Handhabung & Technik [Fachbeitrag] Cobra 18 Funkzündsystem

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Undead, 15. Juli 2011.

  1. Guten Tag ,
    nun möchte ich euch mal das in diesem Jahr neu auf dem Markt erschienene von Scott Smith ( USA ) entwickelte und vertriebene Cobra 18 Zündsystem vorstellen.

    Die Anlage spricht meines Erachtens nach den Semiprofessionellen Bereich an und eignet sich hervorragend für kleine bis mittlere Shows. Wenn man sich die Referenzen der Firmen mal anschaut die vor dem offiziellen release der Anlage bereits Testexemplare bekommen hatten wird man gleich sehen das diese Anlage nicht willkürlich zusammengebaut und auf den Markt geworfen wurde.
    [​IMG]

    Gliederung:

    • Einleitung
    • Allgemeine Technische Daten
    • Der Sender "Cobra18R"
    • Der Empfänger "Cobra18M"
    • Funktion
    • Zubehör / Erweiterungen
    • Fazit
    Einleitung:

    Vor etwa drei Monaten beim Surfen im Internet und suchen nach Zündanlagen stieß ich plötzlich auf den Begriff "Cobra18" in Verbindung mit "bidirektional" was mich aufhorchen ließ.
    Nach einigen recherchen landete ich dann auf der Internetseite von Scott Smith welcher diese Anlage entwickelt hat und nun vertreibt. Zunächst gab mir die Seite noch rätsel auf da nicht sonderlich viele Informationen über die Anlage zu finden waren was sich aber mit der zeit änderte, per Mail Kontakt ist Scott sehr hilfsbereit und zuvorkommend somit wurden all meine Fragen prompt beantwortet. Nun gut dachte ich mir , klingt ja alles sehr interessant , ich schrieb einige der Firmen an die die Anlage vorab zum testen bekommen hatten und bekam durchweg positives Feedback was mich dazu bewegte mir das System mal genauer an zu schauen da ich weder mit meiner RF32 noch meiner Kingdome KFE2204 so richtig glücklich wurde.
    Hier sei gesagt das ich bei dem aussehen der Cobra18 zuerst auch etwas skeptisch war , durchsichtiger Kunststoff ? Naja was solls... probieren geht über studieren.


    Allgemeine Technischedaten:


    • 100Kanäle - 1.800Cues
    • Stepper Time von 0,1 - 99 Sekunden
    • 2,5mm dickes ABS Kunststoffgehäuse
    • 802.15.4 RF Transceiver 2.405GHz - 2.48GHz Spread Spectrum ( auch als WLAN bekannt, somit können ohne Probleme andere WLAN Antennen verwendet werden mit deutlich mehr dbi und das ohne Probleme )
    • 18Cues pro Zündmodul
    • Bis zu 10 Zünder pro Cue
    • Zündspannung 18V 6 Amper pro Cue

    Der Sender Cobra18R:

    [​IMG][​IMG][​IMG]


    Es geht los mit der Fernbedienung.
    Sie wird in einem schlichten weißen Karton mit grüner Aufschrift gut verpackt in Schaumstoff geliefert.

    Im Lieferumfang befinden sich :

    1. Cobra18R
    2. Cobra18R Antenne -5dbi
    3. zwei Schlüssel
    4. Schlüsselband
    5. 3x Duracell ProCell AAA Batterie
    6. Bedienungsanleitung & Schreiben von Scott Smith
    Wenn man den Karton öffnet fällt natürlich sofort das etwas gewöhnungsbedürftige durchsichtige Design auf, alles in allem ist die Fernbedienung auf den ersten Blick hin aber wirklich gut und stabil verarbeitet, was sich auch bei einem genaueren zweiten Blick bestätigt. Der ABS Kunststoff ist 2,5mm dick und äußerst stabil ! Alle Knöpfe bestehen aus einer großen gummierten "matte" welche an den rändern wieder bis nach oben unter das Frontcover führt dieses verhindert das Feuchtigkeit oder sonstige Verschmutzungen auf die Platine gelangen können. Sonst lassen sich auf der Vorderseite lediglich noch die SMA Buchse für die Antenne sowie den Schlüsselschalter zum an / aus schalten der Fernbedienung finden.
    Die Fernbedienung ist innenbeleuchtet was auch das durchsichtige Gehäuse erklärt, im nachhinein finde ich das wirklich super! Zwei Displays sowie 3 Status LED`s .
    Da es sich hier um eine Bidirektionale Anlage handelt kann man via Fernbedienung alle Module testen! Die Funkintensität indem man das entsprechende Modul anwählt und kurz den "SYNC" Knopf drückt. Der Durchgang lässt sich überprüfen indem man die entsprechenden Module anwählt und in den Testmodus setzt.
    Achtung die Module können nur von der Fernbedienung aus scharf geschaltet werden!
    Im Testmodus schaltet sich die Fernbedienung nach etwa einer Minute ohne Benutzung in den sleep Modus, dieses kann allerdings auch nur im Testmodus passieren, niemals im scharfen Zustand. Die Beleuchtung der Fernbedienung kann gedimmt oder auch ausgeschaltet werden

    Technische Daten:

    Abmessung: 21cm x 10,5cm
    Stromversorgung: 3 x AA Batterie ( 15 Stunden Arbeiten oder 72 Stunden Stand-by )
    Beleuchtung: Ja
    Material: 2,5mm schlagfestes ABS Kunststoff
    Frequenz: 2,4Ghz Band
    Feuermodi: Manuel, Manuel Step , Stepper 0,1 - 99sec



    Der Empfänger Cobra18M:

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]


    Der Sender wird wie auch der Empfänger in einem Schlichten weißen Karton diesesmal allerdings mit roter Aufschrift geliefert. In ihm Befindet sich noch eine Schaumstoffeinlage angepasst an einen Seahorse SE300 Koffer um die Anlage darin sicher zu "verbauen" oder zu Transportieren.

    Im Lieferumfang befinden sich :


    1. Cobra18M
    2. Cobra18M Antenne -5dbi
    3. zwei Schlüssel
    4. 3x Duracell Procell 9V Block Batterie
    5. Schaumstoffeinlage für Seahorse SE300 Koffer

    Auch hier fällt einem auf das das Zündmodul durchsichtig ist und wie die Fernbedienung auch aus 2,5mm dickem durchsichtigen ABS Kunststoff gefertigt wurde.
    Das Cobra18M ist wie der Name es vielleicht schon verrät ein 18Kanal System ( pro Modul ). Die Module sind robust gefertigt , wie die Fernbedienung Innenbeleuchtet was auch den durchsichtigen Kunststoff des Gehäuses erklärt um möglichst wenig Öffnungen zu haben in die Wasser oder Schmutz eindringen kann. Im wesentlichen sind auf dem Modul 5 Knöpfe eine SMA Buchse sowie ein Schlüsselschalter zu finden. Auf der rechten Seite befinden sich dann drei Klemmfelder mit je 6 Anschlüssen. Die Klemmfelder sind mich Dichtungen abgedichtet und selbst die schrauben auf der Frontseite sind mit Dichtungen versehen das kein Wasser eindringen kann. Die Module lassen sich ausschließlich von der Fernbedienung aus scharf schalten. Dazu muss jedes Modul mit dem Schlüsselschalter auf "Arm" geschaltet werden, diese gehen dann automatisch in den Testmodus. Nun können die Module von der Fernbedienung aus Scharf geschaltet werden. Die Cues lassen sich vom Modul direkt testen wenn man den Schlüsselschalter in den Testmodus dreht und dann den "Test" Knopf drückt. Nun leuchten alle LED`s der Kanäle die durchgang haben grün auf. Getestet werden Kann auch via Fernbedienung. Einfach auf der Fernbedienung das jeweilige Modul anwählen und schon werden einem auch auf der Fernbedienung angezeigt welche Kanäle auf welchem Modul durchgang haben.
    Die Beleuchtung des Modul`s kann gedimmt oder auch ausgeschaltet werden. Im Testmodus schaltet sich das Modul nach etwa einer Minute ohne Signal in den sleep Modus. Kommen wir zur Zündspannung , diese liegt bei 18V 6A damit ist es möglich pro Cue 10 A-Zünder zu schießen, Dies ermöglicht die einzigartige Stromversorgung des Moduls, denn in dieser Anlage sitzen drei 9V Batterien eine ist für das Modul / Beleuchtung / Funk Transmitter zuständig , die anderen beiden 9V Blöcke sind lediglich für die Zündspannung verbaut.

    Anbei eine Liste des Herstellers :

    50 Feet Wire --> 10 A-Zünder in Serie oder 4 parallel
    100 Feet Wire --> 9 A-Zünder in Serie oder 3 parallel
    250 Feet Wire --> 8 A-Zünder in Serie oder 3 parallel
    500 Feet Wire --> 6 A-Zünder in Serie oder 3 parallel


    Technische Daten:

    Abmessung: 20,5cm x 16cm
    Stromversorgung Modul: 1 x 9V Block-Batterie ( 5 Stunden Arbeiten oder 24 Stunden Stand-by )
    Stromversorgung zum Zünden: 2x 9V Block-Batterie ( +3000 A-Zünder )
    Beleuchtung: Ja
    Material: 2,5mm schlagfestes ABS Kunststoff
    Frequenz: 2,4Ghz Band
    Feuermodi: Manuel, Manuel Step , Stepper 0,1 - 99sec


    Funktion:

    Um das System in betrieb zu nehmen muss man zu aller erst die Fernbedienung mit den Modulen Synchronisieren, dazu drückt man auf dem Modul sowie der Fernbedienung gleichzeitig "SYNC" bis die orange LED unter dem Button dreimal schnell blinkt. Nun sind die Komponenten Synchronisiert. Ab jetzt "sprechen" die Komponenten untereinander miteinander was an dem blinken der Orangen LED bei allen Komponenten zu beobachten ist. An den Modulen selber hat man die Möglichkeit auf "Test" sowie "ARM" zu stellen. Stellt man in den "Test" Modus kann man mit drücken des "Test" Buttons den durchgang der angeschlossenen Cues sehen. Stellt man die Anlage auf ARM geht das Modul automatisch in den Testmodus da sich die Anlage ausschließlich von der Fernbedienung aus scharf schalten lässt. Nun da das Modul auf "ARM" steht und sich im Testmodus befindet was mit aufleuchten der grünen "Test" LED angezeigt wird legt es sich nach einer Minute in den "sleep" Modus um Energie zu sparen.
    Wenn die Fernbedienung nun mit dem Schlüsselschalter eingeschaltet wird fangen Fernbedienung und Modul an zu Kommunizieren, das angewählte Modul wird "aufgeweckt" nun kann man via Fernbedienung nochmals alle Kanäle und Module auf durchgang testen. Die Funkqualität zum jeweiligen Modul lässt sich mit drücken der "Sync" Taste auf der Fernbedienung anzeigen lassen. Drückt man nun auf der Fernbedienung den "ARM" Knopf werden alle auch die nicht angewählten Module aufgeweckt und schalten sich in den "ARM" Modus was sich an der Rot leuchtenden LED auf jedem Modul sowie der Fernbedienung erkennen lässt.
    Nun kann man die Kanäle schießen indem man die zahlen 1-18 durchdrückt. mit dem Knopf CH+ und CH- lassen sich die jeweiligen Module auswählen. Jedes Modul kann mit jedem Kanal konfiguriert werden!
    Steppen lässt sich die Anlage auch indem man den Knopf "Auto Fire" drückt , nun wird nach dem Kanal gefragt mit dem der Stepper beginnen soll, nach Auswahl diesen Kanals wird nach dem Endkanal gefragt wenn dieser auch festgesetzt wird kann mit + / - die Steppertime ausgewählt werden. Ein erneuter Druck auf "Auto Fire" lässt den Stepper beginnen. Ein weitere Feuermodus wäre das Manuelle durchdrücken der Kanäle mithilfe des "Step" Knopfes hier geht die Anlage nach dem Modul 1 Kanal 18 automatisch zu Modul 2 Kanal 1 über.
    Das schießen lässt sich jederzeit sofort von der Fernbedienung aus unterbrechen ! Wenn man den Knopf "Test" drückt werden sofort alle Module in den Testmodus zurück gesetzt und alle Feuerkommandos unverzüglich unterbrochen.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]


    Zubehör / Erweiterungen:

    Nun an zubehör ist bei Scott zu bekommen :


    • Seahorse Koffer mit entsprechender Frontplatte, nach außen verlegte SMA Buchse sowie speziell angefertigte Kabelführung um mit geschlossenem Koffer zu schießen.
    • Gummifuß zum Anschrauben an z.b Mörserracks
    Bei dieser Anlage können auch andere WLAN Antennen die für das 802.15 2.405GHz - 2.48GHz band ausgelegt sind verwändet werden.


    Fazit:

    [​IMG]

    Ich bin doch mehr als positiv überrascht von der Anlage als erwartet denn ich habe im grunde eine Anlage in der Qualität der Kingdome Anlagen erwartet diese erwartung wurde allerdings deutlich übertroffen da die Verarbeitung einfach besser und stabieler ist. Diese Anlage hat zudem mehr funktionen und der Hersteller / Support sitzt in den USA und ist der Englischen Sprache mächtig. Scott Arbeitet weiterhin an seinen Produkten so das nun bereits die Firmwareversion 1.4.6 auf den aktuellen Geräten zu finden ist. Reichweitentechnisch habe ich die Anlage nun schon auf 350m getestet was ohne probleme funktioniert mit den Standartantennen, kommende woche sollten meine -13dbi 40cm Radialantennen ankommen mal sehen in wieweit das das Funkbild noch verbessert. Nun das gewöhnungsbedürftige äußere bleibt bestehen aber man gewöhnt sich ja so ziemlich an alles und wer absolut nicht damit klar kommt kann sich die schwarze Frontplatte beim Scott kaufen. Meiner einer ist jedenfalls sehr zufrieden mit dieser Anlage und ich finde sie aufgrund ihrer funktionen deutlich besser als die Kingdome Anlagen auch vom Gehäuse und der verarbeitung her ! ( Hier vergleiche ich mit einer KFE2204 ohne Koffer ).
    Meiner Meinung nach eine schöne Anlage zu einem Fairen Preis !




    Ich hoffe euch hat mein kleiner Bericht gefallen ?

    MfG Olli
     
  2. @ Undead

    Danke Dir, ich habe auch Deine Nachricht bekommen hatte nur bis jetzt noch keine Zeit.

    Zu Firesystems at. hab ich gerade meine SQ Fire Anlage zum Austausch, Reparatur zurückgeschickt, mal sehen was wird, ist ja noch Garantie.

    Ich wollt halt wissen ob ein "Direkt Import" sinnvoller (preislich) ist, als über Firesystems - sieht ja nicht danach aus.

    Ich bin bis jetzt auch recht zufrieden mit Firesysems at., ich hab Problemlos als vorübergehende Lösung eine Austausch ZA bekommen und auch mit den Versandkosten werden wir uns sicher einig.

    Also alles in allem ist das OK.

    Grüße

    yangdragon

    Achso was ich gern noch wissen wollte:

    Die Fernbedienung der SQ Fire hat ja auch eine " Gummierte" Tastatur die ist nicht ganz so optimal. Da muss man schon richtig "drücken" um sicher auszulösen. Wie ist das bei der Cobra?
     
  3. Da ich den Vorgänger der SQ sprich die RF32 hatte kann ich dir guten Gewissens sagen das sich die Knöpfe deutlich angenehmer und leichter drücken lassen, auch hat die Fernbedienung ein wie soll ich sagen "Druckpunkt" du merkst wenn du ausgelöst hast was dir ja auch an dem jeweiligen Kanal auf der Fernbedienung angezeigt wird.

    Ich werde das System Definitiv noch ausbauen!

    Solltest du die Möglichkeit haben versuch statt der SQ auf das Cobra System umzusteigen , du wirst es nicht bereuen!



    Sollte irgendjemand noch fragen haben dürft ihr mich gerne löchern und ich versuche euch alles so gut als möglich zu beantworten !

    MfG
     
    FireworkTheBest gefällt das.
  4. Das System wird seit Jahren im Internet beworben, aber man hat nie irgend einen Prototypen zu Gesicht bekommen. Das haben auch schon Andere in internationalen Foren bemängelt. Man hat sich als Tester bewerben können, indem man die Katz im Sack kauft und nicht weiß was man bekommt.

    So hat sichs öffentlich dargestellt. Mich hat das trotz der guten Papier-Spezifikationen total abgeschreckt, obwohl ich zu dieser Zeit ein System gesucht habe. Wenn die Firma jetzt ein gutes System auf den Markt gebracht hat, freut mich das zu hören.

    Die Art der Markteinführung ist jedoch für meinen Geschmack etwas zu exotisch.
    Wenn´s aber funktioniert wie beschrieben, ist das sicherlich ein gutes Nischenprodukt und eine neuerliche Überlegung wert. Mal sehen, was die Kollegen für Erfahrungen machen.

    Olli, mich würde interessieren, ob Du alle betreffenden Varianten selbst erproben konntest. Ich meine nennenswert.
    Was mich trotz einiger excellenten Features aus dem Profibereich eher abschreckte, war die Verwendung von 9V Blöcken zur Zündung. Diese sind gut für ein Gitarreneffektgerät, aber für Züngströme? Weil sie erbärmliche Energiespeicher sind. Was hast Du damit für Erfahrungen gemacht?

    Die Internetpräsenz ist immer noch gleich informativ wie früher, nur daß früher dort immer nur Cliparts zu sehen waren und jetzt ein Photo. Irgendwie nicht sehr vertrauen erweckend für mich. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Wie gesagt, vielleicht nicht nur patschertes Marketing. Immerhin, man versuche mal von Kingdom Fireworks eine gescheite Information zu erhalten.:rolleyes:



    take care,

    -helmut
     
  5. #5 Undead, 18. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2011
    Hallo Helmut,
    danke für deine Anregungen.
    In der tat habe ich auch etwas überlegt wegen der
    Zündspannung aus den beiden 9V blöcken. Einen externen Stromanschluss hätte ich bevorzugt allerdings war ich mir auch im klaren drüber das ich bei dieser Preisklasse
    Kompromisse eingehen muss. Nunja und ein Bidirektionales System in der ich sage mal unteren Preisklasse
    hat man bis dato vergebens gesucht.Ich hatte vorher eine Kingdome Anlage , eine RF32 war auch mal dabei aber ich muss ehrlichgesagt sagen das mir das Cobra18 System am besten gefällt wenn wir jetzt mal nicht kleinlich sind und das durchsichtige Design bemängeln. Zu den diversen Parametern, die werde ich selbst noch testen sprich die Standbyzeit bis der 9V Block leer ist.
    Die strecke der
    Zündkreise & Menge der Zünder. Die Funkreichweite mit Standardantennen sowie mit neuen -13 dbi Antennen. Ich habe bisher einige Zündungen vorgenommen welche alle einwandfrei klappen auch der Steppermodus .Auch gefällt mir an dieser Anlage das sie wirklich nur über die Fernbedienung scharf gemacht werden kann und dafür ein zweiter Schlüsselschalter betätigt werden muss. Sicher ist sicher!

    Zum Thema Service & Kontakt kann ich eigentlich nach aktuellem stand der Dinge mitteilen das
    Scott per Mail recht schnell zu erreichen ist und auch immer zügig antwortet.

    MfG


    PS: Wenn jemand genaue Fragen hat gehe ich gern darauf ein und Probiere es auch aus
    :)
     
  6. #6 Undead, 19. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2011
    Guten Tag,
    da ich den Theard und natürlich die User des Feuerwerk-Forum`s gerne auf dem laufenden halten möchte,
    habe ich eben die Anlage aufgeschraubt und mich auf die Suche nach Kondensatoren begeben, nun ich habe keine gefunden. Da ich kein Elektriker oder Elektroniker bin geht der Rest leider über meinen Horizont hinaus.

    Dann dachte ich mir , jetzt machst du mal nen Test mit Kabellängen und Zündern und was dabei rausgekommen ist hat mich wirklich vom Hocker gehauen !

    2m Kabel mit 15x A-Zünder 30cm lösen sofort aus.
    200m Kabel mit 5x A-Zünder 30cm lösen nach 0,17sec aus

    Bei dem verwendeten Kabel handelt es sich um YV 0,5mm/0,6mm Stahldraht

    Ich wüsste auch nicht was ich da jetzt noch an Kabellängen testen sollte welches auch "realen" bedingungen entspricht. Also wenn jemand gern noch etwas getestet haben möchte könnt ihr mir das gern vortragen.

    €dit: Hier ist nochmal ein Link zu`m Cobra Youtube Channel : http://www.youtube.com/user/cobrafiringsystems
     
  7. Jetzt hab ich mal die Videos angesehen, damit ich nicht nur durch ein Loch in meinem Kopf rede...

    Ich muß sagen - Hut ab! Zu einem Preis in der Nähe einer kleinen chinesischen Anlage sind da ein Haufen Features eingepackt, die die Sicherheit schon dramatisch erhöhen. Ich muß meine Meinung anpassen.

    Die Demonstration mit dem Hammer ist spektakulär, ob man wirklich überall mit dem Hammer draufhauen kann sei dahingestellt. Der Hersteller scheint sich wirklich was überlegt zu haben, was Zuverlässigkeit und Redundanz angeht.

    Nicht so ganz überzeugt bin ich von den steckbaren Anschlüssen, aber die Zeit wird´s weisen. Alles was irgendwie mechanisch hart verbunden ist ist in meinen Augen Quell des Ärgers, und ich bin Elektroniker. Von der Idee her ist das Feature gut, wie gesagt, der Hersteller scheint vorauszudenken. Probiert mal von Kingdom einen Ersatzstecker zu bekommen:shocked:.

    Daß das Modul auch steppen kann ist spitze, was ich allerdings nicht ganz verstanden habe (vom Demo Video) ist ob die Sequenz irgendwei speicherbar ist. Was ich meine, während einer Show hat keiner die Zeit da rumzufummeln und ad hoc eine Sequenz von-bis einzutippen. Die muß schon auf einen Cue zuweiswar sein, so als ob an diesem Cue ein externer Stepper hängen würde. So machens jedenfalls andere.
    Das ist ja nur eine Frage der Software des Senders.
    Olli, kannst du das mal für uns austesten? Sag uns bitte auch moch, wie´s mit der Spritzwasserfestigkeit der Cue Anschlüsse gelöst haben. Oft wird nämlich spritzwasserfestigkeit propagiert, wobei aber das Wasser durch die Stecker eindringen kann.

    Also es sieht so aus als wäre das ein ausgezeichnetes Einsteigersystem mit Features aus dem Profibereich.

    Lg

    -helmut
     
  8. #8 Undead, 20. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2011
    Aber Selbstverständlich.


    Die Sache mit der Schlagfestigkeit
    habe ich nun schon selber mit dem Hammer ausprobiert. Also Man kann ohne Probleme auf dem Gehäuse Rumhämmern , da passiert rein garnichts! Logischerweise nicht auf der SMA Buchse, den Klemmfedern und dem Schlüsselschalter.

    Was die Stepper Funktion angeht muss ich dir leider mitteilen das nach aktuellem Softwarestand 1.4.6 leider keine Steppersequenzen auf entsprechende cues gespeichert werden können. Die musst du wenn du steppen willst eben schnell selber zuweisen und starten. Die Steppersequenz wird gelöscht sobald du vom ARM in den TEST Modus wechselst , dann ist es erforderlich diese erneut einzugeben. Ich benutze zum Steppen weiterhin externe Steppersysteme.
    Allerdings würde ich mich nicht wundern das Cobra System das auch bald kann denn Scott schmeißt ja doch recht schnell Softwareupdates auf den Markt und versucht es seinen Kunden recht zu machen. Da warte ich einfach mal noch etwas was da noch so kommt.

    Anbei ein kleines Video zu der Stepper Funktion: http://www.youtube.com/watch?v=9AbLcLKBwp8
    Nochmal eine Steppersequenz mit 180 A-Zündern 10pro Kanal : http://www.youtube.com/watch?v=IQBB_s16OS0

    Nunja nun kommen wir zum angesprochenen Spritzwasserschutz der Klemmfeder. Unschwer zu erkennen und bereits erklärt befindet sich erstmal auf der Vorderseite unter jeder der 6 Befestigungschrauben ein Dichtungsring, Auch ist jeder Klemmfeld"baustein" mit einer großen roten Dichtung abgedichtet. Die Klemmfelder Befinden sich quasi in einem eigenen schwarzen Gehäuse was die Einheit komplett umgibt. Alle Anschlüsse sind außenliegend an einer senkrecht angebrachten Platine , somit kann an diese Platine keine Feuchtigkeit gelangen und in das eigentliche Modul auch nicht.

    Hier ein kleines Video über die Klemmfelder : http://www.youtube.com/watch?v=IrNHHGT722o


    Für mich steht fest , ich werde das System weiterhin ausbauen. Denn wenn ich mir anschaue was andere Hersteller in der Preisklasse abliefern muss ich ehrlich sagen bin ich erstaunt über das Cobra System was da möglich ist trotz Herstellung in den USA.

    MfG
     
  9. Hab mir jetzt alles durchgesehen was ich im Netz finden konnte. Ich denke die Stepperfunktion ist zwar eingebaut, aber hat in dieser Art etwas von einem Jux.

    Man bedenke, daß eine Steppersequenz, die mit dem Feuern eines Cues beginnt, dem System schon etwas in Richtung "volle Programmierbarkeit" abverlangt.

    Ich rede hier nicht von einem computergesteuerten Interface für eine Musikshow, sondern von der Programmierbarkeit einzelner Cues inclusive Timing und allfälliger Stepsequenzen, was natürlich nur Empfänger-übergreifend Sinn macht. Bei 18 Cues allein macht das keinen Sinn. Natürlich wäre dann der Schritt zu einem Computerinterface oder zumindest einer Speicherkarte nicht mehr weit.
    Hats alles schon anderswo gegeben.

    Wie´s aussieht, ist das System nicht dafür ausgelegt oder vorbereitet. Es sieht so aus, als wäre die ganze Intelligenz im Sender, sodaß man also nicht z.B. einen Receiver dezidiert für eine Steppersequenz vorbereiten könnte und per Knopfdruck zwar nicht eine programmierte Stepsequenz startet als vielmehr einen als Stepper getauften Receiver startet. Aber wer weiß welche Reserven noch in der Firmware liegen.

    Zumindest verspricht das System für einen sehr angemessenen Preis top Verarbeitung und Funktionalität. Also für kleine handgezündete Shows oder SFX optimal. Werd das Ding mal näher ins Auge fassen.

    Gruß
    -helmut
     
  10. Hallo Helmut,

    man darf eins nicht vergessen: Die Anlage soll eine (wertige) Alternative zu den China Anlagen sein - weder zu Explo, Galaxis noch sonst einer der voll professionellen Anlagen. - Dafür kostet sie auch nur einen Bruchteil dessen.

    Das man da gewisse Abstriche machen muss bleibt nicht aus.

    Ich denke die Anlage macht einen guten Eindruck, bietet viel für das Geld und wird durch die Entwickler regelmäßig verbessert.

    Sehe ich genauso. in der Preisklasse kriegt man derzeit nichts was über einen besseren Funktionsumfang bei gleichwertiger Verarbeitung verfügt.

    Grüße

    Bo
     
    Undead gefällt das.
  11. Danke.
    Ja ich werde die Cobra auch für Kleine und ich denke auch Mittlere Feuerwerke benutzen die man von Hand schießt. Ich plane das System nochmal um zwei weiter Module aufzustocken und ein guter bekannter legt sich das System ebenfalls zu, dann kann man sich da auch gegenseitig Module borgen was meiner Meinung nach Sinn macht zudem kann man mit beispielsweise 8 Modulen also 144Kanälen schon was größeres realisieren ;-) .
    Für Musikfeuerwerke oder sonstiges kann man sich ja immernoch ne Pyrotronix usw leihen. Denn für nen kleines Unternehmen lohnt sich auch keine 20.000Euro Anlage , irgendwo muss man das Geld auch erstmal verdienen.

    Nein, das Case Seahorse SE300 bekommst du recht günstig bei http://www.uw-fotopartner.com/Koffe...Seahorse-Koffer-SE-300-ohne-Schaumstoff?c=263 für gerade einmal 26Euro. Das ganze sieht dann so aus wie auf meinem letzten Bild. Spart enorme kosten wenn man keine Frontplatte braucht.

    Anbei ein paar Bilder , zu sehen Seahorse SE300 & SE120 / Cobra18 & Stepper :
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?cat=3416


    MfG Olli
     
    Pyro Zauber und Stutata210 gefällt das.
  12. Ey Olli irgendwie auf einmal überall ausverkauft :shocked:
    Was hast du angerichtet :)
     
  13. #13 Undead, 27. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2011
    Zurzeit ist das Cobra18 System komplett ausverkauft , auch bei Scott direkt da, nicht mit einem so großen Ansturm gerechnet wurde. Die nächste Charge wird Mitte September ausgeliefert, davon bekommt Firesystems.at auch wieder ein paar.
    Ich werde diesen Theard immer mal wieder updaten mit Berichten , Neuigkeiten und Bildern.



    MfG
     
  14. (Zitier mich mal selbst;))

    Der Herr hat unsere Gebete erhört. Zumindest der Herr Scott. Die angekündigte neue Fernbedienung scheint einiges davon zu können was wir uns wünschen...

    Nachtrag: (sehe gerade, daß auf der Webseite noch nix davon steht. Hier der Inhalt des emails auszugsweise)
    [font=verdana,arial][font=verdana,arial]

    [/font]
    [/font]
    Jetzt heißts warten. Aber das müssen wir ja auf diese und jene Module. Der Scotty hat wohl nicht mit soviel Ansturm gerechnet:thumbup:

    stay green,

    -helmut
     
  15. Nach etwas längerer Zeit und einigen Feuerwerken möchte ich euch doch mal wieder von der Anlage berichten.

    Bisher liefen alle Feuerwerke reibungslos, die Reichweite der Anlage ist wirklich Klasse die Verarbeitung und Zuverlässigkeit stellt sich nun nach mehreren Feuerwerken auch im strömenden regen als wirklich gut heraus! Wetter macht den Modulen nichts aus! Bisher sind alle Helfer und Pyrotechniker die bei den Feuerwerken dabei waren hell auf begeistert von der Anlage. Das geht so weit das sich zwei weitere Pyros nun auch diese Anlage zugelegt haben.
    Ich bleibe der Cobra treu und freue mich weiterhin darauf mit ihr zu arbeiten.

    Es gibt einfach absolut nicht`s vergleichbares in dem Preissegment.

    MfG
     
    e_clipse und ZAANDI PYRO gefällt das.
  16. Nabend,

    So, ich hatte ja versprochen das Forum und die User auf dem laufenden zu halten in Sachen Cobra. Seit gespannt auf das II QT 2012 da wird vorraussichtlich eine neue Fernbedienung mit deutlich mehr Funktionen auf den Markt kommen. Und zwar die Cobra 18R2 diese Fernbedienung befindet sich nun bei Ausgewählten Firmen in der Testphase.
    Ich werde wenn alles klappt im März ein Review über die neue Fernbedienung für euch verfassen, auch wird der Neue Re-Programmer von mir vorgestellt werden der es jedem Benutzer erlaubt bei seinen Cobra Modulen Firmeware updates durchzuführen.

    Um mal einige Neuheiten der sich gerade in der Erprobungsphase befindlichen Fernbedienung zu nennen :


    • Deutlich schnellere Manuelle Schussfolge dank 200MhZ Prozessor, nun kannst du so schnell schießen wie du drücken kannst.
    • Mehrere unabhängig voneinander bestimmte Cues gleichzeitig feuern
    • Testmodus mit mehreren Modulen auf dem Selben Kanal, nun kann man auf dem Selben Kanal durch die Module Scrollen
    • Beim Scharfschalten der Module von der Fernbedienung wird einem Die Anzahl und Adresse der geweckten Module angezeigt

    • Es können durch einen USB Anschluss bis zu 100Scripte eingelesen werden um automatische Show`s zu schießen , das ganze wird z.b von der Final Fireworks Software unterstützt

    Nun gut das waren nur einige wenige Informationen, es sind noch deutlich mehr , das will ich euch aber jetzt nur als kleinen Teaser geben. Freut euch drauf. Ich bleibe für euch am Ball und werde euch den Großen Bruder der jetzigen Fernbedienung dann asap vorstellen.

    Als kleinen Schmankerl bekommt ihr von mir dann auch noch einen ausführlichen Test zu der aktuellen Firmware der Module!

    Gruß Olli
     
  17. Akkulaufzeit bei Kälte?

    Hallo, bin eher durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Das System hört sich ja wirklich gut an!
    Wie schaut es den mit der Akkulaufzeit aus, wenns mal richtig kalt ist? Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?

    Gruß Stefan
     

  18. MoinMoin Stefan ,
    Die Anlage wird mit normalen 9V Blöcken Betrieben. Ich nutze Varta HighEnergy Batterien. Ein Satz Batterien hat fü die ganze Saison gereicht. Die Anlage zeigt dir ja auch in % an wie voll die Batterien noch sind. Länger als 3H hab ich die Anlagen nie draußen strehen gehabt. Normal ist die Show bis dahin ja auch geschossen.

    Gruß
     
  19. Kannst das bitte mal erklären? War die bisherige Firmware so grottenschlecht ??? Oder hat sich da ein Übersetzungsfehler eingeschlichen?
    Ich als Laie, dem Microcontroller durchaus vertraut sind, frage mich grad was eine uC Taktfrequenz mit einer möglichen Schussfolge - und dabei noch manuell zu tun hat?
    Aus der angegeben Taktfrequenz schliesse ich dass vermutlich ARM9 Prozessoren von NXP verwendet werden.
    Dass ein Zündbefehl je nach verwendeter Baudrate, Verschlüsselung? und Protokoll eine gewisse Übertragungszeit (im ms Bereich) benötigt ist mir klar.


    CU
    M
     
  20. #20 Undead, 24. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2011
    Wie genau das zusammen hängt kann ich dir leider nicht sagen da ich kein Elektrotechniker bin aber dennoch versuche alles so gut es geht und es mir mein Wissensstand her gibt für alle hier zu veranschaulichen , mit der Cobra 18r lassen sich die Kanäle jedenfalls alle 0,1sec schießen wenn man schneller drückt passiert nichts, was man aber auch an der Fernbedienung sieht. Ich finde das absolut nicht schlimm da es bei allen anderen ANlagen in der Preisklasse auch so ist. Wenn ich da mal an unsere damaligen RF32 denke... .

    Nun gut noch etwas anderes positives. Gestern hatten wir noch ein kleines Hoczeitsfeuerwerk. Die Zündanlage lag zwei Monate im Kalten unbeheizten Keller und die Akkus / Batterien haben überhaupt nichts an Spannung / Strom verlohren , der Ladezustand war wie vor zwei Monaten. Alles voll ! Dessweiteren stand die Anlage dann gestern 4 Stunden bei wirklich viel Luftfeuchtigkeit und Nieselregen draußen im Feld, beeinflusst hat das nichts , alles super . War ne klasse Show !

    Grüße
     
  21. Hallo,

    Habe mir ebenfalls die Cobra Anlage mit 2 Empfängern zugelegt. Nicht zuletzt weil die Ankündigung der Cobra18R2 Fernbedienung den Funktionsumfang der Anlage perfekt macht. Erste Versuche und Anwendungen waren überaus zufriedenstellend. DIe Anlage ist in Preis Leistung einfach unschlagbar, Im Vergleich kostet die 20 Kanal Kingdom fast genau soviel wie der Cobra18M.

    Nun meine Frage: Ich habe hier gelesen das einige Vorschreiber von Akkus in der Anlage schreiben, ich benutze zur Zeit Duracell 9Volt Blöcke. Welche Art Batterie oder Akku hält die Kälte wenn die Anlage ein paar Stunden im freien steht am besten aus. Ein Bleiakku geht ja wenn es friert bekanntlich in die Knie.
    Ich habe nur Angst wenn es an Sylvester -10°C hat, ich am nachmittag aufbaue und um Mitternacht zünden will und dann nichts mehr geht weil die Batts schlappmachen.
    Was könnt ihr mir für Akkus / Batterien empfehlen.

    Anbei noch ein Foto meiner Configuration: Die Cases sind vom UW Fotopartner, die ich so wie Zack Scott bearbeitet habe. Ich habe sie seitlich ausgeschnitten um die Kabel durchführen zu können, die Antenne ist nach aussen erlegt um die Anlage mit geschlossenen Deckel zu betreiben. Auf die Frontplatte kann ich erstmal verzichten, evtl. werde ich mir selber eine Frontplatte lasern.

    Danke für eure Hilfe und viele Grüße
    FF VM Firefighter

    Zünd.JPG
     
  22. Ich kann mich Stephan nur anschließen, genau diese Sorte verwende ich auch. Scott empfiehlt auch ausschließlich Lithium Batterien.

    Entsprechende Akkus habe ich im deutschen Handel nicht finden können, deswegen die Batterien - aber die halten wirklich lange...
     
  23. Ich benutze diese hier :
    http://www.varta-consumer.de/de-DE/Products/Batteries/High-Energy/9V.aspx#9V

    Kost keine 2€ so eine Batterie und ein Schwung hat die ganze Saison gehalten, keine Spannung verloren , nichts. Alle meine Tests mit der Anlage wurden auch mit den Batterien gemacht.
    Darüber kann man jetzt Philosophieren allerdings hat mit mein Radio & Fernsehtechniker Meister meines Vertrauens gesagt das es wurscht ist. Lediglich minderwertige Batterien sollte man nicht benutzen.

    Gruß
     
  24. Lithium Batterien haben nicht das Problem bei Kälte...

    Ansonsten würde ich das Jahr über auch auf normale zurückgreifen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden