Sicherheit Sicherheit bei geplanten Silvesterfeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von doc_decker, 2. Januar 2014.

  1. Erst einmal: Ich weiss, dass man hier zur Zeit eigentlich nicht schreiben soll.
    Aber ich hoffe das mein kleiner Beitrag auf diese Weise erhalten bleibt und evtl. für etwas mehr Sicherheit sorgt. Evtl. gibt es auch noch weitere Vorschläge zum Thema Sicherheit von euch.

    -------------

    Im Thema zu Pannen beim Silvesterfeuerwerk ist häufig zu lesen das Batterien umgekippt sind oder das sich welche zerlegt haben.
    Das man Batterien gegen Umkippen sichern sollte , sollte uns hier ja klar sein. Nun liest man aber des öfteren das die Leute die Standfüße auf Bretter kleben aber die Batterie trotzdem umgekippt ist.
    Viele machen das so - oft geht es gut - aber halt nicht immer .Warum?
    Bei dieser Befestigung (auf alle Fälle schon mal besser als gar keine) befestige ich aber nur den Fuß auf ein Holzbrett . Aber wie ist die Batterie mit den Fuß Verbunden ? Richtig: sie hat unten nur eine dünne Lage Papier die auf den Fuß geklebt ist und genau das ist der Schwachpunkt (da nutzt es auch nichts, lockere Füße wieder an zu kleben). Auf diese Verbindung Batterie - Papier - Fuß wirken bei jeden Abschuss relativ starke Kräfte , die Batterie kann aber nun nicht mehr "tanzen" , da der Fuß ja starr auf das Brett geklebt wurde , so bewegt sich nunmehr das Papier und kann reißen, die Batterie kippt um ! Nun kann man den Fuß festkleben und die Batterie dann auch mit noch mit Klebeband am Fu? fixieren (manche nehmen einen kleinen Streifen Klebeband von der Batterie runter zum Fuß - süß das kann man auch gleich lassen) Ok kleben wir also den Fuß fest und die Batterie längst noch mit Klebeband an den Fuß . Das ist schon wesentlich sicherer aber wieder wir nur auf Papier festgeklebt das reißen kann - einmal das Papier zwischen Batterie und Fuss und einmal das Papier zwischen Klebeband und Batterie.

    Ich wurde hier schon oft belächelt weil (wie sagte man es mir so schön:) ich es mit der Sicherheit übertreibe, nun ja würde ich das Feuerwerk nur für mich machen, irgendwo einsam und verlassen , wäre es mir egal aber hier sind andere Leute dabei und vor allem , meine Kinder.

    Also ich befestige ich meine Batterien wie folgt (die Bilder sind Screenshots aus einen Video, sorry für die Quali)

    Jede Batterie bekommt je einen Winkel an zwei Seiten, diese werden auf die Bretter geschraubt, das Ganze wird dann ordentlich mit Klebeband ( Panzertape , Gaffa) umwickelt (noch nicht einmal die Visco brennt durch diese Klebeandschicht). Das Ganze ist so fest das ich ein voll beladendes Brett an einer Batterien hochheben kann ohne das da was abgeht. Ein umkippen oder losreißen einer Batterie ist so gut wie unmöglich (noch sicherer wären vier Winkel !)

    Dann baue ich zwischen Zuschauer und Aufbau eine große Prellwand. Sollte es tatsächliche eine Batterie zerlegen und sie sich losreißen , so schießen die Bombetten nicht Richtung Publikum. (Diese Wand hatte sich 2011 beim Versagen einer CWC sehr bewehrt). Natürlich können noch Leuchtkugel oder gar Bombetten über die Wand fliegen aber die Gefahr ist trotzdem verringert .
    Das letzte Bild zeigt die Prellwand.
    Sicherheitsabstand ist der beste Schutz. Meine Leute stehen gute 30-35 Meter weit weg (mehr geht nicht weil sonst die Blick versperrt ist). Ihr sehr ja auch dem Foto mit der Prellwand hinten dieses "Tor" mit der roten Lichterkette , ein ganzes Stück dahinter stehen die Leute (naja gut ich steh weiter vorne aber ich muss ja auch sehen was passiert ;) )

    Zumindest meine Frau und die Jungs tragen noch einfache Schuzbrillen, die nur verhindern sollen das Fallout ins Auge fällt besonders bei Gegenwind... hatte wir alles schon - man lernt aus Erfahrung.

    Bei jeden Feuerwerk sollte man die Sicherheit groß schreiben und alles versuchen die Sache so sicher wie möglich zu gestalten auch wenn es übertrieben wirkt.
    Lieber mache ich mehr Arbeit als das jemand ein Auge verliert oder was weiss ich . Ich war schon mal unter Fremdbeschuss und weiss wovon ich spreche.

    100% Sicherheits gibt es nicht aber man kann die Gefahr so gut es geht minimieren.


    Nachtrag: Bevor wieder welche schreiben ...ich klebe immer alles fest, noch nie etwas passiert. usw usw usw...ich möchte einfach nur zeigen das es noch sicherer geht , ich muss allerdings auch zugeben das es zeitintensiver ist aber wer hat schon 50 Meter Sicherheitsabstand ?

    Clipboard01.jpg

    Clipboard02.jpg

    wand.jpg
     
    derVolk, Cool-Fox, Gothic Light und 8 anderen gefällt das.
  2. ...und auf Nachbars Grundstück brennt die Bude ab von deinem Fallout, oder was ist das;)?
     
    derVolk, Eistee und doc_decker gefällt das.
  3. Ich mach's genau so, statt den Winkeln kann man aber auch 8x200er Schrauben benutzen , ordentlich Gaffa drum und fertig.


    MfG
     
    doc_decker gefällt das.
  4. Hauptsache dem Publikum gefällts und es ist sicher :D
     
    doc_decker gefällt das.
  5. Finde ich gut!

    Ich befestige meine Batterien auch immer ehr "übertrieben" ist mir aber lieber als wenn nachher erst etwas passiert....

    Aus Sicherheitsgründen stelle ich die einzelnen Batterien auch 2-4 Meter auseinander und befestige diese nicht auf Brettern dicht nebeneinander. Man stelle sich mal vor was passieren kann wenn eine einen Rohrkrepierer hat.....Dan hauts nämlich die anderen auch um....
     
    doc_decker gefällt das.
  6. Jep musste auch dieses Silvester feststellen das verschrauben und viel kleben nicht alles ist. Leider splitterte der Standfuß eines Goldenstar und schoß noch grade so im halbwegs guten Winkel in Richtung Feld. Zwar wurde niemand verletzt aber im Nachhinein denkt man schon, das hätte auch anders ausgehen können.. Einglück hatte ich den Platz für weit über 100m Abstand. Aber fürs nächste Jahr eindeutig ne Überlgegung wert.
     
    doc_decker gefällt das.
  7. :D nein ist nur unser Lagerfeuer



    Ist auch ein Aspekt, stimmt.... aller Ding hatte ich es erst zweimal das es eine Batterie so richtig schon am Boden Zerlegt die daneben waren würden nicht beschädigt, was natürlich nicht heisst das immer so ist.... und wenn man das "Pleiten Pech und Pannen" Thema hier im Forum liest, scheinen ja zur Zeit die Batterien massenweise am Boden zu zerlegen :dontthinkso:



    Ist 100 Meter nicht schon etwas viel für KAT 2 ? Oder gehts noch ?
     
  8. Ich finde diese Bauweise ganz und gar nicht übertrieben. Ganz im Gegenteil, so sollten es alle machen.
    Wenn man mal etwas weiter denkt, kommt man vielleicht auch auf die Idee, das so ein "Aufwand" nur einmal zu Bewerkstelligen ist.
    Diese Gestelle kann man immer wieder verwenden und man spart sich die ganze Kleberei.
    Denn wenn man wirklich sicher verkleben will, ist s mit einem Streifen echt nicht getan und das beschriebene Restrisiko bleibt.
    Ich hab s dieses Mal auch realisiert, allerdings nicht mit Winkeln, sondern mit Gewindestangen, die oben und unten mit Unterlegscheibe und Flügelmutter befestigt sind. Ich muss dazu sagen, das ich keine flachen Bretter mehr habe, sondern mittlerweile haben alle Standfüsse, die breiter als das Brett sind.
    Ich finde deine Bretter wirklich gut :)
    Wenn dich jemand wegen übertriebener Sicherheit bei Feuerwerk kritisiert, soll er seine Erfahrungen machen, denn die werden kommen, wenn man allzu Leichtsinnig mit diesem Thema umgeht.
     
    doc_decker gefällt das.
  9. Ich halte das auch für die sicherste Variante. Wenn ich mir die Bilder von manch anderen anschaue, wo nur geklebt wird, also mir wäre das nicht sicher genug.
    Ich nehme allerdings keine Winkel, sondern lange Schrauben. Dürfte kostengünstiger in der Anschaffung sein.
    Ansonsten ist es auch gar nicht so viel Aufwand, wie manch einer vielleicht denkt. Die Bretter sind einmal gebaut und können jedes Jahr wieder verwendet werden, die Schrauben sind dann auch schnell reingedreht, nur noch Tape rum und fertig. Da es der Sicherheit zugute kommt ist es das bisschen Aufwand auf jeden Fall wert.
    Hier in meinem Album seht ihr wie ich es die letzten Jahre gemacht habe, hat immer alles gehalten.

    Wobei mir neulich folgende Bedenken gekommen sind: Sollte es mal eine größere Batterie oder ein Bombenrohr auf dem Brett richtig zerlegen, könnte die Kraft da vielleicht sogar ausreichen eine Schraube komplett aus dem Brett zu reißen? Ich vermute eher nicht, aber wenn doch wird die Schraube mal ganz schnell zum Geschoss und das könnte böse enden. :shocked:
     
    Tornado, derVolk und doc_decker gefällt das.
  10. Die Batterien stehen ja auf dem Brett. Wenn also, zerlegt sich etwas ebenfalls AUF dem Brett. Da geht ja nichts im oder unter dem Brett hoch. Somit zerlegt sich auch kein Brett und da fliegen auch keine Schrauben.
     
    doc_decker gefällt das.
  11. Es gab hier mal ein Foto, ich finde es leider nicht mehr da haben sie in die Bretter Löcher gebohrt und "Schalgmutter" (oder wie die heissen ) rein geschlagen... so ca alle 2 cm eine als Raster dann in die jeweiligen Muttern nach bedarf Bolden bzw Gewindestangen gebohrt...... finde die Idee genial. Einfach pro Batterie an den jeweiligen stellen zwei Bolzen reingeschraubt und das Ganze festgetapt, fertig . Schnell und sicher. Evtl kann jemand ein Link setzten wenn er es hier im Forum findet. Also das in meinen Augen eine sehr sichere und schnell Methode (bis auf die Tatsache das man sich die Gestelle natürlich EINMAL Bauen muss)
     
  12. Also bei mir sahs super aus, da ich auch keine kleinen Effekte, wie z.B. Vulkane oder Bengaleffekte verwendet hab, sondern eher größere Sachen. Sah aus der Entfernung alles super aus, und den Zuschauern hats auch gefallen. Außerdem hat man dann nicht so den Nackenstarre Effekt :D
     
  13. Sehr schöne Sache! Es gibt leider viel zu Wenige die sich der Gefahr von Feuerwerk bewusst sind!

    Die Bauweise ist weder übertrieben noch untertrieben... Sie ist genau richtig!

    Gruß Cy
     
  14. Richtig. Aber wenn eine Bombette zerlegt, so geht die Kraft ja prinzipiell in alle Richtungen aus. Tut sie das nun sogar ausgerechnet in dem Rohr, was direkt an der Schraube liegt, so wirkt auch auf diese sicher eine ordentliche Kraft ein. Zumindest theoretisch gesehen könnte die Schraube dadurch aus dem Brett gerissen werden (evtl. sammt einem kleinen Stück Holz) oder brechen und ein Teil fliegt sonstwo hin. Ob der BKS-Zerleger einer Batterie da stark genug ist, dass so etwas passieren kann, ist die Frage, ich hoffe doch nicht.
    Wie gesagt glaube ich eigentlich nicht, dass die Kraft dafür ausreicht (sofern das Brett dick genug und die Schraube tief reingedreht ist) aber rein theoretisch wäre es wohl möglich. ;)
     
  15. Guten Abend!

    Ich geh auch lieber auf Nummer sicher und verwende dazu Winkel oder 6x120-er Schrauben mit ordentlich Gaffa-Tape. Bei mir hat man dann schon die ganze Palette in der Hand wenn man eine einzelne Batterie hochheben will. Die Sicherheit steht auch bei mir an erster Stelle da so schnell was passiert ist und man das Umfallen immer irgendwie vermeiden könnte egal wie die Batterie von der Form ausschaut. Wenn eine Batterie am Boden hochgeht kann man zwar nichts dafür ausser das man genügend Sicherheitsabstand lässt aber das was man selber in der Hand hat und dazu gehört die sichere Befestigung der Batterien sollte man auch gewissenhaft machen.

    mfg

    Wallmaster
     
  16. Ein sehr wichtiges Thema, welches du da angeschnitten hast, vor allem mit Deiner Erklärung hinsichtlich Deines Abbrenners und den Aufbau Deiner Bretter. Wichtig, oder unwichtig, ich glaube bei einem Feuerwerk, sollte man sich diese Frage nicht zu einem Rätsel machen, denn die Priorität eines Feuerwerkes hat immer die Sicherheit, egal, ob es sich um Kat. 1, oder 2 handelt.
    Schade, daß solche Themen mit der Zeit untergehen :(, denn kaum ein Silvesterzündler setzt sich mit solch wichtigen Themen auseinander. Da heißt es nur Feuerzeug vs. Anzündschnurr, wer liest sich schon im Dunkeln nach ein paar Bier die Gebrauchsanweisung durch, wohl eher derienige, welcher beim letzten Feuerwerk die Nebenwirkungen mit seinem Arzt besprochen hat...
    [​IMG]
     
  17. Super Sache, Doc :)
    Hatten dieses Jahr auch den Abstand vergrößert und extra Schutzmauern gebaut, damit nichts schief gehen kann.
     
  18. Wenn man auf einem Brett drei oder vier (oder mehr) Batterien nebeneinander befestigen möchte,kann man doch zwischen den Batterien jeweils senkrecht ein Brett einbauen um zu verhindern das beim "platzen" einer Batterie die anderen beschädigt werden.
    Ich denke da an eine 20mm Platte die der jeweiligen Batteriegröße entspricht.
     
  19. kram kram ah passendes thema gefunden. ! :)

    so ich berichte mal von meinem letzten Silvester 2015.

    dieses mal war alles anders der abbrenner neu.. der vorbereitungsraum war eine blech Garage ohne strom und heizung...

    Zum abbrenner. habe am 28. dezember auf ner großen wiese alles vermessen

    vom feuerwerk habe ich 40 m nach vor zum Publikum und 40 m nach hinten von den effekten abgesperrt.

    links und rechts von den äußersten effekten habe ich ca 90 m abgesperrt.

    wenn man den raum hat warum nicht. ( hatte auch T1 one shots die schreiben mega sicherheitsabstände vor )

    so gut. meine bretter wo die batterien mittels heißkleber raufgeklebt werden sollten lagerten in dieser garage. sie waren folglich nicht grade knochen trocken sondern hatten eine gewisse feuchtigkeit.

    habe angefangen mit meiner akku heißklebe pistole die ersten batterien auf das brett zu kleben.
    es traten mehrere Komplikationen auf

    1. die akku heißklebe Pistole konnte mit ner vollen akkuladung 15 min lang kleben ( die gaaanz dünnen sticks)

    2. als ich die Weco Profi Line 8.10 auf das brett kleben wollte hab ich angefangen das brett mit heißkleber zu bestücken aber da in der garage ca 2 grad herrschten und die Pistole auch nicht so schnell hinterher kam mit heizen war der anfang der klebeschlange schon hart als ich beim ende war...

    dann habe ich versucht die batterien mittels panzertape zu fixieren was auch nur mäßigen erfolg versprach da die bretterleicht feucht waren.

    ich war schon am verzweifeln das hatte ich noch nie...

    dann bin ich kurzer hand entschlossen zum nächsten baumarkt gefahren und habe etwas akryl oder silikon ähnliches mit soner kartuschen spritze gesucht. gefunden habe ich dann zwei kartuschen im angebot mit ner spritze für 13 euro. es war Pattex Montage Kleber.

    ich dachte so naa super das suchte ich.

    die handhabung war suuper es kam viel raus ich konnte schnell kleben.. nur macht der kleber keinen festen eindruck.. auch nicht nach 3 bis 4 stunden... dummerweise stand auf der kartusche verarbeitungstemperatur 10 grad + ich hatte 2 grad inner garage...

    dachte mir hat ja noch 24 stunden wird schon noch fest werden..

    am silvester tag zeigte sich das der kleber teilweise fest war teilweise rissig war mir nicht ganz sicher ob das hält. . aber die fertigen bretter zum abbrenner getragen.. hat alles gehalten. blieb auch alles fest stehen während des feuerwerks.

    nach dem feuerwerk hab ich mal leicht mit dem fuß gegen eine batterie gestoßen.. und sie hat sich leicht bewegt.. :shocked: ich war ershrocken.. sonst die anderen jahre mit heißkleber da musste ich schon immer n hammer holen um die batterien von den brettern ab zu bekmmen.

    habt ihr erfahrung mit silikon oder akryl bei den teperaturen !?

    aber werde die nächsten jahre mir auch winkel anschaffen grade wenn ich in zukunft wieder in einer wohnsiedlung feuern will.
     
  20. Winkel sind gut, aber brauchst davon auch einige. Besser lange Spax schrauben an allen 4 seiten rein schrauben und zur sicherheit nochmal mit gaffa rum fertig. wenn man mehrere Singlerows hat kann man die natürlich hintereinanderstellen und dann mit 4 schrauben befestigen.
     
  21. Es ist teilweise schon lustig zu sehen, wie die Silvesterzündler übertreiben mit ihren Vorbereitungen.

    Ich nehme entweder eine 100er Spax Schraube oder einen Winkel. Die Schraube oder der Winkel kommt immer in Zuschauerrichtung, dann Tape drum fertig. Wenn die Cake jetzt anfängt zu tanzen, kann sie zumindest nicht umfallen. Ansonsten bei sandigem Boden nutze ich Eisenstangen, da gibts dünnes Armierungseisen (0,5 cm Durchmesser, 4m lang) davon schneide 30-40 cm Enden und die kommen in den Boden fertig.
     
  22. @Yangdragon ok du bist auch für schrauben neben den batterien. Und wenn man jetzt auf einem brett eine batterieim winkel schießen will wie macht ich das dann ? Den ´keks´ unter der batt festschrauben und dann wie die batterie angeschrägt dort fest machen ?
     
  23. Ich befestige Problem-Batterien,sowie Fächer-und größere Batterien a) mit Heißkleber und b) gibt es noch lange Nägel,die vor dem Festkleben eingeschlagen werden.2 Lagen Klebeband um die Batts-und paßt schon.Egal,ob die Batterie gefächert ist.
     
  24. Ich muss dieses Thema mal wiederbeleben und hätte gleich mal 2 "blöde Fragen" dazu:

    Wozu genau dient der Sicherheitsabstand (Ich rede hier ausschließlich von KAT 2) ?

    In der Regel heißt es ja 8m. Nun hat man ja viele Artikel (Batterien) die bis zu 60m hoch schießen. Sollte die jetzt umkippen und/oder am Boden zerlegen wären die 8m ja ziemlich Sinnfrei, oder ?! Was ist der genaue Hintergrund, welchen "Schutz" kann ein so kleiner Abstand überhaupt bewirken ?

    Im Anschluß gleich eine weitere Frage:
    Ist der Abstand in jedem Fall einzuhalten oder gilt das nur bei "freier Sicht" auf das FWK. Soll heißen, was ist wenn das FWK hinter einer hohen Mauer oder dicht gewachsenen Hecke sich befindet ?

    Wäre nett wenn mir das mal plausibel erklärt werden kann. Danke im voraus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden