Handhabung & Technik wie Audioaufnahme von Feuerwerk machen?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Funker, 31. Januar 2017.

  1. Hallo, ich habe mir letztes jahr eine action cam von rollei besorgt und sie genau am boden vor die batterien zu positionieren. Da die cam son wasserfestes gehäuse drum hat ist der ton dementsprechend für dir tonne wenn die kamera filmt. Hat jemand ne gute idee wie man separat NUR !! den ton gut einfängt ?! Habe da an diktiergeräte gedacht... Aber weiss auch nicht ob die wirklich was taugen.. Würde gern n externes mikro aufstellen.. Aber wie zeichne ich dann kompakt ohne viel zeug mitzuschleppen den ton auf ?! Ideen? erfahrungen ? Her damit !
     
  2. der Zoom H1 ist die günstigste vernünftige Option. Man muss auf jeden Fall auf den Pegel achten, das Gerät weit genug vom Feuerwerk wegstellen. Der H1 reduziert, wenn man den Pegel unter 18 einstellt, das Signal digital, wodurch clipping erzeugt wird. Man sollte also dafür sorgen, dass bei 20 nichts übersteuert.
     
  3. Habe auch das Zoom H1, bei mir steht der Volume Input jedoch immer bei 75......

    Klingt dann so:

    [YOUTUBE="★ ACI CATENA 2015 ★ ANTONIO BRUSCELLA & PIROTECNICA CHIARAPPA [HD]"]lxDxX_XyxjU[/YOUTUBE]
     
    Pyro Funken gefällt das.
  4. Das übersteuert ja auch ziemlich. Komplett kann man es natürlich nicht vermeiden, bei Schallpegeln um 120 dB. Aber in dem Video ist mir das clipping zu krass
     
  5. Aha.. Okay also ist ja wie ein digitales diktiergerät.. Neupreis ist auch noch im rahmen... Hat noch jemand erfahrungen ?!

    Ivh such mjr derweil noch videos mit sound vom H1 raus
     
  6. Windschutz nicht vergessen, die Mikrofonkapseln sind sehr empfindlich
     
  7. Hab das schon einmal gemacht weil Glockengeläute als Intro für ein Jubiläumsfeuerwerk gebraucht.
    Einfach mit Camcorder aufnehmen und am PC den Ton runterholen.
     
  8. @raketentoni... ich hab ja keinen camcorder oder videokamera :D
     
  9. Vielleicht reicht es einfach das Handy zu nehmen. Dies hat in der Regel auch eine Diktierfunktion (wenn nichts dann gibt es app's dafür) und kleine externe Mikros gibt es dafür auch die man sich an die Kleidung klippen kann.
     
  10. Tascam DR-05

    Also ich habe mit dem Tascam DR-05 sehr gute Erfahrungen gemacht. Die eingebauten Mikros meiner Kamera mit der nicht abschaltbaren Dynamikkorrektur führten nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Der DR-05 verfügt über verschiedene automatische Aufnahmeverfahren wobei ich mit dem voll manuellem Modus immer am besten gefahren bin. Ich würde aber immer zu einer Aufnahme aus der Distanz (also nie direkt neben dem Feuerwerk) raten, da der hohe Dynamikumfang bei Feuerwerk wohl alle Geräte an ihre Grenzen bringen wird und da das Gerät durch Funkenflug oder Fehlfunktion des Feuerwerks beschädigt werden kann. Und dem Rat von tommihommi1 bezüglich des Windschutzes kann ich nur zustimmen. Hier bitte nicht sparen sondern eine hochwertige Ausführung wählen z.B. von Gutmann. Das Video und die Tonaufnahme lassen sich im Anschluss ganz einfach mit dem Movie Maker zusammenschneiden. Ich habe ein Video von einem Vorschießen, wobei ich verschiedene Effekte mal kurz zusammengeschnitten habe um die Tonqualität beurteilen zu können. Die Entfernung zum Feuerwerk war wohl so um die 40m, sowohl von der Kamera als auch vom DR-05. Leider fehlt mir ein Account bei YouTube oder Vimeo so das ich das Video nicht selber einbinden kann. Vieleicht möchte das einer von euch "übernehmen" oder Funker schickt mir per PN seine mail :)
     

  11. Hab die selben Einstellungen und bin echt zufrieden :)
     
    Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  12. habe auch den tascam und das gerät ist eine wucht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden