Deutschland [Bericht, Fotos & Videos] Sonderlehrgang Pyrotechnik (SFX, Film+Fernsehen) bei Hummig

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Pyro, 15. April 2007.

  1. Hallo Pyros,

    in der vergangenen Woche von Ostermontag bis zum 13. April 2007 habe ich am

    Sonderlehrgang für den Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen in Film- und Fernsehproduktionsstätten (Film-Pyrotechniker)

    bei HUMMIG EFFECTS am Walchensee (nahe Kochel am See, südlich von München) erfolgreich teilgenommen.

    Bei der Schulungsstätte handelt es sich um ein einfaches Gasthaus, dass herrlich am Herzogstand in 1575m Höhe liegt. Nirgends ist die Luft in Deutschland besser, nirgends ist es nachts ruhiger als in einsamer Höhe in den Alpen. Das Wetter war wirklich perfekt mit Dauersonnenschein, sodass einige Teilnehmer trotz des umfangreichen Lehrgangsstoffs sogar Zeit für einen Nachmittag Wandern auf schmalen Pfaden über einen Bergkamm nutzten. Rechts und links ging es dabei direkt einige hundert Meter nach unten und nicht immer war der Pfad ein begehbarer Weg ;)

    Unter diesen wunderbaren Rahmenbedinungen verbrachten insgesamt 24 Schulungsteilnehmer, davon 16 angehende Filmpyros und 8 Fachkunde-Wiederholer (die nur gut 2 Tage vor Ort blieben), 5 Tage von früh morgens bis oft spät abends ihre Zeit mit allerlei explosiven Themen und Versuchen. Dabei war der vierte Tag der Praxistag im Steinbruch, ca. eine Autostunde entfernt, der 5. Tag der ungeliebte theoretische Prüfungstag - der aber glücklicherweise recht schnell und erfolgreich zuende ging.

    ... Fortsetzung folgt ...

    Die Bilder zeigen einige Landschaftsaufnahmen und eine lockere Wanderung sowie ermattete Gipfelstürmer.

    03.jpg

    01.jpg

    06.jpg

    07.jpg

    08.jpg

    02.jpg
     
    Konny, Batts und Raks Fan und Guranga gefällt das.
  2. Wolf-Ingo Hummig, Lehrgangsleiter und Maestro der Pyrotechnikerschule, führte durch den sehr informativen und unterhaltsamen Lehrgang in einer natürlichen und ehrlichen Art. Der Lehrgang war von Anfang an bis zum viel zu frühen Ende gespickt mit Versuchen mit Feuer & Flamme und lehrreichen Anekdoten - ein Genuss und jede Minute und jeden Cent wert.

    In der Tat wurde - bis auf die trockene Rechtskunde - der gesamte Lehrgang untermalt von Versuchen im Lehrgangsraum und vor der Haustüre des Gasthauses. Angefangen von einfachen Abbrennversuchen unterschiedlicher NC-Produkte über Lycopodium-Vernichtung im kleinen und im großen Stil, Crashglas, Zerlegung von echtem Glas, Squibs und Körpereinschüsse mit Blutbeuteln bis hin zu Sprengschnur sowie großen Mehl- und Zementbomben im Mörser.

    Da ich meist die Videokamera geführt habe, gibt es nur wenige Fotos von mir. Rockman wird jedoch sicherlich noch einige Fotos zu diesem Thema hochladen.

    ... Fortsetzung folgt ...

    Die Fotos zeigen den Schulungsraum, mich bei einem heißen Lyco-Versuch ;) und Futteraufnahme bei Sonnenschein.

    04.jpg

    LycoPuder.jpg

    05.jpg
     
    Konny, Batts und Raks Fan und Guranga gefällt das.
  3. Der vierte Tag des Lehrgangs war dann der praktische Höhepunkt - ein ganztägiger Besuch im Steinbruch mit unzähligen Versuchen und Effektdarstellungen. Enthalten waren auch die praktischen Prüfungen der Lehrgangsteilnehmer.
    Die Prüfungen waren, trotz der Anwesenheit der "Männer von der Behörde", aber auch einfach nur Praxiserfahrung. Der Filmpyro muss sowieso immer sehr konzentriert arbeiten und sich überlegen, was er jetzt wie am sichersten macht. In der Filmpyrotechnik gibt es anders als bei Groß-, Bühnenfeuerwerken und bei echten Sprengarbeiten keine so festgelegten Sicherheitsabstände, Auflagen und Verfahrensanweisungen. Der Filmpyrotechniker muss entscheiden, wie größte Sicherheit bei gleichzeitig perfektem Effekt realisiert werden kann. Ob dann noch ein Prüfer im Hintergrund steht, ist letztlich egal...

    Der Tag im Steinbruch begann mit einfachen Klasse IV-Feuerwerkskörpern bei Tageslicht abgebrannt. Bemerkenswert, wie eindrucksvoll die Rauchfahnen der Kugelbomben 63-300mm am blauen Himmel aussehen.

    ... Fortsetzung folgt ...

    Die Bilder zeigen den kurzen Aufbau von Großfeuerwerksgestellen.

    _grossfeuerwerk.jpg

    _grossfeuerwerk2.jpg

    _grossfeuerwerk3.jpg
     
    Konny, Batts und Raks Fan und Guranga gefällt das.
  4. Es folgten die ersten Effektbomben aus unterschiedlich angewinkelten Eisenmörsern. Diese Mörser sorgen dafür, dass die Zutaten zusammen verladen werden können, dass keine Energie vom Untergrund absorbiert wird und dass keine Steine etc. gefährlich hochgeschleudert werden. Die unterschiedlichen Neigungswinkel der Mörser erlauben eine flache bzw. eine immer stärker nach oben gerichtete Ausrichtung der Explosion. Ein zylindrischer Mörser stößt letztlich den Effekt vollständig senkrecht aus.

    Gezündet wurden vor allem Mehl-, Benzin- und Zementbomben. Als Auswurf- und Zerlegerladung dienten gewickelte Schwarzpulversätze, militärische Simulatoren DM54 (70g Blitzsatz), DM31 (deutlich größer, Grammzahl unbekannt) sowie 12.5g/m Sprengschnur. Je nach Art der Ladung wurden noch kleine 50-70g Schwarzpulverladungen aus kleinen Flashpot-Mörsern am eigentlichen Mörser befestigt gezündet, um eine sichere Anzündung des Effektmaterials zu gewährleisten. Durch die große Energie z.B. des DM54 ist dies nämlich ansonsten nicht gewährleistet.
    • Mehlbomben mit normalen Haushaltsmehl (12 - 70kg pro Explosion) sorgen so für "saubere" großen Staubexplosionen, wobei ungezündetes Mehl weißen Rauch und Staubbildung simuliert.
    • Naphthalin (Mottenpulver) wird auf die gleiche Weise zur Staubexplosion gebracht, produziert jedoch bei der Verbrennung noch eklig schwarzen Qualm. Wer's braucht ;)
    • Benzin (Testbenzin) bildet gewaltige Flammenbälle mit schwarzem Rauch. Hier ist jedoch auf niederregnendes, brenndes Benzin zu achten. Ansonsten sind Benzinexplosionen meines Erachtens die spektakulärsten Effekte.
    • Bei Zementbomben wird Zement nur verteilt, nicht jedoch gezündet. Dieser Effekt simuliert Artillerie/Granat-Einschläge.
    ... Fortsetzung folgt ...

    Die Bilder zeigen Mörser, Vorbereitung von Mehl- und Benzinbomben sowie einzelne Frames aus meinen Videos (links 12kg Mehl, Mitte 70kg Mehl, rechts 5l Benzin).

    _benzinmaterial.jpg

    _moerser_benzin.jpg

    _sprengschnur_benzin.jpg

    _mehl.jpg

    _mehlstaub_moerser1.jpg

    _mehlstaub_moerser2.jpg

    _mehlstaub_moerser3.jpg

    _moerser.jpg

    _moerser_aufgestellt.jpg

    Mehlbomben.jpg

    70kgMehl.jpg

    Benzinbomben.jpg
     
    Konny, Batts und Raks Fan und Guranga gefällt das.
  5. Sehr eindrucksvoll sind auch Shotgun-Mörser. Diese massiven Stahlmörser, Kaliber 6-8cm, mit angeschweißten Befestigungsösen dienen dazu, mit einer Schwarzpulver-Ausstoßladung Sand aus dem Mörser zu schießen.

    Wozu? Um die Energie mit dem Sand auf Objekte zu übertragen. Auf diese Weise können Auto- oder andere Türen aufgesprengt oder Fässer in die Luft geschossen werden. Packt man noch einige 100 Milliliter Benzin in einem Beutel auf den Sand oberhalb des Mörsers, wird gleichzeitig ein Feuereffekt erzielt. Auf diese Weise lassen sich vortrefflich "explodierende" Pulver- oder Benzinfässer simulieren.

    ... Fortsetzung folgt ...

    _faesser.jpg

    _fass_shotgun.jpg

    BenzinFaesser.jpg
     
    Konny, Batts und Raks Fan und Guranga gefällt das.
  6. Neben "gewöhnlichen" Zutaten wie z.B. Schwarzpulver, Benzin und Feuerwerkskörper/militärische Simulatoren verwendet der Filmpyrotechniker auch brisante Explosivstoffe - hier sind vor allem Sprengschnur mit 12.5 bzw. 20g Sprengstoff pro Meter und kleine sprengfähige Zünder, z.B. Squibs, zu nennen.

    Obwohl auch große Sprengzünder und gewerbliche bzw. militärische Sprengstoffe zum Portfolio des Filmpyros gehören können, sind diese aufgrund der extremen Sprengkraft sowie den damit verbundenen Anforderungen an Umgang, Transport und Lagerung eher selten. In großen Filmproduktionen kommen sie aber durchaus zum Einsatz.

    Ein Versuch mit einem einfachen gewerblichen Sprengzünder zeigt die Gefährlichkeit. Nur der Zünder alleine hat eine große Blechdose fast 10m in die Luft katapultiert und dabei durch seine zersprengte Metallhülse vollständig mit Splittern perforiert.

    Sprengschnüre und kleine sprengfähige Zünder werden dagegen sehr häufig für die verschiedensten Zwecke in der Filmpyrotechnik verwendet. 5 Liter Benzin oder mit Benzin getränktes Sägemehl mit Sprengschnur verteilt - da bleibt kein Auge trocken...

    ... Fortsetzung folgt ...

    _sprengzuender.jpg

    _sprengzuender2.jpg

    _sprengschnur.jpg

    BenzinSprengschnur.jpg
     
    Konny, Batts und Raks Fan und Guranga gefällt das.
  7. Das der Umgang mit brisanten Explosivstoffen auch unterhaltsamen Charakter haben kann, zeigten vier Teilnehmer des Vorjahreslehrgangs - allesamt hier im Forum vertreten. Darf ich Namen nennen?! ;)

    Sie habe kunstvoll einen Weihnachtsbaum mit explosiven Zutaten geschmückt und letztlich fachgerecht zerlegt - um die Schneidwirkung von Sprengschnur zu demonstrieren. Ein paar mit Schwarzpulver gefüllte Weihnachtskugeln hier, ein paar Windungen Sprengschnur dort. Patsch, Peng, Kling, Bummm, Buuummmm - weg war er. Video folgt gleich!

    P.s.: trotz der amüsanten Geschichte haben die Weihnachtsmänner in der Tat seriös gearbeitet und waren auf größte Sicherheit bedacht.

    ... Fortsetzung folgt ...

    _weihnachtsschmueckung.jpg

    _weihnachtsmaenner.jpg

    Weihnachtsbaum.jpg

    Weihnachtsbaum2.jpg

    Weihnachtsbaum3.jpg

    Weihnachtsbaum4.jpg

    FEUERWERK.net - [Video] Explosiver Weihnachtsbaum
     
    Konny, Batts und Raks Fan und Guranga gefällt das.
  8. Was nützen Einzeleffekte wie Benzinbombe, Shotgun-Schuss & Co., wenn man sie nicht kombiniert um z.B. einen PKW filmtypisch und effektvoll zu ruinieren?

    Ein Golf II war das Opfer und wurde u.a. mit 4 Shotgun-Mörsern zum Aufsprengen der Motorhaube, Heckklappe und der Fahrertüren sowie 10 Liter Benzin mit Sprengschnurzerlegung fachgerecht in Szene gesetzt.

    ... Fortsetzung folgt ...

    _auto1_motorraum.jpg

    _auto1_shotgun.jpg

    _auto1_benzin.jpg

    AutoSprengung.jpg

    _auto1_danach.jpg
     
    Konny, Batts und Raks Fan und Guranga gefällt das.
  9. Absoluter Höhepunkt war letztlich eine weitere Szene, diesmal mit Darstellern - uns Lehrgangsteilnehmern, Herrn Hummig und den Prüfern - in unmittelbarer Nähe zu den Effekten.
    Aufgrund des nicht vorhandenen Sicherheitsabstandes fallen Benzin und Sprengschnur dafür natürlich aus. Mit Shotgun-Mörsern, wieder für die Bewegung der Türen sowie zum Herausschießen von Fässern und Erzeugen von "Splittern" aus Pappkartons sowie zahlreichen großen Lycopodium-Mörsern lässt sich aber ein sehr vergleichbarer Effekt erzielen.

    Video folgt - ein wenig heiß wurde es dabei schon, dies waren aber ausschließlich glühende Pappteilchen ;)

    So, das soweit zu meinem Bericht vom Sonderlehrgang Pyrotechnik bei Hummig. Viele kleine Details und weniger spektakuläre Effekte habe ich natürlich verschwiegen - das würde hier einfach zu weit führen. Eine DVD mit allen Aufnahmen könnte jedoch entstehen - wir werden sehen.

    Mein herzlicher Dank geht an Wolf-Ingo Hummig für den gelungenen und unterhaltsamen Lehrgang und die vielen Kniffe aus der Praxis, an Philipp Hummig für die aufwändigen Vor- und Nachbereitungen im Steinbruch und Frau Hummig, für die organisatorische und kulinarische Betreuung.

    Grüße an alle Lehrgangsteilnehmer!

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net

    _auto2_shotgun+lyco.jpg

    _auto2_befuellen.jpg

    AutoSprengung2.jpg

    _auto2_danach.jpg

    _auto2_danach2.jpg
     
  10. Ein toller Bericht, tolle Fotos, tolle Location (was für ein Wetter), gerade das 3. letzte Bild mit der Auto Sprengung, also der Herr dort am Vorderreifen, dem ist bestimmt ganz nett warm geworden ;)
     
  11. :cool:
    warum nicht? ... wir stehen zu unserem Leiden;)

    Die Weihnachtsmänner von links nach rechts:

    motte, Grabstein, bandoo, kleiner Pyro

    Gruß motte

    PS. tolles Bild vom Baum! Wie sah denn der Frame davor aus?
     
  12. ´Da habt ihr ja viel erlebt in der Woche. ein echt lobenswerter Bericht und geile Bilder....
    Wenn das nicht mal die zwei besten "PoserFotos" sind.....

    [​IMG]

    [​IMG]


    muß mich Guranga anschließen, dem einen war sicher auch nich ganz wohl bei der Sache....man achte mal auf seine Körperhaltung ;)

    [​IMG]
     
  13. Wichtig ist nicht der Frame davor, sondern der danach ;) Der davor ist vollständig ungezündet, aber dann die drei Folgeframes - ein echter Lacher. Habe mir erlaubt, die Bilder oben noch anzuhängen.

    @all
    Danke für das Lob. Ja, es war wirklich schön, Lehrgang und Wetter! Eigentlich wollte ich den Lehrgang zusammen mit den vier Weihnachtsmännern schon letztes Jahr machen. Da kam dann das Symposium dazwischen. Dafür hatten die Jungs - so wie es sich gehört - auch noch ordentlich Schnee im Steinbruch :D (sieht man auf einigen Bildern auf pyrotechnikerschule.de).
    Und wie warm es beim Auto wurde, sieht man herrlich auf dem Video (noch wenige Minuten, erstelle gerade das Thema). Alles Weicheier ;). Der Typ mit dem orangenen Helm mit Visier bin ich - stocksteif bis zum bitteren Ende. :cool:
     

  14. Hallo zusammen, ich melde mich mal zurück aus dem Winterschlaf:)

    @Pyro: Das nennt man Angststarre :D

    Sind wirklich klasse Bilder geworden, Unser Baum sieht aus wie eine Explosionszeichnung von einem IKEA-Bausatz. "Stecken Sie Äste A bis F in Stamm G....":)

    Uns hat es auch riesig Spass gemacht mal wieder bei den Hummigs mitzuzündeln, wir arbeiten schon an einem Effekt für nächstes Jahr ;)

    Grüße

    bandoo
     
  15. So, Videos sind jetzt online und sollten auch richtig verlinkt sein... Viel Spaß!

    9 Videos auf dem Videoserver


    @bandoo
    Herzlich willkommen zurück - und jetzt nicht wieder einschlafen! ;)
     
    gimmicks gefällt das.
  16. Details

    Ja da ist die Sprengschnur dann doch schneller, schade dass es hiervon keine High-Speed-Aufnahmen gibt.

    Ganz interessant fand ich den Bildausschnitt rechts oben während der Baum sich portionsweise verabschiedet...kreist dort ein Bussard unbeindruckt.

    Wir scheinen ihn überhaupt nicht gestört zu haben.:p

    Gruß motte

    PS. Nächstes Jahr noch mehr Baum ... und noch kleinere Stückchen...:cool:
     
  17. so
    ich bin nu auch wieder eingetrudelt ,
    ich bin ja erst am mittwoch aufm berg angekommen , da wurde leider nicht mehr gezündelt ingo meinte er waere schon fertig ... der wollte mich nur nicht wieder in die nähe seiner vorräte lassen ?! kann ich mir nicht erklären...
    der donnerstag war echt klasse , naja für uns ja entspannt , aber auch für die diesmaligen teilnehmer nicht allzu stressig ;)
    und das weihnachtsbaum zu osterfeuer thema fand ich lockerte alles noch mal auf :D

    klasse fotos und bilder !
    ich für meinen teil freue mich schon wieder aufs nächste zündeln .
    frei nach dem motto zündeln mit papa hummig leicht gemacht , bin ich vom 4.6.- 6.6.mechanische spezialeffekte in münchen dabei :D
    vielleicht sieht man ja mal den einen oder anderen , naja vom invetar rede ich ja nicht :D
    nu hab ich ja noch ein hobby entdeckt was markus und ich teilen , modellbau .... was kann man da nicht alles befestigen :dontthinkso: lol warn scherz

    mal sehen was uns neues einfällt frei nach dem motto :
    " ich hab da schonmal was vorbereitet "
    mir fällt gerade auf die knetmasse die ich mitgebracht hab war ja rot ?!
    so bis bald grüsse michael
     
  18. Ein sehr schöner Bericht und tolle Videoaufnahmen!
    Wir glückwünschen allen Teilnehmern und danken der Firma Hummig dass wir da sein durften!

    Die Schülerzeitungsredakteure aus Schwaben
     
  19. @ Pyro
    wirklich sehr tolle Berichte von dir vielen Dank! Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
    Hast du denn wie in Falkenrehde angekündigt das Buch von deinem anderen Lehrgang (du weist was ich meine?) mit Sprengschnur umwickelt und vernichtet? :p

    Gruß
    pyrohome :)
     
  20. Das war's ;)

    [​IMG]
     
    sukopyro05 gefällt das.
  21. Großes Lob an dich Markus. Was du uns hier wieder für Super Videos mitgebracht hast..... Vorallem der Weihnatsbaum sowie die Fässser gefallen mir besonders gut. Da ich ja auch ein Freund von guten deutschen Action Serien (Cobra 11) bin ist es auch interessant was die für Tricks anwenden wen ein auto oder ähnliches zerlegt wird...
     
  22. Hallo Pyro,

    danke für den super Bericht....

    Damit sind die hier im Forum häufig geschriebenen negativen Dinge über Hummig eindeutig widerlegt wie ich finde. Und Landschaftlich ist dieser Lehrgangsort sowieso über jeden Zweifel erhaben.
     
  23. Hallo bo2610,

    gegen Hummig in Sachen SFX und Bühnenpyro hat noch nie jemand was in diesem Forum gesagt. Ich denke, jeder kennt die Qualitäten von Ingo Hummig.

    Die einzigen negativen Stimmen, die eine zeitlang mehr als berechtigt waren, betrafen nur die Klasse IV Scheinsammelveranstaltungen......Übungswochenende mit zig Scheinen für gutes Geld)

    Skyflower
     
  24. Qualität der Ausbildung

    Da muss ich dir, auch wenn ich meine Großfeuerwerkerausbildung nicht bei Hummig gemacht habe, eindeutig widersprechen.

    Bei der Prüfung zum Großfeuerwerker bei der BG-Chemie fallen regelmäßig eine nicht unerhebliche Anzahl von Teilnehmer durch, die ihre Scheine auch bei renommierten Firmen erhalten haben. Nur ist der Ausbildungsumfang bei einem Auftragsfeuerwerk natürlich geringer, da die Zeit fehlt, (das sehe ich nicht nur negativ) aber bei einem reinen Schulungsfeuerwerk ist wie der Name sagt, der Auftrag die Schulung.

    Das sollte eigentlich jedem einleuchten.

    P.S. Ich habe bei einem Hummig-Schüler die letzten Feinheiten zum Großfeuerwerk gelernt.
    Kann mit dieser Nörgelei nicht einfach irgendwann mal Schluß sein!!!

    motte
     

  25. Oooch NÖ!

    Ich hatte gehofft das Thema wäre endgültig durch. Warst Du jemals dabei? Hast Du konkreten Grund die Qualifikation der bei diesen angeblichen "Scheinsammelveranstaltungen" ausgebldeten Schüler zu bezweifeln? Und dass Dienstleistungen Geld kosten sollte eigenlich jedem klar sein.....

    Guckst Du :

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=8180

    Und wenn Du das Thema wirklich ausdiskutieren möchtest, dann mach bitte einen neuen Thread auf und verunziere nicht diesen schönen Beitrag.

    @Pyro : bitte verschieben

    Grüße

    bandoo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden