Feuerwerk [Andre Heller] Theatro de Fuego Lissabon 1983 & Feuertheater Berlin 1984

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Matthias Meyer, 15. März 2007.

  1. Ich habe soeben die Homepage von Andre Heller entdeckt,es sind auch ein paar Bilder vom "Feuertheater" in Berlin aus dem Jahr 1984 und dem "Theatro de Fuego" in Lissabon von 1983 mit dabei, das in Berlin war wohl eines der größten Feuerwerk der 80er Jahre in Deutschland, die beiden Feuerwerke waren im Fernsehn zu sehen was auch damals nicht selbstverständlich war...
    www.andreheller.com
     
  2. Liebe Kollegen, ich möchte diesen thread wieder heraufholen!

    Weiß jemand Genaueres über die shows vom Heller in Lissabon bzw. Berlin?

    Wer hat die shows abgebrannt resp. gibts vom setup Fotos?

    SG Phil
     
  3. Hallo Phil !

    Ja ich weis da Einiges drüber.

    Mein verstorbener Meister, Ing. Alfred Pokorny, Inhaber der Fa. PYROPA, die es leider nicht mehr gibt, auch der Name wird jetzt anderwärtig verwendet, hat die G`schicht mit Heller gemacht. Ich selber war bei Pokorny aber nur von 1967 bis 1973 aber 2 Freunde von mir waren bis zum "bitteren Ende" dabei. Schade dass es die Seite www.pyropa.at nicht mehr gibt, da waren etliche Bilder von der Feuershow "Hellers" zu sehen.

    Die z. T. recht surealistischen Figuren entwarf zwar Heller, durchgeführt wurde das Ganze aber dann von Pokorny und seinen Mitarbeitern die bis auf einen noch alle am Leben sind. Gemacht wurden die Figuren folgendermaßen:
    Aus ca.6mm Rundeisen wurde die Figuren gefertigt, mit Hanf ähnlichem Material auf ca. 6-8cm Stärke umwickelt, mit einer brennbaren Flüssigkeit getränkt und angezündet.
    Was jetzt kommt weis ich allerdings nur aus Erzählungen.

    Die 1. Show selber dürfte in Berlin ziemlich in die Hosen gegangen sein, so wurde Vieles für Dokumentationen "nachgedreht" .
    Zum Feuerwerk selber noch Was...Heller hat in den Wochen vorher bei uns in den Medien gehörig die Werbetrommel gerührt und großspurig angekündigt, dass 11 Tonnen Feuerwerksmaterial in die Luft geschossen werden. Dass das ganze Zeug aber wieder , wenn auch in anderer Form wieder runtekommt bzw. die Umwelt belastet, hat der spätere genauso "überzeugte" Umweltschützer" nie erwähnt.

    Ich pers. mag Heller nicht, das ist aber meine private Meinung !!

    Ich versuche grade -leider vergeblich tel. einen eh. Mitarbeiter zu erreichen. Sollte ich noch Genaueres in Erfahrung bekommen...wird es hier selbstverständlich geschrieben.

    Unter "Pyropa" ist im google noch einiges zu finden.
     
    Eistee gefällt das.
  4. Andre Heller Feuertheater 1984

    Lieber Anton!

    Wie kommst Du darauf, dass das Feuerwerk in Berlin vorm Reichstag ziemlich in die Hose gegangen sein soll? Ich war selber vor Ort und hab den Mund vor lauter Staunen nicht mehr zu bekommen. Ein grandioses Feuerwerk, mit 300 Meter Wasserfall und gigantischen Lichterbildern, welche auf großen LKW aufeinander zugefahren sind. 500.000 Menschen waren begeistert. Das Feuerwerk wurde im übrigen damals von der originalen Firma Lüning ausgeführt. Dauer des Feuerwerks 40 Minuten.
    Einfach MEGA GENIAL, vergisst mann nicht mehr!
     
    Eistee gefällt das.
  5. Gemeint war eigentlich nicht das Feuerwerk sondern die Sache mit den farbige Flammenfiguren , die Flüssigkeit verdunstet im Gegensatz zu Diesel das man sonst gewöhnlich nimmt sehr leicht.........................die Bilder welche heute wahrscheinlich noch irgendwo herumgeistern sollen alle samt vom "Nachdreh" stammen.
    Ich glaube sogar, dass es da vom Heller ein Buch gibt.

    Übrigens stammt das Konzept zum Feuerwerk auch von Heller/Pokorny und auch viele Feuerwerkskörper wurden von PYROPA geliefert.
     
  6. April April !

    [Die 1. Show selber dürfte in Berlin ziemlich in die Hosen gegangen sein, so wurde Vieles für Dokumentationen "nachgedreht" ]??????

    Achso, soll ein Aprilscherz sein!

    Iss Dir gelungen Anton!

    Grüsse aus Berlin
     
  7. Hallo!

    Die Homepage geht immernoch :)

    http://members.aon.at/_pyropa/

    Alfred hatte die Pyrotechnische Beratung gemacht, die flüssigen Farbfeuer entwickelt und wohl einiges produziert. Durchführung vor Ort war durch die Firma Lünig, mit Unterstützung von Moog. Matthias Lünig müsste da näheres wiisen, in den Firmenbroschüren aus den 80er Jahren finden sich etliche Bilder von Aufbau und Abbrand.
    Das Feuerwerk in Lissabon war laut Hellers Buch etwas vom Pech verfolgt. Ausführende Firma war damals Ruggieri und La-Croix, soweit mir bekannt it, damals ja noch getrennte Firmen.

    tschüß!
    Alex
     
    Eistee und shot gefällt das.
  8. Muß dich enttäuschen, als bekannt todernster Mensch hab ich doch nie und nimmer an den 1. April gedacht !

    Übrigens dürften da in Berlin 2 verschiedenen Veranstaltungen gewesen sein und Lissabon..Kopiere mal ein paar Zeilen Text vom Wiki..

    1983 – Das Pyro-Poem Theater des Feuers (Teatro de Fogo) nach dem Vorbild barocker Licht- und Farbspiele findet in Lissabon statt. Heller finanziert das Spektakel aus eigener Tasche und gerät an den Rand des Bankrotts.
    1984 – Das Feuerspektakel Sturz durch Träume vor dem Berliner Reichstag zieht 650.000 zahlende Zuschauer an
    1984 – Feuertheater mit Klangwolke vor dem Reichstagsgebäude in Berlin


    Und wie ich gerade lese, könnte ich mich da auch gehörig irren und die "Hose" war Lissabon ......

    Tut mir leid, Vieles kenne ich nur von Hörensagen und mein Gott... Was hat man denn in der vergangenen Zeit nicht schon noch alles erlebt. Alles kann man sich nicht (genau) merken.
     
    Eistee gefällt das.
  9. Wie ÄH achso, na dann!

    ??????????????? ähhhwie?

    Macht nix, bin auch schon in einem etwas höheren Alter, also manchmal Schussliger.

    Selbst die deutsche Bundeswehr hat manchmal kleine Gedächtnislücken,
    die verborgen einen Panzer und wissen dann nicht mehr am Ende wer ihn hat
    ???
    KEIN APRILSCHERZ, wirklich wahr !

    Also Anton, kann alles mal vorkommen!

    grüße aus Berlin
     
  10. Danke, wußte nicht das die Seite noch offen ist, wenn auch über Umwegen zu erreichen.
     
  11. So, hier zumindest das Ensemble des deutschen Parts in Berlin

    Ausführende Firmen:

    Lünig
    Moog
    Zaphiroff

    Feuerwerker:

    Fritz Lünig
    Matthias Lünig
    Helmut Asal
    Joachim Berner
    Klaus Moog
    Günter Richter
    Peter Widmayer
    Walter Däuber
    Klaus Güppner
    Martin Pflüger
    Paul Saur
    Klaus Hornstein
    Roland Sänger
    Willy Lang
    Martin Moog
    Hans-Otto Köhler
    Gunter Lietz
    Werner Pitscher
    Freimuth Ollig
    Ulrich Windgass
     
    Bilsom und Eistee gefällt das.
  12. Habe soeben mit einem der Pyrotechniker von PYROPA gesprochen, die sowohl in Berlin als auch in Lissabon dabei waren.

    Berlin war O.K. Federführend war damals ein ganz junger Pyrotechniker Zaphiroff, das Problem war , dass Berlin damals noch geteilt war und es deswegen einige logistische Schwierigkeiten gab.

    Lissabon ging in die Hose. "Nachgedreht" wurde das in kleinem Rahmen in Hallstatt...................
     
    Eistee gefällt das.
  13. Danke für die interessanten Details!!!

    Wie wurde das damals gezündet bzw. welche Zündanlagen gabs da?
     
  14. Gezündet wurde in Berlin angeblich schon mit einer Funkzündanlage, allerdings weis mein Freund nicht mehr mit welcher.
    Mal schauen, ob ich ein paar Fotos auftreibe.
     
  15. Also die Firma Lünig hat ganz konventionell mit Kabeln gezündet, 120 Zündkreise waren das

    [​IMG]
     
    Eistee, Matthias Meyer, Pyro und 3 anderen gefällt das.
  16. #16 anton, 2. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2015
    Habe ein Fotoalbum bekommen und einiges fotografiert....leider ist die Qualität nicht sehr gut.

    Bild 2..André Heller beim "Fotoshooting" mit Feuerprobe

    Um sich einen Eindruck der Größe der Bilder zu machen...Bild 11 zeigt das Gerüst des Vulkans..Bild 13 wo da wer sitz das ist der oberste Teil, die Plattform mit Bomben des Vulkans...Bild 16..Vulkan in Aktion...

    Bild 17, 2 größere Rohre in 200l Fässern stehend und mit Sand gefüllt zum Abschuß von Etagenbomben, denke mal cal 250mm, Bild 19 Ing Pokorny stehend mit Manfred, der grade die Spirale mit brennbarer Flüssigkeit tränkt.

    DSC00333.JPG

    DSC00334.JPG

    DSC00335.JPG

    DSC00336.JPG

    DSC00337.JPG

    DSC00338.JPG

    DSC00339.JPG

    DSC00340.JPG

    DSC00341.JPG

    DSC00342.JPG

    DSC00343.JPG

    DSC00344.JPG

    DSC00345.JPG

    DSC00346.JPG

    DSC00347.JPG

    DSC00348.JPG

    DSC00349.JPG

    DSC00350.JPG

    DSC00351.JPG

    DSC00352.JPG
     
    Jürgen, Pyro Mäcces, Yoda und 6 anderen gefällt das.
  17. Andre Heller Feuertheater 1984

    Hier noch kurze Infos!

    Musik zum Feuerwerk :

    Händel
    Strawinski
    Carl Orff



    „Kunstwerk der Liebe und Fantasie“, „Sturz durch Träume“, „Feuertheater mit Klangwolke“ – André Heller fehlte es auch diesmal nicht an imponierenden Formulierungen.
    Am 7. Juli 1984 lud der Wiener Künstler zum Feuerzauber vor dem Reichstag, am Ende kamen bis zu 500 000 Zuschauer – 250 000 innerhalb der Absperrungen, der Rest waren Zaungäste.

    Aufregung im Osten
    Wie bei den Rockkonzerten 1987/88 vor dem Reichstag wurden die Ost-Berliner durch Absperrungen von dem Spektakel möglichst weit ferngehalten.


    Licht und Töne

    Die Vermischung von Feuerwerk und Musik hatte der Heller bereits in Barcelona ausprobiert, in Berlin kannte man derlei nicht.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Auch wenn den Besuchern im teilweise höllischen Gedränge manches feurige Detail entging – es war schon eine großartige Veranstaltung, deren vergängliche Bilder poetisierende Titel wie „Entwurf eines Himmels“ trugen, begleitet etwa von Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“. ac
     
    Eistee gefällt das.
  18. Hier noch die "Ankündigung" des Spaktakels von Lissabon

    DSC00332.JPG
     
    Pyro, Eistee und Bilsom gefällt das.
  19. relativ...

    unspannend...aber es gab ja auch einen Ansteckbutton zum Spektakel:

    [​IMG]:joh:​
     
    Pyro gefällt das.
  20. Danke für die Fotos Toni! Da sind ja doch einige bekannte Gesichter zu sehen, lang ist's her :)
     
  21. Mag für Manche recht unspannend sein, für mich ist das eine Erinnerung an meinen besten Freund, der bei PYROPA gearbeitet hat und diese Figuren nach Entwürfen Hellers herstellte. Manfred ist leider viel zu früh mit 44 Jahren verstorben.
     
  22. Hallo liebe Feuerwerker,

    durch Zufall habe ich diesen Thread gefunden. Ich war damals vor über 30 Jahren vor Ort und könnte auch noch einige Bilder beisteuern - falls es erwünscht ist.

    Allerdings muß ich noch 7 Tage warten bis ich Änhänge verwenden darf.

    Noch ein Beitrag zu der anfänglichen Diskussion ob die Veranstaltung in Berlin mißlungen war. Nach meinen Infos gab es in Lissabon die Panne daß die Audiokabel, die ca 1.5m Höhe an einem Zaun angehängt waren von Zuschauern welche den Zaun durchbrochen haben, heruntergerissen und abgerissen wurden. Wir haben aus diesem Grunde in Berlin die Audiokabel in 15m Höhe an den Laternenmasten befestigt, dort waren sie sicher.

    Viele Grüße
    gundhar
     
  23. @gunhar: Bitte um weitere Infos und Fotos!

    Danke und liebe Grüße aus der Steiermark,

    Phil
     
  24. erste Bilder

    Hallo, ganz auf die Schnelle vorab ein Bild von der Tonregie, bei wenig Licht vom Papierbild abgeknipst. Den Button und den Ausweis habe ich heute noch an der Pinnwand.

    IMG_1637.jpg

    IMG_1633.jpg

    IMG_1637.jpg

    IMG_1633.jpg
     
    Hanabi, Pyro, shot und einer weiteren Person gefällt das.
  25. 1984 Andre Heller vor dem Reichstag

    Eine tolle Veranstaltung mit tollen Feuerwerk, bei super Wetter und riesiger Stimmung im damaligen Westberlin!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden