Beendet Pyrotechniker Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Kleinanzeigen, Suchen, Tauschen, Verkaufen" wurde erstellt von explosiv13313, 8. Sep. 2012.

Schlagworte:
  1. Was für einen Schulabschluss und welche Noten brauch man um Pyrotechniker zu werden???????????
     
  2. Gar keinen.


    *Bös gesagt könnta das jeder Depp machen,
    wobei ich hier niemanden als solchen bezeichne. Dies ist lediglich eine Feststellung.



    Übrigens
    : Falscher Forenbereich! Oder was hat diese Frage mit einer Kleinanzeige zu tun?!

     
  3. Hab da auch noch mal eine fixe Frage, die Sache mit den 26 Helferscheinen... gehe ich da also zu einem Pyrotechniker und helfe dort beim Auf- und Abbau, das würde dann doch bedeuten das ich die Scheine völlig ohne Ausbildung machen kann oder was? ???

    Ich hab mich damit noch gar nicht ernsthaft beschäftigt und blicke das noch nicht so. :joh:
     
  4. Genau du gehst zu einem Pyro und fragst ob du mal Helfen darfst. Wenn du glück hast stellt dir der Pyro scheine aus. Wenn du 26 davon hast kannst du dich beim Lehrgang z.B in Siegen anmelden. Dieser dauert glaube ich ca. 5 Tage und wenn du die Prüfungen bestehst darfst du dich Pyrotechniker nennen.


    Du musst 18 Jahre alt sein ( vielen Firmen wollens aber erst mit 21 ) und kannst anfangen die Scheine zu sammeln.

    Wenn du dann 21 bist kannst du wie gesagt den Lehrgang besuchen.




    Ps: Ich werde mich auch bald mal nach einer Helferstelle umsehen.



    Liebe Grüße
    Cool-Fox
     
  5. Genau so ist es!

    Wer schlau ist, der frägt bei einigen Firmen in seiner Umgebung wg. einer Helferstelle an und lässt sich von ein paar Absagen nicht unterkriegen, denn am Ende hat man eine oder gar mehrere Helferstellen in der Tasche. :)

    Wer für einen Helferschein Geld bezahlt, der ist selbst schuld oder derjenige will es so . . . ;)

    ^^:shocked: Ähhm, das ist mit dem Helferscheinen ist natürlich im Vorfeld abzuklären, ohne Schein(wenn jdm. am "sammeln" ist) wird schließlich auch nicht geholfen, so sieht's aus!
     
  6. Steht denn irgendwo geschrieben das man 21 sein muss?
     
  7. Für die Prüfung JA für die Helferscheine NEIN.



    @HPT ja natürlich sollte man das vorher klären Sorry :D.
     
  8. Offiziell braucht man dazu garnix.
    Wichtig ist ein "unbescholtener Lebenslauf" und evtl. etwas Kleingeld.
    Nützlich sind auch Beziehungen, möglichst innerfamiliär, dann biste sowas gleich.

    Nun aber mal ernsthaft:
    - Chemisches Wissen,
    - Erfahrungen mit wetterbedingten Störungen,
    - Liebe zum Beruf
    - Ertragen von wildem Anschreien, obwohl Du Dir keinerlei Schuld bewußt bist,
    - Wasserfestigkeit
    - Regenfestigkeit
    - Rauch- und Feuerfestigkeit
    - Forumabstinenz (da kriegste nur irgendwas an den Kopf geschleudert)
    - Haftpflicht - und Lebensversicherung
    - 'ne Tüte Erdnüsse für die Wühlmäuse, die es an jedem Abbrenner gibt.

    Hab ich was vergessen?

    - bestimmt!

    LG,
    GB
     
  9. die abgeschlossene berufsausbildung habt ihr auch noch vergessen, ohne bringen euch die scheine auch nix
     
  10. Womit du eine These, ohne Begründung aufgestellt hast...
     
  11. Am besten wär´Pyrotechniker - wenn´s den gäbe !
     
  12. wieso?
    also ich hab im kopf, das die regel war, mind 21, abgeschlossene berufsausbildung und 26scheine, damit den pyrotechniker machen kannst. jedenfalls wars mal so. als ich 21 war, konnte ich noch nix machen, weil ich gerade erst meine ausbildung angefangen hatte oder hatte ich mich damals falsch informiert?
     
  13. Wenn du mir die betreffende Stelle im SprengG nennen kannst, glaube ich dir -sonst nicht. ;)

    Nicht übel nehmen, aber ich glaube da hat dich jemand schön ver@rscht.
     
  14. wo wier grade schonmal beim thema sind
    könnte man nicht eine ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik fachrichtung Pyrotechnik
    machen?
     
  15. :ignore: Wie anton schon geschrieben hat: Pyrotechniker ist kein Ausbildungsberuf. Schade eigentlich.


     
  16. aber Fachkraft für Veranstaltungstechnik ist einer
     
  17. Es gibt in Deutschland genau eine Firma die diese Ausbildung (Fachkraft für Veranstaltungstechnik mit Fachrichtung Pyrotechnik) anbietet. Insofern muss das mit der IHK ja abgestimmt und in Ordnung sein. Diese Firma ist wie gesagt aber auch die Einzige (mir bekannte) die das anbietet..
     
  18. Vielleicht bringt ja auch dieser Infotext etwas Licht ins Dunkel...

    Gruß,

    Tügi
     
  19. Mal sehen, wie lange noch... :whistling:
     
  20. Warum sollte sich das denn ändern ?
     
  21. Es gibt seit längerer Zeit - ich glaube ich habe 2002 das erste Mal davon gehört - den Plan, eine echte Ausbildung daraus zu machen. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass das in den nächsten 5-10 Jahren passiert. Da gibt es politisch im Moment interessantere Themen als da was komplett neues draus zu machen.
    Wie gesagt - die letzten 10 Jahre ist auch nichts passiert...
     
  22. Oh das wusste ich garnicht. Vielen Dank für die Info. Na dann muss ich schnell vorher den Schein machen :D.
     
  23. JA hast Du, manchmal ein wenig Kleingeld für Streichhölzer damit die Augen nicht zu fallen beim Abbau.
     
  24. Ja, das ist korrekt. Das wird aber auch letzthin bei den IHK´s diskutiert. Es geht da auch um Berufsschutz, einige Positionen sehr zum Verdruss der Hobbypyros, aber das sind noch ungelegte Eier
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden