Kategorie 1 Amorces, Pistolen etc. im Handel

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von sureshot, 21. März 2016.

  1. Da kürzlich durch einen schönen Zufallsfund von alten Amorces und Amorcesrevolvern (u. a. eine alte Interpol .38) mein Interesse an diesem Thema wiedererweckt wurde, habe ich mich in letzter Zeit wieder bewusster nach Amorces und Pistolen umgesehen.

    Leider musste ich feststellen, dass man im Einzelhandel eigentlich nichts mehr davon findet! Ich kann mich zwar erinnern z. B. bei Rewe noch vor ein paar Jahren ganzjährig solche Sachen gesehen zu haben, was derzeit aber nicht mehr so ist, und selbst in Läden wie Tedi und McGeiz ist nichts vorhanden. Diese Dinge scheinen ein reiner Saisonartikel (Fasching) geworden zu sein.

    Sogar in dem kleinen Lotto- und Zeitschriftenladen, wo ich die schönen Sachen gefunden habe, sagte die Besitzerin, dass im Vergleich zu früher seit Jahren praktisch nichts mehr davon zu verkaufen gewesen sei. In Schulen und Kindergärten seien die Dinger verboten.

    Vielleicht haben ja auch Softair- und Erbsenpistolen den Amorcesknarren den Rang abgelaufen.

    Habt Ihr irgendwelche Läden, Ketten oder andere Bezugsquellen für solche Sachen, gerne auch für älteres Material, sowie für sonstiges Knallspielzeug (Wurfbomben, Modellkanonen etc.)?

    Dann bitte rein damit in diesen Thread! Alles andere kann ja weiterhin in den bestehenden Pistolen und Amorces Thread.

    Grüße

    sureshot
     
  2. Im regulären Massenhandel werden ältere Amorces und die guten alten Pistolen/Revolver sicherlich nicht mehr zu finden sein. Wenn man Glück hat, wird man bestimmt bei Restpostenhändler fündig ... oder irgendwo auf dem Lande, wo es noch gute alte Schreibwarenläden oder Tante Emma Läden gibt.

    Ich persönlich habe meine Knarre, die Interpol 38 der 90er und die Red Lantern-Amorces über die bekannte Verkaufsplattform bezogen. Waren zwar keine Schnäppchen, aber ich bin trotzdem glücklich, meinen Kinderkram wiedergefunden zu haben und vor allem auch die heftigen 12er Amorces, die es noch richtig "klingeln" lassen.

    Ich denke auch, dass die Einführung der Softair-Waffen den Markt revolutioniert hat und dabei die guten alten Amorces-Waffen verdrängt haben. Schade eigentlich ... Softair hat zwar Power ... aber geruchlos.

    Habe zwar auch eine Softair rumliegen ... macht aber bei weitem nicht soviel Spaß, wie meine Interpol. Sie kommt noch nicht mal an meine Wurfrakete ran :D Der Geruch der Amorces ist halt was für Gourmets ... alles andere ist FastFood.
     
  3. Hmmm stimmt, ich kenne da noch einen Restpostenmarkt in Nürnberg, der auch oft Amorces rumliegen hatte, ich glaube meistens irgendwas von Edison oder Wicke Blisterware. Da muss ich mal reinschauen, wenn ich wieder in der Gegend vorbeikomme.
     
  4. Ich würde auch sagen, dass die Teile inzwischen hauptsächlich Saison- oder Angebotsbezogen erhältlich sind. Am ehesten wird man ganzjährig bei Spielwaren-(so es sie noch gibt)geschäften oder Kaufhäusern mit einem stets breiten Angebot fündig. Gleichzeitig sind Reste und ältere Ware genau da am wenigsten zu erwarten. Daneben können Ein-Euro- oder Ramsch-/Postenläden auch noch diverses (eher neues) im Angebot haben, wobei dies ohne Ladenkenntnis natürlich ein Risikospiel bezüglich des Angebotes ist...

    Vor wenigen Jahren hab ich mir mal eine bunte Mischung diverser Munition, Waffen und sonstigen Krams zugelegt. Heute frage ich mich, warum; sehe aber genauso, dass es derartiges offline seltenst gibt. Am ehesten findet man noch moderne Achter.
     
  5. In dem Nürnberger Restpostenmarkt war nichts mehr an Amorces da, der heißt jetzt auch anders.

    Dann bin ich noch bei Toys 'r Us vorbeigekommen, und habe mich mal umgesehen. Es gab verschiedene Revolver und Gewehre überwiegend von Schrödel, alles aktuell natürlich und total verbaut.

    An Amorces gab es auch nur Wicke Euro Caps 8er und 12er als 288er Blister in geringen Restbeständen. Die 12er kosteten 1,99 Euro, die 8er 1,89 Euro.
     
  6. Habe mir letztens eine Edison Giocattoli Americana 45 aus den 90ern zugelegt. Beim Auspacken war ich jedoch ernüchtert. Lauf mit rotem Dämpfer und die Rückseite der Trommel mit einem Plastikring gedämmt.

    Nun ja, Akkuschrauber rausgeholt, Dämpfer entfernt und Löcher in den Plastikring der Trommel gebohrt. Der Anfang des Laufs ist nicht mit Plastik verschlossen, so dass ich weniger bohren musste :) Siehe angehängte Fotos.

    Und jaaaa, jetzt kracht sie richtig, sprüht ordentliche Funken und macht mehr Lärm als meine Interpol 38. Kein Wunder, da der Lauf vergleichbar kürzer ist. Die Americana ist zwar nicht so wertig verbaut, wie eine Interpol, macht aber einen sehr guten Eindruck. Gewöhungsbedürftig ist nur, dass die Trommel nach rechts ausgeworfen wird und nicht wie üblich nach links. Wohl ein Revolver für Linkshänder ;)

    Geschossen übrigens mit 12er Ringe von FKW Keller/Red Lantern.

    Edison Giocattoli Americana 45 90er.JPG

    Edison Giocattoli Americana 45 90er Originalzustand.JPG

    Edison Giocattoli Americana 45 90er modifiziert.JPG

    Edison Giocattoli Americana 45 90er modifiziert_02.JPG
     
    frankiefx gefällt das.
  7. Hi,

    ich schätze mal die hast du auch von vanjes aus der Bucht. :D
    Das ist echt der beste Händler für Vintage-Spielzeug den es gibt.
    Der hatte die Americanas vor drei Monaten auch mal für 7,99€ pro Stück drinne.
    Da hatte ich mir damals schon mal 2 Stück von gesichert.
    Echt super. Noch richtig gute Qualitätsware von Edison.
    Vor allem ist das die einzige Spielzeugpistole, die durch die Bank weg alle 12er Amorcesringe zündet - inklusive der alten 12+12 Flippys.
    Apropos Flippys, da hatte ich auch echt Glück daß ich als Munition die letzen 10 Flippy Dosen bestellt hatte, und ich stattdessen >20 Dosen! (als Kompensation für zuviel gezahltes Porto) geliefert bekommen habe.
    Weil, die alten Flippys in den PVC Dosen sind mal richtig übelst laut.
    Mindestens so laut wie die Red Lanterns, wenn nicht noch lauter! :shocked:
    Das Problem mit der Plastikkappe habe ich auch anders gelöst.
    Ich habe das Teil einfach nach vorne herausgezogen, nachdem ich den Zylinder abgemacht hatte.
    Das geht ziemlich einfach, da man den Verriegelungsstift des Zylinders ohne großen Kraftaufwand nach vorne herausziehen kann, wenn man dabei gleichzeitig dran dreht.

    Ansonsten habe ich in den letzten Monaten noch die drei berühmten "zirpenden Grillen" in der Bucht geschossen:

    SAM_4280.jpg SAM_4281.jpg

    Von links nach rechts:
    1. Edison Cobra (80er Jahre)
    2. Schrödel KG R8 (90er Jahre)
    3. Sohni-Wicke Olly (80er Jahre)

    Hier noch ein paare Close-Ups:

    SAM_4283.jpg

    SAM_4284.jpg

    SAM_4285.jpg

    Hier kann man sehen, dass bei der Edison Cobra der Zylinder auch nach rechts raus schwenkt, genau wie bei der großen Americana 45.
    Das ist wohl bei allen Edison Modellen mit ausschwenkbarem Zylinder so.
    Weiß einer warum das so ist?
    Sind alle Edison Pistolendesigner Linkshänder?
    Fragen über Fragen...

    SAM_4281.jpg

    SAM_4283.jpg

    SAM_4284.jpg

    SAM_4285.jpg

    SAM_4280.jpg
     
    device_null gefällt das.
  8. Das ist doch Kinderspielzeug. Da kann man Schrekschusswaffen kaufen und die sind lauter. :)
    Aber leider teuer. :(
     
  9. Ich habe auch schon ewig keine Amorces und Spielzeugpistolen mehr in den früher üblichen Anlaufstellen im Einzelhandel gesehen, das Zeug ist wohl nicht mehr politisch korrekt. Schon damals in den 70ern, als ich ein Kind war, gabs diese alberne "Keine Waffen im Kinderzimmer"-Aktion, dabei haben wir Kinder halt einfach ein bißchen Spaß mit der Knallerei gehabt oder Räuber und Gendarm gespielt.

    Vielleicht sollten wir das bei unserem nächsten Silvesterverkauf ändern und einen Schwung Ringamorces und Pistolen anbieten, und sei es nur, um die Eingeborenen zu erschrecken! :D

    Allerdings sind auch solche pyrotechnischen Erzeugnisse gewissen Moden unterworfen. Bei uns in Deutschland wurde die Sache durch die Karl May Winnetou-Filme stark angefeuert, die beginnend in den 1960er Jahren zu Kassenschlagern wurden und eine ganze Generation an Amerika- und Indianerfans hervorbrachte. Die Nachfrage nach Spielzeugpistolen und Amorces stieg damals steil an, dann warf die Firma Wicke ihre bekannten Ringamorces aus Plastik auf den Markt, der daraufhin regelrecht explodierte. Jedesmal, wenn ein neuer Winnetou-Film in die Kinos kam, rannten die Kinder und Jugendlichen zum Händler um die Ecke, um sich die neuesten Nachbildungen von Westernrevolvern, Winnetous Silberbüchste und natürlich reichlich Munition zu kaufen.

    Später schwenkte man seitens des Handels und der Hersteller auf das Thema Agenten und Detektive um, aus den Westernrevolvern wurden automatische Pistolen, auch damit verdiente man noch gut Geld, bis die 90er daherkamen und der Absatz stark zurückging. Heute wird wohl nur noch ein Bruchteil der damaligen Mengen hergestellt, und so effektiv wie seinerzeit sind die aktuellen Amorces auch nicht mehr. Das und die schon angesprochene Betroffenheits-Jaulerei hat den guten alten Amorces sozusagen den veganen Radlerhelm aufgesetzt...

    In den letzten verbliebenen Spielwarenläden kann man vereinzelt noch Amorces und Pistolen kaufen, so gesehen bei Spielwaren Schweiger in Mögeldorf bei Nürnberg. Wie sureshot schon erwähnte, ist das Angebot während des Faschings besser, da findet man auch in diversen Kaufhäusern entsprechende Artikel.

    Dennoch ist es lange her, daß ich Kinder mit Amorces rumknallen sah... oder mit Knallerbsen, allgemein Kat.1, usw. Ist ja auch kein Wunder, irgendwo zündet jemand einen Klabautermann und zehn Minuten später kommt das SEK angerannt... "die haben Waffen!!!!"...
     
    frankiefx und Blitzcracker gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden