Pyro Games Pyro Games 2009 Wien (Freudenau)

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Bluemoon, 19. Januar 2009.

  1. Auf der Suche nach dem von der Gemeinde Wien versprochenen "Wiener Feuerwerksfest 2009", welches ja bekanntlich ein Ersatz für das Feuerwerk zum Wiener Donauinselfest werden soll, bin ich auf eine interessante Veranstaltung gestossen:

    Pyro Games am 19.09.2009 in Wien Freudenau

    Ist das vielleicht der von der Gemeinde Wien angekündigte Ersatzevent?
    Nähere Infos:
    www.pyrogames.de
     
  2. Um die Erwartung zu "normalisieren" !!

    Wir hatten öfter den Wunsch von Kunden in der Freudenau anlässlich eines Festes /Hochzeit o. Ä, ein Feuerwerk zu veranstalten. Größere Events scheitern dort am Vorhandensein von Pferdeställen mit dort wohnenden Pferden der
    Hai - Sooseiety . ( ABSICHT ! ! )
    Bei den Verhandlungen zur Eignungsfeststellung des Abschußplatzes ist dort regelmäßig ein Veterinär mit dabei ( das ist der Anwalt der Pferde) ,der erstens und unbedingt die Lautstärke vom Feuerwerk wissen will und gleichzeitig immer meint DAS ist zu laut.

    Einmal wurde uns ca. 700m von den Pferdewohnungen entfernt aber leider direkt am angrenzenden Golfplatz einige 150mm bewilligt. Das war vor ca 1 1/2 Jahren. Wir haben damals einen gebrauchten Wohnwagen gekauft - ein Mitarbeiter sucht heute noch nach Resten weil wir wie immer die Auflage bekamen ..."nach dem Feuerwerk ist der Abschußplatz zu säubern"!!
     
  3. Hallo Anton!
    Teile voll deine skeptische Haltung. Die Wiener dürften zu Feuerwerk wirklich ein komisches Verhältnis haben.
    Schauen wir mal, wie sich die Dinge entwickeln.
    P.S.: Was mich nebenbei wundert ist wie wenig Resonanz solch ein Thema bei den österreichischen Pyros findet. Zeitweise fühle ich mich schon wie eine vom Aussterben bedrohte Gattung.
     
  4. Feuerwerkswettbewerb

    Nach Auskunft der zuständigen Stellen dürften diese "Pyrogames", bei dem ursprünglich eigentlich nur deutsche Firmen teilgenommen haben, nichts mit dem Versprechen eines Feuerwerks-Wettbewerbs (der ja auf der Donau-Insel stattfinden sollte) zu tun haben.
    Die Idee eines Feuerwerks-Wettbewerbes scheint schon wieder gestorben zu sein, ebenso das Feuerwerk zum Donauinsel-Fest.

    Anmerken möchte ich noch, dass die "Ausschreibungsunterlagen" (Honorar für die Teilnehmer wird einzeln vereinbart) und die vielen Austragungsorte (die renommierten Int. Feuerwerkswettbewerbe sind sehr teuer) nicht sehr seriös wirken.

    Aber fürs Publikum (und vor allem für den Veranstalter) ist so etwas immer gut...
     
  5. Feuerwerke in Wien

    :mad:Die Wiener würden sich schon freuen darüber und erkennen kann man es an der Besucherzahl vom Sylvesterfeuerwerk. Ein simples Feuerwerk abseits all der Highlights des Sylvesterpfades. Toll
     
  6. Vorher fällt noch das Riesenrad um , dann geht Häupl zur FPÖ und wenn dann die Welt noch steht gibts in Wien sowas !
     
  7. Ist das jetzt die "Wiener Kaffeehaus-Mentalität", oder wie? Diese Frage meine ich ernst!
     
  8. Ich glaube die Mentalität der Wiener kann ein Deutscher nie verstehen !

    Das hat mit Kaffeehausmentalität nichts zu tun. Es ist auch nicht unbedingt nur die wiener Bevölkerung damit gemeint sondern eher die Behörden.Was ich da schon an Absurditäten bei Eignungsfeststellungen erlebt habe ist unbeschreiblich.
    "Natürlich" ist auch für den Mann von der Strasse das hinausgeworfenes Geld. Versaufen beim Heurigen oder verfressen beim Würstlstand ist die Kohle allemal besser angelegt - logisch.
     
    @eroteufel gefällt das.
  9. Naja bei der Einfahrt vor Wien steht es ja eh, oder stand es zumindest:

    WIEN IST ANDERS !!

    leider
     
  10. Wien ist anders!

    Ja da hast Du voll Recht.
    Wien ist anders! - ist der SPÖ Spruch.
    Es zeigt auch das in Wien ohne SPÖ nichts wirklich geht. :eek: Und mit SPÖ alles!!:eek:

    Aber wenn die Pyrotechniker an einem Projekt interessiert sind, dann sollten sie sich auch einmal zusammensetzen und darüber Klartext sprechen.
    Ich versuche seit 2003 ein Feuerwerk Festival zu etablieren und letztes Jahr dachte ich ich habs geschafft.
    Als Eventveranstaltert steht man immer dazwischen.
    :rolleyes:
     
  11. Ich finde das es sicherlich eine gute Idee wäre, wenn man sich einmal zusammensetzen würde. Vielleicht könnte da ja auch unser Auslaufmodell das eine oder andere dazu sagen.

    Grüsse

    Martin
     
  12. Naja war ja mein erstes Silvester hier. Da hat der Mann von der Strasse aber gut zugelangt, es war heftig genug. Hab mich gleich daheim gefühlt :knaller:

    Sonst: Festival - ja bitte!!!!

    feurige Grüsse
    andy
     
  13. Bevor es nicht und vor allen Dingen und überhaupt und wenn schon dann............u.s.w. ....
    Einen gibt DER DAS bezahlt wird keiner von denen die dazu JA sagen müssen auch nur irgend was sagen außer:

    Bevor es nicht und vor allen Dingen und überhaupt und wenn schon dann ...........u.s.w....
    Einen gibt DER DAS bezahlt und die Verantwortung übernimmt ........................

    Das könnte man EWIG fortsetzen !!

    Unser Altchef hat das Gleiche auch schon vor 15 oder 20 Jahren versucht.
    Hat das wer gesehen ??

    Wenn ja dann lügt der es war nix!!!!
     
  14. Ja, Toni leider wirst Du schon wieder recht haben, aber vielleicht könnte man ja jemanden kennen der vielleicht und ausserdem und überhaupt ..... usw...... ( haben ja auch alle jemanden über Ihnen sitzen ).
    Schaun wir mal !

    Grüsse
     
  15. naja, also karten verkaufen sie schon. obwohl's ja nichts neues wäre das veranstalter vor den genehmigungen beginnen zu verkaufen um den bedarf abzuchecken. etwas dreist, aber geht immer wieder durch.
     
  16. Gibts da was Neues ????
     
  17. sehr interessant und amüsant sind auch die Teilnahmebedingungen:

    Zitat von der Homepage:
    Die Unterlagen sind in der Regel bis zu acht Wochen vor Veranstaltungsbeginn
    einzureichen.
    und weiteres Zitat und jetzt seit gespannt::
    Der Teilnehmer am Wettbewerb muss sich selbstständig eine örtliche Genehmigung
    einholen. Die Kontaktdaten können beim Veranstalter erfragt werden
    .

    Viel Spass den Firmen beim Einholen der Genehmigung.

    Das jetzt schon Karten erhältlich sind grenzt eigentlich an Betrug.
     
  18. Ob das nicht ein Wettbewerb wird , welche Firma bei den Behörden die wenigsten Schwierigkeiten hat.
    Die Karten sind vielleicht für die Platzkommisionierungen gedacht.
    Das ist für einen Laien sicher eine Mordshetz !!!

    Zu den 8 Wochen (8 1/2 Wochen wäre besser ).........

    Wenn die Behörde die Gepflogenheit weiter beibehält, die Kommisionierung 0-3 Tage vor der Veranstaltung abzuhalten , wird das sowieso ein Chaos !!
     
  19. Ja, ja das liebe Magistrat da weiß die linke nicht was die rechte tut.
    Bis man da mal wem findet der sich zuständig erklärt läuft sehr viel Wasser die Donau runter.
    Ausserdem die Auflagen die man oft bekommt sehen oftmals nach willkür aus
    Ich hoffe mal das wird was wär super den das Donauinsel Fest ist eh schon gestorben.
    Aber wen nicht könnte man sowas ja auch ausserhalb von Wien veranstalten.

    mfg Andy
     
  20. So etwas sollte doch eigentlich vom Veranstalter zusammen mit der Behörde im Vorfeld geklärt werden.
    Es kann doch nicht sein, dass es ein Wettbewerb ist und mehrere Competition Teilnehmer unterschiedliche Auflagen erhalten....

    Das hat dann mit Chancengleichheit eines Wettbewerbes doch nichts mehr zu tun.

    Üblicherweise werben doch die Veranstalter mit den Behörden zusammen um einen Austragungsort.
    Bzw. sollte es ein Go geben für die Pyrogames, sollten die Rahmenbedingungen im Vorfeld schon geklärt sein.
    Zumal auch auf der Homepage unter Städtebewerbung genau beschrieben ist, wie der Verfahrensweg ist.
    Wenn sich also eine Stadt beim Veranstalter um die Pyrogames bewirbt, muss es doch Verantwortliche geben,
    welche mit den Genehmigungen und Auflagen vertraut sind.

    So sehe ich das, ist aber nur meine Meinung.

    Gruß Tom
     
  21. Ach die bekommen sicher alle die gleichen Auflagen !

    Kein Feuerwerk !!
     
  22. Und wenn vielleicht doch einer vom Magistrat ein Ohr (Auge )für so einen Bewerb hätte, kommen dann die Umweltaktivisten, die dann meinen der Abbrennplatz im Prater würde das ökologische Gleichgewicht stören.
     
  23. Das neueste!!

    Der Termin für Wien (Freudenau) wurde schon aus der Liste genommen.:mad::mad::mad:

    Dahlwitz-Hoppegarten - Sa.,02.05.2009 21:00 [​IMG]

    Dortmund - Sa.,09.05.2009 21:00 [​IMG]

    Chemnitz - Sa.,16.05.2009 21:30 [​IMG]

    Köln / Weidenpesch - Sa.,23.05.2009 21:30 [​IMG]

    Ralswiek - Rügen - Sa.,30.05.2009 21:30 [​IMG]

    Bielefeld - Sa.,06.06.2009 22:00 [​IMG]

    Augsburg - Sa.,13.06.2009 22:00 [​IMG]

    Bremen / Vegesack - Sa.,08.08.2009 21:30 [​IMG]

    Soltau - Sa.,15.08.2009 21:30 [​IMG]

    Magdeburg - Sa.,22.08.2009 21:00 [​IMG]

    Rostock - Sa.,29.08.2009 21:00 [​IMG]

    Gräfenhainichen - Sa.,05.09.2009 21:00 [​IMG]

    Cottbus - Sa.,19.09.2009 20:00 [​IMG]

    Oberhausen - Fr.,25.09.2009 20:00 [​IMG]

    Mannheim - Sa.,26.09.2009 20:00 [​IMG]

    Dresden - Sa.,03.10.2009 20:00 [​IMG]
     
  24. Wieder mal ins Schwarze getroffen !
     
  25. Komme soeben mit folgender Neuigkeit- gehört und gesprochen mit 2 die es wissen müssen nach Hause:

    Sprecher 1: Im September wird es ein Riesenevent in der Freudenau mit einem Gesamtauftragsvolumen von (einem Auto der gehobenen Klasse) geben- Betrag wird von mir NICHT genannt ! Der Informant reist in Bälde nach Berlin .

    Sprecher2 , 5 min später: Herr "R" hat sich vor langer Zeit einmal gemeldet und als Teilnahme - Preis die lächerliche Summe von nicht einmal 2 Abwrackprämien in "D" genannt " Betrag wird auch hier von mir nicht genannt !

    Seither war diesbezüglich KEIN Kontakt mehr:

    Soviel zu Events in Österreich !!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden