Termin | News Bundeskartellamt: Bußgelder für Preisabsprachen bei Feuerwerksartikeln

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Feuer, 12. August 2003.

  1. Von der Seite des Bundeskartellamtes, frisch von heute:
    Quelle: http://www.bundeskartellamt.de/12_08_2003.html

    Auch unter: Metaspinner.de
     
  2. Feuerwerks-Kartell

    Hallo Feuer,
    da kann einem ja glatt das Frühstücksbrötchen im Hals stecken bleiben. Habe die Info selber gerade aus der Zeitung und bin sehr erstaunt das ein solches Thema hier überhaupt nicht aufgegriffen wird.

    Haben die Leute die sich immer über die hohen Preise beklagen überhaupt nicht realisiert was das jetzt bedeuten kann???
    Nun kann man (frau) hoffen das sich jetzt der Konkurrenzdruck erhöht und damit ein wenigstens kleines Preisdumping einsetzt!

    Gruß calfex
     
  3. 8 mio €

    Da bin ich ja mal gespannt, auf wessen Preisliste nächstes Jahr grössere Erhöhungen zu finden sind, um die 8 Mio wieder reinzubekommen....

    Ich denke aber mal, das die Preisabsprachen vorwiegend im Rüstungssektor zu finden waren, da im Bereich Kl.2 es doch schon den einen oder anderen Importeur gibt, der nicht zu den drei genannten zählt, und deswegen doch ein wenig Konkurenz da ist.
     
  4. Vielleicht ist das nun etwas Off-Topic, aber welchen Vorteil haben eigentlich Preisabsprachen? ???
     
  5. Der Konkurrenz'kampf' fällt aus. Die Firmen können sich auf überteuerte Preise einigen und der Kunde muss das Produkt dann wohl kaufen da alle Firmen so teuer sind !!
     
  6. Ok, danke. Das leuchtet ein. :)
     
  7. Und hier die Stellungnahme der Firma WECO...

    Quelle:

    P.S.: Die Firmen Comet und Nico haben offenbar nichts dazu zu sagen, bei Comet gibt es keine funktionierende Internet-Präsenz, und bei Nico sind die letzten Pressemitteilungen aus den Jahren 2001/02.
     
  8. is so ne Sache mit den Preisabsprachen......


    Also es gibt in D schon lange keine Preisbindung mehr, ausser bei gaanz wenigen Ausnahmen (Zigarretten / Zeitungen...)
    es gibt nur noch sogenannte Unverbindliche Preisempfehlungen.

    - gemeint sein könnten also allenfalls die Preise bzw Rabatte auf Waren die an Groß - und Einzelhändler abgegeben werden.

    Nun ist es in nahezu allen Branchen üblich das den Händlern nach Umsatzmenge gestaffelte Rabatte auf ihren Einkauf gewährt werden.
    Wer viel einkauft bekommt ein paar Punkte mehr als der Spielwarenladen der für ein paar tausend Euros kauft.


    Den Verkaufspreis bestimmt jedoch der Händler selber - da greift also keine Preisabsprache der Hersteller.

    Könnte also allenfalls sein, das die Hersteller eine Absprache in der Art getroffen haben - Batterien mit dem-und-dem Effekt nicht unter z.B. 5 Euros abzugeben - obwohl vielleicht 4 Euro auch möglich wäre.

    Also ich habe letzes Sylvester gut 2000 Euros verballert - da hätte es dann vielleicht 1 - 200 Euros ausgemacht - WAHRSCHEINLICH aber hätten die Händler den Preisvorteil nicht komplett weitergegeben.

    Zum anderen sag ich mal einfach gerechnet:

    WECO 400 Mitarbeiter - drei Standorte - 60 Millionen Umsatz (nicht Gewinn!!!!! ) Eigentlich recht mickrig - nicht mal 150 tausend Euros Umsatz pro Kopf!

    Also das leuchtet mir ein, das die nicht viel billiger verkaufen können.

    Der Verkaufspreis berechnet sich ja nicht nur aus Einkaufspreis plus 10% oder so.

    400 mal Personalkosten - Kosten für drei Standorte - Versicherungen usw. da glaub ich sofort das die höchstens 10 Millionen für Wareneinkauf ausgeben dürfen.


    Übrigens - bevor die Leute jetzt wieder in ihre Geldbörse aus Zwiebelfleisch gucken (alleine der Anblick treibt einem die Tränen in die Augen :) )

    - eine Pizza - egal welche - beim Italiener kostet an Materialwert inkl Strom allerhöchstens 1,75

    - Für eine Apfelschorle beim Spanier krieg ich im Getränkeshop locker einen halben Kasten.

    Ob WECO oder FF da nun an mir auch ein paar Euros über dem Existenzminimum verdient haben - schert mich einen feuchten Teppich -- schön wars - und wird es wieder werden
     
  9. Diue englische Cometseite entspricht aber der alten deutschen.....:eek:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden