Handhabung & Technik Springbrunnen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Matze350, 9. Januar 2013.

  1. Servus Ihr Lieben,

    eigentlich wollte ich noch gar nicht planen, denn das letzte Silvester ist immer noch nicht ganz verarbeitet.

    Dennoch wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Zusammenbau eines Springbrunnen im Klasse 2 Sektor ?

    Was wäre das beste Gestell und welche Vulkane bzw. Effekte würden sich dafür am Besten eignen ?

    Bisher habe ich "nur" Erfahrungen mit einem Feuerrad.
     
  2. Ach Matze, du bist aber mit dem Planen nicht alleine! :D Im Gegensatz zu dir habe ich mir aber nicht vorgenommen, erst das letzte Silvester zu verdauen. Denn man muss zeitnah planen, die Erinnerungen sind jetzt noch frisch.

    Die Frage würde mich auch mal brennend interessieren, dann habe ich bis zum Sommer Zeit, solche Gestelle zu entwerfen um mich danach nur noch auf das Feuerwerk konzentrieren zu können.
     
  3. Hallo Zusammen !
    Also ich habe das jetzt schon mehrfach in meine Feuerwerke eingebaut. Schaut mal hier : http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=36879

    oder in meinem aktuellen Silvesterfeuerwerk ab ca. 1.55 Min.
    http://www.youtube.com/watch?v=jgY_G97z9N0

    Dieses Jahr habe ich die großen 250 g Weco Buganano Vulkane benutzt, die waren mir für den Antrieb fast zu stark. Ich hatte Angst das die Felge gleich mit dem Stativ umfällt.:(
    Aber schick wars schon !

    Gruß Hellcat
     
  4. ich hab mal einen aus einer 2m dachlatte und 4 Zinkvulcanen gesehen
    sah top aus
     
  5. Habe heute eine Fahrradfelge für meinen Springbrunnen organisieren können, nur muss ich noch gucken wie ich das ganze nu befestige und es damit auch einen festen Stand hat. Nur welche Vulkane sollte man nehmen ?
     
  6. Die Jorge Vulkane eignen sich hervorragend dafür. Dazu sehr hübsch (gold & silber) und sehr preiswert. Die streuen seeeehr weit.
     
  7. Jeweils als Antrieb oder als Auswurf, oder gar beides ? Oder empfehlen sich andere für "oben". ?
     
  8. Fragt mal den Raini (Rainer Apel), wenn es ins Detail gehen soll! Wenn sich einer mit Frontstücken, Fontänen und co. auskennt dann er (und ja, es gibt auch andere... hehe)

    Man kann mit überraschend wenig Aufwand tolle Springbrunnen, Räder, bewegliche Frontstücke, Wippen usw. bauen. Eignen tun sich so gut wie alle Sprühartikel in F2.

    Von Vesuv, über andere Klein-Vulkane/Fontänen bis hin zu den großen Jorge, Läubli, Bugano und co - allerdings werden die Sonnen/Springbrunnen dann oft sehr schnell - und das sieht IMHO nicht mehr gut aus.
    Gerade bewegliche Frontstücke sollten sich schön gemäßigt drehen (majestätisch!), es sei denn, man will richtig Action... :)

    Das geht teilweise sogar mit F1 Artikeln, ich hab mal einen Springbrunnen mit 3x Tulitemestarit Säihke getestet (ohne vertikale Fontäne), nur als Test:

    [youtube="Springbrunnen Test 1"]UNd6p97BS-A[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
    Esodamreps und Matze350 gefällt das.
  9. Danke Nightflyer für Deinen Beitrag,

    als Standfuß werde ich meinen massiven Schirmständer nutzen. Dazu wird eine Metallrohr eingeschraubt und oben drauf wird eine Fahradrad (Felge mit Speichen) verschraubt.

    Danke auch für den Hinweis, dass sich das Rad mit großen Vulkan äußerst schnell drehen wird, d.h. ich sollte eine Art Bremse einbauen ? Denn auf das Rad sollen auch zwei Vulkane befestigt werden.

    Ich plane zweimal Zink als Antrieb und 2 x Zink als Auswurf für oben.
     
  10. also wenn Du die 250g Zinkis als Antrieb nehmen willst, dann geht das Teil ab wie Luzie!! :blintzel: - eigentlich viel zu schnell - macht da 'ne Bremse Sinn? (vielleicht siehts ja doch gut aus...)
    Wenn das Gestell gut gelagert ist, kannst Du ja theoretisch kleinere Vulkane als Antrieb nehmen, dann z.B. 3 Stück verzögert - evtl. mit gelber Litze? Keine Ahnung, sowas müsste man vorher eigentlich mal testen.. ^^

    MfG,
    NightFlyer
     
  11. Gute Idee....:p ich fang gleich mal an. ;)

    Vesuv als Antrieb wäre eigentlich ideal, doch die Brenndauer ist sehr kurz. Die Lesli Blink Vulkane hatte ich letztes Mal als Feuerrad. Liefen beide ganz gut. Vll. nehme ich die.
     
  12. Kleiner ( wahrscheinlich unnötiger Hinweis,
    :)) bei einen Springbrunnen oder Sonne mit Grossvulkanen auf nötigen Abstand zu anderen Artikeln oder brennbares achten. Da kann so ein Springbrunnen dann auch mal locker 20 Meter im Durchmesser brauchen... Also der Effekt, nicht die Konstruktion als solches. Das unterschätzt man leicht. Gerade auch falls das Ding mal doch stehen bleibt und der gute Leubi dann ne Minute in die geliebte Hecke spuckt oder auf was weiss ich. Wir Kat2 Zündler haben ja in der Regel nicht all zu viel Platz.
    Wer sich keinen Springbrunnen bauen möchte und wenn es auch ne Nummer kleiner geht und sich nicht drehen muss ( also quasi fast ganz was anderes :banghead: ) der kann auch zu Wecos Space Voyager greifen, ist auch nett
     
    Szahir gefällt das.
  13. Moin,
    was sind denn Feuerwerks-Wippen ? Und woher bekommt man das Plastik-Rad was du in deinem Video benutzt?
    Gruß
     
  14. Wenn man's ganz einfach machen will, kann man sich auch eine Schneckensonne waagerecht auf eine Latte nageln.
    Nur für so schnell mal zwischendurch.
    Ich habe mal eine waagerecht und eine senkrecht darüber zugleich losgelassen, das sah auch ganz gut aus.
     
  15. Das sind alles tolle Ideen. ich denke aber, dass ich 3x Blink Vulkane von Lesli als Antrieb nehmen werde. Den Sicherheitsabstand von min.10 Metern muss ich auf jeden Fall beachten. Die Blinkis gehen je nicht so hoch, bzw in dem Fall weit.
     
  16. Die "Wippen" sind mir nur spontan eingefallen, ich meinte allgemein bewegliche Teile. Sowas in etwa, also eine oder mehrere Fontänen, die hin- & herpendeln, ohne sich 360° zu drehen. Video konnt ich grad nicht finden...

    (die Stücke auf dem Foto sind natürlich schon sehr groß und komplex)

    [​IMG] [​IMG]

    Das "Plastik-Rad" ;) ist ein Gerippe von 'ner Steigenden Krone, die ich nach einem Feuerwerk vom Acker gesammelt habe! :)

    MfG,
    NightFlyer
     
  17. Für den Spingbrunnen wäre es ideal einen Antrieb zu finden, der gleich bleibt und nicht zu sehr in die Breite geht. Also einen Vulkan der ca. 40 - 60 Sekunden sprüht, aber nicht höher als 2 Meter geht...a´la Keller Vesuv in klein.
     
  18. Nun bin ich am überlegen, ob ich für den Springbrunnen als Antrieb 3 x Lesli Blink Vulkane nehme und als Mittelpunkt 1 x BB Feuerkegel No. 1 oder No.2. Oder ehr als Antrieb anstatt der Blink auch die Feuerkegel. ?
    Es soll nicht zu groß werden, da ich "lediglich" ein 26er Fahrradrad als Springbrunnen einsetzen werde.
     
  19. Mal ne Frage an die erfahrenen Springbrunnenbauer.
    Ich habe meinen Springbrunnen endlich fertig (Fahrradfelgenaufbau) ... Test gestern (ähm selbstverständlich heute nacht 00:01 Uhr) mit Handzündung und Vesuv funktionierte einwandfrei.
    Jetzt bin ich überlegen wie ich den Springbrunnen elektrisch zünde.
    Ich habe 3x Zündpunkte (2x Treiber, 1x Vulkan oben). Normal hätte ich 3 Brückenzünder in Reihe geschaltet und gut ist.

    Jetzt folgende Fragen (aufgrund der rotierendeFelge):

    1) In der Regel befestige ich die Brückenzünder mit Tapematch + Gaffa Tape - Besteht hier das Risiko, dass die Zünder zu fest sind, und die Zündkabel das Rad am drehen hindern?
    2) Besteht das Risiko, dass insofern sich der Springbrunnen dreht sich die Zündkabel in den Speichen verfangen und ggf. Schaden an Zündanlage bzw restlichem Feuerwerksaufbau verursachen?
     
  20. @Friedi: eine Pille außen an der Felge anbringen. Das Zündkabel soll durch die brennende Zündschnur von der Felge getrennt werden und zu Boden fallen.
    Alle anderen Zündstellen mit Matchtape durchverbinden.
    Hat so vor kurzem bei zwei Springbrunnen funktioniert.

    Deine Befürchtung, daß ein Zündkabel, die Felge am drehen hindern kann, sofern sie an der Felge fest verbleibt, teile ich auch. Habe diesen Fall gottseidank noch nicht gehabt.
     
  21. Muss mich hier auch nochmal einklinken und bedanken für den Input. Auch für die Infos aus den anderen verlinkten Threads. Hab zu Silvester spontan selbst nochmal Hand angelegt und was zusammengebaut:

    [​IMG]

    Herausgekommen sind diese beiden:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Videolinks sind in den Bildbeschreibungen. Ist aber ultraschlechte Quali. Bewegtbild sollte nur ein kleines Extra werden.

    Nächstes mal mehr Vulkane. Erstens kommt dann noch mehr in die Höhe und zweitens sind dann die Laufzeiten passender :D
     
    NightFlyer und Merkur gefällt das.
  22. Würde gerne das Thema nochmal nach oben bringen.

    Mein Springbrunnen bestand aus einer 26er Fahrradfelge. An die Narbe der Felge wurde ein Gewinde geschweißt um anschließend die Felge an eine ca. 1,60 Meter lange Stange zu befestigen. Diese wurde in einen ca. 10 kg schweren Schirmständer gesteckt.

    Als Antrieb kamen 2 x BB Feukegel No.1 zum Einsatz.

    Nun überlege größere Vulkane als Antrieb zu nehmen, wobei der Schirmständer (10kg) beibehalten werden sollte. Meine Überlegung fällt auf 2 x NICO Minutenvulkan Silber. Da müsste man nur mal wissen, ob da die 10 kg als Standfüß ausreichen-

    Oder Alternativ 2x Riesengoldvulkan von Jorge. Wobei mir da eingefallen ist, dass 2 x BB Electra das Schauspiel begleiten sollen. Goldbrunnen mittig und zwei Silberbrunnen aussen ??

    Was meint Ihr.....?? Die Brenndauer sollte 40 bis 60 Sekunden betragen.

    Unbenannt.jpg
     
    NightFlyer gefällt das.
  23. Hier kommt noch ein kleines Video von mir:

    Die 2 Springbrunnen mit Verwandlung wurden gebaut mit ausgebrannten Steigenden Kronen, gelagert auf einem Metallstift.
    Verzögert mit Tapematch und Timefuse, mit Alu gegen Funken geschützt (im Anschluss ein Lichterbild "30")

    1. Stufe: 2x Keller Vesuv
    2. Stufe: 2x Panda Sputnik + 1x Keller Vesuv

    [youtube="2 x Springbrunnen mit Verwandlung"]3g1EzdDvCYI[/youtube]
    (bitte entschuldigt den Kommentar am Anfang :-D, ich hab nicht gefilmt...^^)

    Ich weiß nicht, ob der Riesenvulkan von Jorge genug Power hat (ist das nicht ein NC Vulkan?), wenn das Gestell mit Effektkörper
    nicht so schwer und gut gelagert ist könnte es gehen. Für kleine Springbrunnen, wie im Video, reicht auch 'ne Metallstange inne Erde
    und großzügig Tape drum (nicht elegant - geht aber auch :p) - bei großen Vulkanen muss das Ganze richtig fest stehen!

    MfG,
    NightFlyer
     
  24. Das sieht auch richtig gut aus !! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden