Handhabung & Technik Lagergruppe Seenotfackeln

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von saibot_100, 3. Februar 2017.

  1. Hallo!

    Weiß zufällig jemand in welche Lagergruppe klassischen Seenotfackeln fallen? Sprich 1.4S oder 1.4G?
    Konkret geht es mir um die Mr. Light 2 von FDF Nautica mit der Nummer 0163-P1-1540.

    Habe schon ein Zeiterl recherchiert und hab mir sogar alte Listen der BAM angesehen, finde aber nirgends was (auch keine vergleichbaren Produkte).

    Konkret geht es mir um eine Versandfrage, nämlich ob diese Fackeln in DE noch mit DPD versendet werden dürfen (die nehmen ja nur Feuerwerkskörper der Lagergruppe 1.4S an)

    Herzlichen Dank schon mal!

    LG
     
  2. Hab noch eine BAM-Nummer gefunden: BAM-P1-0754

    Leider geht die Lagergruppenliste der BAM die ich vorhin mal gefunden habe, nur bis 2007...

    LG
     
  3. Hallo saibot_100,

    ich kann Dir leider keine stichfeste Angabe für Deutschland oder Österreich geben, aber in der Schweiz sind sämtliche Seenotfackeln in 1.4G eingestuft.

    Grüsse
     
  4. Verbindlich kann ich das auch nicht beantworten, aber als Bootsfahrt habe ich schon einige Seenotfackel erworben und diese weil ich sie nicht benutzen musste nach 3 Jahren jeweils an Silvester ihrer Verwendung zugeführt. Bisher hatten alle Fackeln die ich erworben habe Lagergruppe 1.4S.
    Z. B. NicoSignal, CF3 usw.
     
  5. Herzlichen Dank schon mal für die Antworten.

    Eine andere Frage mal: Wer bestimmt denn überhaupt in welche Kategorien die fallen? Wo kann ich das nachforschen? Kann ich blöd gesagt nicht einfach selber bestimmen dass das jetzt 1.4S ist sofern die Defintion von 1.4S meiner Meinung nach zutreffend ist?

    Und noch ein verwirrendes Beispiel das ich gefunden habe:

    Die Seenotfackel die Röder anbietet (CF3, und noch eine) hat Röder als 1.4G eingestuft, und die Seenotfackeln die der Feuerwerksshop anbietet (Comet und Dextrin) hat der Feuerwerksshop als 1.4S eingestuft :dontthinkso:
    Es muss doch irgendwo ein Datenblatt geben in welche Lagergruppe Seenotfackeln jetzt reinfallen....

    LG
     
  6. Woher genau weist du das? Von einem Datenblatt? Von der Verpackung (Aufkleber)?

    LG
     
  7. Vom jeweiligen Datenblatt
    Hier mal ne BAM Liste wo der CF3 mit drin steht, weil grad kein Datenblatt vorhanden http://www.tes.bam.de/de/mitteilungen/sprengstoffrecht/pyro/pt-listen/zus_kategorie_p1.htm ziemlich weit unten.
    Und hier mal das Nicosignal Datenblatt https://www.asmc.de/media/products/PDF-Datenblaetter/60331-60332-60328.pdf
    Wobei der ja keine Fackel ist.

    Bei der BAM Liste wirst du feststellen, das es für Seenotmittel sowohl 1.4S als auch 1.4G gibt :dontthinkso:
     
  8. Moin...
    Ich denke ich kann die frage beantworten.:)

    Seenotmittel fallen unter die gruppe 1.4 S (so lange original verpackt), unter 1.4 G erst in dem Moment wenn die Originalverpackung nicht mehr besteht.

    Schöne grüße
     
    widofnir gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden