Termin | News Mindestens 60 Tote nach Brand durch Bühnenfeuerwerk in New York

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Matchbox, 21. Feb. 2003.

  1. Man mag schimpfen über die strengen Gesetzte hierzulande, aber es zeigt dass das Umgehen dieser Gesetzte immer wieder vorkommt und so zu Unfällen führt. Bedauerlich ist dass Menschen zu schaden oder gar zu tode kommen. Bühnenfeuerwerke sind keine Spielzeuge und keine Scherzartikel und ich finde es gut dass man in Deutschland hierfür eine extra Ausbildung benötigt.

    Schönes WE
     
  2. Ich möchte hierzu bemerken, daß die Gesetze in den USA weitaus strenger sind als hierzulande.
    Eine solche Katastrophe kann sich hier jederzeit wiederholen, darum dürfte demnächst ein noch schärferer Behördenwind wehen, was wir uns als Profis am allerwenigsten wünschen, da die meisten Behörden einfach keine Ahnung haben und Bühnenfeuerwerke (verständlicherweise) jetzt noch kritischer beurteilen!
    Es bleibt hinzuweisen, daß die Gruppe "The Great White" einen eigenen Pyrotechniker hatte, der im Besitz verschiedener Erlaubnisse der einzelnen Bundesstaaten war.

    Was jetzt interessant ist, ist die Frage welcher (ggf. außer Kontrolle geratener ) Effekt zu dem Drama führte. Ich bin mal gespannt, was die Medien daraus stricken.
    Und bin mir sicher, daß dieses Unglück ähnliche Auswirkung auf die Gesetze haben wird, wie damals Endschede.

    Von Kollegen habe ich schon erfahren, daß bei einigen Tourneen die Bühnenpyro aufgrund des Vorfalls gestrichen wurde.
     
  3. Sorry aber wenn man sich den Amateurfilm der Veranstaltung angesehen hat kann man sich nur schwer vorstellen das das genehmigt war oder durch einen Fachkundigen ausgeführt wurde.

    Auf beiden Seiten der Bühne sind Flammensäulen zu sehen die bis zur "Styropordecke" reichen,zumindest mein Eindruck.

    Hoffe das jetzt nicht auch noch an den T1 Bestimmungen rumgeändert wird.

    Gruß
    Vlinder
     
  4. Schärfer Wind beim Bühnenfeuerwerk

    Es ist schon schlimm was da in Amerika passiert ist und es zeigt einmal wieder, das Scheine und Erfahrung nicht vor Übermut und Dummheit schützen.

    Bleibt abzuwarten, in wie weit deswegen bei unserer Bühnenpyrotechnik sich die Bestimmungen verschärfen.

    Das sich was ändern wird, war schon vor dem Unfall klar. Wer sich mal die Mühe macht und sich den §35 in der Musterversammlungstättenverordnung und die zugehörige Rubrik im Gastspielprüfbuch durchliest, wird merken daß es alles komplizierter wird. Wenn die MVStättV so übernommen wird, muß für jeden Effekt eine Gefährdungsanalyse abgegeben und der Zeitpunkt im Ablauf angegeben werden. Alles in allem wird es ein Sch... Papierkrieg geben und wir müssen dann die Tagessätze erhöhen, denn für einen Tag Show werden wir zwei bis drei Wochen für´s Genehmigungsverfahren arbeiten müssen.

    Ob jetzt noch mehr auf den Unfall reagiert wird als die von Chris beschriebenen Tourneeabsagen bin ich mir nicht so sicher, denn ich kann mich erinnern das in Holland an Silvester vor zwei Jahren ein Lokal in Flammen aufging durch Wunderkerzen, da gab es auch etliche Tote aber ich konnte noch nicht beobachten das in Gaststätten oder Discotheken der Gebrauch von Wunderkerzen bei solchen Anlässen drastisch eingeschränkt wurde, aber das wird ja auch nicht von Amts wegen kontrolliert und nachgegangen.

    Also erstmal beruhigen und abwarten aber ich kann jetzt schon sagen, ich werde in München so schnell kein Indoorfeuerwerk anmelden :rolleyes:

    Grüße Pyromagic
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden