werden. Ist jetzt schon zu lang geworden...

    Falls ihr Fragen zu Malta habt fragt ruhig. Ich war echt froh das ich hier vorher von einigen Usern Tipps bekommen habe. Hat mir sehr geholfen und mir den perfekten Urlaub ohne Zwischenfälle ermöglicht :thanks:

    So, nun genug gelabert.

    Beste Grüße vom Silvesterfreak

    P.s. Ich hab hier nur mal schnell 5 kleine Videos mit eingefügt. Hab insgesamt fast 30GB an Feuerwerksfilmmaterial mitgebracht welches aber alles noch geschnitten werden müsste usw.
    Die großen Hauptfeuerwerke lade ich vielleicht auch irgendwann noch hoch.Muss mich erstmal durch die ganzen Daten wühlen :)
     
    PTU, Feuer_und_Flamme!, Sierra und 13 anderen gefällt das.
  2. Ich hätte vor, nächstes Jahr meinen Sommerurlaub in Malta zu verbringen!
    Datum könnte ich mir selbst einteilen.
    Da auch meine Freindinn dabei sein wird, kann ich wahrscheinlich so wie du auch nur max. 2 Festas besuchen. Hättest du Tipps vom Datum?
    Wie sind die strände? Und das wetter, gibt es dort immer ein kleines lüftchen?

    würde mich auf einige tipps freuen

    mfg

    faby
     
  3. Sehr schön :) hätte von mir aus auch noch länger gehen können :) auf jeden Fall sehr interessant :)
     
    Silvesterfreak gefällt das.
  4. also am 15.august geht dort richtig die post ab was feuerwerk betrifft. hast ja sicherlich schon die anderen reiseberichte gelesen. aber wenn du es so machen willst wie ich, ist es glaub fast egal welche festa du besuchst, da von mai bis september jedes we in irgend nem dörfchen gefeiert wird. aber sagen wir mal so...die dörfchen im süden maltas sind bekannt für ihre feuerwerke und die bandclubs haben teilweise sogar youtubechannel usw. also fahr in dieser region auf festas( ha luqa, mqabba,qrendi, hal kirkopp,zurrieq,ghaxaq) die schönen sandstrände gibts im norden maltas. im süden soll es zwar auch bademöglichkeiten geben aber alles felsstrände. also falls du (oder deine freundin) unbedingt sandstrand wollt, hotel eher im norden maltas und zu den festas im süden dann mit auto oder bus. die insel is klein und man erreicht alles in kurzer zeit.

    schau auch ruhig mal auf den channel von HannabiClick vorbei(youtube) er hat von sämtlichen größeren festas videos online. so kannst du dir schonmal ein bild machen.

    auch würde ich dir jetzt gern noch nen link geben vom festakalender 2015...find ich aber leider nicht auf die schnelle:eek: musst du mal in ruhe googlen da findest du bestimmt einen in den kommenden wochen mit aktuellen datum.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden