Termin | News 4 Verletzte auf Malta

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Earthshaker, 31. Juli 2016.

  1. Gesten Abend gab es beim Feuerwerk in Marsaxlokk zum Our Lady of Pompei Fest eine Massenumsetzung. Vier Personen wurden verletzt, eine davon schwer.

    http://www.timesofmalta.com/article...works-explosion-reported-at-marsaxlokk.620471

    http://www.maltatoday.com.mt/news/c...n_marsaxlokk_fireworks_explosion#.V54LeKJqKao

    http://www.tvm.com.mt/en/news/marsa...one-had-given-me-a-painful-push-in-the-chest/

    Passt auf euch auf und achtet darauf wo ihr euch hinstellt, vor allem wenn ihr das erste Mal dort seid. Die Feuerwerke in Südeuropa sind (leider auch von der Gefährlichleit) mit nix vergleichbar was man aus Deutschland kennt.
    Ich gehöre ja auch zur "gehen wir lieber noch etwas näher ran, dann drückt es mehr" Fraktion, ;) aber Alles hat seine Grenzen.
    Jedenfalls war ich vor 2 Jahren in Adelfia froh, dass ich von der Di Matteo Massenumsetzung noch ca. 100m entfernt war.

    Gruß
    Mario
     
    bennypeng und NightFlyer gefällt das.
  2. Jaaa... das ist immer etwas traurig wenn ich sowas sehe . Ich versuche ein paar Details für " uns " heraus zu finden . Alexander Bartolo aus meiner Factory fragt gerade in seinen Kreisen herum ob es schon weitere Informationen gibt .

    22 : 01 So ich habe etwas gewartet und gerade eben kamen folgende Infos von Alex und von Mario aus Qrendi : Eine Bombe ist hochgeflogen und leider wieder runtergeflogen und am Boden explodiert . Teile des Effektes sind in die offene Seite des Containers geflogen woraus dann eine Kettenreaktion enstand.
    4 Personen waren eingebunden . 2 wurden nach wenigen Stunden wieder entlassen aus dem Hospital , 2 sind aber noch schwerer verletzt und immer noch in Behandlung . Glücklicherweise ist niemand umgekommen .


    LG Jakob
     
    bennypeng und Techno gefällt das.
  3. Danke für die Info Jakob!
    Sowas in der Art hatte ich auch vermutet. Kurz vor der Explosion sieht man am Explosionsort ein Feuer am Boden. Von einer Black Shell die am Boden explodiert ist nix zu sehen aber jede Menge Goldflimmer der bis zum Boden zieht.
    Warum lassen die während des Feuerwerks den Container offen? Das ist fast nicht zu glauben...
    Ich werde mir die Stelle in ein paar Tagen mal ansehen.
     
  4. @Earthshaker

    Der Container ist auf weil die Malteser traditionel bei dieser Art von Feuerwerk jede einzelne Bombe nacheinander herausholen , verladen und dann zünden . Bomben zu verladen und danach alle elektrisch zu zünden , macht einfach keinen Spaß:D

    Nun ja , ich glaube jeder muss sich dort einfach dem Risiko bewusst sein , schwer die passenden Worte zu finden

    LG Jakob
     
  5. Das wichtigste zuerst, allen Verletzten geht es den Umständen entsprechend gut, auch der am schwersten Verletzte liegt nicht mehr auf der Intensivstation und ist anspechbar.

    Ahh, jetzt weiß ich endlich wofür die Container sind! Ich dachte bisher immer die sind nur dazu da damit das Feuerwerk im Schatten steht :rolleyes:

    Ich weiß nicht wie das deinem Verein abläuft, ich kenne es nur so das die Container IMMER geschlossen sind wenn irgendwo Feuer auf dem Platz ist und da wird auch streng drauf geachtet, eben weil die Malteser sich des Risikos bewusst sind.

    Zufällig kenne ich auch den Abbrenner in Marsaxlokk ganz gut, er liegt genau an der Straße zum St. Peters Pool. Container habe ich dort aber noch nicht gesehen.
    Es gab dort bis Samstag aber ein kleines Gebäude, das nun auf dem Acker verteilt ist.
    https://www.google.de/maps/place/35%C2%B050'19.6%22N+14%C2%B033'03.5%22E/@35.838776,14.5334626,14z/

    Da sich das Gebäude in alle Richtungen verteilt hat gehe ich davon aus, dass die Explosion in diesem Gebäude stattfand.
     
  6. 4 Verletzte in Malta

    Wie ich gerade gelesen habe hat es in Malta bei einem Feuerwerk zum Fest Our Lady of Pompei einen schweren Unfall gegeben

    Hier gibt es dazu auch ein Video zu sehen


    http://www.timesofmalta.com/article...works-explosion-reported-at-marsaxlokk.620471
     
    Frank 1886 und Pyro gefällt das.
  7. Och , das dass Feuerwerk im Schatten steht ist gar nicht mal falsch :D , gerade weil die Sonne dort gerne an die 50 grad erreicht . Charlie und Terence aus Kirkop meinten noch das die Zylinderbomben ungerne verladen werden ( ausser bei Musicals ) weil es gerade in den Metallmörsern sehr heiß werden kann . Ob da durch diesen Umstand schonmal was passiert ist , keine Ahnung .

    Bei meinem Verein wird der Kontainer nicht geschlossen wenn geschossen wird .. reingehen , rausholen und abfeuern . Das ist bisher mein Stand .
     
  8. Eine Alternative zu den stahlmörsern wird es ja nicht geben auf Grund der Kraft die die Zylinder entwickeln. Löscher in die Erde Bohren? Im April hatte ich auf einem Abbrenner mal einen stahlmörser angefasst. Der hat schon gut Wärme produziert und das nur bei durchschnittlich 25 Grad Außentemperatur. Da will ich nicht wissen was mit den Dingern im August ist
     
  9. Tatsache , obwohl noch so manche Kugelbombe mit GFKmörsern abgefeuert werden kann , war Kirkop der einzige Platz den ich in Malta jemals gesehen habe wo Nur Metallmörser benutzt wurden . Was das wohl alles kostet :rolleyes: . Gerne werden auch alte Gaszylinderflaschen umgebaut und umfunktionert :)
     
  10. Kann ich so bestätigen. gern auch mal ausschließlich :D

    [​IMG]
     
  11. Mit den leeren Gasflaschen kann man auch gut Carbit schiessen.Bei Milchkannen reissen ab und zu der Boden raus.Wichtig dabei nicht mit dem Deckel schiessen sondern mit Bällen ist ,,sichererererr" ;-)

    Zu Silvester immer ein Muss hier in Ostfriesland.(wird geduldet"Sowas kann man natürlich nicht in der Stadt machen.
    Und auch nicht ständig über Stunden sondern immer mal wieder ,,rummsen" lassen....dieser Druck ist herrlich.:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden