Sitemap | Kontakt | Disclaimer | Impressum
Das Informationsportal der FEUERWERK HomepageBilder und VideosHerstellung und FunktionsweiseWeitere InformationenFeuerwerkskörper DatenbankFeuerwerk-Videos, Silvesterfeuerwerk und Pyrotechnik-Bücher einkaufenDer Treffpunkt von Feuerwerkern und FeuerwerksfansDie Fotogalerie von Feuerwerkern und FeuerwerkfansTermine internationaler FeuerwerkeInformationsseiten zu wichtigen Wettbewerben und FestivalsDie Fach-Enzyklopädie von Feuerwerkern und Feuerwerksfans

Suchen
FEUERWERK Forum | Chat | Album | Kalender | Portal | Wiki | Online | Datenbank
Registrieren | Moderatoren | Archiv | Hilfe

Zurück   FEUERWERK Forum > Aktuell > Feuerwerke und Events > Österreich

Österreich Termine und Beschreibungen von Pyro-Veranstaltungen in Österreich

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.12.2016, 19:33   #1
raketentoni1
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Einer der keinen Wert auf einen Titel legt....

Erhielt 550 Danke für 304 Beiträge
Hat sich für 77 Beiträge bedankt
Österreich Waldbrandgefahr

In einigen Bundesländern wurde bereits auf Grund der Trockenheit ein Verwendungsverbot von Feuerwerkskörpern unter dem Titel
"Waldbrandgefahr" verordnet.
Nun ist es so, dass nach Rücksprache eines Bezirksforstmeisters nicht nur die unmittelbare Nähe des Waldes, sondern auch die Wald-Kampfzone unmittelbar dazu zählt, sowie auch z. B. Windschutzgürtel oder Parkanlagen. Gilt für alle Arten von "Feuerunterhaltung". Auch Rauchverbot!! Und natürlich auch für Kat. 1 + 2 .
Widersprüchlich in diesem Zusammnehang ist die Tatsache, dass EINE Bezirksverwaltungsbehörde ein Feuerwerk der Kat. 3 oder 4 zwar bewilligt, aber gleichzeitig als Einschränkung die Waldbrandverordnung in einen Bescheid schreibt. Diese Einschränkung kann man damit umgehen, dass man sich beim Bezirksforstamt -natürlich Gegen eine "Spende" auch von dieser amtlichen Stelle ebenfalls die Erlaubnis zum Abhalten eines Feuerwerkes einholt. Da wird dann, was eigentlich schon die vorhergegangene Stelle vorschrieb, nochmals die Anwesenheit einer Feuerwehr vorgeschrieben.

Ich meine.."Kasperltheater" und der Feuerwerker ist Kasperl und Krokodil zugleich. (Das Krokodil wird immer auf den Kopf geschlagen.)

Die offene Frage: "WER ist der RÄUBER"?
raketentoni1 ist offline  
raketentoni1's Öffentliches Profil ansehen  Album von raketentoni1 ansehen  Mehr Beiträge von raketentoni1 finden   
Für Beitrag bedanken Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 23:46   #2
saibot_100
Sponsor

Benutzerbild von saibot_100

Eigene Pyro-Einstufung: F4-Pyrotechniker

Erhielt 228 Danke für 124 Beiträge
Hat sich für 152 Beiträge bedankt
Woher hast du die Info? Meines Wissens nach gibt es aktuell NOCH keine Verordnungen diesbezüglich, nur Überlegungen.
Betroffen wären jedoch nur Gebiete in UNMITTELBARER Nähe zu einem Wald.
Dazu 2 Zitate einer E-Mail der WKOÖ an alle Pyrotechnikhändler letzte Woche:

Zitat:
...Darüber hinaus haben wir erfahren, dass in Tirol Überlegungen bestehen, neuerlich solche Verordnungen zu erlassen. Auch für OÖ kann man diese Möglichkeit nicht gänzlich ausschließen. Wir stellen jedoch klar, dass im Zeitpunkt der Aussendung dieser Information noch nichts bekannt war, ob und wo derartige Verordnung nun tatsächlich erlassen werden.
Zitat:
Diese Verordnungen haben ihre Grundlage im Forstgesetz und sollen bei Trockenheit das Entstehen von Waldbränden verhindern. Daher wird die Verwendung (also Anzünden und Abschießen) pyrotechnischer Gegenstände im Wald selbst und in dessen Gefährdungsbereichen (also in der Nähe des Waldes) verboten. Gefährdungsbereiche sind die Nahbereiche zum Wald, wo etwa eine Rakete noch den Wald treffen könnte. Das bedeutet aber, dass es von der Art des verwendeten pyrotechnischen Gegenstandes abhängt, wo sich der Gefährdungsbereich befindet. Eine Rakete hat einen weitaus größeren Aktionsradius als ein zB "Vulkan".
Für Kunden bedeutet dies, dass das Abbrennen außerhalb des Ortsgebietes und nicht unmittelbar in der Nähe eines Waldgebietes nach wie vor möglich sein wird.
Es wurde auch weiter erwähnt, dass nicht wieder Panik geschürt werden soll um falsche Schlagzeilen wie "FEUERWERKSVERBOT IN ÖÖ" (Titelblattzeilen einiger Zeitungen kurz vor Silvester 2015) zu vermeiden.
LG

www.ennsfireworks.at
saibot_100 ist offline  
saibot_100's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von saibot_100!  Album von saibot_100 ansehen  Mehr Beiträge von saibot_100 finden   
4 Danksagungen für diesen Beitrag
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu saibot_100 für den nützlichen Beitrag:
ferl (17.12.2016), PYRIAN (17.12.2016), reibkopfkracher66 (16.12.2016), tommihommi1 (16.12.2016)
Alt 17.12.2016, 00:03   #3
Reelex
Sponsor

Benutzerbild von Reelex

Eigene Pyro-Einstufung: Viel erlebt, noch mehr gesehen

Erhielt 45 Danke für 24 Beiträge
Hat sich für 13 Beiträge bedankt
Zitat:
Zitat von raketentoni1 Beitrag anzeigen
Widersprüchlich in diesem Zusammnehang ist die Tatsache, dass EINE Bezirksverwaltungsbehörde ein Feuerwerk der Kat. 3 oder 4 zwar bewilligt, aber gleichzeitig als Einschränkung die Waldbrandverordnung in einen Bescheid schreibt.

Kann ich so nicht ganz bestätigen, zumindest nicht in OÖ, habe heute einen Bescheid bekommen.
Keine Einschränkungen bzgl Waldbrandverordnung.
Und das obwohl genau dort letztes Jahr das Feuerwerksverbot gegolten hat.

Aber abgesehen davon: wenn mir jetzt ein Förster erklärt, dass der Wald brennt bei diesem Wetter( ich rede hier in meinem Umkreis) dann ist der Herr sofort nominiert für den Nobelpreis, er hat dann nämlich
Etwas großartiges erfunden.....

nasse Erde, nasses Holz, nasses Gras dass bei Funken zu brennen beginnt....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Besucht doch unseren Onlineshop für Feuerwerke, Feuerwerkszubehör unter :
www.pyropilz.at/shop

| B&W Cases | magicFX | Pyrotrade Fireworks | Piromax | FDF Elios | Funke | JGWB | Fritz Sauer | uvm.
Reelex ist offline  
Reelex's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von Reelex!  Album von Reelex ansehen  Mehr Beiträge von Reelex finden   
Alt 17.12.2016, 00:27   #4
PYRIAN
Senior-Mitglied

Benutzerbild von PYRIAN

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerksfan

Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge
Hat sich für 46 Beiträge bedankt
Zitat:
Zitat von saibot_100 Beitrag anzeigen
Woher hast du die Info? Meines Wissens nach gibt es aktuell NOCH keine Verordnungen diesbezüglich, nur Überlegungen.
Betroffen wären jedoch nur Gebiete in UNMITTELBARER Nähe zu einem Wald.
Dazu 2 Zitate einer E-Mail der WKOÖ an alle Pyrotechnikhändler letzte Woche:

Es wurde auch weiter erwähnt, dass nicht wieder Panik geschürt werden soll um falsche Schlagzeilen wie "FEUERWERKSVERBOT IN ÖÖ" (Titelblattzeilen einiger Zeitungen kurz vor Silvester 2015) zu vermeiden.
LG

das bestätigt wohl deine Worte: tirol.orf.at/news/stories/2815084/
1 Danksagung für diesen Beitrag
Folgender Benutzer sagt Danke zu PYRIAN für den nützlichen Beitrag:
reibkopfkracher66 (17.12.2016)
Alt 17.12.2016, 08:37   #5
raketentoni1
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Reelex Beitrag anzeigen
Kann ich so nicht ganz bestätigen, zumindest nicht in OÖ, habe heute einen Bescheid bekommen.
Keine Einschränkungen bzgl Waldbrandverordnung.
Und das obwohl genau dort letztes Jahr das Feuerwerksverbot gegolten hat.

Aber abgesehen davon: wenn mir jetzt ein Förster erklärt, dass der Wald brennt bei diesem Wetter( ich rede hier in meinem Umkreis) dann ist der Herr sofort nominiert für den Nobelpreis, er hat dann nämlich
Etwas großartiges erfunden.....

nasse Erde, nasses Holz, nasses Gras dass bei Funken zu brennen beginnt....

Mein Zitat:

Zitat von raketentoni1
Widersprüchlich in diesem Zusammnehang ist die Tatsache, dass EINE Bezirksverwaltungsbehörde ein Feuerwerk der Kat. 3 oder 4 zwar bewilligt, aber gleichzeitig als Einschränkung die Waldbrandverordnung in einen Bescheid schreibt.

...hat sich aber nicht auf die aktuelle Situation sondern auf eine bezogen, wie wir sie schon im Frühjar hatten.

Und ein Förster muß dir da gar nix erklären, wenn es eine Verordung bezüglich Waldbrandgefahr gibt, wird diese zumindest Bezirksweise ausgerufen. Und die kommt von einer Bezirksverwaltungsbehörde und nicht vom Ortsförster !!
raketentoni1 ist offline  
raketentoni1's Öffentliches Profil ansehen  Album von raketentoni1 ansehen  Mehr Beiträge von raketentoni1 finden   
Alt 17.12.2016, 08:46   #6
raketentoni1
Senior-Mitglied

Also Erfahrungsgemäß - in Lienz soll diese Verordnung schon bestehen, in Kärnten und der Steiermark wird meinen letzten Infos zu Folge grade ernsthaft darüber nachgedacht, wird sich diese Problematik eher ausweiten. In Österreich ist es doch so, dass Jeder mitrdeden will, aber Keiner die Verantwortung dann tragen will. Ich meine jetzt die versch. Behörden -erfahrungsgemäß.

Und die Zusammenrottung mehrere an sich nicht befreundeter Firmen, die sich GEMEINSAM zum Ziel gesetzt haben, so eine Verordnung zu relativieren, zeigt doch auch den Ernst der Lage.

War es doch schon zu Kaiserszeiten so:

Erst mal Alles verbieten und dann schauen was rauskommt. Sicher ist sicher !!

Ja und noch Was
. Im Falle des Falles macht es dann einen großen Unterschied, wenn man trotzdem "tut" und es passiert Was !!

Für "Kunden" wie @Saibot es bezeichnet, bedeutet DAS:

oder..

www.krone.at/oesterreich/feue...m-story-489018

www.tt.com/home/10941536-91/w...n-in-kraft.csp

Die definitioen "WALD" bzw. "Waldnähe" wird aber auch bundesländerweit verschieden ausgelegt.

Selbst angepflanzte Hecken können als gefährdet angesehen werden.

Allgemein noch Was zum leicht entzündlichen von feuchter Wiese oder trockenem Gras und Laub.

Versuche und Erfahrungen haben gezeigt, dass ein gewöhnlicher, kurz auftretender Funke allein nicht genügt, feuchtes, an sich brennbares Material zu entzünden. Anders stellt sich die Sache dann dar, wenn z. B. verirrte Leuchtkugeln auch nur kurze Zeit brennend auf auch nasses Material einwirken. Die Hitze , welche von so einer Leuchtkugel erzeugt wird, genügt oft, auch wenn diese nur ganz kurze Zeit einwirkt, dass die Feuchtigkeit verdampft und das Materiel so trocken ist, dass das entstehen eines Brandes möglich wird . Gleiches gilt auch bei der entstehenden Hitze eines Reibkopfknallers.
Somit ist die Ursache des Entstehens eines Feuers nicht die an und für sich richtige Verwendung von Feuerwerkskörpers, sondern die fahrlässige UND das Auftreten von Versagern jeglicher Art, das aber nie ausgeschlossen werden kann.

Geändert von raketentoni1 (17.12.2016 um 09:59 Uhr)
raketentoni1 ist offline  
Alt 17.12.2016, 11:09   #7
reibkopfkracher66
Senior-Mitglied

Benutzerbild von reibkopfkracher66

Ort: D: Kronberg im Taunus / A: Marktgemeinde Treffen am Ossiacher See, Bezirk Villach-Land, Kärnten

Eigene Pyro-Einstufung: Freund von gut verarbeitetem Feuerwerk/Nostalgiker

Erhielt 416 Danke für 233 Beiträge
Hat sich für 3.651 Beiträge bedankt
Zitat:
Zitat von raketentoni1 Beitrag anzeigen
Also Erfahrungsgemäß - in Lienz soll diese Verordnung schon bestehen, in Kärnten und der Steiermark wird meinen letzten Infos zu Folge grade ernsthaft darüber nachgedacht, wird sich diese Problematik eher ausweiten. In Österreich ist es doch so, dass Jeder mitrdeden will, aber Keiner die Verantwortung dann tragen will. Ich meine jetzt die versch. Behörden -erfahrungsgemäß.

Und die Zusammenrottung mehrere an sich nicht befreundeter Firmen, die sich GEMEINSAM zum Ziel gesetzt haben, so eine Verordnung zu relativieren, zeigt doch auch den Ernst der Lage.

War es doch schon zu Kaiserszeiten so:

Erst mal Alles verbieten und dann schauen was rauskommt. Sicher ist sicher !!

Ja und noch Was
. Im Falle des Falles macht es dann einen großen Unterschied, wenn man trotzdem "tut" und es passiert Was !!

Für "Kunden" wie @Saibot es bezeichnet, bedeutet DAS:

oder..

www.krone.at/oesterreich/feue...m-story-489018

www.tt.com/home/10941536-91/w...n-in-kraft.csp

Die definitioen "WALD" bzw. "Waldnähe" wird aber auch bundesländerweit verschieden ausgelegt.

Selbst angepflanzte Hecken können als gefährdet angesehen werden.

Allgemein noch Was zum leicht entzündlichen von feuchter Wiese oder trockenem Gras und Laub.

Versuche und Erfahrungen haben gezeigt, dass ein gewöhnlicher, kurz auftretender Funke allein nicht genügt, feuchtes, an sich brennbares Material zu entzünden. Anders stellt sich die Sache dann dar, wenn z. B. verirrte Leuchtkugeln auch nur kurze Zeit brennend auf auch nasses Material einwirken. Die Hitze , welche von so einer Leuchtkugel erzeugt wird, genügt oft, auch wenn diese nur ganz kurze Zeit einwirkt, dass die Feuchtigkeit verdampft und das Materiel so trocken ist, dass das entstehen eines Brandes möglich wird . Gleiches gilt auch bei der entstehenden Hitze eines Reibkopfknallers.
Somit ist die Ursache des Entstehens eines Feuers nicht die an und für sich richtige Verwendung von Feuerwerkskörpers, sondern die fahrlässige UND das Auftreten von Versagern jeglicher Art, das aber nie ausgeschlossen werden kann.
Das mit LZ ist richtig, wenn man dem "Bericht" dieser "Zeitung" nachgeht. www.heute.at/news/oesterreich...t23655,1381029

- "Fröhliche Weihnachten! Es ist der Tag der Weihnachtsbescherung! Ich hab´ schon alle Eier versteckt!"
"ALF! Eier verstecken wir zu Ostern. Nicht an Weihnachten!"
"Oh, stimmt ja! An Weihnachten werden die Tannenbäume geschlachtet!" -
ALF in der Episode "Eine schöne Bescherung" (1988)

In memoriam davd79/dritter-oktober/spirit_of_fire: 29.10.2012 - 20.12.2016 ...we felt the fire in you...

Geändert von reibkopfkracher66 (17.12.2016 um 13:59 Uhr)
reibkopfkracher66 ist offline  
reibkopfkracher66's Öffentliches Profil ansehen  Album von reibkopfkracher66 ansehen  Mehr Beiträge von reibkopfkracher66 finden   
Alt 17.12.2016, 12:20   #8
saibot_100
Sponsor

Benutzerbild von saibot_100

Eigene Pyro-Einstufung: F4-Pyrotechniker

Erhielt 228 Danke für 124 Beiträge
Hat sich für 152 Beiträge bedankt
Diese Schlagzeilen sind ja schon wieder die reinste Frechheit...
FEUERWERKSVERBOT, und noch dazu ne durchgestrichene Rakete.
Panikmache wo es nur geht...

Fakt ist: Wenn so eine Verordnung in Kraft tritt, darf man im Wald oder in Waldnähe (lt. WKO ist Waldnähe jener Bereich, wo zB noch eine Rakete in den angrenzenden Wald fliegen könnte. Also ein paar Meter!) kein Feuerwerk zünden

Fakt ist aber auch: Wenn man einen Hausverstand hat, macht man das sowieso nicht.

Die Schlagzeile "FEUERWERKSVERBOT" ist schlicht weg falsch. Und dazu meint die WKO:

Zitat:
Da im letzten Jahr in 4 OÖ Bezirken - Gmunden, Steyr-Land, Kirchdorf und Braunau - Verordnungen erlassen wurden, wonach das Feuerentzünden und auch das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen und Sätzen in Waldgebieten und deren Gefährdungsbereichen verboten wurde, wollen wir Sie heuer für diesen Fall vorbeugend über die aktuelle Rechtslage informieren. Parallel dazu haben wir auch durch entsprechende Medienarbeit versucht, die im letzten Jahr unrichtige Berichterstattung mit Schlagzeilen wie "Feuerwerksverbot in OÖ" zu verhindern.
...hat wohl leider nicht geklappt.

LG

www.ennsfireworks.at
saibot_100 ist offline  
saibot_100's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von saibot_100!  Album von saibot_100 ansehen  Mehr Beiträge von saibot_100 finden   
1 Danksagung für diesen Beitrag
Folgender Benutzer sagt Danke zu saibot_100 für den nützlichen Beitrag:
reibkopfkracher66 (17.12.2016)
Alt 17.12.2016, 16:20   #9
raketentoni1
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von saibot_100 Beitrag anzeigen
Diese Schlagzeilen sind ja schon wieder die reinste Frechheit...
FEUERWERKSVERBOT, und noch dazu ne durchgestrichene Rakete.
Panikmache wo es nur geht...

Fakt ist: Wenn so eine Verordnung in Kraft tritt, darf man im Wald oder in Waldnähe (lt. WKO ist Waldnähe jener Bereich, wo zB noch eine Rakete in den angrenzenden Wald fliegen könnte. Also ein paar Meter!) kein Feuerwerk zünden

Fakt ist aber auch: Wenn man einen Hausverstand hat, macht man das sowieso nicht.

Die Schlagzeile "FEUERWERKSVERBOT" ist schlicht weg falsch. Und dazu meint die WKO:

...hat wohl leider nicht geklappt.

LG

Leider haben in dieser Hinsicht die Wirtschaftskammer und das Salzamt den ähnlichen Status !
raketentoni1 ist offline  
Alt 27.12.2016, 13:59   #10
reibkopfkracher66
Senior-Mitglied

Benutzerbild von reibkopfkracher66

Ort: D: Kronberg im Taunus / A: Marktgemeinde Treffen am Ossiacher See, Bezirk Villach-Land, Kärnten

Eigene Pyro-Einstufung: Freund von gut verarbeitetem Feuerwerk/Nostalgiker

Erhielt 416 Danke für 233 Beiträge
Hat sich für 3.651 Beiträge bedankt
Warum finde ich als einzige "Belege" immer "Berichte" der Wiener U-Bahn-Zeitung? www.heute.at/news/oesterreich...t23655,1382326

Dort ist aber nicht vom Bezirk Villach-Land die Rede..

- "Fröhliche Weihnachten! Es ist der Tag der Weihnachtsbescherung! Ich hab´ schon alle Eier versteckt!"
"ALF! Eier verstecken wir zu Ostern. Nicht an Weihnachten!"
"Oh, stimmt ja! An Weihnachten werden die Tannenbäume geschlachtet!" -
ALF in der Episode "Eine schöne Bescherung" (1988)

In memoriam davd79/dritter-oktober/spirit_of_fire: 29.10.2012 - 20.12.2016 ...we felt the fire in you...
reibkopfkracher66 ist offline  
reibkopfkracher66's Öffentliches Profil ansehen  Album von reibkopfkracher66 ansehen  Mehr Beiträge von reibkopfkracher66 finden   
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht