Deutschland [Foto, Video] Eröffnungsfeuerwerk Gautsch Königsbrunn (mein erstes Video)

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von tommihommi1, 24. Juni 2017.

  1. Gestern Abend hat Sauer das Eröffnungsfeuerwerk zur Gautsch Königsbrunn geschossen. Dabei waren bis auf einen sehr schönen Finalcake ausschließlich Bomben (und einige wenige Feuertöpfe).

    Nach dem Start-Salute gab es erstmal 4 Minuten Pause, ich glaube, da ist irgendwas schiefgelaufen.

    Das Ganze fällt definitiv in die Kategorie "klein, aber fein".

    [YOUTUBE="Das Video"]IIBRl8ETOOs[/YOUTUBE]

    Gegen nervende Kinder kann man leider nichts machen außer flüchten... naja, nächstes Mal.
    Mein Mikrofon-Setup bestand aus den Ohrwurm X - Mikrofonen, befestigt an einer A/B-Stereo-Schiene. Zwischen Audiorecorder (Zoom H1) und Mikrofonen war dann noch eine selbstgebastelte Box, die einerseits Spannungsversorgung für die Mikrofone ist, und andererseits den Ausgabepegel dämpft, damit der Recorder nicht übersteuert.
    Gefilmt habe ich mit meinem Handy freihand, dafür ist es noch ganz OK geworden.
     
    Pyro gefällt das.
  2. Für ne Handy Aufnahme ist das Bild recht akzeptabel aber der Ton ist mir etwas zu leise und zu dumpf. Vileicht deinen Dämpfer etwas anders einstellen.

    Ansonsten schönes kleines Feuerwerk. Sauer Power sage ich immer gerne wenn ich mal ein Feuerwerk von dennen sehe (Wiesbaden oder Aschaffenburg)
     
  3. Zu der Lautstärke: Die Dynamik der Aufnahme ist sehr hoch, d.h. man muss lauter aufdrehen. Das liegt daran, dass die Aufnahme gut ausgesteuert ist. Ich habe den Ton auf 0dB normalisiert, also erreicht der lauteste Knall den Maximalpegel, den du bei deiner Wiedergabe einstellst. Wenn man den Ton bei der Bearbeitung weiter hochdrehen würde, käme es zu clipping, wie man es von den meisten Videos her gewöhnt ist, der Ton wäre verzerrt und unrealistisch.

    Man kann das Ganze ein bisschen mit Popmusik vs Klassik vergleichen.

    Hier zwei Tondateien an denen man sehen kann, was ich meine, einmal ohne Dämpfung aufgenommen, einmal mit, der Spitzenpegel ist der gleiche:

    https://soundcloud.com/tommihommi/plarrer

    https://soundcloud.com/tommihommi/plarrer-2017-05-05

    Man ist einfach keine Aufnahmen mit hoher Dynamik gewöhnt, wenn man bei der Wiedergabe stärker aufdreht, kommt aber ein viel realistischerer Eindruck rüber, darum geht es mir bei dem Ganzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden