Handhabung & Technik Lichterbild mit Figurenlichtern die "kurz" brennen

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Bianco500, 11. Februar 2017.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen,

    ich habe zu meinem nächsten Feuerwerk geplant einen kleinen Scherz in das Feuerwerk einzubauen.
    Allerdings hängt es im moment leider noch an der Umsetzung.

    Geplant ist ein Lichterbild mit einer 40 (Geburtstag Jahreszahl). Ich hatte überlegt eine Platte mehr zu montieren mit einer 5.
    Am Anfang soll nur die 5 und die null angehen (Brenndauer der Null 60 sec. normale Lanzen, Brenndauer der 5 am besten ca. 5 sec.)
    Nachdem die 5 nach kurzer Zeit ausgegangen ist wird die 4 (Brenndauer 60 sec.) gezündet.
    So sieht es am Anfang nach einer 50 aus als Scherz, die allerdings direkt in eine 40 wechselt.
    Zu lange darf die 5 nicht brennen da es sonst ja kein Scherz mehr ist.

    Leider gibt es keine Figurenlichter die eine so kurze Brenndauer haben.

    Hat jemand eine Idee wie das Vorhaben schnell und Preisgünstig umgesetzt werden kann?
     
  2. Die Figurenlichter kürzen ... ;)
     
  3. Es gibt Eisfontänen die nur 20-30Sek brennen..
    Jedoch trotzdem zu lange. Die Idee über mir wäre natürlich auch machbar ;)
     
  4. IDEE

    Guten Morgen "Bianco500",

    ich hatte etwas ähnliches einmal mit einem Herzen und einem Pfeil, mittels "Gold & Silber Regen" Föntänen, umgesetzt.
    z.B. http://www.feuerwerk-datenbank.de/feuerwerkskoerper/feistel/fontaene-sortiment/gold-silber-regen
    Wobei mein Pfeil verzögert zum Herz gezündet wurde!
    Das funktionierte wirklich gut, weil die "Gold & Silber Regen" kürzer sind als die Figurenlichter.
    Sprich der Ausstoß der Figurenlichter nicht in das Tapematch des Pfeils feuern konnte, dieses hatte ich gegen ungewolten Funkenflug zusätzlich mit Alutape abgeklebt.

    Gruß
    "Pyro Mäcces"
     
    Bianco500 gefällt das.
  5. :shocked: ... na auf Figurenlichter sind wir ja nicht unbedingt ausgerichtet. Trotzdem Danke für die Empfehlung. :)

    Aber der Tip die Dinger zu kürzen ist so abwegig nicht: Die Raucharmen, also die dicken Hülsen die beim Abbrand stehenbleiben sind da eher nicht geeignet.

    Ich würde einfach mal die billigen "Raucher" hernehmen, in der Mitte ein Stück rausschneiden und die beiden oberen (mit Anfeuerung) und unteren (mit dem Korken) Enden mit einem möglichst dünnen Lackierer-Tape wieder zusammenkleben.

    Mit einem scharfen Cuttermesser sollte das gefahrlos gehen, sooo reibempfindlich sind diese Sätze nicht.. Trotzdem würde ich das aber im Freien machen..;)
    meint Raini
     
  6. alternativ eine Mechanik wo nach 5 sec über Litze ausgelöst entweder die Ziffer runterklappen lässt (die dann verdeckt auf der Rückseite weiterbrennen) oder ein Klappe die runterfällt und die Ziffer verdeckt...???

    Statt Goldregen müsste doch auch anderes K1, Kinderbengalos, flotte Bienen...?
     
  7. Das mit dem Klappmechanismus ist eine gute Idee leider wieder zu kompliziert um das auf die schnelle zu lösen :)

    Die Variante mit dem kürzen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings sehe ich das eher schwierig an, da ich mir vorstellen könnte das der Bengalsatz teilweise "rausrieselt".
    Somit brennt eine zb. 5 und der nächste 10sec.!?
    Zudem müsste ich sehr viel basteln und probieren bis ich ein gutes Ergebniss habe.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Gold und Silberregen von zb Weco in F1?
    Von der Brenndauer sehr viel versprechend.
    Auf den Videos sieht es so aus das sie sehr fein und weit sprühen (geignet für Darstellungen?)

    Gruß Bianco "Markus" ;)

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  8. JA
    siehe:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=844535&postcount=5
    Der Link in die Datenbank sollte nur als Beispiel dienen.
    Die Teile die ich damals verwendet hatte waren von WECO und das hatte sehr viel besser funktioniert als zuvor gedacht.

    Gruß
    "Pyro Mäcces"
     
    Bianco500 gefällt das.
  9. EDIT

    Hey "Bianco500",

    habe mich mal etwas in der Datenbank umgeschaut.

    Ich hatte seinerzeit die (älteren) kürzeren 4906 - WECO's mit einer Länge von 90mm.
    http://www.feuerwerk-datenbank.de/feuerwerkskoerper/weco-feuerwerk/fontaene/gold--und-silberregen-2

    Die neuen 4909 - WECO's haben ja eine Hülsen-Länge von 163mm.
    http://www.feuerwerk-datenbank.de/feuerwerkskoerper/weco-feuerwerk/fontaene/gold--und-silberregen

    Damit bist Du dann über den 120mm der Figurenlichter; sollte somit also kein Problem mehr für Dein Projekt darstellen.
    http://www.feuerwerk-datenbank.de/p...artikel/lanzenlicht-bengallicht-rot-zu-silber

    Gruß
    "Pyro Mäcces"
     
    Bianco500 gefällt das.
  10. Vielen Dank, das ist nett das du dir soviel mühe gemacht hast!

    Ich werd es mit denen mal probieren :)

    Gruß Markus


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
    Pyro Mäcces gefällt das.
  11. Würden nicht so "schrott"-Fontänen wie die Weco Geisterlichter da perfekt passen?
     
  12. Hab mir die Gesisterlichter gerade mal angesehen.
    Da ist die Brenndauer etwas zu kurz ;)
    Da ist mir das Risiko zu hoch das das Tape Match das letzte Geisterlicht anzündet und das erste gerade wieder ausgeht.
    Ein paar Sekunden sollte das Bild schon stehen.

    Gruß Markus

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  13. Also die großen Goldregen von Weco sind super für einen Wasserfall.
    Aber, was willst Du als nächstes?
    Ich habe das damals so gelöst, daß ich die nächste Staffel über und nach hinten versetzt der Goldregen angebracht hatte, mit einer "Schlaufe Visco" die in etwa die 15 Sekunden der Goldregen überbrückte.
    Beides wurde durch TM (gut isoliert) verzündert und hat gut geklappt.
    LG,
    GB
     
  14. Ich würde tatsächlich 2x die komplette Zahl hintereinander bauen (nicht sicher ob ich die Aufgabe richtig verstanden hatte).
    Wenn nur die erste Ziffer anders erscheint, wird das sicher komisch/verdächtig aussehen. Wenn die komplette Zahl wechselt, ist es auch egal, ob die erste nicht richtig zündet oder minderwertig aussieht - is' ja nur ein Scherz, das sollte so...:blintzel::cool:
     
  15. Vielleicht die 5 mit LED?
     
  16. Gut wären doch Knallkörper die einen Leuchtsatz davor haben und sich dann mit einem Salut verabschieden.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  17. Und dann das Brett auseinander reißen? ;) :D

    ____________________________________

    Mit Rauchzeichen aus Schwarzpulver gemorst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden