Pläne & Erlebnisse Vesuvios Silvester 2007

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Vesuvio, 1. Januar 2008.

  1. So, es ist geschafft: Innerhalb weniger Tage nach Weihnachten habe ich meine funkgesteuerte Zündanlage um ein Musikmodul zur musiksynchronen Zündung erweitert, und damit das tolle Klasse-II-Demo-Feuerwerk von Pyroart (etwas herunterskaliert) nachgebaut, an dem sich auch schon Pyrodaemmi versucht hatte.

    Ich werde versuchen, noch einen ausführlicheren Bericht zu schreiben; vorab schonmal:

    1) Danke: An Pyroart für das Design, das so begeistert hat, dass ich dies auch unbedingt selbst probieren wollte; an Pyrodaemmi für seinen Abbrennplan; an Röder Feuerwerk + Hörmann Feuerwerk für das Material; an Conrad für die Lieferung der am Fr, 19.12., 18 Uhr bestellten Elektronikteile am Sa, 19.12., 10 Uhr (Normalversand, kein Express..); und, schlußendlich aber ganz wichtig, an das im wörtlichen Sinne anregende Forum!

    2) Das Video: http://rapidshare.com/files/80546194/vesuvio07silvester.avi.html
    (47 MB, 4:50, 640x480 Pixel, H.264-komprimiert im AVI-Container; abspielbar bspw. mit VLC Media Player)
    Viel Spaß damit!

    3) Ein Bild vom Abbrenner (eine von insgesamt drei Positionen; die kleine gelbe Peli-Box ist ein Empfänger; das Kabel ist starres Netzwerkkabel; da das Kabel, dass ich mitte Dezember bestellt hatte, nicht mehr kam, musste ich nehmen, was ich herumliegen hatte).

    [​IMG]
     
  2. #2 Dr. Yes, 2. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2008
    gefällt mir ganz gut bis auf die Pausen im Feuerwerk wenn die noch weg zu bekommen sind dann wäre es optimal. Und na ja die Musk ist wohl eher Geschmackssache, aber leider war das Feuerwerk nicht so richtig Musik syncron aber trotzdem hat es mir gut gefallen.
    Und endlich mal kein Aquila oder Gold Finalbild!

    Gruß Dr. Yes
     
  3. Schließe mich zu 100% Dr. Yes an :). Sehr ordentliche Arbeit. Und das mit musiksynchron und Klasse II hatten wir schon mal ;).

    Im Sinne eines musikbegleitenden Feuerwerk oder Pyromusical ist mit Klasse II schon ´ne ganze Menge möglich.

    Und Whitneys Erkältung ist auch nicht so mein Fall (schmilz-schmalz-schm:bad:ulz) :D.

    Trotzdem sehr gut! Weiter so.
     
  4. auch der laie sagt mal: super arbeit!! gefällt mir echt gut! vielleicht hätte ich die TdV nicht in den goldregen geschossen, aber das ist nur ein gedanke. sonst echt top!
     
  5. WoW echt klasse Feuerwerk. Gefällt mir ziemlich gut, jedenfalls besser als einige Materialschlachten die ca. 20 minuten gehen.:)

    Kannst du evtl. mal den Abbrennplan posten ?
     
  6. Ja, die beiden Pausen vor und nach der Albatros stören mich auch am meisten; die Batterie ist recht kurz gelaufen. Das waren Restbestände; ich dachte, das wären Blue Diamonds, aber dafür waren sie ziemlich bunt?!!?

    Im Pyroart-Vorbild waren danach als tatsächlich synchrone Elemente noch drei Bühnenblitze eingearbeitet. Ich hatte die Cues dafür im Ablauf programmiert; da ich es aber nicht mehr testen konnte, habe ich sie weggelassen. Ich hätte stattdessen ein paar Sethos dranhängen, und die "Blue Diamonds" ersetzen bzw. versetzt zünden sollen.

    Die ganzen Zündverzögerungen und Laufzeiten waren mangels Erfahrungswerten "Pi mal Daumen". Da ich das Video mit den Cues abgleichen kann, habe ich fürs nächste mal die Verzögerungen. Die Powertubes haben bspw. relativ langsam gezündet. Ist eben nicht nur mein erstes musikbegleitetes Feuerwerk, sondern auch mein erstes vorab getimtes Feuerwerk überhaupt.

    Die Soft+Hardware hat jedenfalls quasi millisekundengenau funktioniert. Die Steuercodes waren auf dem einen Audiokanal, die Musik auf dem anderen, sie laufen also zwangsweise synchron. Die Vulkane zünden z. B. genau bei dem Wort "Heart". (Computer auf dem Abbrenner ist also nicht nötig, es sei denn, man will den Ablauf nochmal schnell umprogrammieren.)

    Abbrennplan kommt noch, falls Interesse besteht. Software vielleicht auch irgendwann.
     
  7. Hier noch ein Bild von den gesammelten Resten, ist auch schon fast ein halber Abbrennplan: :)

    [​IMG]
     
  8. Stimmt schon mit Musik syncronen ballern in Kl. II hatten wir schon mal, mir ist auch bewusst das das nicht so geht wie in Kl. 4. Aber trotzdem ich hätte da etwas peppigere Musik gewählt das hätte mehr gepasst.
    Trotzdem schön wie ich oben schon geschrieben habe.

    Die Zündverzögerungen kann man wirklich am Anfang nur schätzen und ist bei den Kl. II Boxen doch oft sehr unterschiedlich da muss man improvisieren und Laufzeiten das ist ein heißes Thema wie ich finde. Da man sich nicht wirklich an die Herstellerangaben halten kann, weil die Boxen meist kürzer gehen als angegeben wurde. Ich versuch dann immer anhand von Videos die reale Zeit von versch. Boxen zu ermitteln das man entsprechend planen kann und damit auch so wenig wie möglich Pausen auftreten. Aber perfekt wird ein Feuerwerk nicht werden da findet man so gut man das auch anstellt immer Kritikpunkte. Und hier in diesem Fall ist das eher kosmetischer Natur :)
     
  9. Abbrennplan

    Der Abbrennplan! Wenn nicht anders angegeben, von Weco, und auf drei Positionen im Abstand von jeweils 11m gleichmäßig verteilt. Ich führe mal alle Positionen auf, die ich ich programmiert hatte:

    1) 3x Nico Silbersonne (Abstand jeweils 8m)
    2) 4x Keller Night on the beach + 1x Weco Überraschungsvulkan (Abstand jeweils 4m)
    [3) Schwärmer - weggelassen]
    4) 6x Top Gun (45 Grad)
    5) 3x Pyroart Beli / Aquila
    6) 3x Pyroart Brokk / Diabolous
    7) 6x Pyroart IDUN / Wiper (in jedem Paar jeweils 180° zueinander)
    8) 3x Pyroart Balder / Miami Nights (weggelassen: Kometenrohr / Power Tube darunter)
    9) 6x Idena Albatros / Diamond Blue Diamonds (waren aber bunt, und kurz)
    [10) Akzent (weggelassen)]
    [11) Akzent (weggelassen)]
    12) Akzent (weggelassen) + 6x Pyroart Sol / 25 Carat
    13) 6x Pyroart Tyr / Tanz der Vampire
    14) 3x Pyroart ILLAPA / Keller Fan Style
    15) 6x Keller Sethos

    Ich habe das Video inzwischen schon 10x angeschaut, und freue mich immer noch daran! :) Kommt auch nicht so oft vor! :)
     
  10. ach war das schön !!!

    Respekt
     
  11. Video in 320x240

    Das Video aus dem ersten Beitrag gibt's nun auch in halbierter Auflösung, bei einem anderen Filehoster (gibt's eigentlich überhaupt noch jemanden ohne DSL?):

    http://www.load.to/?d=HJkAl5IS33
    (8MB, 4:50, 320x240, H.264-komprimiert im AVI-Container; abspielbar bspw. mit VLC Media Player)

    Viel Spaß auch damit!
     
    vol und oppfa gefällt das.

  12. Kann ich dir nur zustimmen, finde das ist bis jetzt das beste Silvestervideo was hochgeladen wurde. :)
     
  13. Joa finde ich auch:) zum schluss die 6 Sethos geil:cool:
     
  14. Jo, sehr, sehr schönes Feuerwerk! Respekt!
    Habe jetzt auch schon ein paar Sachen angeschaut, das meiste ist aber oft nur Masse statt Klasse.

    Werde die FanStyle mal in meine Merkliste für dieses Jahr aufnehmen. Ansonsten hatte viel ähnliche Batterien. Diabolous mit Miami Nights kombiniert war auch nicht so schlecht.
     
  15. #15 Vesuvio, 3. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2008
    Freut mich zu hören! Hier noch eine Art "Abbrennplan in Bildern", d. h. Screenshots aus dem Video, um 50% runterskaliert. Richtige Fotos gibt's keine; für das nächste mal möchte ich einen der Zündkanäle für die Kamera reservieren, so dass man die Fotos auch gleich als Cue in die Show einplanen kann.

    [​IMG]

    Die zugehörigen Positionen im Abbrennplan:
    Code:
     2+1  -  4
     4+6  -  7
     7    -  7
     7    -  7+8
     9    -  12
    12+13 -  13
     13   -  14
     15   -  15
     15   -  15
     15   -  15
     
    Andisthefuture und wildeye gefällt das.
  16. Gratulation Vesuvio! Professionelle und sehr schöne Show!
     
  17. Ebenfalls ein großes Lob von mir!
    Die Pausen kann man zwar noch abschaffen, aber das wurde ja bereits gesagt :)

    mfg
     
  18. Das war ein super geiles ding, das du da gemacht hast !!!!!
    wow, da stand mir der mund weit offen... respekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  19. Super Feuerwerk, hat mir prima gefallen! Das Bild mit den Top Guns sah einfach nur traumhaft aus, die Fan Styles kommen auch heftig! So eine Show würde ich auch gerne mal live sehen.
    War der Abbrennplatz eigentlich so oval geformt, oder saß auf der Kamera ein komischer (fisheye?) Weitwinkel ?
    Und ja, es gibt noch Leute ohne DSL, Muttern hat auf Arbeit aber eine 6k Leitung :)
     
  20. * staun *

    Respekt!

    Die Bildqualität ist außerordentlich gut, die Farben leuchten wie mit Perwoll gewaschen... :)

    Der Weitwinkel-/Fischaugeneffekt ist eine nette Idee, macht die Sache gleich noch eine ganze Ecke wuchtiger.

    Schon der Wahnsinn, was ihr Leute mit Kl. II, Hingabe und Ideenreichtum so alles zaubert, ihr würdet euch bei meinen Silvesterfeuerwerken vermutlich zu Tode langweilen...!
     
  21. Super Show und eine sehr gute Umsetzung vom Pyro Art Vorgänger! Weiter so...


    viele Grüße

    SHorty
     
  22. Gerade eben habe ich mir das Video nochmal angeschaut, meine Mutter kam ins Zimmer und sah mit zu. Danach fragt sie mich: "Das war doch von der Pyronale, oder?":D
    Ist schon enorm was man mit Kl. II so bewerkstelligen kann, aber dass es auf den normalen Zuschauer sooo riesig und gut wirkt hätte ich nun doch nicht gedacht.
     
  23. Wirklich ein Augenschmaus, das Feuerwerk.
    Würde gerne auch mal was in der Größenordnung abbrennen. Dazu braucht man aber einen größeren Abbrenner und doch noch etwas mehr Budget als ich, denke ich ^^

    MfG
    Rocketlauncher
     
  24. Vielen Dank!

    @Struppi: Nein, der Abrennplatz war eben, liegt am Objektiv; es bildet Feuerwerk jedoch recht natürlich ab (runde Bomben als nahezu rund), siehe auch Bilder und Diskussion hier. Apropos lustiges 56k-power-gif: 56k war bei textreichen Seiten tatsächlich lange schneller als ISDN (weil die Telekom bei ISDN die Komprimierung nicht freigeschaltet hatte...). ;)

    > Der Weitwinkel-/Fischaugeneffekt ist eine nette Idee, macht die Sache gleich noch eine ganze Ecke wuchtiger.

    Also es war live schon noch deutlich wuchtiger als auf dem Video. :D Der Abstand zu Kamera+Zuschauern war gut 35m; für Klasse II finde ich das ideal.
     
  25. > Dazu braucht man aber einen größeren Abbrenner und doch noch etwas mehr Budget als ich, denke ich

    Ja, die linke und rechte Postion waren ja 22m auseinander, und die 45°-Topguns brauchen auch einigen Platz. Wobei, wenn ich das Video anschaue, haben die gar nicht so weit geschossen; von der mittleren Position aus etwas über die äußeren Positionen hinaus, vielleicht 15m (20m?) weit.

    Vom Budget her hätte Deines (in der anderen Diskussion gesehen ;)) auch ausgereicht. Ich habe mal zusammengerechnet, und komme inklusive Verbrauchsmaterial auf etwa 400 Euro!

    An wiederverwertbarem Material habe ich diesmal 100 beidseitige Wago-Klemmen dazugekauft (Conrad 526215), zwecks Arbeitsbeschleunigung, dauerte alles aber immer noch lange genug... freundlicherweise haben noch Leute von der freiwilligen Feuerwehr mitgeholfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden