Termin | News Feuerwerkssimulator - Tester gesucht

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Clef, 6. Dezember 2006.

  1. #1 Clef, 6. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2006
    hallo!

    wir entwickeln gerade einen realistischen feuerwerkssimulator für windows.
    die grundengine steht bereits. aus diesem grund suchen wir kompetente leute,
    denen die der materie vertraut ist und die lust haben als tester uns zur seite
    zu stehen. kurz zum programm:

    programmiert wird in c++,
    die 3d-partikel-engine ist bereits fertig,
    derzeit mögliche effekte:

    - peonie in allen erdenklichen variationen,
    - kometen in allen erdenklichen variationen,
    - poppingflowers, cracklingaufstieg ect
    - shell of shells
    - salutbomben
    - feuertöpfe (quasi fertig)
    - stepper ect...

    die bomben können beliebig zusammengeschachtelt werden.
    prinzip:

    1. leuchtkugeln definieren (farben, brenndauer, schweif true/false)
    2. bombe mit leuchtkugeln füllen (menge, stärke der zerlegung, soundfile)
    2b. bombe kann ebenfalls mehrere kleinere bomben/schweifaufstieg enthalten
    3. rohr laden (schusswinkel, abschussstärke (sollte eigentlich zur bombe oder?),
    zeitangabe)

    was den sound betrifft, gibt es derzeit die möglichkeit mp3s einzubinden
    und sein feuerwerk per INI-Datei (leider fehlt noch die GUI)
    synchron dazu abzubrennen. sieht schon sehr gut aus und macht spass :)

    wichtig für uns wären jetzt die profis, die unsere physik-engine beurteilen,
    ob sie ungefähr der wahrheit entspricht ;) wir haben drin:

    - schwerkraft
    - luftwiederstand
    - leuchtkugel ausbrennen
    - lautsärke / dicke des knalls, je nach kaliber
    - winkelfunktionen. Rohr kann in x,y,z (also auch in die tiefe) beliebig verstellt werden
    - distanz des zuschauers zum feuerwerk in meter

    auflösung ist 640x480, 23bpp. bei unserem test läuft das alles flüssig ab 300! mhz.
    wahlweise fullscreen/fenster...

    desweiteren ist die frage an pyro und allen video-beiträgern:

    1. dürfen wir das feuerwerk.net-logo am start einbauen?
    2. dürfen wir die sounds aus diversen videos verwenden (unter angabe des autors)

    fertig soll das ganze vor silvester werden. wir suchen nur jetzt schon tester,
    da wir das ganze koordinieren wollen.

    unser ziel: jeder entwickelt sein eignes feuerwerk, seine eigenen effekt ect.
    die dann über internet ect (compiliert) ausgetauscht werden können... wie immer
    werden die user natürlich mehr aus der engine rausholen als die programmierer...
    da freu ich mich schon drauf :)

    [​IMG]

    kleines 320x240 bild von der engine bei 300er pionies blau...
    die hellenpunkte ect sind vom stepper vorher...

    die tage kommt mal was in besserer qualität ;)

    gruss, clef
     
    Mar12345, Gipsbombe, Kobold und 2 anderen gefällt das.
  2. die idee ist echt klasse!:)

    leider hab ich von c++ nicht so viel ahnung...

    was wollt ihr dann damit machen? wär schon super wenn ich da auch irgendwie drankommen könnte ...:D
     
  3. @kobold: brauchste auch nicht, sollst ja das Programm aus User-Sicht testen - richtig, Clef?Ich finde das ne hübsche Idee, würde auch gern testen.

    Sag mal, Wind und Rauch ist wohl noch nicht umgesetzt?
     
  4. Also wenn es nur um einen Usertest gehen soll, würde ich mich auch anbieten. Von Programmierung habe ich keine Plan, also wenn ihr von der Seite Feedback braucht, dann bin ich wohl der falsche
     
  5. Klingt interessant. Also ich hätte auch Interesse es mal zu testen.
     
  6. Idee

    jo.. is notiert ;)
     
  7. Wie wäre es mit einem Tag/Nacht bzw. Wetter Feature, um Dämerungsfeuerwerke bzw. Masclettas (Truenos?) zu ermöglichen?
     
  8. Hallo!
    Find eich klasse die Idee. Ich würde es gut finden, wenn es einen Editor oder halt die Möglichkeit gäbe eigene Effekte zu importieren, so könnte man dann ja auch Klasse II Cakes nachibilden.

    Stehe gerne als Betatester zur Verfügung.
     
  9. Big up! für das Projekt :) Soll das Open Source werden oder Freeware bzw. Shareware? Testen könnte ich das auch, bzw. Fragen an nen IT Mann weiterleiten der zZ beruflich Leerlauf hat, ob er mal nen Blick drauf wirft. Wenn Interesse besteht.

    Viel Erfolg trotzdem für euch!!! :)

    cya Tobi
     
  10. Ich stelle mich auch gerne zur Verfügung. Auch in der Firma habe ich mit Softwareentwicklung zu tun, besonders mit benutzerfreundlicher Umsetzung/Usability von Software.
     
  11. das klappt natürlich... wir sind am überlegen ob wir nich auch nen Klasse 2 modus reinbauen,
    der alles begrentzt ;) mal schauen...
     
  12. Also die Sound Freigabe habt ihr von meiner Seite.

    Auch ich würde das mal antesten wollen. Ich kann immerhin 3 befehle in Basic :D:D:D:D
     
  13. Erfolgt die Definition der Feuerwerkskörper in Textdateien? Dann könnte der interessierte User auch nach eigenem Geschmack ganze Versuchsreihen (halb)automatisch generieren.

    [Stern1]
    Gegenstand=Stern
    Schweif=false
    Farbe=blau
    Verzoegerung=1 s
    ...

    [BombeA]
    Typ=Warimono
    WarimonoAnzahlLagen=3
    Lage1=Stern1
    Lage2=Stern2

    usw.

    Irgendwie in der Art - dann kann man auch mal seine Kreationen im Forum veröffentlichen... XML wäre natürlich auch nett, a bisserl mehr OO, aber egal, ihr wisst, was ich meine.
     
  14. Oh, wow. Das klingt sehr gut.
    Würde mich auch sehr gern als Tester anbieten. Wie groß ist denn das Programm? (Wegen Download - hab nur ISDN).


    @Stefan-1 - ja, gute Idee.

    Am besten dann aber noch weiter gestaffelt. Wie zb.

    [Cake1]
    -[Bombe1]
    --Gegenstand...... usw
    Time=
    -[Bombe2]
    ...

    Time=

    [Cake2]

    So kann man alles noch gesteppt schießen, und kann langsame und schnelle erstellen, und ein komplettes Feuerwerk basteln.


    Desweiteren würde ich an euerer Stelle, wenn das Programm steht (wird es eine richtige Verkaufs-Version? Oder soll das Freeware bleiben?) - den Feuerwerkfirmen vorstellen, mit dem Vorschlag, dass die zu ihren Batterie Beschreibungen auf der Homepage noch so ein Textfile für die jeweilige Batterie mit anbieten. So könnte man sich das ins Programm laden, und kann sich die Batterie, wie sie im idealfall abläuft, anschauen.
     
  15. PS: Eventuell noch den Winkel mit einfügen - da kann man auch ne Wiper basteln *gg*
     
  16. Wow wow! Das hört sich ja richtig gut an! Wollen wir hoffen, dass alle Ideen verwirklicht werden! Das wäre dann das erste wirklich gute Programm für Feuerwerk (Pyro Tycoon ist ja eh mehr Wirtschaftssimulation und Pyro Creator....naja ich muss zugeben das habe ich noch nie gespielt)!

    Wird es einen Download geben? Wie groß? Free-oder Verkaufsversion? Wie lange dauert es noch?

    €dit: Natürlich erkläre ich mich bereit das Programm zu testen ;)

    Gruß
    Andreas
     
  17. Super Idee

    Auch ich wäre als Tester interessiert!

    An die Fragen vom Fry schließ ich mich mal an...;)

    Grüße, Markus!
     
  18. Spitzensache!

    Ich würde auch gerne testen. Bezüglich Ton etc. werden wir einen Weg finden und das mit der Logo-Einbindung sollten wir auch mal besprechen ;)

    Ist ja irre.
    Melde Dich doch einfach mal bitte per PN/eMail bei mir, was Dir vorschwebt, sonst tue ich es am Wochendene bei Dir!

    Interessant...
     
  19. Ich möchte an dieser Stelle einfach mal danke sagen für des Engagement ^^ unabhängig davon was aus dem Projekt letztendlich wird !

    Viel Erfolg für die Entwicklung den Testern viel Spaß
     
  20. Was für eine geniale Idee! Ich hatte auch mal die selbe allerdings konnte ich es ganz schnell vergessen da soetwas allein einfach nicht/schwierigst schaffbar wäre. Deswegen mal eine Frage: Kann man sich da irgendwie mit dran beteiligen? Befinde mich momentan in einer Programmiererausbildung genauer gesagt Softwaretechnologe(bedeutet das auch Theorie dabei ist :)).
    Ich programmiere seit knapp 1 1/2 Jahren C++/Java/LinuxBash, seit 2 1/2 Jahren PHP/JS, seit 1/2 Jahr C#.NET(nur Windows) auch Sprachen wie Delphi/Python habe ich mal gestriffen :) Würde mich freuen wenn ihr mich da irgendwie mit reinschieben könnt und sei es nur für eine ProjektHomepage :)

    Achja wegen der GUI, Via C#.NET lassen sich prima GUIs programmieren in diese man dann DLL's(C++ Code) portieren kann in denen die Aktion ausgeführt wird. Man könnte so bspw. die GUI komplett von der Engine trennen. Hatte ich gerade so als Idee :)

    Also vielleicht klappts ja,

    Gut Schuß
    Christian ;)
     
  21. Ich kann mir das auch gerne mal anschauen; wie sieht's aus mit sampling+Tiefpass auf der Zeitachse? Hinterlassen schnelle Sterne, die von frame zu frame mehrere Pixel zurücklegen, in jedem Frame einen kleinen Strich?
     
  22. 1. klar, download wird es geben...
    2. momentan sind wir bei 300kb für alles... die mp3s sind dabei nacherher das grösste
    3. ne freeware natürlich
    4. wir sind zu 50% fertig. fehlen tut noch ne vernünftige Oberfläche zum zusammenbauen
     
  23. jaja, diese GUIs... hab jetzt mal ein kleines Feuerwerk per Hand programiiert... unmenschlich!
    Ne oberfläche muss her...
     
  24. Es wäre wirkilch toll, die Simulation auch mac-fähig zu machen!!! PC's sind bei mir nicht gefragt ;-) ...

    Aber grundsetzlich ist es eine super geniale Sache. Vorallem die Möglichkeit auf Musik zu "schießen", mit Steppern (Feuertöpfe wären auch toll!), verstellbare Winkel, physikalische Korrekheit...das wäre traumhaft. Gabs auch mal als "Game in Game", ich glaub' bei RCT3 (RollerCoasterTycoon). Leider habe ich's noch nicht gespielt...Ach ja, ich hatte da letztens mal RTC3 vids bei youtube.com gefunden (NICHT von mir, irgendein Spanier ;-):

    http://www.youtube.com/watch?v=9ErcpRBIIl8
    http://www.youtube.com/watch?v=Ie9-Ea2tUBs
    http://www.youtube.com/watch?v=o3gvc4R4wYE

    usw...sind noch mehr da...ganz nett anzuschauen...Teilweise ist die Drastellung der Effekte aber nicht sehr überzeugend, wie bei fast allen Pyro-Simulationen.

    Keep up the good work, Clef!

    MfG,
    NightFlyer
     
  25. Ausser C#.NET gibt es noch die alternativen QT und GTK+ wo man gleich für die Portierung nach Linux oder Mac hinausarbeiten kann. C#.NET ist zwar auch für Linux momentan in Arbeit aber dennoch Beta oder gar Alpha Status, demnach nicht stable.

    Wenn interesse von eurer Seite her besteht dann lasst es mich wissen, würde mich rießig freuen!

    Gut Schuß
    Christian ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden