Beendet Helferscheine

Dieses Thema im Forum "Kleinanzeigen, Suchen, Tauschen, Verkaufen" wurde erstellt von Redox, 24. April 2013.

  1. Tja, da mein "Doktorvater" am Anfang des Jahres hingeschmissen hat, suche ich nun eine Möglichkeit meine restlichen Scheine noch zu machen.

    In dem Zusammenhang bin ich auf eine Bayreuther Feuerwerker gestoßen, der aber alle Helferstellen besetzt hat und erst nächstes Jahr wieder neue benötigt.

    Dennoch hat er ein interessantes Angebot, bei dem man 3 Helferscheine für 250,00 € machen kann, vorausgesetzt, es nehmen genügend Leute teil. Kostenmäßig geht das völlig OK, da ich für die Fahrerei bisher bei 3 Scheinen in etwa gleich liege.

    Er bringt den Leuten in entspannter Runde alles bei, was er kann.

    Hat irgendjemand Interesse, da auch mitzumachen? Einen Termin finden wir dann schon für die Schulungsfeuerwerke. Hier geht´s erst mal ums grundsätzliche Interesse. Wäre toll, wenn was zusammenkäme...
     
  2. Könnte ich mir unter Umständen vorstellen...:fwk:
     
  3. Hallo,

    Hätte ebenfalls interesse daran, mit der vorraussetzung das die "Feuerwerke" Samstags stattfinden.
    Möchte nicht unbedingt extra für jedes Feuewerk urlaub nehmen. Soll das im Raum Bayreuth stattfinden?

    Feuerige Grüße

    Markus
     
  4. Cooooool, damit wären´s schon ein paar Leutchen (PN´s mit eingeschlossen). Ich gebe dem Jürgen mal Bescheid, bisher wären es mit mir 5, mal sehenob das schon reicht.

    Ich zitiere mal aus seiner Mail an mich, als ich ihn gefragt habe, ob das am 10. April noch was wird, was ich zufällig mitbekommen habe:

    "Das mit dem Schukungsfeuerwerk war aweng ein Flopp. Ich versteh zwar nicht, dass alle im Forum maulen, dass einschlägige Feuerwerksfirmen fast 200 Euro für ein Schulungsfeuerwerk incl Helferschein nehmen aber dann wenn drei Feuerwerke an einem Tag für 250 Euro mit Schein angeboten werden, keiner Interesse hat.
    Die hätten echt was gelernt weil sie alles unter Anleitung selbst zusammen-, und aufgebaut hätten.
    Mit der Gewerbeaufsicht war das auch abgeklärt, dass es klar geht 3 getrennte Feuerwerke abzubrennen und dafür Helferschein auszustellen. Aber naja."

    Zudem gibt´s dann noch ein fröhlich miteinander grillen :)

    Also, auf geht´s!

    Und ja: Bayreuth, respektive auch "Raum"
     
  5. Es wird, es wird, es wird!!

    Alle, die sich per PN gemeldet haben, werden hier freilich NICHT veröffentlicht, außer die Leute outen sich selbst.

    Nun nochmal zu den meisten Fragen, die mich erreicht haben:

    - Ja, es wird definitv ein Samstag werden.
    - Ich kündige nach Rücksprache mit Jürgen den Termin mindestens 3 Wochen vorher an wegen Planungssicherheit
    - Jürgen wäre bereit, die Ahow ab 8 Leuten steigen zu lassen, dieses Ziel ist fast erreicht, besser wären jedoch 10, dann kann er noch mal gut Munition nachlegen, wovon jeder von euch (auch ich :)) was hat, wenn die 3 Shows steigen
    - 1 Show wird vermutlich eine reine Barock-/Fontänennummer werden und hier gibt´s wirklich auch tolle Sachen!

    Danke schon mal an alle Interessenten / Kandidaten, die hier so konkret Lust und Laune haben.
     
  6. Hallo liebe Interessenten!

    So wie es ausschaut haben wir bereits die Mindestanzahl erreicht. Nächste Woche werde ich mal den Pyro anschreiben, damit ein Termin und mindestens eine Alternative gefunden werden kann.

    Mir persönlich schwebt da der 25. Mai / 1. Juni / 8. Juni vor.
     
  7. SO, insgesamt sind es jetzt 11 Interessenten + 1-3 "Ersatzreifen", die noch auf den Termin warten.

    Ich find´s klasse ein paar vertraute und auch ganz neue Gesichter zu sehen. Es wird Anfang / Mitte Juni werden, da Jürgen mit dem Bauern noch abklärt, wann das Gras rasiert wird, damit wir uns schön ausbreiten können.

    Sobald ich mehr weiß, poste ich das hier und schreibe jeden einzelnen auch noch mal an.

    Ich benötige dann noch Namen / Adresse / Geburtsdatum für eine ordnungsgemäße Anmeldung der Helfer beim GAA, gaaanz wichtig auch wegen dem Versicherungsschutz und leite das dann weiter.

    Eure Anonymität bleibt natürlich gewährleistet, da ich mir bei dem/der ein oder anderen vorstellen kann, dass das an anderen Stellen für Unmut sorgt (Wettbewerbs- und "treulose-Tomaten"-Syndrom).

    Wer noch kein Nachweisheft hat kann dies bei der Sprengschule Dresden bekommen (7,50 €, wenn ich nicht irre), grundsätzlich könnt ihr euch aber das auch selbst stricken und in eine Klarsichtmappe stecken.

    Wenn das Wetter passt, gibt´s noch eine feine Grillrunde nach getaner Arbeit :)

    Ich freue mich! Und wenn das allen gefällt, ist das natürlich wiederholbar.
     
  8. Oder man nimmt das hier:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=433080&postcount=22

    Direktlink PDF Datei, Ausbildungsnachweis Grossfeuerwerk 2.1:

    http://www.feuerwerk.net/download/Ausbildungsnachweis_Grossfeuerwerk2.1.pdf

    Gruß,
    Scherzartikel


    .
     
    kuni, Redox und lwbd gefällt das.
  9. Danke! Habe ich noch gar nicht gesehen :)
     
  10. Termin

    Der Termin steht!

    Es wird der 6. Juli sein!

    Für kurzentschlossene stand noch der 25.05. auf dem Programm, aber wegen der Planungssicherheit haben wir uns auf diesen Termin nun geeinigt.

    Hergerichtet wird in einer offenen Halle, in oder bei der dann auch gegrillt wird. Jürgen und sein kompletter Helferstab werden da sein.

    Bei den Feuerwerken wird es auch beabsichtigte Pausen geben, um die Effekte genauestens zu erklären und zu studieren. Also Schulung und Wissen pur nebst einigem anderen Wissenswerten. Auch choreografische Tipps und Aufbau eines gelingenden und funktionierenden Feuerwerkes werden hier den Teilnehmern vermittelt.

    Bitte gebt mir Bescheid per PN oder auch öffentlich, wer zu dem Termin teilnimmt, in dem Falle dann mit Adresse und Geburtsdatum.

    Alle weiteren Details zum Ablauf gibt mit Jürgen in Kürze durch (Ort, Zeit,...).

    Verwendet werden mindestens 70 verschiedene Bomben bis Kal. 150 mm (jaaa, wir haben Platz!!!), sowie Cakeboxen, Vulkane, Fontänen, Römer,...

    Material ist von den Firmen NICO, Pyro-Art, Zink, evtl. Helios und vlt. noch ein paar andere.
     
  11. Danke für eure rege Beteiligung, eure PN´s werden alle beantwortet - Morgen , spätestens Übermorgen, da wir eben erst aus Italien zurückgekommen sind und etwas abgekämpft sind.

    Italien-Bericht folgt dann die Tage...
     
  12. Hier noch die Waren, die wir verfeuern im Groben:

    .. und das finde ich persönlich sehr sehr schön. Zum einen, dass ihr hier wirklich was lernt und zum anderen, dass es erst ab 3" bei den Bomben losgeht :D

    Dürfte allen recht viel Spaß machen und vor allem Wissen vermitteln.

    Ich freu´ mich auf euch und es können sich gerne noch Leute anmelden.
     
  13. Informationsupdate

    Hier noch Informationen vom Pyrotechniker, welche die Fragen, die mich per PN erreicht haben beantworten sollten:

    1. Mitzubringen sind: Kartonmesser, Seitenschneider, Kombizange, Stirnlampe. Helm brauchen wir nicht, sind beim Zünden außerhalb der Schutzzone.

    2. Übernachtungsmöglichkeiten hab ich jetzt keine im Ärmel. Bitte googeln, da findet sich bestimmt was. Einfach Schnabelwaid, Pegnitz Creussen oder Bayreuth eingeben.

    3. Also offiziell kann man bestimmt kein Zelt aufschlagen. Wenn dann nur illegal irgendwo. Wir sind ja mitten in der Botanik.

    4. Die Anzahlung sollte schon gleich eingehen. Wenn die Anzahlung eingegangen ist, seid ihr offiziell angemeldet.

    Die 50 Euro Anzahlung wird übrigens bei Nichterscheinen nicht zurück gezahlt. Rückzahlung erfolgt bei Unmöglichkeit der Durchführung oder komplette Absage.

    Bankverbindung ist den PN´lern schon bekannt.

    Bedenken ob drei Scheine anerkannt werden:

    Hierzu folgendes: Es ist mit der hier zuständigen Gewerbeaufsicht abgesprochen, dass hierfür drei Scheine abgegeben werden können. Ich schreibe drei Anmeldungen, also für jedes (Barock, Batterie, Bomben) geht eine separate Anmeldung ans GAA raus.

    Die Feuerwerke sind auch zu verschiedenen Zeiten angemeldet. Jeder Feuerwerker kann an einem Tag, zu verschiedenen Zeiten versteht sich, mehrere Feuerwerke abbrennen.

    Genau so ist das auch bei uns. Ob das jetzt an verschiedenen Orten oder nur an einem ist, ist einerlei.
    So die Auskunft der Gewerbeaufsicht.

    ZITAT ENDE
     
  14. So, den Anmeldeschluss setze ich jetzt mal auf 31.05.2013, im Notfall geht´s auch noch bis allerallerspätestens 07.06.2013.

    Das wird ´ne feine Sache mit jetzt schon min. 10 Leuten aus allen Ecken.
     
  15. Editiere Anmeldeschluss:
    Das geht gemäß Jürgen n0ch bis 30.06., wir machen aber bei 15 Teilnehmern dicht, sonst wird´s zuviel um die Inhalte ordentlich zu vermitteln. Wird sind im Moment 11 Teilnehmer, also noch 4 Plätze frei.

    Manch anderen Rudelbummsverein :D ist das egal, gell? Da werden die Teilnehmer durchgetrieben wie eine Tierherde, aber Hauptsache man kann sich die Taschen stopfen....

    OK, hier nun der Lageplan zum Treffpunkt, wo wir das ganze "zambaun" (zusammenbauen ;)):

    [gmaps]<iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="https://maps.google.de/maps/ms?msid=200077413886406177256.0004dd9c6e054a798963b&amp;msa=0&amp;ie=UTF8&amp;t=h&amp;ll=49.812692,11.581457&amp;spn=0.007076,0.020428&amp;output=embed"></iframe><br /><small><a href="https://maps.google.de/maps/ms?msid=200077413886406177256.0004dd9c6e054a798963b&amp;msa=0&amp;ie=UTF8&amp;t=h&amp;ll=49.812692,11.581457&amp;spn=0.007076,0.020428&amp;source=embed" style="color:#0000FF;text-align:left">Aufbau Feuerwerk</a> auf einer größeren Karte anzeigen</small>[/gmaps]
     
  16. Ach wie schade das ich noch keine 18 Jahr alt bin:(

    Ich träume schon ewig auch Pyrotechniker zu sein.
    Klasse wie ihr das dort organisiert und wie günstig!
    Man das kann sich sehen lassen!
    Sowas Schönes findet man heutzutage selten.

    Viel Glück und Gut Schuss
    PS: Vielleicht bin ich in ein paar Jahren auch mit von der Partie!!!!!!!!
    PPS: Fantastisch mit Effekterläuterung, ihr seid Spitze!!!:D

    Gruß PyronautGruzi
     
  17. Hallo Redox,

    würde gerne bei dem Schulungsfeuerwerk teilnehmen. Kann dir leider keine persönliche PN oder Mail zukommen lassen, da diese Funktion wohl für neu registrierte User erst nach einer Woche freigeschaltet wird.
     
  18. Wenn ich dieses Jahr noch auf Lehrgang gehe und meine staatliche Prüfung mache... ich bin für Helfer immer offen :)


    Kein Ding, dann schreib mir halt direkt über meinen "Spam-Account" eine e-Mail an:
    [email protected]

    Das Konto kontrolliere ich regelmäßig, dann kriegst du meine richtige e-Mail Adresse :)

    Wähle als Betreff einfach in Großschrift BOMBEN!, dann überlese ich es nicht :D
     
  19. Platz 12 ist besetzt, noch 3 frei.
     
  20. Noch zwei....
     
  21. So E Mail ist draußen, da nur noch "zwei frei" wollte ich das noch mal pushen.
     
  22. So, noch einer, dann ist der Sack endgültig zu.

    Mir fehlen noch ein paar Antworten von wegen Anschrift und Geburtsdatum und bei fünfen fehlt noch die Anzahlung, ansonsten soweit alles GRÜN.

    e-Mail habe ich bekommen und schon geantwortet :)
     
  23. UND DICHT!

    Der Wahnsinn... ich freue mich :phantastic:

    Wenn wir das überstanden haben, können wir ja mal ein Berichtlein schreiben ;)
     
  24. Hier noch die letzten Infos von Jürgen:

    Am Landgasthof Freiberger in Schnabelwaid ( siehe link unten) treffen wir uns um 14.00 Uhr s.t !!! Je nach Wetter bauen wir entweder direkt am Abbrennplatz oder in einer offenen Maschinenhalle die Feuerwerke zusammen.

    Danach gibts gut zu futtern. Gegen 20.00 Uhr bauen wir dann die Feuerwerke nacheinander am Abbrennplatz auf und geballert wird um 22.30 Uhr, 22.40 Uhr und 22.50 Uhr. Bis 23.00 Uhr sind dann alle durch. Danach wird abgebaut und in einer feierlichen Zeremonie :) gibts dann die Helferscheine

    Für die Leute ohne Navi:

    Aus Nürnberg kommend (A9) Ausfahrt Pegnitz, weiter auf der Bundesstraße 85/2 Richtung Bayreuth. An der Ampel in Schnabelwaid (ist die einzige mitten auf der Bundesstr., links abbiegen und der Hauptstr folgen (macht einen Linksknick!!!)

    Aus Berlin kommend (A9) Ausfahrt Bayreuth Süd, weiter auf der Bundesstraße 85/2 Richtung Pegnitz. An der Ampel in Schnabelwaid (ist die einzige mitten auf der Bundesstr., rechts abbiegen und der Hauptstr folgen (macht einen Linksknick!!!)

    Wer nicht rechtzeitig ankommt, Tel. 0176 96900275 anrufen. Ich lotse sie dann zu unserem Zambauplatz.
    Zum Grillen hab ich nur Plastikbesteck. Messer und Gabel noch mitbringen wär ne gute Idee.

    An Getränken gibts: Cola Light, Wasser, Bier(bleifrei)
    Zu Futtern gibts: Schokocockies für zwischendurch, Steaks, Grillbauch und Bratwürste, diverse Grillsaucen, Kartoffelsalat und Baguett
    Wer was anderes möchte, bitte dann selber mitbringen.

    http://maps.google.de/maps?um=1&ie=...=X&ei=w6KwUcbqCdDE4gSU6IHgAw&ved=0CJkBEPwSMAA

    Ich denk das waren alle Infos die ihr braucht. Wenn doch noch Fragen offen sind. Einfach melden.

    PS: J. L. hat als einziger noch nicht überwiesen
     
    trebis gefällt das.
  25. Sehr schön. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

    Da ich unglücklicherweise an genau diesem Wochenende kein Auto zur Verfügung habe, wäre es interessant zu wissen, ob jemand aus dem Raum Eifel/Koblenz nach Schnabelwaid aufbricht und mich - selbstverständlich gegen Kostenbeteiligung - irgendwo einsammeln könnte.
    Darüberhinaus liebäugel ich mit einer Übernachtung von Samstag auf Sonntag in oben genanntem Landgasthof. Denn ob ich mir die Rückreise am selben Tag noch geben sollte... ich glaube, das geht entspannter.
    Wäre da noch jemand dabei?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden