Testbericht Vergleich: Weco Ü-Vulkan alt Vs. neu

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Morphoys, 11. März 2013.

  1. #1 Morphoys, 11. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2013
    Silvester 2012 hatte ich sowohl die alte, als auch die neue Ausführungen des Überraschungsvulkans von Weco, welche ich bei der Gelegenheit auch gleich mal miteinander verglichen habe.

    [​IMG]

    Die NEM der neuen Ausführung beträgt 98 Gramm pro Vulkan (lt. Angaben im Röder-shop).
    Zur alten Ausführung kann ich, was die NEM betrifft, leider nichts sagen.


    Die Effekthöhe wird bei der alten Ausführung mit bis zu 4 Metern, und bei der neuen Ausführung mit bis zu 5 Metern, angegeben.
    Die Brenndauer beider Ausführungen beträgt laut Verpackung jeweils ca. 20 Sekunden.


    Von der Verarbeitung her gefiel mir die alte Ausführung deutlich besser. Der Boden war sauberer, und besser, verleimt als der der neuen Ausführung. Hier wirkt die Verleimung wie lieblos reingeklatscht.
    Nun gut. Die Funktion des Vulkans wird dadurch zwar nicht beeinträchtigt, aber das Auge isst ja bekanntlich auch mit :D.


    [​IMG]


    Die Anfeuerungsmasse bedeckt bei der alten Ausführung den kompletten Kopf, während die neue Ausführung mit einem kleinen Klecks auskommen muß.

    [​IMG] [​IMG]



    Der Auswurf der Sternengarbe (Stufe 3) erfolgt bei der alten Ausführung nach einer kurzen Pause im Anschluß an die zweite Stufe. Bei der neuen Ausführung geht die zweite Stufe direkt, ohne Pause,
    in den Auswurf über.


    Kleine Anmerkung: Bei meinen beiden Exemplaren der alten Ausführung enthielt der Auswurf leider nur ganz minimal rote Sterne. Keine Ahnung woran es gelegen hat. Ich führe das mal auf das alter
    bzw. auf die Lagerung der Vulkane zurück.


    Hier das Vergleichsvideo:

    [youtube="Vergleich: Weco Ü-Vulkan alt Vs. neu"]DA_zQd0bxJk[/youtube]
     
    tribun77, DoppelBlitz, sureshot und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden