Sicherheit Abschuss von Raketen - Raketenständer

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Bombettchen, 2. Januar 2002.

  1. Wie schiesst ihr denn Raketen ab? Ich tue eine leere Flasche in einen Eimer eingraben, der mit Splitt gefüllt is! Hatte noch nie Probleme damit!:p
     
  2. Ziemlich unvorbereitet schreitete ich zur Tat. Entweder steht schon eine Flasche von Vorgängern am Abschussplatz oder ich krame mal kurz im Altglascontainer (in der nähe) auf was brauchbares. Diese Jahr wurde die Flasche mit Schnee ringsherum festgestampft. Hielt schon vor umkippen!, zum Schluss des Feuerwerkes bin ich nochmal drübergestolpert. Andere auf dem Platz, hatten die Raketen im Schnee gesteck (Hebte nicht immer ab!) ist aber niemand zu schaden gekommen. Andere wiederum schossen die gleich aus der Hand (nicht zu empfehlen!).
    Dieses Jahr kaufe ich keine Raketen mehr, nur noch Batteriefeuerwerk brauche ich auch keine Flasche mehr.
     
  3. Ich habe mir letztes Jahr eine "Raketenabschussbasis" gebaut. Ich nahm eine Platte Sperrholz ca 50x50 cm, frähste ein Loch hinein in das ich ein altes Metallrohr (Durmesser ca 3 cm) steckte und zusätzlich festklebte. Den Boden der Serrhozplatte machte ich mit einer Plastikbeschichtung ´noch resistent gegen Rus und Funken. Durch das Plastik laässt sich der Rus auch sehr leicht wieder entfernen und das Ding kann sogar übers Jahr in der Wohnung stehen. Dieses Jahr habe ich daraus 25 Raketen und unsere Bekannten nochmal ca. 20 Raketen abgefeuert und wir hatten nur einen einzigen Fehlstart, was jedoch an der Rakete lag.
    Danch konnte man die Basis komplett wieder vom Rus reinigen und sie steht wieder in meinem Zimmer...

    Pyrogreg
     
  4. Also ich hab einfach nur ne Sektflasche auf die Strasse gestellt und das war's. Das ging bis jetzt immer.
    In den Schnee hab ich auch ein paar Rakete gesteckt, dass geht eigentlich recht gut. Man muss nur vorher den Leichtgang prüfen.
     
  5. Abschuss

    Ich nehme immer ein Rohr mit Aufmontiertem Laserpointer !
    und dann ein Loch für die Zündschnur rein !
     
  6. Wozu ist der Laserpointer gut? Ist doch ********... ? Wenn ja was kommen für Berechnungen raus und kann die Rakete die Flugbahn einhalten? Sehr spektakulär deine Abschussrampe!!!
     
  7. War doch ein Witz man !
    Das ist gefährlich !
     
  8. Also ich schieße meine Raketen immer aus einem flaschenkasten mit leeren sektflaschen ab. ich stecke dann immer so 6-8 raketen rein und zünde dann immer so 4 stück nacheinander, die fleigen dann twa so wie aus einer raketenbasis für viel geld. bei mir gingen dieses jahr alle 30 raketen, keine fehlzündung.
     
  9. Jungs, so geht das...

    Hallo Leute !

    Ich habe euch mal zwei Bilder von meinem neuen Raketenständer gemacht.

    Er wurde dieses Jahr ausgiebig getestet und er hat bestanden !
    Auch Fehlzündungen konnten ihm nichts anhaben.

    [​IMG]
    [​IMG]

    @Pyrodaemi : Ist das was für Dich ??? D

    Schöne Grüße !

    *Stardust*
     
    arneproft gefällt das.
  10. @Stardust:
    Sehr schön! :) Hmm, wie wär's mit einem Ratespiel: Was haben wir denn da von links nach rechts:

    3x Smaragd-Raketen von Comet
    Donnerhall (?) von Nico
    Silver Fish von Nico
    Jet Star von Nico
    Tolle Lola (Weco)
    Turbo-Salut
    dann irgendeine von Zink?
    Diamant mit Flimmereffekt (Zink)
    Girandol (Zink)
    Spezial(?) von Zink

    Wieviel stimmt?
    ;)

    Cheers,
    -Michael
     
  11. "ohhh man" sowas hatte ich auch mal vor 3 Jahren gebastelt, mit 20 Raketen und auch noch alle miteinander verbunden (1x anzünden!) wobei ich hier nicht weiter darauf eingehe. Aber war ein Superhit. Beim Umzug allerdings nicht mitgenommen, war etwas zu sperrig. Hut ab für eure ideen!!!
     
  12. Ich habe mir ein 15er Rack aus einem konventionellen Holzbock gebastelt. Rohre dran, Leitbrett unten montiert. Leichte Neigung nach vorn durch die Rampe (5° etwa) war auch sehr gut, da die Flugbahn der Raketen dadurch einigermaßen berechenbar wurde. Hat sich echt bezahlbar gemacht das Gerät. Und war in einer halben Stunde fertig gebaut.
     
  13. Hallo!

    Apropos: Ich hab früher auch solche Raketenständer gebastelt; dann konnte ich mir immer welche von meinem Stammbetrieb ausleihen. Die sind aber in den letzten Jahren fast vollständig von Raketen abgekommen und haben jetzt fast keine mehr (ich konnte leider auch keinen der Alten für mich retten). Wie sieht das den aus, ich bin (im Moment) bloß Helfer, aber Raketenfächer müßte man doch auch ohne Schein bekommen können. Ich hab mich da nie umgetan, weil ich ja wie gesagt immer welche zur Verfügung hatte. Welche Firma hat den sowas im Großfeuerwerksprogramm? Freilich kann man sowas auch selber bauen, aber wenn's die Dinger schon fertig gibt...

    mit pyrotechnischen Grüßen

    Hanabi
     
  14. Hallo Matchbox !
    Fast alles richtig, aber die eine ist eine Tornado von Weco, also 3mal Keller, 3mal Nico, 3mal Weco und 3mal Zink.

    Schöne Grüße

    *Stardust*
     
  15. Hi Stardust:D

    Jo, das wäre was für mich:D
    Sieht gut aus, wie hast Du die kleinen Rohre gegen verdrehen gesichert? Ich habe dieses Jahr einfach 10 Bierflaschen (Tage vorher geleert:D) nebeneinander in den Schnee gestellt, ging auch ist aber so schrecklich unprofesionell...
    Aber ich baue mir dieses Jahr auch einen, ätsch:D
    viele Grüße,
    ***pyrodaemmi***
     
  16. Hi!
    Hab mir dieses(letztes) Jahr auch so eine Startrampe gebaut: Zwei Pfähle links und rechts, unten jeweils eine Querstrebe dran damit der Stand gewährleistet wird. An herausragenden Trägern in 20cm Höhenunterschied jeweils ein 85cm langes und 15cm breites Parkettbodenbrett aufgenagelt mit 20mm Bohrungen, 4 an der Zahl, mit ca.15cm Abstand dazwischen. Ins obere Brett bzw. in die Bohrungen habe ich noch 15cm lange PVC Rohre eingeleimt, einige cm aus dem Brett herausragend, damit die Zündschnur gut zu zünden ist. Ich kann euch sagen, 4 Stück von unseren österreichischen Bombenraketen fast gleichzeitig......das ist so genial!!!! Übrigens: Leimen hält für die Raketen auch gut genug!
    Aber keine Sorge: Mit Silver Angel kommt man auch nahe an "unsere" Raketen dran, auch nahe an den Preis*g*.
    Grüße
     
  17. Sind die Smaragdraketen nicht von Keller,ich habe
    mir6 von denen zusammen mit3 Batterien und 2 Vulkanbatterien von Walmart geholt(Sortiment Profi
    2001),kan das sein?
     
  18. @Matthias:
    Stimmt, mein Fehler. Ich habe grad nochmal nachgeschaut, die Smaragd-Raketen sind definitiv von Keller.
    Cheers,
    -Michael
     
  19. @Bombenfan:

    toll! nach deiner Beschreibung finde ich das Teil echt gut! Kannst du mir eine Zeichnung und einen Plan machen? Ich möchte das Ding mal Nachbauen! :D und bin schon ganz gespannt!
    (meine e-m@il ist [email protected])
     
  20. wo wir schon mal dabei sind:ich wollte heute die röhrchen an meinen raketenständer mit einer heißklebepistole fest kleben aber das war dann doch nicht so stabil(hab die röhrchen abgemacht was nicht schwer war)!!
    wie mach ich die röhrchen am besten fest(im baumarkt kostet eine rohrschelle 4euro was ja eindeutig zu teuer ist!!oder?)
     
  21. 4€ für eine Rohrschelle? Die müsste es doch auch billiger geben.
     
  22. das hab ich auch gedacht aber leider ist das in der realität anders!!
    ich wüsste auch nicht was ich noch nehmen könnte!!!
     
  23. Nimm doch Epoxy das ist 2 Komponeten Kleber der wird sehr hart damit hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.
     
  24. .... also ich habe in meinen Raketenständer 2 Bretter im Abstand von etwa 40 cm befestigt - und dann Löcher reingebohrt.
    Das erste Brett durchgebohrt, das zweite nur so bis zur Hälfte.

    Die Raketen stehen so fest in einer Vertiefung im unteren Brett und werden durch das obere Loch sauber geführt.


    Hat auch den Vorteil, das gleiche Raketen nach oben gleich hoch sind und so auch im dunkeln auf Anhieb identifiziert werden können - braucht man gar nicht hinzugucken, wenn man z.B. 3 gleiche Raketen abschiessen will.

    Wenn ich einen Raketenständer mit den Röhrchen bauen würde, würde ich wahrscheinlich Kabelbinder an dem Querbrett antackern und mit diesen die Röhrchen festzurren.

    Das hält sicher und ist billig.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch wieder Löcher in das Querbrett zu bohren und die Röhrchen da hineizustecken - die Löcher sollten dann natürlich sehr passgenau gebohrt sein am besten 1mm kleiner als der Aussendurchmesser der Röhrchen - wiel sonst huuups - habt Ihr Boden - Bodenraketen
     
  25. Hallo powerfluse!

    Wenn Du unbedingt die Röhrchen verwenden willst, dann versuchs doch mit Kabel/Rohr-Abstandsschellen. Diese gibt es auch in verschiedenen Größen. Z.B. 19-24mm ("one size fits all") bei Würth.
    50 Stück für ca. 28?.

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden