Großfeuerwerk Ausrichtung von Figurenbomben

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von maxwell, 22. März 2009.

  1. Das Interesse an dieser Fragestellung besteht wohl nicht nur bei mir. Ist es nun Zufall, dass manche Firmen ihre Figurenbomben besser unter Kontrolle haben als andere?

    Gruß
    Max
     
  2. Wie hier schonmal angesprochen, kann mit einem Seil oder einer Kordel verhindert werden, dass die Bombe auf dem Kopf steht. Ein seitliches Verdrehen zum Zuschauer kann damit aber nicht verhindert werden.
     
  3. Könnte man eigentlich theoretisch durch die Form einer Bombe die Flugbahn derselben optimieren?
     
  4. Sicherlich, siehe Artilleriemunition.
     
  5. Wird aber im Fwk-Bereich nicht gemacht???
    Wenn "Ja":
    Zu teuer, zu aufwändig?
     
  6. Da ich im neuen Thread irgentwie nicht antworten kann, stell ich hier noch ein Video zur Fragestellung rein:

    [youtube="Smiley Shell"]bHaGyeYIz8o[/youtube]
     

  7. Ich denke schon das man die seitliche Drehung verhindern kann, und zwar in dem
    man die Bombe schräg schießt (von den Zuschauern weg oder hin).
    Durch die schräge Flugbahn müsste die horizontale und die vertikale Drehung unterbunden werden.

    Allein die Positionierung des Smiles gestaltet sich problematisch denn keine weist
    wie die Sterne bei der Bombe positioniert sind(wo ist oben und wo unten)
    Dieses könnte man auch unterbinden in dem der Hersteller bei zusammenbauen
    eine Markierung macht wo der Smile sein Gesicht hat.


    Gruß
    Roli
     
  8. Wie ist das denn im Großfeuerwerkbereich, gibt es da nicht so etwas wie automatisch ausklappbare Flügel, die sich nach dem Austritt der Bombe aus der Mündung entfalten und den Flug der Bombe berechenbarer machen.
    Lacht nicht über mich, ich frage hier ganz naiv als Laie, liebe Leut.:rolleyes:
    LGB
     
  9. Die Amerikaner haben etwas ähnliches im Munitionsbereich für ein automatisches Schrotgewehr AA12!
    Sobald das Projektil, in diesem Fall ein Sprenggeschoss, den Lauf verlässt klappen 4 Flügel aus die das Projektil gerade in der Flubahn halten und koordiniert fliegen lassen.

    http://www.defensereview.com/stories/aa-12/FRAG-12 Projectile_1.jpg

    Trotzdem bekommt man eine rotation die den Smiley nur als Strich nach der zerlegung aussehen lassen kann.

    Was mir vorschwebt ist wie bei Magic Fire eine getimte Zündung, 150er Bombe maximaler Aufstieg von ca.180 Meter in 4 sec. (ob das stimmt kann mir ja noch jemand sagen bitte) , sobald die Bombe ein Himmelsausrichtung, als Beispiel SÜDEN erreicht hat bekommt sie einen Zünimpuls. Nicht vor 3,5 sec und nicht nach 4,5 sec.! Dazwischen erreicht sie südliche Ausrichtung und BUMM!
    Wäre womöglich mit einem einachen E-Kompass lösbar. eventuell durch den Hall-Effekt

    Aber alles nur Hirngespinste und Mutmaßungen!

    Greetz Markus
     
  10. Das mit der Schnur versteh ich nicht.
    Kann das jemand bitte näher erläutern?

    Bei Schnur/Kordel, denke ich sofort an Schnurraketen in T2. Allerdings werden diese ja irgendwo festgemacht. Im Himmel kann man schlecht nen Haken befestigen, der die Schnur spannt. ???

    Andere Frage: Wäre es nicht möglich ein Gewicht an das untere Ende zu hängen?
    Die Bombe würde zwar taumeln, sich aber nicht so schnell und so oft drehen. Bräuchte man natürlich auch mehr Ausstoßladung.

    Wobei das ja auch nur die horizontale Drehung verhindern würde. Wenn die Bombe vertikal ungünstig steht, sieht man anstatt nem Smily nur nen Strich.
     
  11. Von wegen Hirngespinste, man darf ja wohl noch über so etwas nachdenken; aber was man da mAn bräuchte, wäre ein elektronischer Kompaß, eine genaue elektronische Höhenmessung etc. Ich glaube, daß das alles dann sehr teuer wird.
    Übrigens kann ich mich erinnern, daß es bei der Panzerfaust-Muni auch solche eingedrehten Flügel gab, allerdings war mWn der gewünschte Effekt eine Drallstabilisierung, und d. h. diese Flügel bewirkten das Gegenteil davon, was man sich hier eigentlich vorstellt und wünscht.
    LGB
     
  12. Die schönen Bömbchen sind sowieso schon teuer geworden... Selbst wenn das realisierbar wäre, wäre die Frage ob jemand bereit wär (geschätzte) 20 - 40 € für ne 100er zu zahlen... Die dann nur einen Smiley darstellt.... Ich wär es (da eh kein sonderlicher Fan von Figurenbomben) definitiv nicht..
     
  13. Nein, die Kordel ist an der Bombe befestigt, ein kräftigeres dickeres Seil. Dieses Seil hat ein gewisses Gewicht und einen hohen Luftwiderstand und bewirkt so, dass die Bombe sich nicht mehr auf den Kopf stellt.
    Wie Du schon richtig erkannt hast verhindert es aber nicht die Verdrehung um die Achse der Flugrichtung, es ist daher nur eine teilweise Lösung, aber immerhin erhöht es die Wahrscheinlichkeit die Figur richtig zu sehen deutlich.

    siehe auch:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=111086&postcount=10

    Schwerere Gewichte würden wahrscheinlich noch besser gehen, aber das ganze kommt ja auch wieder runter. So eine Kordel bremst sich durch den Luftwiderstand von alleine wieder ab, wenn es aber Tonkugeln o.ä. regnen würde wäre das wahrscheinlich weniger angenehm ;)

    Für den Preis von den Basteleien die zur weiteren Stabilisierung nötig sind kann man auch Raketen schießen...
     
    Gipsbombe und Giga-Knall gefällt das.
  14. Außerdem braucht man ja auch je nach Gewichtserhöhung, und die wäre es ja dann auch, noch heftigere/stärkere Treibladungen. Da wird es wohl auch irgendwelche Grenzen geben.
    Aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, daß es durch Flügel oder andere Stabilisierungseinrichtungen möglich sein könnte, die Flugbewegung einer solchen Bombe in die vorhergesehene Richtung zu bringen.
    LGB
     
  15. @ Roli

    Das weiß man schon. Parallel zur Ausstossladung, da dort die Kugel zusammen geklapt wird.
    Aber man weiß nicht, auf welcher Seite dann der Mund oder die Augen sind.

    Und wie schon geagt, ist der Rest Zufall. Nur weil die Smylies bei Bugano halbwegs richtig kamen bedeutet das noch nichts. Von den Katzen war auch nur eine halbwegs nach links gedrehte zu erkennen.
     

  16. Dabei darfst du nicht vergessen dass es sich bei einer Feuerwerksbombe um eine Pappkugel handelt!
    Die Auftretenden Scherfräfte würden sowohl die Flügel als auch die Bombe zerreißen!
     
  17. Hallo lyt,

    Eigentlich meine ich genau das gleiche wie du.:)


    Aber jetzt mal eine andere frage:
    Darf man an die Bomben irgendwas befestigen ohne den Herstellerschein?
    Wie sieht es mit QS aus? schließlich ist es Manipulation an der Flugbahn und Steighöhe.


    Gruß
    Roli
     
  18. Ich sehe nach dem deutschen SprengG (ohne Herstellerschein+Herstellungstätte) keinen Spielraum, ein ptG zu verändern. Die QS gilt nur für den vom Hersteller/Importeur geprüften ptG, nicht für etwaige Veränderungen. In diesem "Bombe-mit-Seil-Fall" wäre eine Manipulation an der Flugbahn und Steighöhe ganz klar gegeben.

    Gruß,
    Alex
     
  19. Tja, so etwas hab ich mir schon gedacht.

    Was bringt einen es zu wissen wie es geht, wenn man es nicht umsetzen darf.???

    Na ja, um die richtig ausgerichteten Smiles zu sehen müssen wir halt in die Schweiz fahren.:)

    Gruß
    Roli
     
  20. Greetz Markus im Auftrag von Jenson :D
     
  21. Dafür gibt es aber eine sichere sache;) ( naja zu 90% sicher)

    Liebenwein stellt Figurbomben als Kugelraketen her. die gehen fast immer richtig auf. also das man das Bild wirklich sieht.

    sind zwar sehr teuer aber ne Herzrakete ist schon was feines.

    Gruß und Schuss
     
  22. Hmm, aber Raketen drehen sich doch auch um die eigene Achse oder?
     
  23. Nach meinen Erfahrungen:
    Stabraketen kaum, solange kein verzogener Stab dranhängt und das ganze "System" gut ausgewogen ist; das sind sowieso die überhaupt stabilsten Raketen, die es gibt.
    Leitwerkraketen bekommen gerne oftmals einen Drall um die eigene (Längs)-Achse.
    Woran das nun letztendlich liegt? Daran, daß der Schwerpunkt höher liegt? Ich denke eher, daß die Düse nicht so genau arbeitet, also etwas seitlich herausstrahlt.
    Es gab hier schon mal eine Diskussion, und (ohne Gewähr) entweder "Fire" oder "Kwunderbar" hatten dies alles physikalisch bis ins Kleinste erklärt.
    Bin aber momentan zu faul zum suchen:p:eek:
    GB
     
  24. Warum das Eine so und das Andere anders ist , ist leicht zu erklären.
    Bei Leitwerkraketen befindet sich der Treiber genau in der Mitte.
    Bei Rakete mit Stab seitlich und so steigen sie auch (meistens) auf.
    Dazu kommt, dass man Figuren auch dann noch gut erkennt, wenn man diese in einem Blickwinkel bis zu 45 Grad sieht.
     
  25. Also Ideen, wie man eine bessere Ausrichtung erreichen könnte, hätte ich schon... allerdings fehlen Herstellerschein, Herstellungstätte, Testgelände,...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden