Handhabung & Technik Probleme mit Aluklebeband

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von 1973ertommy, 11. April 2016.

  1. Servus Gemeinde

    Ich bin dabei mein 2. Hochzeitsfeuerwerk zu verleiten
    Feuerschrift Vulcane und Batterien

    letztes mal habe ich das Tapematch und die visco als Funkenschutz mit Alufolie umwickelt

    War ein ganz schönes gefrickel

    Dieses mal wollte ich Aluklebeband nehmen
    erstes Testschiessen ergab das sich das Aluklebeband vom Bengalo schlecht durchbrennen lässt und der Kleber "ewig" lang nach brennt

    bei Recherchen in Sachen aluklebeband bin ich auf die Abbrandgeschwindigkeit gestossen

    Welches Alu...klebeband nehmt ihr ?
    kann mann nochwas optimieren (Löchern oder Einritzen ) ?
    hat jemand erfahrungen mit der Beeinflussung durch Aluklebeband ?

    Tschau Tommy
     
  2. Meins ist von Lidl. Das gibt es dort aber nur ein.zwei mal im Jahr. Es ist nicht dicker als Alufolie. Ich hattw noch keine Probleme damit. Kostet auch nur ca 1Euro pro Rolle.
     
  3. Naja Bengalen und solche Dinge würde ich damit sowieso schon mal gar nicht ankleben.. Höchstens 1-2 Lagen normale Alufolie drüber. Ich weiß gar nicht wo der Alubandhype herkommt :D .. Nie dafür benutzt. Schon immer bei Gaffa, Paketband und Alufolie und Stretchfolie geblieben. Aber das liegt wohl daran das es bei einzeln verzünderten Gegenständen ohne Litze/TM-Schlacht eher schlecht eine Überzündung geben kann.
     
  4. Da heist´s Zweierlei zu unterscheiden. Matchtape soll möglichst schnell abbrennen, also will man damit mehrere/viele PtG gleichzeitig zünden, Visco ist eher ´ne Zeitzündschnur wo man verschiedene PtG zeitlich versetzt zünden will.
    Die Abdeckung bzw . das feste Umwickeln mit Funkenschutz von Matchtape beeinflusst die Abbrenngeschwindigkeit nicht. Bei Visco schaut das anders aus. Manche Visco´s ,- und das Gemeine ist , dass man DAS von außen nicht sieht, vertragen ein Einpacken oder fest umwickeln gar nicht. Da kommt der gedeckte Stoppineneffekt raus. Die brauchen etwas Luft rundherum um nicht gleich durchzuzünden. Also ist es besser , vorerst ´nen Versuch zu starten.
    Ich mach das so bei 2mm Visco:

    Bei nur Feuchtigkeitsschutz für Viscos nehme ich Trinkhalme der etwas größeren Sorte (Bleiftiftstärke) und fädle die Visco vorher da durch. Die Luft rundherum innen genügt um nicht durchzuzünden. Die offenen Stellen kann man dann leicht mit Alu-Folie abdecken so wie auch die Röhrchen bei zusätzlichem Funkenschutz.
     
  5. Danke für die Antworten

    Wenn man mal 150 Bengalos , alle 10 cm und über 15 m Tapematsch mit 40 cm langen Alufolienstreifen umwickelt hat weiss man Aluklebeband zuschätzen
     
  6. Fazit 2. Testschiessen
    Tapematch vs Aluklebeband : Check
    Grüne Visco vs Aluklebeband : Check
    Grüne Visco vs Elektrozünder : Daumen runter - zündete erst nach beihilfe durch Tapematch
     

  7. Wie hast Du die Zünder an der Grünen Visco befestigt? Normal geht das ohne Probleme und ohne TapeMatch
     
  8. Zünder ist so ne Klammer , die hab ich wie in der anleitung beschrieben an die grüne visco geklemmt

    Hat kurz gefunkt und beim entfernen hatte sich der zünddraht nur mit der grünen Farbe verschmolzen , das wars
     
  9. Ah ok, Du benutzt Talonzünder (Sicherheitszünder) und keine z.B. A-Zünder.

    Mit den Talonzündern habe ich noch nie gearbeitet, da muss Dir jemand anders helfen bzw. Tipps geben
     
  10. Bei festen Abdecken mit zum Beispiel Aluband sollte man bedenken das die Abbrandgeschwindigkeit von roter und gelber Litze extrem zu nimmt ,
    die von Visco aber gleich blebit. Evtl interessant wenn man irgendwie mir Zeiten plant

    .[YOUTUBE="Litze / Visco Test"]5Om3y3nfViI[/YOUTUBE]
     
  11. Nicht ganz!
    Es gibt Viscos mit unterschiedlicher "Seele".
    Diejenigen mit ca. 1,5mm SP-Seele und darüber sind schon ganz gut zu befeuern mit Ummantelung.
    Allerdings nicht so extrem wie rote oder gelbe Lunte.
     
    doc_decker gefällt das.
  12. Feuerwerk war ein Erfolg
    einige Bengalos haben nicht gezündet
    eine Batterie hatte eine merkwürdige Abbrandfolge
    die grüne Visco hatte zum ende hin einiges an Abbrandzeit verloren , sodas die letzten Effekte etwas inneinander verlaufen sind

    aber an sonsten bin ich happy
     
  13. Gibt es ein Video?
     
  14. ja gibts - muss noch konvertiert werden
    kommt demnächst
     
  15. das video war nicht nur Privat ( ich hab garnichts eingestellt) sonder auch noch nicht veröffentlicht da ich beim Hochladen auf Arbeit musste
    ich selber konnte es von überall anschauen
     
  16. Es gibt aber doch legal für uns" normalos" doch nur zwei Viscos... ( oder liege ich da falsch) .. Und die kann man abdecken wie man möchte, die werden nicht schneller ;)
     
    sukopyro05 gefällt das.
  17. @ Gipsy nichts für ungut aber da hat er recht-:blintzel:!
    Zudem viele Wege führen nach Rom,habe mehrere Möglichkeiten wenns schnell geht TM Tapematch,rote Litze Wano,und gelbe Litze.Mit grüner Visko arbeite ich beim verleiten recht selten bei Kat 2 Cakes verleiten! Kleiner Tip die grüne Visco raue ich etwas an mit Teppichmesser um dann mit Litze zu verdrillen oder TM,eingepackt in Schlauchfolie Bingo fertig.Mit Aluklebeband oder Folie arbeite ich recht selten höchstens beim Verladen von Feuertöpfen wegen Funkenflug.

    LG Suko-:)
     
  18. die Bengalos brennen ca 60 sec
    ich hab die grüne Visco auf ca 70 sec abgeschnitten das die Effecte nacheinander abbrennen und mit alluklebeband umwickelt
    wie man im video sieht überlagern sich die Effecte um ca 10 sec
    bei einer Viscolänge von 110 cm mach das abdecken schon was aus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden